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Thema: Com. Pro. 2016 - Abschnitt 2 - Ph.1 - Diskussion und Bewerbung [NEUE REGELUNG!]

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Erstmal vorab ein Satz, um mich ein wenig zu rechtfertigen: es ist nicht sehr leicht, ein Spiel schwer zu machen, ohne es gleichzeitig unfair zu machen. (:

    So, & nun zu den einzelnen Kritikpunkten von Eddy:
    * Zu den Animationen: ja, die Animationen sind ziemlich langatmig. Ihr wollte einfach erreichen, dass man von Szenen, die ich als wichtig erachte, nichts verpasst. Daher gibt es innerhalb von bestimmten Animationen relativ lange Waits.
    * Zu den Dialogen: Ich selber finde eigentlich keinen der - zugegeben - sehr langen Dialoge belanglos. Jeder NPC hat eine Geschichte zu erzählen, die dem Spieler etwas über die Spielwelt verrät; zum einen sind das wirklich story-relevante Dinge, zum anderen teilweise Dinge, die dem Spieler näher bringen sollen, wie es sich anfühlt in dieser dem Untergang geweihten Welt zu sein. Außerdem schreibe ich sehr gerne & möchte auch, dass man sich, auf der Suche nach der richtigen Lösung, viel mit den NPCs auseinandersetzen muss.
    * Zu den Missionszielen: Ist eigentlich eine gute Idee, bei jedem Ändern der Missionsziele eine kurze Textbox anzeigen zu lassen mit den neuen Missionszielen. Daran habe ich einfach nicht gedacht. (:
    * Zu O'Neill: O'Neill muss getötet werden, da er aus Ildicos Sicht überhaupt keinen Wert für sie hat: er gehört nicht zur CYG, er will sie nicht mehr aus der Stadt lassen, seine Ziele sind Ildico egal, bzw. hält sie ihn zumindest für den Feind, da er auch der Bevölkerung verwehrt, die Stadt zu verlassen, was für die meisten eigentlich die Rettung wäre.
    * Zur Sache mit der simpleren Sprache: naja, es ist ein Versuch, den Spieler zu motivieren, das ein oder andere Wort nachzuschlagen & so vielleicht etwas kennenzulernen, von dem man vorher nicht wusste, dass man es wissen will. Es ist eigentlich ein Versuch, den Spieler anzuhalten, sich auch außerhalb des Spieles mit Elementen des Spiels auseinander zu setzen. Dem einen sind die Wörter vielleicht auch egal, dann entgeht ihm auch nichts Weltbewegendes, der andere findet dadurch vielleicht aber auch etwas, das ihn interessieren könnte. Weiß nicht, ob mein Vorhaben gut gelungen ist. (: Insgesamt ist es Teil des Konzepts, dass Elemente der Spielwelt Einfluss haben sollen auf die echte Welt: so muss man z.B. in der echten Welt die Helligkeit anpassen, weil ich fast alle Maps viel zu dunkel gemacht habe.
    * Zum Maping: ich bin kein besonders begabter Maper. Ich versuche aber immer, mein Bestes zu geben, damit die Maps natürlich & realistisch wirken. Anscheinend ist mir das nicht gelungen. \:
    * Zu den Kämpfen: dass die Tasten etwas ungünstig liegen, das Problem haben ja leider viele bei ihren Maker-Games. Das Problem ist: ich will keine Patches verwenden, die mir möglicherweise mein Game zerschießen, also muss ich mit den Tasten arbeiten, die mir der Maker 2003 als benutzbar vorgibt. Dabei habe ich vorallem darauf geachtet, dass die Tasten möglichst nahe beieinander liegen. Ich finde die Steuerung einigermaßen komfortabel, außer das Drücken des Shift-Buttons ist manchmal 'ne ziemliche Aktion, aber es geht eigentlich noch. Es ist übrigens das Plus-Zeichen auf dem NUM-Block gemeint, nicht das Plus-Zeichen neben Enter. (: Ich bin nicht sonderlich mathematisch begabt, aber selbst ich hätte natürlich merken müssen, dass 52 Dollar für ein Heiltrank zu teuer ist. Tatsächlich habe ich an den Drops der Gegner & an den Preisen der Waren ziemlich viel rumgedoktort. Ehrlich gesagt hatte ich auch in Erinnerung, dass die Heiltränke wesentlich günstiger sind. Die Drops der Gegner wollte ich ziemlich niedrig halten, um den Schwierigkeitsgrad nochmal etwas knackiger zu machen, aber, wie schon oben erwähnt, ist es nicht so einfach, ein Game schwierig zu machen, ohne dass es unfair wird. \: Insgesamt hatte ich nur den Sonntag für Balancing, Festlegung der Preise & Auswahl des Schwierigkeitsgrades Zeit. Das war wohl nicht genug. Ich kann aber noch weiterarbeiten an einer etwas entschärften Version, wenn das gewünscht wird. Oder mein Nachfolger kann gezielt da nochmal Hand anlegen. (:
    * Zu den selbsterstellten Grafiken: ja, ich habe ja schon vorher an vielen Stellen gesagt, dass das Spiel wohl keine Schönheitskönigin wird. (: Umso mehr freue ich mich, dass die Grafiken als "okay" angesehen werden. Es ist extra ein dunkler Filter über fast allen Maps, weil man die Helligkeit manuell anpassen soll & - natürlich - weil es ein sehr düsteres Spiel sein will. (:

    Außerdem wollte ich noch fragen, wie du die Musik, die bestimmt nicht jedermanns Sache ist, findest. Dazu hast du dich noch gar nicht geäußert.

    Ansonsten danke ich für's spielen & für deine sehr ausführliche Kritik. Die hilft mir sehr weiter. (:

    Geändert von Norpoleon (09.02.2016 um 16:53 Uhr)

  2. #2
    Also, zunächst das offensichtliche: Die Musik ist hammergut. Aber leider passt sie so gar nicht zum Geschehen. Glaube ich zumindest, weil ich wirklich, wirklich nicht verstanden habe, wer ich bin, was ich tue und was zum Himmel eigentlich los ist. Ich meine, es ist schön, dass das hier im Thread erklärt wird, aber eigentlich sollten diese Erklärungen im SPIEL stattfinden. Und möglichst noch, bevor man auf eine Map mit drölftausend Gegnern geworfen wird, ohne zu wissen, warum ich die jetzt alle abschlachten soll bzw., von ihnen abgeschlachtet werde

    Und zu meinem größten Kritikpunkt: Sorry, aber das ist (meiner Ansicht nach) nicht die Basis für ein Communityprojekt. Das ist ein Spiel von Norpoleon (inklusive Label-Logo am Anfang), das irgendwie einfach aufhört und dann wohl irgendwie genau so fortgesetzt werden muss. Wenn ich schon sehe, dass du ziemlich genaue Vorstellungen hast, wie es weiterzugehen hat, habe ich schon keine Lust mehr, auch nur einen Gedanken darein zu investieren. Wie gesagt, unser erster Ansatz wäre, die wirklich coole Mucke zu nehmen und in ein Disko-Setting zu verfrachten - weil wenn jetzt einfach irgendwer übernimmt und genau so weitermacht, hat man am Ende einen Flickenteppich an gar nicht mal so gutem Gameplay mit fürchterlicher Inkonsistenz im Storywriting. Aber leider definitiv kein Communityprojekt :L

  3. #3
    @Gendrek: Erstmal natürlich danke für's spielen, euch drei. (:

    Zu 1) Dass du gegangbangt wurdest, tut mir leid. \: Soviel wie ich vom Kazesui-KS verstehe, sollte das eigentlich nicht passieren, da abgefragt wird, wieviele Gegner sich neben dem Spieler befinden & dieser Wert darf nicht höher als 2 sein. Aber anscheinend ist es ja trotzdem vorgekommen.\:

    Zu 2) Ich stehe auf AKSs. (: Natürlich sind einem mit dem Maker ziemlich viele Grenzen gesetzt, die man überwinden muss. Aber insgesamt ist es ein Versuch, ein interessantes AKS auf die Beine zu stellen, das, bedingt durch die Begrenzungen durch den Maker, natürlich einige Mängel aufweist. Aber ich hab's ernsthaft versucht. (:

    Zu 3) Dass du die Musik magst, ist ja schonmal etwas. Das freut mich. (: Ich finde, manchmal passt sie besser zur Atmosphäre, manchmal schlechter. Ich wollte ein durchgängiges Kopfnicken provozieren & anhaltende Anspannung durch die relativ hohe bpm-Zahl.

    Zu 4) Es gibt viele Möglichkeiten, das Projekt weiterzuführen: entweder man hält sich strikt daran, was ich vorgegeben habe oder man scheißt einfach drauf & macht daraus eine Visual Novel oder ein Game mit Standard-KS. (: Ist doch Wurscht. Sobald jemand anderes die Möglichkeit hat, damit etwas zu machen, darf der sich ruhig austoben oder das, was ich vorgegeben habe, weiterführen.

    Ich habe natürlich in meinem Abschnitt versucht, ein bisschen so ein WTF-Gefühl zu provozieren. (: Vieles wird einfach nicht ausreichend erklärt, offen gelassen oder etwas völlig sinnfremdes wird eingestreut. Ich finde es einfach interesssant zu sehen, was mein Nachfolger dann daraus machen wird: bringt er Gedankengänge sinnvoll zuende oder lässt er sie offen, macht er was eigenes draus oder lässt er das alles einfach unkommentiert so stehen.


    Ansonsten: danke für die Kritik. (:

    Geändert von Norpoleon (09.02.2016 um 17:24 Uhr)

  4. #4
    @Caro:
    Freut mich, dass dir die Musik gefällt. (:
    In den Crediteinträgen müssen sich natürlich meine Nachfolger verewigen, samt dazugehörigem Logo.

    Ansonsten, um das Ganze mal ein bisschen aufzudröseln; eigentlich gibt es nur ein paar Elemente, mit denen mein Nachfolger jonglieren muss, wollte er es sinnvoll weiterführen:
    * Es gibt die GalEntente: ob die gut oder böse ist, habe ich nicht vorgegeben; aus ihr kann man vieles machen.
    * Dann gibt es die verfeindete Föderation: hier gilt genau das Gleiche.
    * Die Bevölkerung dieser galaxis-umspannenden Staaten ist sehr esoterisch oder religiös.
    * Menschen & Aliens leben zusammen.
    * Es gibt eine Spezies ohne Namen, die Welten verschlingt.
    * Vermutlich wird die Geschichte weitergeführt auf TX909; was das für ein Planet ist, ist meinem Nachfolger überlassen.

    Seid ihr denn durchgekommen durch das Spiel?

  5. #5
    @Norpoleon:
    Wegen Musik:
    Da ich davon wenig Ahnung hab schreib ich da oft nicht so viel zu ^^
    Ich mach bei dem Punkt das wenn dann eher nach Gefühl im Sinne von Klingt gut/passen oder eben nicht.
    Und da dieser Stil eh nichts für mich ist und ich sie in jedem Fall unschön finde hab ich mich in dem Punkt mal vornehm zurückgehalten

    Zu dem Punkt mit O'Neill: Wie schon die anderen schrieben: ich hab mir schon einen Grund gedacht, warum ich gerade diesen Auftrag habe.
    Aber es wird nicht so rübergebracht.
    So im Kontext wirkt das ziemlich drastisch.
    Diese Android-Natur "Er ist Hindernis -> Hindernis muss beseitigt werden" kommt nicht so wirklich rüber, sie wirkt eher wie eine zwar etwas kühle, doch recht normale Person.
    Vor allem da sie kaum was sagt sondern meist nur zuhört.

    Wegen der Gespräche: Die sind ja nicht völlig Sinnlos. Sie sollen die Stimmung kurz vor dem Weltuntergang zeigen, aber es ist einfach zu viel.
    Ich hab bisher etwa ne halbe Stunde gespielt und 20 Minuten davon waren Texte lesen. Das ist einfach zu viel.
    Weniger wär hier mehr gewesen.

    wegen Spieler Motivieren etwas ausserhalb des Spieles zu machen:
    Irgendwie geht da für mich die Definition von einem Spiel verloren.
    Ein Spiel soll mich in fremde Welten entführen, mich Geschichten und Abenteuer erleben lassen.
    Das gelingt nicht, wenn ich immer wieder aus der Handlung geworfen werde, weil ich Wörter nachschlagen muss oder die Bildschirmhelligkeit anpassen muss.
    Und eine düstere Atmosphäre kann man auch ohne einen dunklen Filter erreichen (vor allem wenn man nach dem geht was du erwartest - nämlich die Helligkeit zu erhöhen - dann erreichst du doch das Gegenteil? Warum dann nicht gleich alles etwas heller machen?)

    Zitat Zitat von Gendrek Beitrag anzeigen
    Unser "trolliger" Ansatz das fortzuführen wäre aktuell, dass man sich in der Disco ne Packung LSD reingeworfen hat und irgendwann mit fettem Hangover wieder zu sich kommt.
    Zitat Zitat von Caro Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, unser erster Ansatz wäre, die wirklich coole Mucke zu nehmen und in ein Disko-Setting zu verfrachten
    Ich nehm das mal als Bewerbung

    Ich kann auch nur betonen, was ich schon zu Beginn des ersten Abschnitts gesagt habe und was auch Norpoleon eben schrieb:
    Der neue Abschnittsleiter ist völlig frei sen eigenes Ding zu machen!
    Selbst ein völliger Bruch der Story - wie etwas mit dem Hangover - ist vollkommen in Ordnung.
    Und derjenige der den nächsten Abschnitt macht, der kann auch gerne (da Norpoleon seine Erlaubnis dafür gab) den ersten Abschnitt abändern (so lange es nicht zu heftig wird).
    Mein Vorschlag: Credits vom Anfang zum Ende, noch besser im Menü einen extra Punkt machen, wo man jeden Abschnitt direkt ansteuern kann und auch die Credits einsehen kann.
    Weiterhin würde ich Vorschlagen, dass das AKS komplett rausgenommen wird und die Gegner einen entweder nur wegschubsen, auch verschwinden (also mehr symbolischer Natur sind), in ein normales Maker-Kampfsystem umgeändert werden oder sie einem ein oder mehr Leben bei Berührung abziehen und man selber nicht angreifen kann.
    Oder das man es zumindest stark vereinfacht.
    Ist zwar schade für die Mühen von Norpoleon, aber das würde schon mal einen großen Kritikpunkt rausnehmen.

    Also schreibt eure Ideen, wie man den Knick in die Story bekommt oder sie vielleicht doch irgendwie sinnvoll weiterführen kann und es offener zu gestalten?
    Norpoleons Ideen, wie es weitergehen kann sollen dabei so behandelt werden wie alle Ideen von jedem anderen.
    Er konnte sich ja auch entscheiden, in wie weit er Ideen und Ratschläge von uns aufgenommen oder verworfen hat, genau so könnt ihr auch seine Ideen abwägen und übernehmen - oder eben nicht

  6. #6
    Zitat Zitat
    Seid ihr denn durchgekommen durch das Spiel?
    Ehm, nein, wir wurden ja hart gegangbanged.

    Ansonsten haben Genny und Caro die Eindrücke und Meinung, die auch ich mein Eigen nenne, ganz gut widergegeben.
    Aber nochmal in aller Deutlichkeit: AKS an sich aufm Maker ist schon derbe ungünstig, zumal es viele Leute gibt(mich eingeschlossen), die das mal so gar nicht abkönnen und allein deswegen ein Spiel nicht spielen würden, wenn die Kämpfe nicht a) abgeschaltet werden können oder b) einfach zu umgehen sind. Beides hier nicht der Fall. Aber ein AKS, das obendrauf auch noch auf unfair= schwer (was ich noch nie gehört habe zuvor, entschuldige.) gemünzt ist, geht wirklich so gar gar gar nicht. Sorry ._.

    Aber jo, die Musik ist sehr dancig, auch wenn ich nicht verstehe, was Kopfnicken und hohe bpm-Zahlen mit Anspannung und düsterer Vor-Apokalypse-Stimmung zu tun haben sollen. Wir waren dadurch sehr gut drauf. Bis wir unfair gebangbanged wurden.


    Zitat Zitat
    Ich nehm das mal als Bewerbung
    Aber Eddie, es ist doch nicht in Schriftgröße 3 und Fett markiert.

    Geändert von Mephista (09.02.2016 um 18:31 Uhr)

  7. #7
    @Mephista:
    Naja, ist einfach mein persönlicher Geschmack, dass ich eher Spiele bevorzuge, die knalle-schwer sind. (:

    Aber wie gesagt: von mir aus könnt ihr auch das ganze AKS rauswerfen. Das geht ganz einfach, indem man zum Beispiel die Gegner-Events ( es gibt nur etwas über hundert davon ) rauswirft & durch Events ersetzt, die einfach nur Obstacles sind. Zum Beispiel.

  8. #8
    Zitat Zitat von Mephista Beitrag anzeigen
    Aber Eddie, es ist doch nicht in Schriftgröße 3 und Fett markiert.
    Da sind wir doch schon drüber hinaus

    Durch mehrfache Kritik an meiner schönen und vor allem schön übersichtlichen Handhabung wurde das System verworfen und es wird jede Form akzeptiert
    War aber halb scherzhaft, halb hoffnungsvoll gemeint, in dem Fall ^^

    @Norpoleon: Du kannst auch gerne eine etwas aufpolierte und angepasste Version erstellen
    Die Grundversion ist ja vorhanden und an der Story wird sich ja nichts großartig ändern.
    Aber nur wenn du magst

    Geändert von Eddy131 (09.02.2016 um 19:13 Uhr)

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