Noch gibt es die Verbesserung nicht.
Wenn alles so klappt wie geplant schickt Norpoleon mir morgen, spätestens übermorgen die neue Version und ich aktualisiere dann den Link im Start-Thread.
Es wird aber noch eine Info geben, wenn die Aktualisierung da ist.
Er kniffelt gerade daran, die Dialoge jederzeit abbrechbar zu machen.
Die anderen Punkte hat er seiner Aussage nach schon angepasst, inklusive eines deutlich vereinfachten Kämpfens.
Also noch ein bisschen Geduld, dann fallen die Kritiken hoffentlich etwas gnädiger aus
@Ark_X: Tut mir leid, dass du eher enttäuscht bist. \:
An dieser Stelle möchte ich nochmal zu meiner Verteidigung sagen, dass ich wirklich Low-Brow-Hobby-Entwickler bin.
Das heißt: ich kann ein bisschen zeichnen, ein bisschen Musik machen & wirklich ziemlich wenig programmieren. (:
Zu den einzelnen Punkten:
* Dass man die Durchgänge durch "Event Touch" durchschreiten kann, kann ich natürlich einfügen
* In der neuen Version erklärt Ildico selber, was sie in dem Labor macht
* "Verzauberungen konjugieren" ist allerdings etwas geschraubt; ich werde gucken, dass ich bessere Worte dafür finde, was ich ausdrücken will (:
* Würden die Waffen direkt ausgerüstet sein, hätte man schon im Intro ein Waffen-Icon sichtbar in der linken oberen Ecke des Bildschirms, was ich etwas unschön finde
* Zur HP-.Anzeige: Ich habe einfach noch nicht das richtige Script für mich gefunden, das ich verstehe & umsetzen kann (:
* Ich werde mal gucken, ob ich die Angriffsanimation etwas kleiner mache & sie über dem Gegner abspielen lasse; muss mal gucken, wie das Ergebnis aussieht
* Ich kann natürlich auch die Tastenbelegung von leichten & schweren Angriff untereinander tauschen; das macht vielleicht mehr Sinn, dass der Standardangriff auf Shift ist & der schwere Angriff auf +; ich habe aber schon von manchen gehört, dass sie allgemein die Belegung von Shift für überhaupt irgendwas für eine ziemliche Zumutung halten; ich persönlich komme mit der Steuerung sehr gut zurecht, was ja auch der Grund ist, warum ich sie so anbiete (: da hat jeder andere Vorlieben; ist schwierig, da den goldenen Mittelweg zu finden
* Man muss sich erst ein paar mal das Angriffsverhalten der Gegner angucken, um den richtigen Rhytmus zum blocken zu finden; ich habe das schon vereinfacht, da fast alle Gegner die gleiche Angriffsgeschwindigkeit haben; dass man kurzzeitig am Gegner festhaftet ist dem AKS geschuldet; die Gegner haben keine eigene Hitbox, daher muss der Held eine kurze Zeit am Gegner anpappen, damit der Held überhaupt getroffen werden kann
* Ich schreibe meistens "&", statt "und" auszuschreiben, das ist einfach 'ne Macke von mir; wenn das wirklich sehr stört, kann ich das auch ändern
* Das mit den Strichen ist fast das gleiche; ich benutze die Striche, um etwas -hervorzuheben-; finde ich angenehmer ALS SO ZU SCHREIBEN, WEIL ICH DANN IMMER DENKE, DASS JEMAND SCHREIT ((:
* Die Musik in der Villa soll ein bisschen übersteuern
* Ja, ich habe mir mit der Grafik aber echt Mühe gegeben; aber ich kenne mich mit anderen Grafikprogrammen, außer Paint, nicht wirklich aus & ich habe keinen Pen
Darf ich fragen, welche Klasse du gespielt hast, Ark_X?
& hast du es bis in die Stadt geschafft?
- Großschrift ist für mich aber auch eher schreien oder zumindest lautes reden.
Um etwas zu betonen würde ich kursiv schreiben.
Stört weniger und jeder betont den Abschnitt dann automatisch anders (zumindest ist das bei mir so. Ich setze das einfach mal auch bei allen anderen voraus )
- Du kannst die Waffen ja automatisch ausrüsten, sobald man die Klasse gewählt hat und vor dem Haus auftaucht wo man dann ja gleich kämpfen muss.
Sollte mit dem Maker doch gehen, über Events?
- Bei mir funktioniert die Plus-Taste garnicht als Angriff :/
Wenn ich da drauf drücke passiert nichts.
Hab auch schon andere Tasten probiert, aber bei mir macht sie nur den schweren Angriff.
- Rein Theoretisch könnte man die HP-Anzeige über ein paar Bilder machen.
Einfach ein paar Striche als Bilder anzeigen lassen und über Variablen das Verhältnis von Max HP zu Aktueller HP berechnen und dann entsprechend die Striche Grün oder Rot anzeigen lassen.
(Grafik und Farbe kann man ja anpassen, wie man es lieber will, grün und Striche sind nur als Beispiel gedacht)
Ist zwar etwas zeitaufwändiger, aber nicht allzu schwer in der Umsetzung.
@Ark_X: Tut mir leid, dass du eher enttäuscht bist. \:
...
Na, wenn es eine verbesserte Version geben wird, werde ich der auf jeden Fall eine Chance geben und dann sehen wir weiter. Deal?
Zitat
* Würden die Waffen direkt ausgerüstet sein, hätte man schon im Intro ein Waffen-Icon sichtbar in der linken oberen Ecke des Bildschirms, was ich etwas unschön finde
...
Was Eddy bereits angemerkt hat, das sollte über ein Event möglich sein, welches zeitgleich (bzw. direkt vor oder nach) der "Gegenwart"-Textbox aktiviert wird.
Zitat
* Ich kann natürlich auch die Tastenbelegung von leichten & schweren Angriff untereinander tauschen; das macht vielleicht mehr Sinn, dass der Standardangriff auf Shift ist & der schwere Angriff auf +; ich habe aber schon von manchen gehört, dass sie allgemein die Belegung von Shift für überhaupt irgendwas für eine ziemliche Zumutung halten; ich persönlich komme mit der Steuerung sehr gut zurecht, was ja auch der Grund ist, warum ich sie so anbiete (: da hat jeder andere Vorlieben; ist schwierig, da den goldenen Mittelweg zu finden
...
Bei einfachem Tauschen bestünde bei mir dann wieder die Möglichkeit, dass nach ein paar Angriffen der Shift-Lock-Vorschlag von Windows kommt (ja, die Benachrichtigung kann man abstellen, will ich aber nicht unbedingt).
Was meine Abneigung gegenüber der aktuellen Variante anbelangt, kann man nicht von einer Vorliebe sprechen - es ist einfach umständlich.
Zur Illustration: Ich spiele auf einem Laptop, benutze zur Bewegung die Standard-Pfeiltasten neben der rechten STRG-Taste. Die "+"-Taste etwas darüber (links von "Enter") funktioniert nicht (also im Spiel, ansonsten schon). Bleibt also nur das "+" vom Nummernblock, der rechts davon ist, aber eben noch zu nah an den Pfeiltasten, als dass ich die Hände bequem tauschen könnte (was zudem sehr ungewohnt wäre). Außerdem wären meine Hände so viel zu weit weg von der X- bzw- ESC-Taste für das Menü.
Was wäre denn so schlimm, den Angriff auf die Leertaste zu legen?
Zitat
* Man muss sich erst ein paar mal das Angriffsverhalten der Gegner angucken, um den richtigen Rhytmus zum blocken zu finden; ich habe das schon vereinfacht, da fast alle Gegner die gleiche Angriffsgeschwindigkeit haben
...
Ansehen ist gut, man sieht ja nicht, wann der Gegner angreift (keine Angriffsanimation), bis man getroffen wurde. Da muss man quasi raten.
Zitat
* Das mit den Strichen ist fast das gleiche; ich benutze die Striche, um etwas -hervorzuheben-; finde ich angenehmer ALS SO ZU SCHREIBEN, WEIL ICH DANN IMMER DENKE, DASS JEMAND SCHREIT ((:
...
Für längere Passagen gebe ich dir recht, aber bei einzelnen Worten (so wie ich es bisher gesehen habe) würde ich es als Betonung ansehen. Aber kursiv wäre für mich auch eindeutig und gewohnter als die Striche.
Zitat
Darf ich fragen, welche Klasse du gespielt hast, Ark_X?
& hast du es bis in die Stadt geschafft?
...
Klar darfst du fragen. Zuerst "Spectre" oder wie die Magierklasse hieß, damit bin ich aber schon auf dem 2. Screen gestorben. Danach habe ich in Hoffnung auf etwas mehr Ausdauer bzw. DEF "Ogre" gewählt, bin aber letztendlich fast überall nur durchgerannt. Erst nach Norden zum Kran-Händler, dann, als es nicht weiter ging, nach Osten und in die Villa rein. Dort musste ich dann aus Zeitgründen abbrechen.
Aphonia heroica: Unvermögen eines Helden, eigene Dialoge zu generieren. Prominente Fälle: Link (Legend of Zelda), Crono (Chrono Trigger), Edel (Hell Gates 2)
Pi = 2! ...zumindest in 1D...
Kutte benutzt Dinkelplätzchen. - Es ist sehr effektiv!
@Ark_X: Deal! ( Auch wenn mir die Urfassung persönlich besser gefällt. (: )
* Bei Proben hat sich gezeigt, dass, wenn ich die Charaktere von vornherein ausrüste, es Probleme in Cutscenes gibt; drückt man in Cutscenes dann + oder Shift kommt es zu einem "An invalid event was specified."
* Ich verwende bei der Tastenbelegung & auch sonst keine Patches, daher fällt die Leertaste schonmal flach; oder gehört die doch zur Standard-Tastenbelegung des Makers?
* Nun, wie schreibt man kursiv im Maker?
Etwa in der Form "Wozu ein kompliziertes Passwort? Der eigene Name reicht doch vollkommen"
Oder "Mein Computer verlangt andauernd, dass ich ihm meinen Namen sage. Echt nervig."
Daraus könnte man es dann schon eher ableiten.