Ergebnis 1 bis 20 von 70

Thema: Com. Pro. 2016 - Abschnitt 2 - Ph.1 - Diskussion und Bewerbung [NEUE REGELUNG!]

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #22
    Erstmal vorab ein Satz, um mich ein wenig zu rechtfertigen: es ist nicht sehr leicht, ein Spiel schwer zu machen, ohne es gleichzeitig unfair zu machen. (:

    So, & nun zu den einzelnen Kritikpunkten von Eddy:
    * Zu den Animationen: ja, die Animationen sind ziemlich langatmig. Ihr wollte einfach erreichen, dass man von Szenen, die ich als wichtig erachte, nichts verpasst. Daher gibt es innerhalb von bestimmten Animationen relativ lange Waits.
    * Zu den Dialogen: Ich selber finde eigentlich keinen der - zugegeben - sehr langen Dialoge belanglos. Jeder NPC hat eine Geschichte zu erzählen, die dem Spieler etwas über die Spielwelt verrät; zum einen sind das wirklich story-relevante Dinge, zum anderen teilweise Dinge, die dem Spieler näher bringen sollen, wie es sich anfühlt in dieser dem Untergang geweihten Welt zu sein. Außerdem schreibe ich sehr gerne & möchte auch, dass man sich, auf der Suche nach der richtigen Lösung, viel mit den NPCs auseinandersetzen muss.
    * Zu den Missionszielen: Ist eigentlich eine gute Idee, bei jedem Ändern der Missionsziele eine kurze Textbox anzeigen zu lassen mit den neuen Missionszielen. Daran habe ich einfach nicht gedacht. (:
    * Zu O'Neill: O'Neill muss getötet werden, da er aus Ildicos Sicht überhaupt keinen Wert für sie hat: er gehört nicht zur CYG, er will sie nicht mehr aus der Stadt lassen, seine Ziele sind Ildico egal, bzw. hält sie ihn zumindest für den Feind, da er auch der Bevölkerung verwehrt, die Stadt zu verlassen, was für die meisten eigentlich die Rettung wäre.
    * Zur Sache mit der simpleren Sprache: naja, es ist ein Versuch, den Spieler zu motivieren, das ein oder andere Wort nachzuschlagen & so vielleicht etwas kennenzulernen, von dem man vorher nicht wusste, dass man es wissen will. Es ist eigentlich ein Versuch, den Spieler anzuhalten, sich auch außerhalb des Spieles mit Elementen des Spiels auseinander zu setzen. Dem einen sind die Wörter vielleicht auch egal, dann entgeht ihm auch nichts Weltbewegendes, der andere findet dadurch vielleicht aber auch etwas, das ihn interessieren könnte. Weiß nicht, ob mein Vorhaben gut gelungen ist. (: Insgesamt ist es Teil des Konzepts, dass Elemente der Spielwelt Einfluss haben sollen auf die echte Welt: so muss man z.B. in der echten Welt die Helligkeit anpassen, weil ich fast alle Maps viel zu dunkel gemacht habe.
    * Zum Maping: ich bin kein besonders begabter Maper. Ich versuche aber immer, mein Bestes zu geben, damit die Maps natürlich & realistisch wirken. Anscheinend ist mir das nicht gelungen. \:
    * Zu den Kämpfen: dass die Tasten etwas ungünstig liegen, das Problem haben ja leider viele bei ihren Maker-Games. Das Problem ist: ich will keine Patches verwenden, die mir möglicherweise mein Game zerschießen, also muss ich mit den Tasten arbeiten, die mir der Maker 2003 als benutzbar vorgibt. Dabei habe ich vorallem darauf geachtet, dass die Tasten möglichst nahe beieinander liegen. Ich finde die Steuerung einigermaßen komfortabel, außer das Drücken des Shift-Buttons ist manchmal 'ne ziemliche Aktion, aber es geht eigentlich noch. Es ist übrigens das Plus-Zeichen auf dem NUM-Block gemeint, nicht das Plus-Zeichen neben Enter. (: Ich bin nicht sonderlich mathematisch begabt, aber selbst ich hätte natürlich merken müssen, dass 52 Dollar für ein Heiltrank zu teuer ist. Tatsächlich habe ich an den Drops der Gegner & an den Preisen der Waren ziemlich viel rumgedoktort. Ehrlich gesagt hatte ich auch in Erinnerung, dass die Heiltränke wesentlich günstiger sind. Die Drops der Gegner wollte ich ziemlich niedrig halten, um den Schwierigkeitsgrad nochmal etwas knackiger zu machen, aber, wie schon oben erwähnt, ist es nicht so einfach, ein Game schwierig zu machen, ohne dass es unfair wird. \: Insgesamt hatte ich nur den Sonntag für Balancing, Festlegung der Preise & Auswahl des Schwierigkeitsgrades Zeit. Das war wohl nicht genug. Ich kann aber noch weiterarbeiten an einer etwas entschärften Version, wenn das gewünscht wird. Oder mein Nachfolger kann gezielt da nochmal Hand anlegen. (:
    * Zu den selbsterstellten Grafiken: ja, ich habe ja schon vorher an vielen Stellen gesagt, dass das Spiel wohl keine Schönheitskönigin wird. (: Umso mehr freue ich mich, dass die Grafiken als "okay" angesehen werden. Es ist extra ein dunkler Filter über fast allen Maps, weil man die Helligkeit manuell anpassen soll & - natürlich - weil es ein sehr düsteres Spiel sein will. (:

    Außerdem wollte ich noch fragen, wie du die Musik, die bestimmt nicht jedermanns Sache ist, findest. Dazu hast du dich noch gar nicht geäußert.

    Ansonsten danke ich für's spielen & für deine sehr ausführliche Kritik. Die hilft mir sehr weiter. (:

    Geändert von Norpoleon (09.02.2016 um 15:53 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •