@DarkRaymond :
Um das Ganze kurz zu beschreiben: Eine vorgegebene Richtung in die das ganze gehen KÖNNTE ist normalerweise bei so etwas der Normalfall, vieles liegt noch im Dunkeln und entwickelt sich über die
weiteren Kapitel, manche Aspekte wurden noch gar nicht beleuchtet, und erst in viel späteren Episoden aufgegriffen (Religion etc.). Hier ist es allerdings der Fall, das man zum "getreuen" Weitermachen,
eine recht großes Informationnetzewerk berücksichtigen muss, was in sämtlichen Aspekten der Erzählungsweise und Weltenbildung schon recht ausufernde Informationen bietet, somit also sogut wie keinen
Freiraum, die Welt mit zu bauen und zu bilden, Aspekte hinein zu bringen. Der Schreiber/Makerer selbst, muss sich in die Materie hineinarbeiten, was bei der Menge und der nicht ganz leichten Thematik gar nicht
mal so wenig ist. Es ist so viel vorgegeben, das man beim Weiterführen der Story soviel berücksichtigen müsste, wie als würde man in ein bestehendes, fiktives Universum "hineinschreiben", nicht eines aufbauen.
Und, und das finde ich ganz persönlich, mir nimmt das einen großen Teil des Spaßes, nicht daran beteiligt zu sein, die Welt und ihre Regeln mit zu bestimmen, sondern mich an den Wust der Vorgaben und
Gegebenheiten zu halten oder einfach alles zu ignorieren und nicht zu beachten, dann kann man es meiner Meinung nach aber auch sein lassen.
...
Ich verstehe deinen Standpunkt schon.
Ich hatte ehrlich gesagt auch nicht erwartet, dass Norpoleon schon so ein großes Gebilde in der kurzen Zeit aufbaut.
Ich ging beim Umfang eher von so was aus, was im Schnitt beim 2WE-Contest abgegeben wurde.
Und vielleicht hilft es ja, wenn man es als kleine Herausforderung ansieht, trotz der Vorgaben dem Projekt seine eigenen Vorstellungen aufzudrücken
Oder es irgendwie kreativ zu lösen, etwa mit dem Hangover, was hier schon vorgeschlagen wurde.
Oder eine neue Alienpräsenz zerstört das gesamte Universum und man selber wird aus irgendwelchen Gründen in eine andere Dimension/in ein anderes Universum geschleudert und man fängt da von neuem an.
Das einzige, an das man sich dann halten "müsste" (wobei der Begriff hier auch sehr dehnbar wäre), ist Charakter und Aussehen der Hauptfigur.
Wobei, soweit ich das verstanden habe, sie ja andere Körper in Besitz nehmen kann. Und dadurch, dass ihr Gehirn zur hälfte (?) aus einer Maschine besteht, könnte man auch ihre Persönlichkeit umschreiben.
Wenn man will und ein wenig kreativ an die Sache ran geht, dann könnte man da schon einiges drehen.
@Larsonis: Es wurde sich früh drauf geeinigt, dass das Community-Projekt 2016 eine zusammenhängende Story erzählen soll.
Nun schreib mal den Anfang einer zusammenhängenden Story, ohne nicht auch etwas vorzugeben. Das ist nicht so einfach. (:
Das hatte ich eigentlich schon geschrieben, aber das einzige, was ich in meinem Abschnitt vorgebe, sind ein paar Begirfflichkeiten.
* Die Protagonistin heißt Ildico Farnstein, sie ist Halb-Androidin & CYG-Agentin. Was das CYG ist, habe ich nicht vorgegeben.
* Es gibt die GalEntente; aus der kann man die Good Guys, die Bad Guys machen oder man lässt sie einfach untergehen; sie ist eh kurz vor dem Zusammenbruch
* Was die Föderation ist, habe ich nicht vorgegeben; wird sie überhaupt eine Rolle spielen im weiteren Spielverlauf?
* Die Bedrohung durch die namenlosen Weltraumdämonen besteht in meinem Abschnitt nur auf der Erde, ob diese Spezies im weiteren Spielverlauf noch eine Rolle spielen wird, ist ganz meinem Nachfolger überlassen
* Dinge wie Religion, Spiritismus & Esoterik spielen in der Gesellschaft eine wichtige Rolle
( Außerdem möchte ich anmerken, dass die vielen, vielen Dialoge überwiegend Einzelschicksale behandeln, die man im nächsten Abschnitt nicht unbedingt weiter beleuchten muss.)
Ferner sollte sich mein Nachfolger:
* In den Credits verewigen
* Die Geschichte vielleicht weiterführen auf TX909; was das für eine Welt ist, habe ich nicht vorgegeben; das kann alles sein von Gasriese bis Planetoid
* Vielleicht den Soundtrack auf 133 bpm bringen
Oder man erfindet halt gänzlich seine eigenen Begrifflichkeiten, Staaten, Verbünde, Religionen, Bedrohungen. Vieles ist möglich. Warum nicht auch die Geschichte weiterführen mit einem anderen Hauptcharakter?
Außerdem: Es gab genug Möglichkeiten der Community, sich an diesem Projekt zu beteiligen. Eigene Charaktere hätten eingeschrieben werden können, eigene Holo-Welten hätten kreiert werden können, das Aussehen & Art der Bedrohung hätte ich von der Community vorgeben lassen. So wie es gelaufen ist, musste ich vieles mir halt selber ausdenken. Dadurch ist der erste Abschnitt natürlich eine ziemliche One-Man-Show. (:
Für alle, die sich fragen, was denn gerade passiert mit dem Projekt: einige häufig angesprochene Punkte werden für eine neue Version verändert.
* Das AKS wurde sehr vereinfacht, es ist jetzt mehr eine Formalität; die HP der Gegner wurden gedrittelt
* Die Anzahl der Gegner auf den Maps wurde reduziert
* Alle Maps wurden aufgehellt
* Die Musik wurde leicht verändert, damit sie -hoffentlich- besser zum Geschehen passt; dadurch wirkt sie aber im Gegenzug auch weniger zusammenhängend
* Suche gerade nach einer Möglichkeit, die -zugegeben- ziemlich langen Dialoge vom Spieler jederzeit abbrechen zu lassen
* Einige andere Kleinigkeiten wurden verändert: viele Preise für Items wurden reduziert, Waits wurden verkürzt, die Characters brabbeln & erklären ein bisschen mehr
Außerdem würde ich gerne die Urfassung des Abschnitts als Demo im Spielevorstellungs-Forum anbieten, da sich die beiden Versionen doch sehr voneinander unterscheiden.
Wenn niemand was dagegen hat, würde ich das gerne so machen. (:
Außerdem würde ich gerne die Urfassung des Abschnitts als Demo im Spielevorstellungs-Forum anbieten, da sich die beiden Versionen doch sehr voneinander unterscheiden.
Wenn niemand was dagegen hat, würde ich das gerne so machen. (:
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Damit es auch alle noch mal lesen können: Von meiner Seite aus gibt es dafür ein klares Ok.
Zumal sich die Versionen unterscheiden werden und Norpoleon scheinbar schon die/seine komplette Story im Kopf hat.
das Community-Projekt macht dann mit der vereinfachten und angepassten Version weiter und Norpoleon spinnt seine schwere Version weiter und lässt das Universum untergehen (oder was auch immer er geplant hat ).
Hab' jetzt endlich mal ein paar Minuten angespielt, bin bisher aber eher enttäuscht, in erster Linie durch das Kampfsystem bzw. dessen Steuerung. Hier mal eine kleine Liste.
Hauptsächlich wg. der Steuerung bin ich nicht sonderlich weit gekommen. Eine Speichermöglichkeit unmittelbar nach dem Intro wär auch nett gewesen.
Sollte ich doch noch weiter kommen, gibt es auch mehr Feedback, aber in der derzeitigen Form habe ich da nicht sonderlich viel Ansporn für.
Möglicherweise wichtige Info: Da ich da im Post über mir etwas von einer Urfassung lese, weise ich darauf hin, dass ich die beschriebene Version am 9. Februar gezogen habe. Sollte sich zwischendurch etwas geändert haben, weiß ich noch nichts davon. Um mich nicht zu spoilern, habe ich diesen Thread nach der Veröffentlichungen der ersten Demo ignoriert.
Aphonia heroica: Unvermögen eines Helden, eigene Dialoge zu generieren. Prominente Fälle: Link (Legend of Zelda), Crono (Chrono Trigger), Edel (Hell Gates 2)
Pi = 2! ...zumindest in 1D...
Kutte benutzt Dinkelplätzchen. - Es ist sehr effektiv!