Ich habe nun einige Sachen über das Stat-System herausgefunden:
Habe noch ein paar Missionen gemacht. Ich bin auch auf die Dinoinsel zurückgekehrt, haben ein Riesendorf gefunden und der "Flammenlord" war aus irgendeinem Grund auf meiner Seite, weshalb die Gegner in dem Dungeon nur NPCs waren. Mindestens drei Charaktere hatte ich aber nicht im Team. Ob man den Barden / Minstrel rekrutieren kann, weiß ich aber nicht. Auf jeden Fall hat es mir heute wieder etwas mehr Spaß gemacht, weil ich wusste, wo ich was zu tun habe. Ich habe mir dann auch noch drei der legendären Waffen geangelt. Die aufzuleveln hat lange gedauert, aber ist für das Finale definitiv notwendig. Das Ice Sword für 30.000 Gold war auch ganz ordentlich.
- jeder Charakter hat gewisse Basiswerte, die u.a. von der Wahl der Jobs seiner Eltern abhängen
- wie die Werte nach dem Kampf steigen, ist aber relativ zufällig
- ob und wie viele Werte steigen, hängt von der Stärke der Gegner ab
- ich nehme mal an, jeder Gegner hat einen (unsichtbaren) Rang
- kurz vor Schluss sind meine Statuswerte nämlich nur noch gegen ganz bestimmte Gegner gestiegen
- habe ich schwache Charaktere ins Team genommen, sind deren Statuswerte hingegen nach jedem Kampf gestiegen
Der letzte Dungeon ist verhältnismäßig angenehm. Primär deshalb, weil er groß ist und man den Gegnern besser aus dem Weg gehen kann als in den meisten anderen Dungeons. Der Vorboss war bei mir diesmal auch echt schnell besiegt; mit Gray und dem Lefthanded Sword (keine Ahnung, ob der Name Programm ist; Gray war nämlich Rechtshänder) habe ich mehr als 4000 Schaden pro Angriff gemacht.
Dann kam der letzte Boss. Und tja, keine Chance. Also für mich. 85.000 HP, teils extrem starke Single- und Gruppenangriffe. Ein Zustandsangriff, der einen Charakter betört, der daraufhin fröhlich die eigene Party abmetzelt. Ich hatte ja schon +-900 HP mit allen Charakteren und Statuswerte im Bereich von etwa 58 bis 78 – viel mehr ist auch nicht drin, da die Werte einfach kaum noch steigen, selbst nach zig Kämpfen, höchstens gegen die stärksten Gegner, die nur selten angreifen. Meine stärksten Angriffe mit den legendären Waffen haben 3.300 Schaden gemacht. Obwohl ich mir vorher genug Ultimate Balms gekauft habe, konnte ich aber nicht dagegen anheilen. Habe es einige Male versucht, auch mit Savestates (was nur bedingt hilfreich ist, da die Ergebnisse ein paar Züge vorberechnet werden), aber nie auch nur annähernd geschafft. 50.000 vielleicht, wenn es sehr gut lief. Viel mehr war nicht drin, da der Boss auch jede zweite Runde seine Verteidigung erhöht hat und ich somit nur die Hälfte abgezogen habe, wenn überhaupt.
Vielleicht war es ein Fehler, dass ich im gesamten Spiel quasi keine Zauber genutzt habe. Andererseits waren die Statboost-Zauber, die ich hatte, quasi nutzlos, und ich glaube auch nicht, dass Zauber so viel Schaden gemacht hätten. Wenn alle sechs Charaktere heftige Damage Dealer gewesen wären, hätte ich es vielleicht mit Glück schaffen können.
Weil ich keine Lust hatte, noch stundenlang zu grinden (was vermutlich auch nichts gebracht hätte), habe ich mich mal nach Cheats umgesehen. Hat lange gedauert, was Brauchbares zu finden, da ja hier im Westen kaum jemand die SNES-Version gespielt hat. Mit maximiertem Angriff beim MC hat es dann nach einigen Versuchen geklappt. Das war echt ein Krampf. ^^ Irgendwie aber typisch SaGa.
Nun ja, was soll ich sagen? Romancing SaGa lässt mich mit einem sehr ähnlichen Eindruck zurück wie die Vorgänger es getan haben: Ich weiß einfach nicht, ob ich das Spiel mag und was ich davon halten soll. Die Open-World-Aspekte und dass die Handlung im Hintergrund permanent passiv voranschreitet, und dass es zig verschiedene Missionen gibt, von denen man bei einem normalen Durchgang vielleicht die Hälfte erledigt, das alles ist schon ziemlich cool und einzigartig, auch wenn es nicht so meinem Geschmack entspricht. Aber es hat das Spiel etwas kurzweiliger gemacht, dass man immer die Freiheit hatte, wo man gerade weiterspielen will. Eine aktive Story gibt es leider kaum, Dialoge sind lächerlich minimalistisch, selbst in den "wichtigeren" Szenen und das Spiel tut leider auch alles dafür, um nervig zu sein. Die meisten Kämpfe sind einfach, aber es gibt soooo viele davon, dass es auf Dauer kaum auszuhalten ist, besonders wenn man mal wieder in alte Gebiete zurückkehren muss. Da gibt es auch keinen (mir bekannte) Weg drumherum.
Oh well. Ich bereue nicht, Romancing SaGa gespielt zu haben, aber ich bin auch sehr froh, dass ich's nun hinter mir habe. War doch stellenweise ziemlich anstrengend.
Ein zweiter Durchgang, den ich definitiv nicht machen werde, sähe sicherlich noch einmal ganz anders aus.
Insgesamt habe ich etwa 14 Stunden gebraucht, schätze ich (plusminus 2). Gott segne den Emulator, ohne Savestates und Speedups hätte ich die Kämpfe nervlich niemals überlebt. Die Ingame-Uhr zeigt mir mehr als 36 Stunden an. Der Emulator hat mir also 22 Stunden Kämpfen/Grinden erspart. ^^