mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 66

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Spiele würdet ihr mitspielen?

Teilnehmer
19. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Breath of Fire: Dragon Quarter

3 15,79%
  • Dragon Quest

3 15,79%
  • Final Fantasy II

3 15,79%
  • Final Fantasy V

4 21,05%
  • Jade Cocoon

3 15,79%
  • Growlanser II: The Sense of Justice

3 15,79%
  • Monstania

4 21,05%
  • Mystic Quest / Sword of Mana

3 15,79%
  • Legend of Mana

2 10,53%
  • Panzer Dragoon Saga

4 21,05%
  • Pier Solar

4 21,05%
  • Phantasy Star IV

3 15,79%
  • Radiata Stories

6 31,58%
  • Romancing SaGa

7 36,84%
  • Royal Stone

2 10,53%
  • Suikoden

5 26,32%
  • Summon Night: Swordcraft Story

5 26,32%
  • Star Ocean / Star Ocean: First Departure

4 21,05%
Multiple-Choice-Umfrage.

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Oookay, habe noch eine Weile gespielt. Ich habe keine Ahnung, wie weit ich bin, aber ich konnte schon in den letzten (?) Dungeon bis ich an einem Pre-Boss gescheitert bin. Muss aber nix heißen, ich glaube, man kann schon in den letzten Dungeon, wenn man genug Zeit verstreichen lässt (also kämpft). Ein Barde meinte außerdem zu mir, ich bräuchte für den letzten Boss (ich nehme mal an, das ist der letzte) besondere Waffen, die ich östlich von einem Ort kriege, an dem ich noch nicht war. Im Moment weiß ich auch nicht so recht, was ich als nächstes machen soll. An vielen Orten gab es Events, die irgendwann vorbei waren, ohne dass ich mich selbst aktiv beteiligen konnte. Außerdem finde ich den Kapitän ohne Schiff nicht mehr, den man anfangs rekrutieren konnte.

Die Gegner sind echt überall im Spiel gleichstark. Ziemlich billige Mechanik imo. ^^ Nehmt dem ganzen auf jeden Fall etwas die Individualität. In neuen Gebieten gibt es zwar neue Monster (und die Kampfgrafiken der Gegner sind teils echt gut), aber die ersetzen danach in den alten Gebieten die Gegner. Würde gern mal wieder zur Dinosaurierinsel zurück, da meine Charaktere mittlerweile 800+ HP haben und 1000+ Schaden machen. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich dorthin zurückkomme. Dafür brauche ich vermutlich den Kapitän. In manchen Städten sind ja auch noch Plätze für weitere Schiffe frei.

Nachdem ich mich ein bisschen eingelesen habe, habe ich auch das System von Romancing SaGa besser verstanden. Ist ein bisschen so wie Legend of Mana, nur deutlich weniger durchschaubar, da der zeitliche Fortschritt der Handlung quasi an die Zahl der Kämpfe geknüpft ist, die man bestreitet. Gibt insgesamt 30+ (im PS2-Remake 50+) Events/Missionen, die man machen kann, und die sind zu bestimmten Zeitpunkten verfügbar (zeitliche Bedingung), wenn man gewisse andere Dinge vorher erledigt hat. Viele sind nur eine Zeit verfügbar, danach ist die Handlung (passiv) fortgeschritten und sie sind nicht mehr verfügbar.

Das muss man aber nicht wissen, da man auch einfach durch die Welt ziehen und die Dinge erledigen kann, die es gerade gibt.

Was mich im Moment nervt, ist die enorme Zahl an Gegnern. Überall. Und je tiefer man in einem Dungeon vordringt umso mehr werden ist. Deutlich schlimmer als Zufallskämpfe. Die Kämpfe sind zwar fast alle extrem leicht, aber sie nehmen trotzdem mit Abstand den größten Teil der Spielzeit ein. Natürlich beschleunige ich die Kämpfe deshalb. Bei der Befehlseingabe gibt es leider auch unnötige Pausen zwischen den Charakteren, was die Kämpfe im normalen Modus noch träger macht. Mit Speed-Taste des Emulators natürlich kein Problem.

Meine In-Game-Uhr sagt 22 Stunden. Real habe ich bestimmt nicht einmal 10 Stunden gespielt. Aber sooo viele KÄMPFE KÄMPFE KÄMPFE. Eine Zeitlang mochte ich das Spiel ganz gern, aber so langsam setzen die Ermüdungserscheinungen ein. Ich weiß, dass es drei Enden gibt und denke mal, dass ich die zeitlichen Bedingungen für ein Ende schon erledigt habe. Nun brauche ich auf jeden Fall die erwähnten Waffen. Tja, und da stecke ich im Moment fest. ^^

Dennoch: Für mich ist Romancing SaGa ganz klar ansprechender als die ersten drei SaGas. Ich werde es auf jeden Fall zu Ende spielen, was vielleicht auch gar nicht mehr so lange dauert, auch wenn ich nicht das Gefühl habe, schon so viel gespielt zu haben. Ohne Emulator hätte ich das Spiel auch schon längst beiseite gelegt. Es ist interessant, aber die Masse der Kämpfe ist jenseits von gut und böse. Ich nehme mal an, dass das PS2-Remake das stark verbessert hat.

Und haha @ Kiru. Du hattest wohl wirklich den suboptimalen Start. ^^ Handlungsmäßig bietet das Spiel leider wirklich nix. World Building eher, aber eben auch nur sehr minimalistisch. Hatte noch keinen Dialog, der mehr als 10 Textboxen lang war, glaube ich. Und generell gibt es fast gar keine Handlung. Kenne kein anderes "klassisches" RPG, das von der Story derart minimalistisch ist.
    Geändert von Narcissu (30.01.2016 um 18:54 Uhr)