mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 66

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Spiele würdet ihr mitspielen?

Teilnehmer
19. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Breath of Fire: Dragon Quarter

    3 15,79%
  • Dragon Quest

    3 15,79%
  • Final Fantasy II

    3 15,79%
  • Final Fantasy V

    4 21,05%
  • Jade Cocoon

    3 15,79%
  • Growlanser II: The Sense of Justice

    3 15,79%
  • Monstania

    4 21,05%
  • Mystic Quest / Sword of Mana

    3 15,79%
  • Legend of Mana

    2 10,53%
  • Panzer Dragoon Saga

    4 21,05%
  • Pier Solar

    4 21,05%
  • Phantasy Star IV

    3 15,79%
  • Radiata Stories

    6 31,58%
  • Romancing SaGa

    7 36,84%
  • Royal Stone

    2 10,53%
  • Suikoden

    5 26,32%
  • Summon Night: Swordcraft Story

    5 26,32%
  • Star Ocean / Star Ocean: First Departure

    4 21,05%
Multiple-Choice-Umfrage.

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zu den teureren Waffen: Die lohnen sich durchaus, denn die machen schon deutlich mehr Schaden. Das Aufleveln ist gegen stärkere Gegner auch spürbar leichter, sodass man den alten Waffenlevel recht fix wieder erreicht.

    Bin nun auch bei 6h (Ingame-Spieltzeit; habe nicht alle Kämpfe in Echtzeit gemacht), und merke, dass die ganze Geschichte fast komplett durch die NPCs, oft unwichtige, vermittelt wird. Man erfährt schon so einiges über die Welt, aber bei den ganzen Namen, Orten, Personen, Ländern und so weiter konnte ich mir kaum etwas merken.

    Dass das Spiel leichter wird, sobald man mehr Leute im Team hat, ist definitiv wahr! Ich war zu faul, meine drei neuen auszurüsten, und trotzdem sind die Kämpfe mittlerweile total einfach.

    Und nach jedem Kampf steigen zig Statuswerte, das gefällt mir und motiviert!

    Wichtiger Hinweis: Wenn ihr 9999 Gold habt, geht in einen Shop und verkauft ein beliebiges Item. Dann bekommt ihr ein Jewel, was ebenfalls 999 Gold wert ist. Mehr als 9999 kann man nicht kriegen, daher ist es eine Verschwendung, wenn man mit vollen Taschen durch die Welt rennt und kein neues Gold mehr dazubekommt.

    Was ich interessant finde: Du hast bisher ganz andere Story-Teile gespielt als ich, Dnamei. Habe gelesen, dass die Story sich von Charakter zu Charakter nur etwas unterscheidet, was ja auch Sinn macht. Aber die Reihenfolge, in der man Dinge erledigt, ist wohl recht beliebig und hängt sicher stark davon ab, welche Charaktere man im Team hat. Bei mir waren Albert und Claudia beispielsweise bisher die Handlungsträger.

    Ich glaube, balancingmäßig ist es so geregelt, dass die Gegnerstärke irgendwie skaliert. Keine Ahnung wie genau.


  2. #2
    Ich fange heute oder morgen auch mal an. ^^ Ich kenne zwar schon das Remake, aber was solls, warum nicht zu den Wurzeln zurückkehren und ein bisschen Nostalgieluft schnuppern? Und mit Emulator geht das Ganze ja auch recht fix. Ich wollte sowieso noch einmal einen Run machen, ehe ich das Spiel endgültig beiseite schiebe. Gray kenne ich ja schon.
    Good boy. Sometimes.


  3. #3
    Ok, fertig. Dieses Spiel.


    Mädchen, 16 Jahre, geht reiten. Wohin? KA. Mit Pferd ist man schneller als zu Fuß, aber trotzdem hab ich irgendwas encountered. Naja, reloaded und so. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr, und hab einfach gekämpft. Was kann so ein Drache schon.. wait.. Drache? Warum auf einmal ein Drache? Ok, one-shot. Hallo Prinz. (Nein, der kämpft nicht gegen den Drache, es gibt ein Witz-Gegner, den mein Mädchen dann ge-oneshotted hat, bevor Prinz was tun konnte..) Wie zu deiner Stadt? Sure. Danach kriegt man im Sekundentakt Ortswechsel (holy shit ist das schlecht präsentiert) und ist dann wieder nach ner halben Minute zurück in seinem Dorf. Cool. Was war das jetzt? Keine Ahnung.
    Also wieder los. Pferd? Weg, gestorben, geröstet, KA.
    Direkt draußen wieder ein Encounter. "Guard"? Ok, wieder verloren, ich mein, warum nicht?!? Diesmal verschleppt. Cool. Glücklicherweise wurde dort gerade jemand gerettet, also mal eben angeschlossen. Typ vermöbelt, der der Boss war und netterweise zu den ganzen Gefangenen ohne Wachen oder so alleine gekommen ist. Nach vermöbeln um sein Leben gefleht, hab ich mal einfach "Nööö" gewählt.. was passiert ist, weiß ich aber nicht. Denn danach war ich direkt draußen, und wurde gefragt was nun. Habe ich "mir egal" quasi gewählt, wodurch der nette Retter mit "cool, dann tschüss!!" geantwortet hat. So. Alleine. Irgendwo. Jedes Kind will dein Geld. Jeder Erwachsene tötet dich, wenn man nicht sein Geld abgibt. Stadt verlassen geht nicht. In dem Abwasserkanal oder so soll die Diebesgilde ihr Versteck haben, aber wie soll ich da durch, so ganz allein.
    Was lernt man daraus? Bleibt zu Hause. Wer bitte geht in einer Steppe reiten, wo random Drachen rumrennen? WER?!?


    Das Spiel ist so mies. Ist schon fast komisch. Mal sehen ob ich noch mal n anderen Char versuche. Aber das ist echt unterste Schublade, haha. Das Spiel ist nur nervig, sonst nichts. Auch wenn ich vermutlich Pech habe, dass ich mehr oder weniger wo bin, wo wirklich ALLES dein Gegner ist, selbst in der Stadt.. und man somit nicht einmal shoppen gehen kann. Ok, kann ich jetzt eh nicht, da im Gegensatz zum Dorf alles extrem teuer ist. Oh well. Zur falschen Zeit am falschen Ort. "Open World" Problem? Maybe. Who knows. Aber das ist Saga. Genau so hab ichs mir vorgestellt. Ich bin mir aber recht sicher, schon mal ein besseres Saga gespielt zu haben. KA welches, aber das hier.. nein. Sorry. Das ist mir die Zeit leider echt nicht wert.
    Geändert von Kiru (29.01.2016 um 13:18 Uhr)

  4. #4
    Ich spiel Romancing SaGa zwar nicht weiter (eure Erlebnisberichte reichen mir schon ), aber ich kann euch dafür sagen, dass Panzer Dragoon Saga als Thema furchtbar hätte enden können
    Nicht weil es schlecht wäre, sondern weil ich seit der 2.CD mehrfach Probleme hatte. Die erste lief noch wunderbar ohne Glitches, Slowdowns oder überhaupt irgendwas das den Spielspaß gedämpft hätte. CD2 ließ sich dann aber gar nicht laden. Und bei der dritten ist das ebenfalls der Fall. Jedenfalls bei den auf einschlägigen Seiten erhältlichen isos mit der Endung (U). Die mit (E) gehen aber (und Savegames sind glücklicherweise kompatibel). Dafür muss ich seitdem Savestates verwenden da der Emulator manchmal abstürzt. Und beim Guardian Dragon in Georgious musste ich mich durch die Kampf-Zwischensequenz savestaten da ich sonst in einer Endlosschleife festhing. Und mit der aktuellsten Version von SFF kann man das Spiel überhaupt nicht durchspielen da die Uru-Ruinen dank unsichtbarer Wand unpassierbar sind. Mit der SSF_012_beta_R3 (also der vorherigen Version) gehts dann aber.
    Kann ja noch spaßig werden xD Vielleicht läuft CD4 wieder besser. Da lässt sich die (U) Variante laden

  5. #5
    Momentane Spielzeit: 8:46

    Hab inzwischen mein erstes Juwel Das Limit von 9999 ist aber trotzdem doof. Da muss man ja im Zweifel Truhen stehen lassen :/
    Was die Story angeht hängt es ja sicherlich neben der Chars in der Gruppe auch davon ab, welche Hinweise man findet und dann nachgeht. Denn ansonsten stolpert man ja wirklich eher zufällig über diese Sachen. Läufst du eigentlich in den gleichen Gebieten rum, oder bewegst du dich eher woanders? Hab auch noch mindestens zwei Wege, über die es noch in andere Gebiete geht, wo ich noch nicht war.

    Kirus Geschichte liest sich wie eine unglückliche Verkettung von Ereignisse und unglücklichen Entscheidungen Ist natürlich ziemlich übel^^ Würde immer versuchen die Chars beisammen zu halten (auch ein Grund, warum ich bislang niemanden aus der Party geworfen habe^^) Aber keine Sorge, ich habe Aisha inzwischen in Estamir aufgelesen und werde sie bei Gelgenheit nach Hause bringen


  6. #6
    Ich hab mich btw. dran erinnert, dass man für 100 Gold die Stadt verlassen kann, wenn man mit dem Schiff fährt. Wieso man nicht einfach den Ausgang nehmen kann... lassen wir mal weg. Da ich gerade 100 Gold hatte, hab ich das mal getan. Und dann hab ich mit nem NPC gesprochen, in der Hoffnung, dass es eine nette Stadt ist. Resultat: "You are the one who killed Lord XYZ!!" und wieder Game Over. Aber immerhin weiß ich nun, dass der Typ wirklich gestorben ist. Die Welt ist aber arg kriminell, und wie zur Hölle das jemand aus ner ganz anderen Stadt schon wissen kann, kurz nachdem es passiert ist.. lassen wir auch besser mal weg. Ich glaub die "Geschichte" in diesem Spiel ignoriert man besser.

    Ja, Spiel. Ich versteh schon. Du willst nicht. Ich auch nicht. Haben wir nun was gemein. Aber hey, lustig wars schon irgendwie.

  7. #7
    Ich schätze mal das geht, weil das Schiff einfach nur Süd mit Nord Estamir verbindet, du also genaugenommen die Stadt gar nicht verlässt^^ Und ja, der Norden ist eigentlich sicher, bis auf diese herumlaufenden Soldaten-NPCs. Denen musst du ausweichen falls möglich xD. Den Rest der Stadt kümmert der Tod des Lords nämlich überhaupt nicht.
    Aber gut, hat sich vermutlich eh erledigt^^

    Wenn man sich überlegt wie manche Spiele heutzutage mit "Konsequenzen von Handlungen" werben, kann man vermutlich froh sein, dass diese Konsequenzen nie so weit gehen

  8. #8
    Gehen sie schon, nur in der Regel ist der Anfang bei Spielen mittlerweile etwas besser gebaut. Früher gabs ja viele Spiele, die einen besonders am Anfang einfach in den Regen stellen und man erst einmal 20 mal neu anfangen darf, eh man mal etwas gebacken kriegt. Grade bei alten Crawlern und Rpgs.
    Ich denke, hätte ich zumindest eine Party und wär.. naja.. ausgerüstet und so, dann wär vieles einfach kein Problem. Aber ich hab ein Gör mit 50 HP, die nix kann. Oder sagen wir, die nicht viel kann. Hätte vielleicht auch einfach anfangs in den sauren Apfel beißen müssen, und einfach mal grinden sollen. Damals war das halt totaler Standard am Anfang eines Rpgs: Grinde eine Stunde, damit man ausgerüstet ist. Hatte ich aber keine Lust drauf. Sehr übel, dass ich halt nun nicht mehr zurück kann, um halbwegs bezahlbare Ausrüstung kaufen zu können. Oder auch nicht. Ist ja nicht so, als hätte ich groß was gemacht.
    Geändert von Kiru (29.01.2016 um 17:06 Uhr)

  9. #9
    Oookay, habe noch eine Weile gespielt. Ich habe keine Ahnung, wie weit ich bin, aber ich konnte schon in den letzten (?) Dungeon bis ich an einem Pre-Boss gescheitert bin. Muss aber nix heißen, ich glaube, man kann schon in den letzten Dungeon, wenn man genug Zeit verstreichen lässt (also kämpft). Ein Barde meinte außerdem zu mir, ich bräuchte für den letzten Boss (ich nehme mal an, das ist der letzte) besondere Waffen, die ich östlich von einem Ort kriege, an dem ich noch nicht war. Im Moment weiß ich auch nicht so recht, was ich als nächstes machen soll. An vielen Orten gab es Events, die irgendwann vorbei waren, ohne dass ich mich selbst aktiv beteiligen konnte. Außerdem finde ich den Kapitän ohne Schiff nicht mehr, den man anfangs rekrutieren konnte.

    Die Gegner sind echt überall im Spiel gleichstark. Ziemlich billige Mechanik imo. ^^ Nehmt dem ganzen auf jeden Fall etwas die Individualität. In neuen Gebieten gibt es zwar neue Monster (und die Kampfgrafiken der Gegner sind teils echt gut), aber die ersetzen danach in den alten Gebieten die Gegner. Würde gern mal wieder zur Dinosaurierinsel zurück, da meine Charaktere mittlerweile 800+ HP haben und 1000+ Schaden machen. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich dorthin zurückkomme. Dafür brauche ich vermutlich den Kapitän. In manchen Städten sind ja auch noch Plätze für weitere Schiffe frei.

    Nachdem ich mich ein bisschen eingelesen habe, habe ich auch das System von Romancing SaGa besser verstanden. Ist ein bisschen so wie Legend of Mana, nur deutlich weniger durchschaubar, da der zeitliche Fortschritt der Handlung quasi an die Zahl der Kämpfe geknüpft ist, die man bestreitet. Gibt insgesamt 30+ (im PS2-Remake 50+) Events/Missionen, die man machen kann, und die sind zu bestimmten Zeitpunkten verfügbar (zeitliche Bedingung), wenn man gewisse andere Dinge vorher erledigt hat. Viele sind nur eine Zeit verfügbar, danach ist die Handlung (passiv) fortgeschritten und sie sind nicht mehr verfügbar.

    Das muss man aber nicht wissen, da man auch einfach durch die Welt ziehen und die Dinge erledigen kann, die es gerade gibt.

    Was mich im Moment nervt, ist die enorme Zahl an Gegnern. Überall. Und je tiefer man in einem Dungeon vordringt umso mehr werden ist. Deutlich schlimmer als Zufallskämpfe. Die Kämpfe sind zwar fast alle extrem leicht, aber sie nehmen trotzdem mit Abstand den größten Teil der Spielzeit ein. Natürlich beschleunige ich die Kämpfe deshalb. Bei der Befehlseingabe gibt es leider auch unnötige Pausen zwischen den Charakteren, was die Kämpfe im normalen Modus noch träger macht. Mit Speed-Taste des Emulators natürlich kein Problem.

    Meine In-Game-Uhr sagt 22 Stunden. Real habe ich bestimmt nicht einmal 10 Stunden gespielt. Aber sooo viele KÄMPFE KÄMPFE KÄMPFE. Eine Zeitlang mochte ich das Spiel ganz gern, aber so langsam setzen die Ermüdungserscheinungen ein. Ich weiß, dass es drei Enden gibt und denke mal, dass ich die zeitlichen Bedingungen für ein Ende schon erledigt habe. Nun brauche ich auf jeden Fall die erwähnten Waffen. Tja, und da stecke ich im Moment fest. ^^

    Dennoch: Für mich ist Romancing SaGa ganz klar ansprechender als die ersten drei SaGas. Ich werde es auf jeden Fall zu Ende spielen, was vielleicht auch gar nicht mehr so lange dauert, auch wenn ich nicht das Gefühl habe, schon so viel gespielt zu haben. Ohne Emulator hätte ich das Spiel auch schon längst beiseite gelegt. Es ist interessant, aber die Masse der Kämpfe ist jenseits von gut und böse. Ich nehme mal an, dass das PS2-Remake das stark verbessert hat.

    Und haha @ Kiru. Du hattest wohl wirklich den suboptimalen Start. ^^ Handlungsmäßig bietet das Spiel leider wirklich nix. World Building eher, aber eben auch nur sehr minimalistisch. Hatte noch keinen Dialog, der mehr als 10 Textboxen lang war, glaube ich. Und generell gibt es fast gar keine Handlung. Kenne kein anderes "klassisches" RPG, das von der Story derart minimalistisch ist.
    Geändert von Narcissu (30.01.2016 um 17:54 Uhr)


  10. #10
    Ich habe nun einige Sachen über das Stat-System herausgefunden:
    • jeder Charakter hat gewisse Basiswerte, die u.a. von der Wahl der Jobs seiner Eltern abhängen
    • wie die Werte nach dem Kampf steigen, ist aber relativ zufällig
    • ob und wie viele Werte steigen, hängt von der Stärke der Gegner ab
    • ich nehme mal an, jeder Gegner hat einen (unsichtbaren) Rang
    • kurz vor Schluss sind meine Statuswerte nämlich nur noch gegen ganz bestimmte Gegner gestiegen
    • habe ich schwache Charaktere ins Team genommen, sind deren Statuswerte hingegen nach jedem Kampf gestiegen
    Habe noch ein paar Missionen gemacht. Ich bin auch auf die Dinoinsel zurückgekehrt, haben ein Riesendorf gefunden und der "Flammenlord" war aus irgendeinem Grund auf meiner Seite, weshalb die Gegner in dem Dungeon nur NPCs waren. Mindestens drei Charaktere hatte ich aber nicht im Team. Ob man den Barden / Minstrel rekrutieren kann, weiß ich aber nicht. Auf jeden Fall hat es mir heute wieder etwas mehr Spaß gemacht, weil ich wusste, wo ich was zu tun habe. Ich habe mir dann auch noch drei der legendären Waffen geangelt. Die aufzuleveln hat lange gedauert, aber ist für das Finale definitiv notwendig. Das Ice Sword für 30.000 Gold war auch ganz ordentlich.

    Der letzte Dungeon ist verhältnismäßig angenehm. Primär deshalb, weil er groß ist und man den Gegnern besser aus dem Weg gehen kann als in den meisten anderen Dungeons. Der Vorboss war bei mir diesmal auch echt schnell besiegt; mit Gray und dem Lefthanded Sword (keine Ahnung, ob der Name Programm ist; Gray war nämlich Rechtshänder) habe ich mehr als 4000 Schaden pro Angriff gemacht.

    Dann kam der letzte Boss. Und tja, keine Chance. Also für mich. 85.000 HP, teils extrem starke Single- und Gruppenangriffe. Ein Zustandsangriff, der einen Charakter betört, der daraufhin fröhlich die eigene Party abmetzelt. Ich hatte ja schon +-900 HP mit allen Charakteren und Statuswerte im Bereich von etwa 58 bis 78 – viel mehr ist auch nicht drin, da die Werte einfach kaum noch steigen, selbst nach zig Kämpfen, höchstens gegen die stärksten Gegner, die nur selten angreifen. Meine stärksten Angriffe mit den legendären Waffen haben 3.300 Schaden gemacht. Obwohl ich mir vorher genug Ultimate Balms gekauft habe, konnte ich aber nicht dagegen anheilen. Habe es einige Male versucht, auch mit Savestates (was nur bedingt hilfreich ist, da die Ergebnisse ein paar Züge vorberechnet werden), aber nie auch nur annähernd geschafft. 50.000 vielleicht, wenn es sehr gut lief. Viel mehr war nicht drin, da der Boss auch jede zweite Runde seine Verteidigung erhöht hat und ich somit nur die Hälfte abgezogen habe, wenn überhaupt.

    Vielleicht war es ein Fehler, dass ich im gesamten Spiel quasi keine Zauber genutzt habe. Andererseits waren die Statboost-Zauber, die ich hatte, quasi nutzlos, und ich glaube auch nicht, dass Zauber so viel Schaden gemacht hätten. Wenn alle sechs Charaktere heftige Damage Dealer gewesen wären, hätte ich es vielleicht mit Glück schaffen können.

    Weil ich keine Lust hatte, noch stundenlang zu grinden (was vermutlich auch nichts gebracht hätte), habe ich mich mal nach Cheats umgesehen. Hat lange gedauert, was Brauchbares zu finden, da ja hier im Westen kaum jemand die SNES-Version gespielt hat. Mit maximiertem Angriff beim MC hat es dann nach einigen Versuchen geklappt. Das war echt ein Krampf. ^^ Irgendwie aber typisch SaGa.

    Nun ja, was soll ich sagen? Romancing SaGa lässt mich mit einem sehr ähnlichen Eindruck zurück wie die Vorgänger es getan haben: Ich weiß einfach nicht, ob ich das Spiel mag und was ich davon halten soll. Die Open-World-Aspekte und dass die Handlung im Hintergrund permanent passiv voranschreitet, und dass es zig verschiedene Missionen gibt, von denen man bei einem normalen Durchgang vielleicht die Hälfte erledigt, das alles ist schon ziemlich cool und einzigartig, auch wenn es nicht so meinem Geschmack entspricht. Aber es hat das Spiel etwas kurzweiliger gemacht, dass man immer die Freiheit hatte, wo man gerade weiterspielen will. Eine aktive Story gibt es leider kaum, Dialoge sind lächerlich minimalistisch, selbst in den "wichtigeren" Szenen und das Spiel tut leider auch alles dafür, um nervig zu sein. Die meisten Kämpfe sind einfach, aber es gibt soooo viele davon, dass es auf Dauer kaum auszuhalten ist, besonders wenn man mal wieder in alte Gebiete zurückkehren muss. Da gibt es auch keinen (mir bekannte) Weg drumherum.

    Oh well. Ich bereue nicht, Romancing SaGa gespielt zu haben, aber ich bin auch sehr froh, dass ich's nun hinter mir habe. War doch stellenweise ziemlich anstrengend.
    Ein zweiter Durchgang, den ich definitiv nicht machen werde, sähe sicherlich noch einmal ganz anders aus.

    Insgesamt habe ich etwa 14 Stunden gebraucht, schätze ich (plusminus 2). Gott segne den Emulator, ohne Savestates und Speedups hätte ich die Kämpfe nervlich niemals überlebt. Die Ingame-Uhr zeigt mir mehr als 36 Stunden an. Der Emulator hat mir also 22 Stunden Kämpfen/Grinden erspart. ^^


  11. #11
    Ich habe Romancing Saga noch nicht angefangen, und denke das ich diese Runde nun lieber auslassen werde. Ich erinnere mich noch mit Schrecken an meinen Playthrough durch das Remake Minstrel Saga. Eine ähnliche Erfahrung heb ich mir mal lieber für später auf!

    Narcissu, du hast übrigens eine PM von mir bekommen

  12. #12
    Jo, hab ich gesehen, Antwort kommt gleich.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •