So, ich habe nun auch mal angefangen und ca. zwei Stunden gespielt.
Ohne Emulator würde ich mir Romancing SaGa heute definitiv nicht mehr antun.Aber mit macht es mir definitiv Spaß. Jack hat recht, das Spiel hat wirklich fast keine Story (bisher). Und man wird in die Welt geworden, nichts wird einem erklärt, in den Gebieten laufen Horden von Gegnern herum. Es gibt keine Level Ups, sondern die Statuswerte steigen zufällig oder halbzufällig. Und es ist relativ Open World.
Interessant: Eine Menge davon findet sich auch in Legend of Legacy wieder, das ich die letzten Tage angefangen habe.
Irgendwie tönt das alles nicht so positiv, aber ich finde es aktuell ziemlich reizvoll. Das mit dem Dinosaurierei war ja mal richtig abartig, kann mir nicht vorstellen, dass man das ohne Savestates schafft, wenn man zu schwach ist, um die Dinos zu besiegen. Gleichzeitig bietet die Stelle dem Spieler auch echt viel Potential, sich durchs Speichern permanent festzusetzen, weil die Gegner zu stark sind und es dann Game Over heißt.![]()
Ich habe im Moment noch keine Ahnung, was Statuswerte wie Charisma und Compassion bringen. Und wann genau mal Skills lernt. Was der Waffenlevel bringt (abgesehen von mehr Schaden). Ach ja, und wenn man eine Waffe ablegt, wird ihr Waffenlevel resettet. Dafür kann ein Charakter aber zig (vier?) Waffen gleichzeitig tragen, ohne Penalty, wobei es glaube ich eine Rolle spielt, welche links und welche rechts ist.
Ich habe mich am Anfang für den Abenteurer, Gray, entschieden. Vater war Martial Artist, Mutter eine Magierin. Gray selbst ist Rechtshänder.
Ach ja, kommt es nur mir so vor, oder läuft überall die gleiche Musik? ^^ Na ja, egal, kommt sicher noch mehr Variation rein. Bin aktuell auf jeden Fall noch motiviert und es macht mir Spaß. Ist halt einfach SaGa, nur irgendwie angenehmer als bei den GameBoy-Spielen, und bunter, wobei die Maps wirklich keinen Preis verdient haben, so leer die teilweise sind. Man merkt, dass das Spiel am Anfang der SNES-Ära erschien. Bin gespannt, was Kawazu sich da noch alles ausgedacht hat.