Zu den teureren Waffen: Die lohnen sich durchaus, denn die machen schon deutlich mehr Schaden. Das Aufleveln ist gegen stärkere Gegner auch spürbar leichter, sodass man den alten Waffenlevel recht fix wieder erreicht.
Bin nun auch bei 6h (Ingame-Spieltzeit; habe nicht alle Kämpfe in Echtzeit gemacht), und merke, dass die ganze Geschichte fast komplett durch die NPCs, oft unwichtige, vermittelt wird. Man erfährt schon so einiges über die Welt, aber bei den ganzen Namen, Orten, Personen, Ländern und so weiter konnte ich mir kaum etwas merken.
Dass das Spiel leichter wird, sobald man mehr Leute im Team hat, ist definitiv wahr! Ich war zu faul, meine drei neuen auszurüsten, und trotzdem sind die Kämpfe mittlerweile total einfach.
Und nach jedem Kampf steigen zig Statuswerte, das gefällt mir und motiviert!
Wichtiger Hinweis: Wenn ihr 9999 Gold habt, geht in einen Shop und verkauft ein beliebiges Item. Dann bekommt ihr ein Jewel, was ebenfalls 999 Gold wert ist. Mehr als 9999 kann man nicht kriegen, daher ist es eine Verschwendung, wenn man mit vollen Taschen durch die Welt rennt und kein neues Gold mehr dazubekommt.
Was ich interessant finde: Du hast bisher ganz andere Story-Teile gespielt als ich, Dnamei. Habe gelesen, dass die Story sich von Charakter zu Charakter nur etwas unterscheidet, was ja auch Sinn macht. Aber die Reihenfolge, in der man Dinge erledigt, ist wohl recht beliebig und hängt sicher stark davon ab, welche Charaktere man im Team hat. Bei mir waren Albert und Claudia beispielsweise bisher die Handlungsträger.
Ich glaube, balancingmäßig ist es so geregelt, dass die Gegnerstärke irgendwie skaliert. Keine Ahnung wie genau.