Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Die Erinnerungen der Puppen (Experimentel, Storylastig)

  1. #1

    Die Erinnerungen der Puppen (Experimentel, Storylastig)

    Die Erinnerungen der Puppen



    Auch einfach Erinnerungen der Puppen, wie es der zweite Titelscreen ausdrückt, ist mein zweites Projekt nach Die Straße. Anstatt surrealer Atmosphäre und bis zum Ende unklarem Geschichtsverlauf, ist dieses Spiel etwas bodenständiger. Ich arbeitete zwar auch mit vielen Unklarheiten und Verwirrungen am Anfang, diesmal gibt es aber eine konkrete Aufgabe, Dialoge und Charaktere. Es gibt sogar Gameplay! Nun denn, starten wir dann mal.
    Einer der Hauptgründe wieso ich dieses Spiel entwickelt habe, war um einige meiner Kurzgeschichten auf eine interessante Art und Weise zu präsentieren. Sie lassen sich als Extra – also nicht zwingend – lesen.


    Szenario:
    Ein Mädchen ohne Namen oder Erinnerungen erreicht einen unbekannten, fremdartigen Ort. Rätselhafte Wesen namens Adapa empfangen sie voller Freude wie eine Heilige. Sie haben eine wichtige Aufgabe für sie. Viel hängt von ihr ab.
    Sie bringen das Mädchen in einen Raum mit einem Brunnen, der die Welt kontrolliert. Anhängend gibt es drei weitere Wege. Einer führt in ein Archiv, der nächste in einen Gemeinschaftsraum und der dritte zu einem Ort namens Die Tiefe.
    Von diesem kleinen Hub aus wird sich das Schicksal des Mädchens und von so viel mehr entscheiden.


    Gameplay:
    Über den Brunnen muss man in Runden Entscheidungen treffen um eine Balance zu halten zwischen vier wirtschaftlichen Säulen: Landwirtschaft, Industrie, Puppen und Recht. Was jene Säulen spezifisch darstellen und zu was für eine Zivilisation diese gehören sagen die Adapa nicht. Man soll nur dröge und endlos lang die Balance halten. Bricht eine Säule zusammen, heißt es Bad End.
    Im Laufe der Spielzeit werden weitere Räume freigeschaltet.
    Im Archiv sind meine Geschichten und sie sind nicht notwendig zu lesen. Ihr könnt euch also die Zeit sparen. Sie bieten der Spielwelt etwas mehr Tiefe, zerstören aber auch das Mysteriöse/Surealle.
    Im Gemeinschaftsraum sammeln sich Freunde und ja nachdem mit welchen man pro Runde interagiert, bekommt man andere Enden.
    Insgesamt gibt es drei normale Freunde und einen geheimen Freund.
    Dazu kommen sieben Bad Ends, drei normale Enden und drei geheime Enden.

    Wie die geheimen Enden zu erreichen sind, dafür gebe ich hier einen Tipp:




    Charaktere:

    Protagonistin: Namenlos und ohne Vergangenheit.

    Adapa: Unermüdliche, immer lächelnde Arbeiter. (Und sie sind Slender-Man-Nachahmer XD)

    Freunde: Wanderer, die auf der Suche sind und es hoffen bei dir zu finden.


    Umfang:

    Wenn man sich gut anstellt, dauert es bis zu den normalen Enden eine gute Stunde. Mehr wenn man die Geschichten liest.
    Schneller ist es natürlich, wenn man spastisch durch die Dialoge klickt - was man wohl tun wird um andere Enden zu erreichen, falls man blöd speicherte.

    Um den geheimen Kram zu erreichen braucht mal vielleicht 20-30 MInuten länger.
    Ich persöhnlich würde nach dem Tutorial einen Speicherstand anlegen.

    Grafik:

    Die bunte Umgebung habe ich selber kreiert und soll möglichst fremdartig wirken. Bilder von meinem geschäzten Zeichner sollen auch bald hinzugefügt werden, aber momentan hat er einen vollen Zeitplan, also müsst ihr fürs Erste mit meinem schlechten Paint-Zeichnungen auskommen (Sorry), bei denen ich durch Minimalismus versucht habe zu retten, was man retten kann.


    Musik:

    Wieder leider keine eigene Musik, aber ich hoffe die vorhandenen, ausgewählten Stücke erreichen die gewünschte Atmosphäre.


    Screenshots:





    Abschluss:
    Alles Wichtige ist für mich gesagt. Nur eine kleine Warnung: Insbesondere in dem geheimen Content, aber auch in meinen Kurzgeschichten kommen ernstere Themen vor.
    Wer damit keine Probleme hat, ist willkommen diese frühe Version auszuprobieren. Über Feedback wäre ich geehrt und ich werde das Spiel nach meinen Möglichkeiten verbessern.
    Meine Damen und Herrn, ich verabschiede mich und wünsche euch viel Spaß beim Erkunden der Erinnerungen.

    Ach ja, und das Intro ist diesmal nicht so ziehend. Hurra!

    Wer Die Straße antesten möchte, hier ist der Link für mein erstes Spiel.

    Selcarnor

    Geändert von Selcarnor (23.01.2016 um 21:35 Uhr)

  2. #2
    Du hast noch nichts zum Umfang des Games gesagt. (:
    Wie lange dauert es, bis man eines der Enden erreicht hat?

  3. #3
    HA! Ich wusste ich habe was vergessen. Danke, wurde hinzugefügt.

  4. #4
    Äh, vielleicht bin ich einfach ein Banause, aber ich weiß nicht, was ich von dem Game halten soll. (:
    Es hat seine poetischen Momente, aber irgendwie fehlt mir da Kontext. Ist das ein Gleichnis, ein Rätsel oder soll das einfach so für sich stehen?

    Und das war wohl schlecht!? Keine Ahnung. (:

    Naja, jedenfalls sind mir ein paar Sachen aufgefallen:
    * Die Musikauswahl gefällt mir gut. Alles ein bisschen düster & astral.
    * Zur Grafik hast du ja schon genug gesagt. Wenn der Stil ein bisschen stringenter & wie aus einem Guss wäre, würde das alles gut zur Stimmung passen.
    * Manchmal funktioniert die Brunnenaktivierung nicht.
    * & allgemein nervt das ständige Brunnenaktivieren ein wenig.
    * Das Gameplay ist sehr monoton; aber das ist wohl so gewollt.
    * Du hast doch einige Rechtschreibfehler in deinen Textboxen. Guck die nochmal durch. (:

    Ich würde meine Erfahrung als "interessant" bezeichnen, auch wenn mir zum vollen Verständnis einfach der Kontext fehlt. (:

  5. #5
    Die Screenshots entfalten eine äußerst abschreckende Wirkung. Zum einen ist es einfach nicht besonders schön gemappt, zum anderen sind die Farben viel zu aufdringlich. Nimms mir nicht übel, aber den Screenshots nach sieht das schon stark nach Trash aus.

  6. #6
    @Norpoleon

    Wird im Grunde alles ein wenig klarer, wenn man die geheimen Enden erreicht, aber wie gesagt ist es absichtlicht nicht leicht gemacht dahin zu kommen.
    Das meine Spiele nicht für jedermann sind, ist mir auch klar

    In was für Fällen funktioniert die Brunnenaktivierung nicht? Was hast du spezifisch vorher gemacht?
    Die Texte werden auch noch einmal nachgeguckt, wenn das Spiel mit den neuen Bildern überarbeitet wird. Also in vielleicht einer Woche.

    @Stille
    Mit nicht schön gemappt meinst du einfach leer und eintönig (was von mir gewollt war) oder einfach nur hässlich? Ach ja, die Farben. Selbst ingame machen die Figuren darüber Scherze. Werde mich vielleicht nochmal dransetzen, wenn ich etwas mehr Zeit und Geduld habe, die Tilesets zu überarbeiten.
    Habe wohl zu viel mehr auf anders als das Mapping wertgelegt. Sorry, wenn ich deine Augen beleidigt habe.

  7. #7
    @Selcarnor: Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, welche Säulen genau ich vorher gestärkt habe; aber es kam zweimal vor, dass nach dem Stärken von zwei Säulen die Brunnenaktivierung nicht mehr funktionierte & immer "Kein Zugriff." da stand, wenn ich an den Brunnen ging.

  8. #8
    @Norpoleon
    Danke fürs Feedback! Kannst du weitere Fragen beantworten?
    Ging die Aktivierung permanent nicht oder hast du sie wieder zum Laufen gebracht? Oder musstest du neu starten? Hast du vorher immer mit dem Adapa geredet?

    Geändert von Selcarnor (22.01.2016 um 17:32 Uhr)

  9. #9
    Nein, es ging wieder, nachdem ich den Adapa ein weiteres Mal angesprochen habe. Ich musste nicht neu starten. Ich habe vorher ( meine ich ) immer die Konsole benutzt.

  10. #10
    War auch Sinn und Zweck. Der Adapa dient als ein Aktivierungspunkt um die von ihnen gestellte Aufgabe noch dröger erscheinen zu lassen
    Na ja, danke für deine Unterstützung. Ist immer gern gesehen. Ich wollte auch schonmal dein Eheb Saga ausprobieren. Finde dazu aber momentan nicht die Zeit.
    Eventuell aber, wenn ich Vorlesungsfreie Zeit habe, kann ich einige Stunden entbehren.

    Sel

  11. #11
    @Selcarnor: Ich würde aber vorschlagen, dass du damit wartest, bis eine neue Version von "Eheb Saga" da ist.
    Habe nämlich im Augenblick ein bisschen mit technischen Schwierigkeiten zu kämpfen. \:

  12. #12
    Heyo, Selcanror hier!

    Wollte nur sagen, dass dieses Spiel nun ein wenig geupdatet ist. Die erste Reihe Bilder ist von meinem Künstlerfreund angekommen. Ich habe ihm relativ freie Hand gelassen und einfach gesagt: Male, wie du denkst, dass es am besten passt. So sind nun die ersten fünf stylischen Bleistiftzeichnungen eingefügt. Einer ist der Titel nach dem Prolog und der Rest die vier Endscreens für die schlechten Enden der Säulen.

    Dazu habe ich noch einmal die Texte überarbeitet, sodass nun weniger Fehler drin sind. Die neue Version ist direkt über den Link oben im Haupttext erreichbar.

    Ciao

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •