-
Deus
Hab diesmal (wie immer eigentlich) vieles nicht gesehen, aber irgendwie erscheint mir die Liste ausgeglichener als sonst. Bei vielen Kategorien denk ich, mir wäre fast egal, wer gewinnt, oder dass es alle mehr oder weniger verdient hätten.
Bin auch dafür, dass Leo endlich mal seinen längst überfälligen Oscar bekommt. Allerdings bezweifel ich, dass The Revenant selbst die Fülle von zwölf (!) Nominierungen wirklich verdient hat
Mal sehen...
Mad Max hat 10 Nominierungen
Martian 7
Spotlight und Carol beide 6
Star Wars, The Big Short und Bridge of Spies alle 5
Room und Danish Girl beide 4
Sicario, Brooklyn und Hateful Eight 3
Steve Jobs und Ex Machina 2
Hmm. Hier die Kategorien, wo ich mir dann doch eindeutig was rauspicken würde.
Best Director: George Miller für Mad Max: Fury Road
Das grenzt schon an ein Wunder, was der Typ da auf die Beine gestellt hat. Ich würds ihm bereits für das ganze Chaos gönnen, das er während der höchst problematischen Produktion über zig Jahre hinweg nicht nur überstehen/erdulden, sondern auch meistern musste ^^
Best Actor: Leonardo DiCaprio für The Revenant als Hugh Glass
Alleine schon aus Prinzip 
Best Actress: Saoirse Ronan für Brooklyn als Eilis Lacey
Freu mich voll, dass für sie eine Nominierung rausgesprungen ist - schon die zweite übrigens, und das zu Recht. Ich gönn es ihr total und werd die Daumen drücken wie noch nie
! Dabei hab ich Brooklyn leider noch nicht sehen können, ist aber seit Ewigkeiten fest eingeplant. Die Kritiken sind mehr als vielversprechend 
Best Original Screenplay: Alex Garland für Ex Machina
Definitiv. Keiner der anderen Nominierten war auch nur halb so intelligent, clever, mutig und eigenständig.
Best Animated Feature Film: Hiromasa Yonebayashi und Yoshiaki Nishimura für When Marnie Was There
Ghibli halt. Vielleicht zum (vorerst?) letzten Mal :-/ Vorhersehbarerweise wird es jedoch wie immer laufen und Inside Out hat jetzt schon garantiert automatisch gewonnen >_> Alles was in der Kategorie an Animationsfilmen abseits von Disney/Pixar steht, ist doch stets nur hübsche Deko, um den Schein zu wahren, dass sich die Academy-Mitglieder noch ernsthaft was anderes angeguckt haben könnten.
Best Animated Short Film: Don Hertzfeldt für World of Tomorrow
Dass mir der Name nochmal im Zusammenhang mit einer Oscar-Nominierung begegnen würde
Anyway, das hier ist super adorable, fascinating, funny & creative
Man sieht auch schnell, dass er sich gegenüber früheren Zeiten weiterentwickelt oder für dieses Werk einfach mehr Aufwand reingesteckt hat (Dons erster digital erstellter Short). Sci-Fi ist mal eine völlig andere Richtung. Teaser-Clip. Nur dann doch etwas schade, dass Hertzfeldt so anti-kommerziell eingestellt ist und man selbst im Falle eines Gewinns den Film wohl niemals auf ganz normalem Wege wird käuflich erwerben können. Läuft alles über Eigenproduktion. Habt ihr eigentlich mitbekommen, dass er 2014 zu einer Episode auch einen Simpsons-Couch-Gag beigesteuert hat? Das ist völlig an mir vorbei gegangen und alter Schwede, abgefahren lustig-surrealer Shit at it's best ^^
Best Original Score: Woah, mehr Zeug, das ich mir dringend noch irgendwann anhören muss. Vor allem Morricone und Thomas Newman. Freuen würde es mich am meisten für Morricone, weil es doch ein bisschen zu billig war, ihn 2007 nur mit diesem Entschuldigungs-Oscar für sein Lebenswerk zu ehren. Es jetzt nochmal regulär zu machen, würde unterstreichen, dass man noch immer mit ihm rechnen kann und er noch lange nicht zum alten Eisen gehört. Mit 87 Jahren ist er übrigens der zweitälteste Nominierte in der Geschichte der Oscars.
Best Production Design: Crimson Peak. Seriously. Fuck you, Academy
Ich kapier nicht, wie der nicht dabei sein kann.