Finale, ole!
Erstmal meine Heilitems aufstocken.
Diesmal kein Dungeon, sondern nur zwei Endgegner (bzw. ein Endgegner in zwei Formen, wenn man die deutsche Übersetzung ignoriert), welche mit den legendären Worten "I have bested fruit, spike, and moon! Now, I shall best you, Dark Gaia!" beginnen. Äh, nein, halt, das war ein anderes Spiel... Dass der Kampf allerdings solche Assoziationen bei mir hervorruft, ist kein gutes Zeichen. Andererseits gibt es sicher schlimmere Spiele, mit denen man verglichen werden könnte...
Zunächst einmal sei gesagt, dass ich meine Ausrüstung vor dem Kampf nicht wechsle (es bleibt bei Seelenbrecher und Aurapanzer für insgesamt +90 Lebenspunkte). Der Schaden würde dadurch, wenn überhaupt, nur minimal steigen, andererseits wäre es dann gut möglich, dass ich von einem einzigen Treffer getötet werde.

Agarack:
Während dieses Kampfes steht man auf einer fünfeckigen Plattform, während Agarack sich auf einer anderen Plattform befindet und von dort aus angreift. Freundlicherweise kündigt er alle seine Attacken an:
Höllenlicht! - Zwei rote Strahlen, die hintereinander von Agarack aus nach unten schießen. Kann man einfach entgehen, indem man am Rand der Plattform stehenbleibt.
Agarack verstreut Höllenkristalle! - 3 Kristalle erscheinen (immer an denselben Stellen) auf der Plattform. Nach einer Weile explodieren sie. Kann man in der Regel einfach ignorieren, es sei denn, als nächstes kommt
Agarack wüted! - (Hey, ich kann nichts für Moyses Rechtschreibung) Vier Laserstrahlen hintereinander, die jeweils genau auf Arks Position zielen. Solange man sich bewegt (selbst wenn man nur normal geht statt rennt), entgeht man der Attacke problemlos. Lediglich wenn die Höllenkristalle ausliegen, besteht die Gefahr, dass man in sie hineinläuft oder in ihre Explosion hineingerät. In diesem Fall sollte man sich mittels Blitzstich auf der langen waagerechten Linie zur Seite bewegen.
Agarack wirft ein Hadeslicht! - Agarack schleudert eine Lichtkugel auf Ark. An einem der beiden äußersten Punkte der Plattform stehen und auf die Lichtkugel schlagen. Diese fliegt dann zu Agarack zurück und verursacht ~20 Punkte an Schaden. Danach verwandelt sich Agaracks Oberkörper in eine Stachelkugel, die herumfliegt und Ark zu treffen versucht, während man ihr natürlich auszuweichen sollte. Wenn sie stillsteht (tut sie meistens außerhalb der eigenen Reichweite oder außerhalb des Bildschirms) wird sie verwundbar. Wenn man sie trifft (oder sie lang genug herumgeflogen ist) fliegt sie zurück an ihre Ausgangsposition und es geht wieder von vorne los. Wenn ich sie in dieser Phase überhaupt erwische, ziehe ich ihr üblicherweise nur im einstelligen Lebenspunktebereich ab (insgesamt, nicht pro Treffer), der Hauptschaden kommt also von der zurückgeschleuderten Lichtkugel.

Im Vergleich zum Endgegner davor direkt entspannend, auch wenn mir ein einziger Treffer in der Regel um die 180 Lebenspunkte (von meinen 254) abzieht. Nach einigen Versuchen schaffe ich es auch, den Kampf ohne Treffer zu überstehen.

Ragnara:
Ich befinde mich immer noch auf einer fünfeckigen Plattform, mein Gegner ist allerdings ein Drache, der frei über dieser herumschwebt. Im Gegensatz zu Agarack kündigt der seine Attacken auch nicht an.

Lichtringe: Ragnaras Hauptattacke. Er kann von jeder seiner Klauen aus Lichtringe senkrecht nach unter schießen. Manchmal schießt er auch mehrere gleichzeitig, diese gehen auf Arks Höhe in den waagrechten Flug über, oder sie haben Feuer- oder Eiseigenschaften. Am besten einfach nicht unter seinen Krallen stehenbleiben. Was in der Praxis natürlich leichter gesagt als getan ist...
Laserstrahl: Benutzt er manchmal, ein Strahl, der von seiner Körpermitte ausgeht, und einen kleinen Bereich unterhalb von ihm von links nach rechts bestreicht. Hauptgrund, warum man während fast des gesamten Kampfes ununterbrochen Lichtstich benutzen sollte. Der Korrektheit halber sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass der Schaden nicht vom Laserstrahl selbst, sondern von den Explosionen, die er hinter sich herzieht, verursacht wird, was in seltenen Fällen positive oder negative Auswirkungen haben kann.
Todeslicht: Ragnara positioniert sich in der Bildschirmmitte und öffnet das Loch in seinem Körper. Heraus kommt ein Lichtstrahl, der die gesamte Plattform erfasst, und kontinuierlich Schaden verursacht, bis die Attacke beendet ist. Es gibt keine Möglichkeit, dieser Attacke zu entgehen oder sie komplett abzuwehren. Blockt man allerdings, verringert sich der Schaden von "die Hälfte der aktuellen Lebenspunkte" bei jedem Treffer auf Schaden im einstelligen Bereich (aber immer noch pro Treffer, was zu einem Gesamtschaden von ungefähr 20-30 Lebenspunkten bis zum Ende der Attacke führt). Sollten die Lebenspunkte gerade knapp sein, sollte man allerdings lieber NICHT blocken, weil man durch das Halbieren nicht sterben kann. Gelegentlich setzt er die Attacke auch mehrmals hintereinander ein. Während die Attacke selbst nicht wirklich gefährlich ist, wenn man weiß, wie man sie zu nehmen hat, macht sie den Kampf dadurch deutlich schwerer, dass sie dafür sorgt, dass man über Zeit sämtliche Heilitems verbraucht, so dass diese damit nicht mehr zur Verfügung stehen, um "Patzer" auszugleichen.

Wenn mich einer seiner Lichtringe oder sein Laserstrahl treffen, verliere ich über 200 Lebenspunkte (manchmal auch weniger), weswegen ich mich nach seinem Todeslicht mit Heil-/Wunder-/Götterknollen heile, solange ich noch welche habe. Sind diese aufgebraucht, hilft nur noch, sich nicht erwischen zu lassen SMILIE. Wechseln der Rüstung bringt hierbei höchstens marginal etwas. (Nachdem meine Heilitems aufgebraucht waren, habe ich allerdings tatsächlich zu Elfenbeinlanze und Enigmapanzer gewechselt, wen auch eher aus atmosphärischen Gründen .)

Um selber anzugreifen, muss ich am unteren Ende der Plattform stehenbleiben, bis Ragnara weit genug heruntergekommen ist, dass ich das Loch in seiner Körpermitte, seine einzige verwundbare Stelle, erreichen kann. Da ich pro Treffer nur 1-2 Punkte Schaden verursache (in seltenen Fällen bei einem Volltreffer auch 3) und Ragnara um die 1000 Lebenspunkte hat, gestaltet sich das etwas langwierig... Was auch die Hauptschwierigkeit dieses Kampfes darstellt: Ragnara ist an sich nicht übermäßig gefährlich, aber da der Kampf sehr lange geht, hat man eben viele Möglichkeiten, Fehler zu machen, und da man irgendwann keine Heilitems mehr hat (üblicherweise, nachdem man Ragnara Lebenspunkte im 300er-Bereich abgezogen hat), sind diese dann absolut tödlich. Bei meinem letzten Versuch wurde ich gleich zweimal von Ragnara erwischt, aber zum Glück beide Male ziemlich am Anfang, als ich noch genug Lebenspunkte hatte, es zu überstehen.

Zum Thema Magie: "Zauber ist hier ohne Wirkung." gilt in beiden Kämpfen. Hat hier eigentlich jemand noch etwas anderes erwartet?

Und nach einigen Versuchen habe ich es tatsächlich geschafft:



Der Vollständigkeit halber sei hier erwähnt, dass ich hier zwei Savestates benutzt habe: Einmal am Anfang des ersten Kampfes, damit ich nicht jedes Mal die Staoryszenen davor ansehen musste, und einmal bei meinem letzten Versuch nachdem ich Ragnara die ersten 500 Lebenspunkte abgezogen hatte, um eine Pause machen zu können (insgesamt dürfte der Kampf zwischen 2 und 3 Stunden gedauert haben...), den ich aber nur ein einziges Mal geladen habe (um nach der Pause den Kampf fortzusetzen), von daher würde ich sagen, dass ich den Kampf fair gewonnen habe.

Und der Lohn für die ganze Mühe? SPOILER: Der Ark Todeszähler erreicht seinen Endstand von 5.

Abschließendes Fazit:
1. Auf die Behauptung, dass man bei Terranigma irgendwann ein bestimmtes Level haben müsste, um weiterzukommen, kann man mit einem beherzten "Git gud!" antworten.
2. Die Behauptung, dass Magie in Terranigma nutzlos sei, ist korrekt. Bei den meisten Endgegnern ist sie ganz blockiert, und bei den paar, wo sie funktioniert, richtet sie nicht allzuviel Schaden an. (Das mag zwar teilweise auch an meinem Level gelegen haben, aber wenn ich ein höheres Level gehabt hätte, wären ja auch die physischen Angriffe stärker gewesen...)
3. Wenn ich das nächste Mal Terranigma spiele, werde ich wohl zum ersten Mal auf Level 50 aufsteigen, um mich für den Endkampf diesmal zu rächen!