Zunächst wird aber noch etwas im leuchtenden Blumenwald gelevelt. Um genau zu sein, bis alle meine Charaktere Level 51 erreicht haben. Wie sich wahrscheinlich niemand mehr erinnert, habe ich bereits ganz zu Anfang gesagt, dass das mein Endziel wäre. Dann moch ein kurzer letzter Abstecher zum Schwarzmarkt (normale Heilitems habe ich bereits vor dem Leveln aufgestockt) und dann kann es zurück ins heilige Manaland gehen. Aus irgendeinem Grund haben sich hier inzwischen Gestaltwandler und Schattenwandler breitgemacht. Ist mir aber relativ egal, ich laufe auch weiterhin an sämtlichen Gegnern vorbei (nur einmal muss ich drei Gestaltwandler besiegen, um einen Durchgang zu öffnen). Und schließlich erreiche ich den gefällten Manabaum und den finalen Endgegner von Kevins Route, den maskierten Magier, oder auch den "Dunklen Tod".
Netter Kerl...
Vor dem Kampf hab ich mein Inventar noch mal aufgefüllt mit:
4x Vampirklaue (Mondklinge auf einen Charakter, ich hätte auch mehr mitgenommen, aber ich hatte nur noch 4 und keine Lust, weitere zu besorgen)
9x Schokolade (je 300 HP Heilung auf einen Charakter)
9x Honig (je 999 HP Heilung auf einen Charakter)
9x Potoöl (je einmal Kraftwasser auf einen oder alle. Ungefähr 120 HP pro Charakter auf alle, ungefähr 150 auf einen (wenn von Lise angewandt wegen höchstem Weisheitswert), logischerweise hab ich sie also immer auf alle angewandt)
9x Mama-Poto-Öl (Heilaura auf einen oder alle - benutze ich statt Heilkräutern, weil sie eben auf alle wirken)
9x Lebenswasser (Wiederbelebung + vollständige Heilung)
9x Poseidonschuppe (Intelligenz rauf auf einen Charakter)
9x Lordsiegel (wie Potoöl, nur ohne Option, es nur auf einen Charakter anzuwenden)
9x Schlangenschuppe (Kraft rauf auf einen Charakter)
9x Schattenauge (alle Statuswerte runter bei einem Gegner, hab ich mir schon vor Ewigkeiten in ordentlicher Menge durch Magiesamen besorgt, weil ich erwartet hatte, sie gegen Ende des Spiels öfter zu brauchen, was aber nicht der Fall war; entspricht dem Zauber von Carlies Dunkel-Lichtwandlung (welcher so ziemlich das einzige Argument für eine Dunkelwandlung Carlies ist))
Auf Mondmünzen (maximale HP eines Gegners runter) und Bonbons (je 100 HP Heilung auf einen Charakter) hab ich aufgrund Platzmangels im Inventar verzichten müssen.
Der dunkle Tod setzt im Kampf hauptsächlich Magie ein. Außerdem kann er den Hintergrund wechseln (Dunkel, Meer, Wüste), was sein Angriffsrepertoire und seine elementaren Widerstände ändert. Außerdem hat er ein paar Statuseffekte (Schneemann oder Versteinerung auf einen, und Vermoogeln auf alle, wobei letzteres der einzige Zustand ist, den ich manuell behebe, ansonsten wechsle ich einfach auf Duran, wenn Kevin betroffen ist und ignoriere es in allen anderen Fällen komplett, bis es von selbst aufhört zu wirken). Außerdem natürlich der allseits beliebte Todeszauber (deswegen Level 51, er hat ihn allerdings nur ein einziges Mal eingesetzt).
Alles in allem ein eher entspannender finaler Endgegner. Beim normalen Spielen mache ich mit Carlie eine Licht-Lichtwandlung, bringe meine Charaktere auf Level 51 und exorziere (999 Punkte Schaden für 1 MP) ihn dann zu Tode...
Beim Kampf hat mir ein Bug des Spiels zu schaffen gemacht: Eigentlich richtet Kevin in Wolfsform bei jedem normalen Treffer (mit Kraft rauf + Mondklinge + gesenkten Werten für den DT) Schaden im mittleren zweistelligen Bereich an, und mit einem Spezialangriff so um die 150, und beim Meereshintergund sogar das doppelte (wegen Anfälligkeit gegen Monklinge in dieser Form). Allerdings ist die Angriffskraft nachdem der DT ihn das erste Mal mit der Schneemann-Statusveränderung belegt hat, auf 1 (normal) bzw ungefähr 80 (Spezialangriff) abgesunken. Die einzige Form, wo Kevin dann noch nennenswert Schaden verursacht hat, war die Meeresform . Bei Duran und Lise haben die Mondklingen übrigens nicht allzulange gehalten, weil sie nach dem Widerbeleben weg waren, und ich meine letzte Vampirklaue für Kevin aufsparen wollte (was letztendlich umsonst war, er ist nicht ein einziges Mal gestorben).
Naja, es war letztendlich ein großes Gekloppe. Am Ende hatte ich sämtliche Heilitems bis auf 6 oder 7 Mama-Poto-Öle und 3 Lebenswasser verbraucht, als er endlich besiegt war.
Mein Endstand:
Fazit: Wenig interessant. Normales Kloppen ist beim normalen Durchspielen die effektivste Taktik, und die Hauptänderung ohne Klassenwechsel ist, dass man zusätzlich noch einen Haufen Items einsetzen muss, um mehr Schaden anzurichten. Interessanteste Stelle war überraschenderweise noch der Raum mit den ständig neu auftauchenden Gegnern im Palast der Illusionen, weil da die Standardtaktik nicht funktioniert hat. Eine der größten Herausforderungenist noch, dass man nach der Hälfte des Spiels keine neuen Rüstungen mehr bekommt.