Von der Statue aus ist der nächste Endgegner nur 3 Bildschirme entfernt. Ich marschiere also an den Gegnern vorbei, rüste mich aus, benutze den Illusionsspiegel und... werde gnadenlos fertiggemacht .
Der Gegner diesmal ist der Todesnarr. Der teilt sich in 3 Gegner auf, die mich alle angreifen. Selbst wenn ich seine Angriffskraft senke und die Verteidigungskraft meiner Truppe erhöhe, richtet immer noch jeder Angriff von ihm 100 Punke Schaden an... So viel Heilitems, um dagegen anzukommen passen gar nicht ins Ringemenü.
Aber zum Glück gibt es Wie in fast jedem Spiel auch in diesem eine Methode, mit der auch die stärksten Gegner zum Kinderspiel werden.
Zunächst benutze ich meine Luftitrommel, um den Dschungel zu verlassen und in die Felder des ewigen Eises zu fliegen. Hier besorge ich mir zwei zusätzliche Magiesamen (7 Stück hab ich schon irgendwoher). Diese 9 Samen wandle ich dann um.
Mit meinen neuen Items im Gepäck mache ich mich dann wieder auf in den Dschungel und stelle mich dem Todesnarr erneut. Sobald der Kampf beginnt, benutze ich eine Mondmünze. Die hab ich mir nicht jetzt besorgt, sondern schon vor einer ganzen Weile (in weiser Voraussicht ). Mondmünzen bewirken, dass die maximalen HP eines Gegners (einschließlich seiner aktuellen HP) um 1/5 gesenkt werden - entspricht dem Lunatics Zauber Lunatic (im Englischen, keine Ahnung, wie er in der deutschen Version übersetzt wurde, ich verwende die Klassen, die ihn beherrschen, nie). Als nächstes kommen meine 9 neuen Items zum Einsatz: Geisteraugen. Geisteraugen wirken beim Einsatz Todeszauber, d.h. 999 Punkte Schaden beim Einsatz gegen Gegner mit niedrigerem Level, und Todesnarrs Level ist niedriger als meins . Aber selbst damit ist er noch nicht am Ende (ganz schön viele HP...), also darf Lise (höchster Intelligenzwert meiner Charaktere) noch 4 Frosta-Statuen (hab ich irgendwann mal in irgendwelchen Truhen gefunden) benutzen, was Todesnarr jeweils über 300 HP abzieht. Nach all dem kontert er ein einziges Mal mit Steinwolke und stirbt dann. Er ist nichtmal dazu gekommen, sich zu teilen...
Obwohl ein derartiges Abschlachten ausnahmsweise ganz lustig ist, hoffe ich, dass ich die restlichen Bosskämpfe dann wieder normal bestreiten kann.
Anschließend geht es zurück zur Göttinnenstatue, und dort wird erstmal gespeichert.