13.02.2016
Mittlerweile hatte ich Jade rekrutiert (was sich schwieriger gestaltet hatte als erwartet, da die Encounter in Tartarus I299387 relativ zuverlässig meine komplette Party gekillt haben X_x) und Rami auf Job-Lv4 sowie Sonya auf Job-Lv5 gezogen - alles mit 7 toten Partymembern und einem Hard Job Wrist auf Sonya bzw. Rami. Rami hat dadurch eigentlich nichts Wichtiges erlernt, Sonya lernte „Enhance Mind/Magic“, letzteres war für ??? nicht notwendig, hat aber ein wenig geholfen.
Eigentlich wollte ich noch ein wenig weiterleveln, aber durch gewisse Umstände ging es dann doch wieder zum Boss.
Repeat -
7) Bosskampf: ???
Immerhin ließ mich mein Glück dieses Mal nicht so im Stich wie sonst – Ragoras Paralyse ließ nicht lange auf sich warten und traf am Anfang gleich zwei Mal, was mir drei Freizüge bescherte. Währenddessen ließ ich Rami „Thunder“ zaubern, Jade ihren „Mini Drill“ auf ??? loslassen und Mimi „Dissolving Liquid“ ausführen, für etwa 170, 130 und 120 Schaden (Ragora benutzte danach Ivy Attack für eher unwesentlichere 50 Schaden…). Als die Paralyse nachließ, zerlegte ??? erst einmal Ragora und Ratty, die für Mimi eingetauscht wurde, nachdem die SP von Mimi auf 0 reduziert waren.
Danach wurde Jade gegen Sonya ausgetauscht, die dann Ramis Magic um 50% erhöhte, was deren „Thunder“ 220 Schaden verursachen ließ statt 170. Zum Glück griff ??? dann nur noch mit „Queue“ an, das auf Luka ging, der anschließend (logischerweise) hinüber war und Mimi, die die Attacke locker überlebte – ein paar Angriffe später war ??? dann auch fällig.
Ragora : Lv3, Job Lv1 (Merchant), Race Lv3
Jade : Lv6, Job Lv5 (Engineer), Race Lv4
Rami : Lv3, Job Lv4 (Mage), Race Lv4
Sonya : Lv2, Job Lv5 (Mage), Race Lv5
Mimi : Lv4, Job Lv4 (Hunter), Race Lv4
Ratty : Lv4, Job Lv4 (Thief), Race Lv4
Vanilla : Lv4, Job Lv3 (Merchant), Race Lv4
Luka : Lv1, Job Lv3 (Apprentice Hero), Race Lv3
Nachdem ??? sich dem Team angeschlossen hat, geht es weiter, aus Tartarus-Stadt raus und in das nächste Gebiet. An Kämpfe ist hier auf jeden Fall nicht zu denken. Remember: Stay on the road!
26.02.2016
Nach einem Trip durch eine Schneise der Zerstörung und einigen heftigen Szenen gibt es anschließend eine Nette Besprechung mit ???, Ilias, Sonya und Luka, bei der Ilias erst einmal ordentlich ausgefragt wird. Nach und nach ändert sich dann das Gesprächsthema in die nächsten Planungen und letzten Endes entscheidet man sich, zum nächsten Tartarus zu gehen, der aber jenseits einer Bergkette liegt, die von Monstern bewohnt wird. Aus diesem Grund entscheidet man sich, einen Zwischenstopp in Happiness Village/Harpy Village und Midas Village zu einzulegen, um an goldene Ausrüstung zu gelangen (die natürlich Statuswerte boostet, was gut ist! xD). Das erste Ziel ist dabei Happiness-/Harpy Village.
Bernies (Das Rabbit Girl aus den Pornburg-Minen) Rekrutierung spar ich mir im Übrigen. Sieht im Moment danach aus, als ob die nicht wirklich notwendig wäre und davon abgesehen ist sie im besten Fall Lv5 (wenn überhaupt, ansonsten wohl Lv4) und somit unwesentlich besser als Ratty, die aber auch nicht unbedingt produktiv war.
Während Happiness Village generell noch relativ belebt ist, ist Harpy Village quasi ausgestorben. Lediglich im Haus der Harpyienkönigin erwartet die Party ein alter Bekannter, der sich ebenfalls Richtung Harpy Village aufgemacht hat, um die Vorfälle dort zu untersuchen. Von ihm erfahren wir, dass das Dorf offenbar von einer Art antiken Krankheit (mit einem sehr verstörendem Namen btw) befallen ist – aus diesem Grund haben sie sich in einem Turm nordwestlich vom Dorf zurückgezogen und diesen abgesperrt. Zumindest erhalten wir die „Fruit oft he World Tree“, die die Harpyien wieder heilen soll – wie Mr. Nothing Special daran gekommen ist, will ich nicht wirklich wissen. Ist aber ganz super, dass er sie hat, so können Luka & Co. zumindest versuchen, die Harpyien zu retten. Auf zum Harpy Tower!
Dungeon #8:
Harpy Tower , erster Encounter: Harpy (wie soll’s denn auch anders sein!) (33% in der Theorie)
Nachdem der Turm offen ist, werde ich sehr herzlich von einer Harpyie begrüßt, die sich aber nicht wirklich für die Medizin interessiert, sondern…
…Ja. Nein, danke, nettes Angebot, aber das muss nicht sein.
Dafür, dass das eigentlich nur ein normaler Standardgegner ist, war die Harpyie aber schon durchaus ein wenig heftig – ihr Flügelschlag zerschredderte mir die Party ohne Ausnahme, war aber anfällig gegenüber Mimis „Sweet Worm“. Gefesselte Harpyien sind gute Harpyien, und da die gute Reina nur läppische ~400 HP hatte, musste Mimi zum Glück auch nicht zwei Mal ran.
Reina trat auch zum Glück direkt nach ihrer Niederlage bei, hat mir immerhin einen Haufen Grinderei erspart.
Da der Tower zum Glück nicht besonders geräumig ist, kommt es auch nicht zu Random Encountern. An der Spitze des Turms kommt es, wie es kommen muss, zum Kampf – sieht nicht so aus, als würde sich die Queen davon überzeugen lassen, ihr die Medizin zu verpassen – Während sie eigentlich überhaupt nicht kämpfen möchte, wurde sie gewissermaßen von der Krankheit dazu gezwungen, das geht ja mal gar nicht! Auf in den Kampf!
8) Bosskampf: Queen Harpy
Lektion #1: Wenn sie „Flap“ einsetzt, ist die Feier zu Ende. „Flap“ macht ca. 100 Schaden auf jedes Partymitglied außer auf Rami – und die überlebt das auch nicht, weil sie grad mal 31 HP hat.
Womit wir auch gleich bei den Skills wären…
Flap – ~100 Schaden gegen die Gruppe, Rami nimmt nur 50% Schaden, ist aber trotzdem tot, sobald sie diesen Angriff abbekommt. Gegen Reina wirkt dieser Skill gar nicht.
„Ha-ha!“ – 80 Schaden, Single-Target.
Wing Caress – 80-100 Schaden, Single-Target.
Bind Attack – Name ist Platzhalter, hab zu schnell Spacebarhero gespielt D: Trifft auf jeden Fall nur Luka und fesselt ihn, macht aber keinen Schaden.
Talon Wings – ca. 90 Schaden, Luka only.
„The reason is lost…“ – Die Queen Harpy setzt eine Runde aus.
„You won’t escape…“ – Soll vermutlich auf eine Counter-Stance hinweisen, aber letztendlich ist es auch nur ein weiterer verschwendeter Zug.
Ich hab’s bisher nur auf eine Weise geschafft – Ohne Rücksticht auf Verluste draufhauen und am Ende Reina die ganze Arbeit machen lassen => Flap trifft Reina nicht und mit Harpy Dance erreicht sie Ausweichwerte von 98-99%. Ab dann reichen normale Angriffe, um sie irgendwann dann zu erledigen, aber die schönste Methode ist das definitiv nicht. Außerdem hat Wing Caress einmal für 90 Schaden getroffen, dann war’s halt vorbei.
Als ich den Kampf dann noch mal wiederholt habe (was ich wohl aus reinen Testzwecken noch paar Male machen werde, um zu sehen, wie overpowered Harpy Dance tatsächlich ist xD), hat die Harpy Queen ca. 40 Hits (39 hab ich für Solo-Reina mitgezählt) rausgefeuert (also entweder Ha-Ha oder Wing Caress, weil Flap bei Reina nie trifft), von denen keiner getroffen hat.
Mit Ilias hab ich es im Übrigen bisher noch nicht hinbekommen, da probiere ich aber noch ein wenig rum. Das eine Mal, als ich das versucht hab, hat sie mit Flap Ilias bei ca. 40 Defense/Willpower 117 HP abgezogen. Nope, geht nicht.
Theoretisch ist das Ganze auch ohne Reina möglich – mit einer ganzen Stange von Random-Zusatzeffekten, die wirken, z.B. von Ragora Konfusion oder Paralyse und von Jade Trance oder von Mimi Bind.
25.03.2016
Nach fast einem Monat Abwesenheit habe ich nun doch beschlossen, dass es mal weitergehen muss.
Die Harpyienkönigin ist besiegt, die Krankheit auch und wir sind zurück im Dorf der Harpyien. Reina (die 0815-Harpyie) erzählt uns ein wenig, wie es zu der Krankheit gekommen ist – und dass sie zwar durchaus größtenteils kuriert ist, aber die Harpy Queen und ein paar andere wohl noch infizierte Harpyien wollen wohl trotzdem noch nicht wirklich aus ihrem Tower heraus, bis sie mehr Früchte vom World Tree gefunden haben, der laut Ilias weit weg auf einer Insel im Ozean liegt. Sieht nach einer Sidequest für später aus. Anschließend bedankt sich Reina und gibt uns paar Items (die hauptsächlich für Harpyien sind, wie soll es auch anders sein). Ilias fragt nach etwas Unnatürlichem, bevor die Krankheit ausgebrochen ist – und Reina erinnert sich an ein paar Besucher, drei Succubi, um genau zu sein. Rami beteuert, dass sie und ihre zwei Kollegen nichts damit zu tun hatten, worauf Reina erwähnt, dass es
stark aussehende Succubi waren. Dis made my day. XD
Nach einem bisschen weiteren Bla-Bla haben meine Partymitglieder wieder Ruhe vor der Harpyie – und wir sind wieder auf dem Weg zur nächsten Location, dem Dorf Midas. Ilias ist nach wie vor der Meinung, dass man sich vor dem Tartarus vernünftig ausrüsten sollte. Ich bin zwar der Meinung, dass das letztes Mal nicht allzu viel gebracht hat, aber sei’s drum. Wir reden hier immerhin von dem Willen einer Göttin, verdammte Scheisse noch eins! Dx Dort gibt’s einen legendären Schmied, der aus Gold-Erz Rüstungen herstellen kann, eine legendäre Maid (was das wohl heißen soll…?) und noch einiges Anderes. Also, dann, hin da!
Wobei, nicht direkt. Als ich mich wieder auf der Weltkarte befand, fand ich vor mir den „Shrine of Transfer“ – ich hatte glatt vergessen, dass es den gibt. Zwar belästige ich die Medal Queen nicht, aber soweit ich weiß, gibt es dort immerhin noch einige Schätze. Mal sehen.
Weit gefehlt – lediglich eine Small Medal und eine Mystery Nut kann ich dort abgreifen und nichts davon bringt mir was. So viel zu diesem Thema.
In Midas angekommen, stelle ich als Erstes fest, dass es mehr Monster-Bewohner als menschliche Bewohner dort gibt – gleich am Eingang sind drei Schnecken und ein junger Bursche, der sich beschwert, dass ihm die Schnecke seinen Job (Leute nach Haus XY zu lotsen und zu teleportieren) gestohlen hat. Im Haus des Schmieds labt sich eine Schnecke an Gemüse. Als der Schmied sie zusammenscheißt, verlässt sie das Haus. Sowas aber auch.
Der Schmied bzw. Waffenverkäufer im Dorf hat keine besonders große Auswahl an Gegenständen, bis wir ihm das Gold-Erz beschaffen. Nördlich vom Dorf ist eine verlassene Mine, wo man besagtes Gold herbekommen könnte. Dummerweise wurde sie offenbar von Monstern überrannt, weswegen sich wohl keiner mehr seiner Gier hingibt, um das Gold aus der Mine zu klauen.
Mein erster Gedanke dazu: Dieser Fakt spricht Bände darüber, was für Monster sich in der Mine eingenistet haben. Ewiger Sklave der Liebe in nie endendem Reichtum (Meine Güte, was für eine maßlose Übertreibung, wenn ich mir ansehe, was das Gold beim Schmied wert ist xD) zu sein ist ja ganz nett, aber man kommt aus der Goldmine nicht wieder lebend raus, wenn man einmal von einem Monster erwischt wurde.
Der Schmied schickt uns noch zu Flora, die uns darüber aufklären soll, was das Dorf für ein Problem hat. Ist aber nicht so, dass man das nicht schon nach einem Schritt ins Dorf feststellen konnte.
Bevor ich zu Flora gehe, wird sich noch im Dorf umgesehen und Items eingesammelt. Meine Ausbeute dabei – ein Haufen Schleim, 2 Phönixfedern, 1 Boostdrink und noch ein bisschen anderen Krams, der in diesem Fall sowieso nutzlos ist. Ein paar Gespräche mit den menschlichen Bewohnern versichern, dass Midas ein ECHTES Problem hat – auch wenn einige Bewohner das nicht so eng sehen. Entsprechendes Haus wird immerhin von 13 (!!!) Schnecken belagert. Andere wiederum würden das Ungeziefer am liebsten einsalzen und aus den Häusern werfen. Ratty kommentiert das mit „Aber ich gehe doch auch ein und aus, oder…?“ – Ja, Ratty. Aber du darfst das, du gehörst ja auch zu einer Gruppe von eingeschworenen Weltenrettern!
Tatsächlich ist Floras Haus, das einzige (!!!) in der ganzen Stadt, was nicht von Schnecken heimgesucht wir – zumindest für exakt 3 Textboxen, bis sich doch eine Schnecke (wohl auf der Suche nach Futter) in das Haus verirrt, die anschließend wieder rausgeschmissen wird. Flora stellt sich als ehemals legendäre Maid vor, die die Schneckenplage schon einmal, vor 50 Jahren bekämpft hat, als sie 20 war. Wir bekommen die Möglichkeit, den Auftrag anzunehmen, sprich den Schnecken-Oberboss zu besiegen, der im Schneckenturm im Westen haust oder das Ganze zu lassen – klare Sache, dass wir das annehmen, oder?
Im Grunde genommen habe ich nun zwei Ziele, zwei Dungeons – und somit auch zwei potenzielle neue Begleiter – einmal die von fleischfressenden Monstern bewohnte Goldmine im Norden und logischerweise den Schneckenturm im Westen, wo ein Boss wartet. Unabhängig davon, dass ich schon weiß, dass es keinen Boss in der Goldmine gibt, hätte ich diesen Ort zuerst angesteuert – die Monster, die es dort gibt, finden sich in einem späteren Dungeon wieder, aber zumindest gibt es eine Gelegenheit, das Team mit einem von 3 Monstern – und eben auch die Ausrüstung generell aufzubessern. Dementsprechend geht es auch erst zur Goldmine.
Dungeon #9:
Midas Abandoned Mine , erster Encounter: Jack ´O Lantern, Meda (33%)
Dieses Mal sind immerhin alle drei Optionen kein „lost forever“, aber ich werde mich vermutlich für den Jack entscheiden – einfach aus dem Grund, weil mir seit Rami kein brauchbarer Magier mehr untergekommen ist und mittlerweile ist Rami mit ihren 31 HP schon arg schwach auf der Brust, um ernsthaft auf sie zählen zu können. Keine Ahnung, ob Jack überhaupt zu gebrauchen ist, aber man wird es sehen.
Jack konnte ich immerhin bereits beim 2. Encounter (mit gerade mal 35 Affection) rekrutieren – sie ist Lv9, Mage Lv6, hat immerhin auch noch Job-Lv in Oracle, kann betäuben und hat eine Vielzahl an Zaubersprüchen. Lediglich das mit den HP hat sich nicht ganz so schön gestaltet wie erwartet…
Rausgeschmissen habe ich für Jack im Übrigen Sonya und nicht Rami. Der Grund war der, dass ich sie grundsätzlich bei egal, welchem Kampf töten lassen musste, damit sie nicht auf Lv3 aufstieg. Immerhin braucht sie noch 22 EXP bis zum Lv Up, Rami noch 100 EXP.
Zurück zum Schmied. Die goldene Ausrüstung, die er herstellt, ist sündhaft teuer und im Moment ist meine Party alles andere als reich (3400 G – und ein Teil kostet um die 800 G). Von daher wird erst einmal alles verkauft, was ich sowieso nicht brauche. Die beiden Slime Checks haben insgesamt lächerliche 8000 G gebracht, von daher konnte ich mir zum Glück alles leisten, was ich haben wollte. Sogar Luka sieht jetzt halbwegs brauchbar aus, wäre er nicht Lv1 mit 30 HP. xD
Frisch ausgerüstet geht es zum Schneckenturm. Der wird auf jeden Fall total super.
Dungeon #10:
Slug Tower , erster Encounter: High Slug Girl (50%)
Erster Gedanke: Noooooez, ich wollte doch die andere!!!! ;_____;
Zweiter Gedanke: Na gut, wenn es sein muss. Geh sie halt bequatschen, Luka.
Immerhin reichten zwei Encounter und circa 80 Affection aus, um Elizabeth (das High Slug Girl - yep, sie sieht genau wie so eine Elizabeth aus) zu rekrutieren, ich hab sie aber vorerst mal ins Pocket Castle gesteckt, da Rami abgesehen von den HP vermutlich doch die besseren Werte hat.
Der Dungeon war im Gegensatz zu der Goldmine nicht mal wirklich schwer, was hauptsächlich daran liegt, dass High Slug Girl und das andere Slug Girl beide nicht gegen Trance (Service Program: Bubble Trance von Jade oder Melty Kiss von Rami) und Bind (Sweet Worm von Mimi) immun sind. Dementsprechend konnte man zusehen, dass man sie dazu bringt, nicht mehr anzugreifen, was normalerweise ausreichen sollte. Außerdem ist der Slug Tower wie auch der Harpy Tower nicht besonders geräumig, weswegen es „aus Versehen“ gar nicht zu Zufallskämpfen kommen konnte – die musste ich beide provozieren. Mimi lernte außerdem noch den Skill „Beast Killer“, Luka die Ability „Slime Slayer“ (was mir aber beides für den nächsten Bosskampf nix bringt).
Oben angekommen sieht man schon von weitem den Schnecken-Oberboss „Slug Stars“ (der aus drei Schnecken besteht), der auf den Namen Meltei hört. Meltei ist damit beschäfigt, jemand anderem seine Niederlage halbwegs schmackhaft zu machen – wie der hierhergekommen ist, entzieht sich meinem Verständnis. Ist wohl noch so ein Held, der von Flora hierhergeschickt wurde. Luka schreitet mal wieder heldenhaft zwischen Meltei und den Möchtegern-Helden – Meltei hat auf jeden Fall schon ihr nächstes Ziel im Visier.
9) Bosskampf: Slug Stars
Die Slug Stars hauen nicht ganz so heftig zu wie die Harpyienkönigin, aber dafür 3x pro Runde, was einen Multi-Heiler hier wohl wichtiger gemacht hätte als irgendwelche Glaskanonen wie Rami, die mit 2 Hits schon draufgehen.
Im Grunde genommen unterscheiden sich die Skills auch nicht besonders. Alle Angriffe sind Single-Target verursacht so um die 40-60 Schaden, bei Rami ungefähr 30 Schaden (sie überlebte 2x einen Angriff mit 3 HP, weswegen sie nützlicher war als beispielsweise Luka oder Ratty). Davon kommen aber 3 pro Runde, weswegen ich auch permanent Reina in Slot 1 ließ, die ihren Harpy Dance ausführte und gelegentlich noch mit „Boing, Boing“ angriff (ca. 110 HP Schaden). Weitaus produktiver waren Pumpkin und Rami. Letztere war zur Feuerball-Schleuder (320 HP Schaden) verdammt, aber erstere hatte noch weitere Vorteile, nämlich „Dance Invitation“. Dance Invitation hat generell denselben Effekt wie Bind oder Trance, hält aber auch nur maximal 2 Runden und eine Wahrscheinlichkeit von geringer als 33%, dass es trifft – zuverlässig genug, um Dance Invitation regelmäßig einzusetzen, zumal die Tänze vor allen anderen Skills ausgeführt werden. Die zwei Male, die Dance Invitation getroffen hat, haben bei mir für genug zusätzlichen Feuerschaden gesorgt, sodass die Slug Stars danach keine Probleme mehr mit ihren ca. 4000 HP bereiteten. Ragora als Flirt hatte auch wieder einen ihrer Glanzmomente mit einer Random-Paralyse, die zu 100% trifft, was auch nochmal zwei Extra-Runden bedeutete, die ich zum Wiederbeleben von Pumpkin (die sich selbst anschließend HP-, MP- und SP-Regeneration verpasste) und Mimi benutzte. Mimi und Jade benutzten Sweet Worm und Bubble Trance für jeweils 180 Schaden, aber ohne gewünschten Effekt.
Am Ende war nur Ragora tot, sodass mein Team am Ende so aussah:
Reina : Lv7, Job Lv5 (Thief), Race Lv4
Rami : Lv3, Job Lv4 (Mage), Race Lv4
Pumpkin : Lv9, Job Lv6 (Mage), Race Lv5
Mimi : Lv4, Job Lv4 (Hunter), Race Lv4
Ratty : Lv4, Job Lv4 (Thief), Race Lv4
Jade : Lv6, Job Lv5 (Apprentice Hero), Race Lv4
Ragora : Lv3, Job Lv3 (Flirt), Race Lv3
Luka : Lv1, Job Lv4 (Apprentice Hero), Race Lv3
In der Stadt geht es erst einmal wieder zu Flora – und obwohl sich augenscheinlich nichts geändert hat, meint sie, dass es doch eine Spur anders sei als sonst und dass sie mitbekommen hat, dass Meltei wohl keinen Stunk mehr aufgrund von irgendwelchen Vermehrungsproblemen macht. Na, wenn’s dem Dorf hilft…. Der junge Held meinte im Übrigen auch, dass es nicht so ist, wie es scheint… ja, ist klar. Als Belohnung gibt es den „Maid Permit“ (der Job ist zwar ganz nett, aber im Moment brauch ich keine Maid im Team), der den Job zu „Maid“ umändert.
Außerdem habe ich noch einen Blick auf Elizabeth geworfen. Am Anfang dachte ich, dass es eher sinnvoller wäre, Mimi für sie auszutauschen, aber Mimis Signaturtechniken „Dig“ und den weitaus wichtigeren „Sweet Worm“ besitzt sie nicht. Dafür hat sie doppelt so viel HP wie Mimi, immerhin 143 und statt dem momentan noch nutzlosen Hunter den besseren Noble, der mit Rapieren arbeitet. Ich werde mal sehen, ob ich Rami im nächsten Bosskampf brauche oder nicht – ansonsten bleibt Liz wohl auch erst einmal auf der Ersatzbank.
Dieses Mal gibt es zwar keinen Hinweis seitens Ilias, dass ich zum nächsten Tartarus muss, aber das Ziel war ja (Nach Happiness Village und Midas) sowieso klar. Im Süden gibt es eine Bergkette, durch die eine Höhle führt. Dahinter liegt Tartarus Numero 2.