Nachdem ich jetzt Frosta und Vesuvio habe, verschwindet die Statue, die mich bisher am Betreten der Stadt Mintos gehindert hat, beim Ansprechen ohne die geringste Erklärung, warum das jetzt so ist...
Statt lange darüber zu rätseln, kehrt Kevin jetzt endlich nach langer Zeit nach Hause zurück. Zu sagen, dass nicht gerade eine Willkommensfeier für ihn abgehalten wird, wäre noch untertrieben. Und da das Spiel davon ausgeht, dass ich inzwischen den ersten Klassenwechsel vollzogen habe, hauen die Gegner auch auf einmal deutlich härter zu. Mit Bonbons brauch ich hier erst gar nicht mehr anzufangen. Mag zum Teil aber auch daran liegen, dass ich hier im Wald auf meine absoluten Hassgegner Nummer 1 in SoM 2 treffe: Werwölfe. Nichtsdetotrotz schlage ich mich mit ihnen herum, denn Kevins Artgenossen hinterlassen bei ihrem Ableben mit etwas Glück Mondmünzen (die es natürlich nicht auf dem Schwarzmarkt zu kaufen gibt), von denen ich mir dann gleich 16 Stück besorge. Wie die Gegenstände aus den magischen Samen versuche ich ohne sie auszukommen, aber wenn ich sie brauche, hab ich sie dann zur Hand. Einziger Trost bei dem Ganzen ist, dass die permanente Nacht im Mondscheinwald zur Folge hat, dass Kevin ebenfalls ständig in Wolfsform herumläuft . Außerdem kann ich dank der Fleddermäuse hier auch meinen Floddermausaugenvorrat etwas aufstocken.
Nachdem ich mein Inventar also gefüllt habe, begebe ich mich endlich zum Turm der Monddeuter, wo ich auf Lugar treffe. Es fokgt das übliches Status hoch/runter Spiel (nur Intelligenzitems spare ich mir - Lugar greift ohnehin nur physisch an), und Lugar geht drauf, ohne dass ich auch nur ein einziges Heilitem verbraucht habe. Normalerweise ist das einer meiner großen Angstgegner... aber ich bin ja auch überlevelt und zumindest die HP steigen unabhängig vom Klassenwechsel.
Lunatic schließt sich an, und nach einer Inspektion ihres Manasteins geht es zurück nach Mintos.
Dieses Mal:
- Wiederholung vom 7. Bosskampf (??? reloaded)
- 8. Bosskampf (Den ich allerdings auf eine super-lame Art und Weise absolvieren musste, weil Flügelschlag schrecklich OP ist!)
- 9. Bosskampf (Mehr Schnecken in einem Spiel, wo es niemals genug Schnecken geben kann!)
- 'n Haufen Bla-Bla
- Ca. 3,000 Wörter und 19,000 Zeichen (8 Seiten in Word, you have been warned!)
- Bestimmt eine ganze Stange an Rechtschreib-/Tippfehlern
Können wir den Thread vielleicht in nen allgemeinen Challenge Thread umwandeln? Ich hab momentan nen paar Challenges am laufen, aber keine davon ist ein Low Level Run (Etrian Odyssey 3 Solo Princess, Dragon Quest Monsters 1 Monotype Käfer, Dragon Quest Monsters 2 Monotype Materie).
Können wir den Thread vielleicht in nen allgemeinen Challenge Thread umwandeln? Ich hab momentan nen paar Challenges am laufen, aber keine davon ist ein Low Level Run (Etrian Odyssey 3 Solo Princess, Dragon Quest Monsters 1 Monotype Käfer, Dragon Quest Monsters 2 Monotype Materie).
...
Cool, dann könnte ich auch mit Another World weitermachen - wobei Lowlevel-Runs irgendwie schon cooler sind.
Abgesehen davon ist der Titel eh ein wenig irreführend, die Beschreibung sagt das hier:
Zitat von Ben
Darum jetzt hier die Möglichkeit, regelmässige Updates eurer Versuche, ein Spiel mit minimalsten Möglichkeiten oder eigenen Restriktionen durchzuspielen.
...
Wir sollten uns mal wieder über unsere Challenge-Runs unterhalten, Sölf. D:
Oh, 4 Monate zu spät. Aber zufällig habe ich einen No EXP/No JP Run in MGQ Paradox bewältigt, folglich auch ein Low Level Run. Allerdings konnte ich den ersten Bosskampf nur auf der dritthöchsten Schwierigkeitsstufe meistern, alle weiteren nur auf der zweithöchsten. Die Schwierigkeitsstufe Paradox ist recht brutal und erfordert viel Glück. Falls es euch also interessiert:
So, nach kleiner Unerbrechung (Harvest Moon war schuld!) geht's jetzt weiter.
Auf zum letzten leuchtenden Punkt auf der Weltkarte. Mit Lunatic im Gepäck lässt sich die Rebe, die den Weg blockiert entfernen, und ich stehe im leuchtenden Blumenwald. Nach etwas Herumlauferei treffe ich Carlie, die mir verrät, wie ich den Weg durch den Wald finde. Nebenbei bemerkt zum ersten Mal, weil ich sie bisher immer in der Party hatte, aber den hochkomplexen Weg "rechts, unten, links" habe ich ohnehin im Kopf.
Bevor ich diesem allerdings folge, nutze ich die goldene Göttinnenstatue hier, um ein paar Bienendamen zu erledigen, weil ich scharf auf ihre Augen bin, mit denen man die Abwehr von Gegnern senken kann. Die Damen entsprechen von den Fähigkeiten her Lise nach ihrem ersten Klassenwechsel, d.h. sie haben statuserhöhende Zauber, die sie auf sich selbst anwenden, sowie eine Technik, die alle meine Charaktere gleichzeitig trifft. Letzteres würde ihnen eigentlich einen Platz in der Liste meiner meinstgehassten Charaktere bescheren - wenn sie nicht so erbärmlich schwach wären. Die sind normalerweise viel zu schnell tot, um eine Bedrohung darzustellen (was in diesem Fall allerdings eher unpraktisch ist, da sie oft vor den anderen Gegnern sterben, und demnach keine Truhe hinterlassen ). Naja, ich denke, das passt: Lise ist bei der bei der Teamzusammenstellung normalerweise auch nicht meine erste Wahl. Oder zweite. Oder dritte. Oder vierte. Oder fünfte... Ja, ich mag Lise nicht besonders, verklagt mich doch!
Nachdem ich mich also mit ein paar Bienenaugen eingedeckt habe, geht es weiter zum Blumengarten Diorre. Nach einem Gespräch mit dem Feenkönig rennen die Bewohner auch nicht mehr vor mir weg, und ich habe Gelegenheit, etwas einzukaufen. Neue Rüstungen gibt es zwar keine, aber immerhin neue Waffen. Und das Hotel ist mit einem Preis von 10 Luc ein echtes Schnäppchen - oder wäre es zumindest, wenn nicht eine Handvoll Bildschirme weiter eine goldene Göttinnenstatue herumstünde, zu der ich auch noch als nächstes sogar hinMUSS...
Bei dieser angekommen benutze ich Lunatic erneut, und der Weg tut sich auf. Kurze Zeit später stehe ich dann vor "Goldene Rebe" (sie hätten sie wenigstens "Goldrebe" nennen können). Es folgen die üblichen Statuserhöhungen, bei den Senkungen verzichte ich auf meine neuen Bienenaugen (weil in meinem Inventar kein Platz mehr dafür ist) und die Bioschleimaugen (weil ich sie einfach vergessen habe, aber ich bin nichtmal sicher, ob das Rebchen überhaupt physisch angreift). Ein Item hat hier allerdings Premiere: Meine Vampirklauen, die mir Mondklinge bescheren. Nicht, weil sie den Schaden erhöhen (tun sie nicht, obwohl die Rebe eindeutig blattelementar ist), sondern, weil sie meinen Charakteren erlauben, mittels physischer Angriffe HP zu absorbieren. Trotz Vergiftung meiner Charaktere hab ich den Kampf so abgeschlossen, ohne ein einziges Heilitem zu verbrauchen. Harzinger schließt sich mir als letzter Manageist an, und ich kann den Wald hinter mir lassen.
Da ich nun sämtliche Mangeister habe, geht es auf zur Insel in der Mitte der Weltkarte. Nach etwas Blabla ist das Tor zum heiligen Land offen - und schwebt außerdem für mich unerreichbar am Himmel. Dann tauchen auch noch die Altener mit ihrer Gingantes auf, und schmeißen mir ein paar Bomben auf den Schädel . Als nächstes kommen die Biestmänner mit Adlerexpress (auf alle Fälle eine umweltfreundliche Reisemethode, nur dem Aussehen nach keine sonderlich bequeme). Und zuguterletzt die Navarresen mit einem Luftschiff im wahrsten Sinn des Wortes: Ein Schiff, an das ein Haufen Luftballons gebunden wurde...
Irgendwie hab ich die Bombe überstanden, aber wie komme ich den anderen jetzt hinterher? Zum Glück habe ich Lise dabei, die erzählt mir nämlich vom Vater der geflügelten, der ganz in der Nähe ihres Schlosses voller unfreundlicher Amazonen lebt. Tja, ohne Lise wäre das Spiel an dieser Stelle wohl vorbei...
Also auf nach Rolante und den Vater, der sich eher als Tochter herausstellt und fortan auf den Namen Lufti hört, abgeholt und dann auf ins heilige Manaland, wo schon ein Haufen tote Charaktere herumliegen. Tja, wenn drei sich streiten, freut sich der vierte... Und sagt, was ihr wollt, aber ich hatte auf jeden Fall das stylischste Transportmittel!
Doch leider sind nicht alle Gafahren beseitigt, die Wächter des Manabaumes sind noch da: Pogopuschel, Turbopuschel und sogar die sagenumwobenen graußweißen Königspuschel! Fühlt ihr alle die Bedrohung? Nein? Ich auch nicht. Am Manabaum angekommen sammle ich dann das Schwert ein. Doch nachdem ich eine Vision der 7 Manasteine empfangen habe, kommt plötzlich das:
Vor der Vision schwebte die Fee direkt neben mir, und irgendwie hat sie danach nicht nur geschafft, irgendwohin zu fliegen, sondern sich auch noch entführen zu lassen, ohne dass einer der Helden etwas mitbekommen hat? Kein Wunder, dass sie sich normalerweise lieber in Kevins Kopf einnistet... Zum Trost bekomme ich wenigstens von der Göttin eine Luftitrommel geschenkt, damit ich die Insel auch wieder verlassen kann.
Und als wäre die Entführung noch nicht genug, haben die Bösweichter in der Zwischenzeit anscheinend auch noch einen Genozid an den armen Puscheln angerichtet . Auf meinen Weg zurück werden dann noch ein paar lose Storyfäden abgeschlossen:
Leider ist er verschwunden, bevor er den Satz benden konnte. Also wird Duran wohl nie die wahren Hintergründe von Darth Vater erfahren... war vermutlich eh nicht wichtig.
Oh Gott sei Dank, seit Beginn des Spiels hab ich mir ununterbrochen Sorgen um den Bengel gemacht...
Und zuguterletzt kommen noch Heath und der Todesnarr, die mir sagen, dass ich das Schwert bei Kevin zuhause abliefern soll, wenn ich die Fee wiederhaben will. Wenn die beiden ohnehin hier sind, warum können wir das dann nicht gleich erledigen? Stattdessen muss ich jetzt ins Biestkönigreich, wo sich eine Haufen Werwölfe rumtreiben, meine absoluten Hassgegner Nummer 1 in diesem Spiel. Wenn man gleich im ersten Raum eines Dungeons gegen 2 Gegner 2 Lebenswasser und 7 Tafeln Schokolade verbraucht, dann weiß man, woran man ist... Normalerweise würde ich ja durch das ganze Schloss wandeln, um Erfahrungspunkte zu kassieren, aber dafür bin ich dann doch nicht masochistisch genug, und daher begebe ich mich auf dem kürzestmöglichen Weg zum König, wo der Austausch Manaschwert gegen Fee stattfindet. Woraufhin gleich mal die Manasteine zerbrechen, und die Gottesbestien freikommen. Das lief ja blendend... Nachdem der Todesnarr und Heath verschwunden sind, hat der Biestkönig noch ein paar Überraschungen in petto:
Oh, du hast mich also glauben lassen, ich hätte meinen besten Freund getötet, und den Kerlen, die die Welt erobern wollen, geholfen, damit ich deine seltsamen Definition von Stärke erlange? Ich schlag dich sofort für den Vater des Jahres Award vor!
Nebenbei hat der Rabenvater auch noch vergessen, seinen Untergebenen zu sagen, dass sie mich jetzt nicht mehr anzugreifen brauchen, weswegen ich mich lieber gleich von Dach aus mittels Luftitrommel verabschiede. Als nächstes besorge ich mir ein paar Pokebälle und fange die Gottesbestien wieder ein.
Wenn man 5 Leute fragt, welches die ideale Reihenfolge für das Besiegen der Gottesbestien in SoM2 ist, bekommt man wahrscheinlich 10 verschiedene Antworten, daher halte ich mich einfach an meine persönliche Reihenfolge, die besagt: Die unangenehmsten Dungeons/Gottesbestien werden zuerst erledigt, bevor ihr Level auch noch steigt.
Als erstes kommt damit der Turm der Monddeuter.
Begründung: Ich hasse, hasse, HASSE Werwölfe. Die einzigen Gegner, die ich noch mehr hasse, sind Werwölfe mit höherem Level.
Erstaunlicherweise war der Turm nichtmal so schlimm wie das Schloss des Biestkönigreichs . Vermutlich, weil die Räume hier größer sind, und es auch andere Gegnertyppen gibt, so dass ich nicht ständig von drei Werwölfen gleichzeitig vermöbelt wurde. Die Räume, die nur Gegner, aber keinen Weg zum Weiterkommen enthalten haben, hab ich natürlich gleich wieder rückwärts verlassen.
Dolan war dann recht unspektakulär. Das übliche Status-hoch/runter-Zeug, und obwohl er das Gottesbiest des Mondes ist, zeigt Mondklinge bei ihm erfreulicherweise volle Wirkung .
Nach dem Turm konnte ich dann den beiden Wucherkatzen begegnen. Da gab's zum einen neue Waffen (sehr schön) und zum anderen neue Helme, die ich aber nicht anlegen konnte, weil die den ersten Klassenwechsel voraussetzen, und die anderen Rüstungsteile wurden gar nicht erst angeboten (sehr unschön).
Nummer 2: Tal der Flammen
Begründung: Ritter und Ninjas, meine Hassgegner Nummer 2 und 3.
Erstaunlicherweise ist mir nur ein einziger Ninja begegnet. Tauchen wohl nur tagsüber auf... Dafür waren die Ritter umso aktiver. Zweimal haben sie auch Vakuumschwert benutzt. Beim ersten Mal war Tod aller drei Partymitglieder die Folge. Zum Glück haben sie die tödlichen Treffer bei den anwesenden Gegnern noch vorher gelandet, so dass sie ohne Game Over alle wiederbelebt wurden... Beim zweiten Mal hat Kevin mit 30 LP überlebt.
Und plötzlich stand ich ohne jede Vorwarnung vor Xan Bie. Da ich meine Statusitems normalerweise nicht im Inventar habe und man im Kampf nicht auf das Lager zugreifen kann. kann man sich meine Gedanken in dem Moment wohl vorstellen. Zudem war es auch noch gerade Tag geworden (was sich zum Glück beheben ließ, da ich außerhalb von Bosskämpfen Traumkraut im Inventar habe). Irgendwie hab ich die Gottesbestie dann tatsächlich durch gewöhnliches Draufkloppen besiegt. Gerettet haben mich wohl Kevins Stärkeboost in Werwolfsform und die Tatsache, dass magische Angriffe vor dem Klassenwechsel weniger Schaden anrichten als danach. Hat mich trotzdem einiges an Heilitems gekostet.
Nummer 3: Eislabyrinth
Begründung: Meine Hassgegner Nummer 2 (Ritter) und 4 (Drachen). (Keine Sorge, mehr als 4 Einträge hat die Liste nicht. Drachen sind zudem ein Sonderfall: Sie entsprechen keiner der Charakterklassen, sondern sind einfach nur unangenehm stark...)
Vorher hab ich mir allerdings noch die Ruinen des Lichts vorgenommen. Dort kommt man nach dem Besiegen des zweiten Gottesbiests nämlich gut an ???-Samen (später auch noch, aber dann haben die Gegner auch aufgelevelt, was es wieder etwas schwieriger macht). Um genau zu sein im Raum direkt vor den Gottbiest gibt es zwei Mama Potos, und wenn die kurz vor dem Tod stehen, beschwören sie Papa Potos, von denen man die Samen bekommen kann. Hab mir dann 31 Samen besorgt.
Warum sind diese Samen auch bei einem Durchlauf ohne Klassenwechsel interessant? Weil sie viele nützliche Skills zu bieten haben.
Leider habe ich erst nach dem Einsammeln festgestellt, dass man mit nicht entwickelten Charakteren nut die Licht-Wandlungsitems bekommen kann, da hätte ich mir die halbe Arbeit sparen können .
Die für mich interessanten Items:
Briesingamen (x4): Kraft rauf auf alle; eigentlich nur wegen einem bestimmten Gottbiest interessant, lässt sich ja normalerweise gut mit käuflichen Schuppen ersetzen.
Lordsiegel (x9): Kraftwasser auf alle. Für die finalen Kämpfe ist es vermutlich ganz gut, wenn ich mehr Heilitems mit mir rumtragen kann.
Paladinsiegel (x2): Lichtklinge. Die anderen Möglichkeiten an Gegenständen, die mir Lichtklinge geben, zu kommen, sind nicht wirklich besser, und die Paladinsiegel wirken im Gegensatz zu den anderen Items auf alle gleichzeitig.
Items, die ich hätte bekommen können, mit denen ich aber nicht viel anfangen kann:
Silberne Wolfseele: Baumklinge. Hilft Charakteren, MP zu regenerieren. Offensichtlich nutzlos in diesem Durchgang.
Goldene Wolfseele: Aurawelle. Aurawelle füllt bei einem Charakter die Spezialangriffsleiste sofort vollständig auf. Sehr nützlich für Stufe 3 Charaktere, offensichtlich deutlich weniger nützlich für Stufe 1 Charaktere.
Morgensternkette: Geschwindigkeit rauf auf alle. Wen interessiert schon der Wert?
Items, die ich noch hätte haben wollen, aber die ich nicht bekommen kann:
Dämonenwolfseele: Mondklinge, für Gründe siehe Paladinsiegel.
Duellantensiegel: Dunkelklinge, für Gründe siehe Paladinsiegel.
Drachenritterkette: Schutz runter. Eigentlich nur wegen Zeitersparnis bei den Bosskämpfen gegen mehrere Gegner gleichzeitig.
Meistersiegel: Erdklinge, für Grund siehe Briesigsamen.
Mit den Samen (beziehungsweise den Items, die sich daraus machen ließen) ging es dann, wie eingangs erwähnt, in das Eislabyrinth. Die Ritter haben dankenswerterweise auf jeglichen Einsatz von Techs verzichtet, trotzdem hatte ich einen ordentlichen Verbrauch an Heilitems.
Fiegmund (Mund bei der Namensgebung zugefroren?) war dann eher unspektakulär (da es diesmal zum Glück wieder eine Vorwarnung in Form einer goldenen Statue gab), Feuerklinge, Intelligenz/Abwehr rauf bei meinen Charakteren (Angriff wäre wohl sinnvoller gewesen als Verteidigung, das Vieh hat eh nicht physisch angegriffen), selbe Werte runter bei Figgi. Lediglich die Phase, wo er sich unter die Plattform begibt und nur durch Magie angegriffen werden kann, war ohne Angriffsmagie etwas nervig.
Zwischenstand:
Übrigens sind meine Charaktere inzwischen bei ihrem Maximalwerten für ihre erste Klasse angekommen, d.h. beim Levelup steigen nur noch ihre LP und MP.