Ne, aber im Moment gibt's genügend andere Sachen, die mich auch noch nebenbei zwangsweise beschäftigen.
??? hab ich im Übrigen tatsächlich downbekommen, auch wenn's wohl mehr Glück als Verstand war. Ironischerweise hab ich das 'nem Kumpel von mir gezeigt, dem ich zeigen wollte, dass ich diesen Boss unmöglich besiegen kann (was dann letztendlich nicht so gut geklappt hat wie erwartet - Karma halt). Tja, wie man es macht, macht man es falsch. Echt jetzt.
Mehr folgt aber dann, wenn ich noch 'ne Spur weiter bin.
Nachdem ich zum Glück unbeschadet auf Bucca angekommen bin, sehe ich mich erstmal um. Und begegne dabei einer riesigen Schildkröte mit Taucherbrille, die ihren Panzer offenbar als Rucksack trägt. Ok, vielleicht hat das beinahe Ertrinken doch irgendwelche Schäden hinterlassen...
Nichtsdestotrotz wird die Insel ein wenig erkundet. Nach einiger Zeit finde ich ein Eingeborenendorf. Dass die Einwohner sich angeblich damit abgefunden haben, dass der Vulkan demnächst ausbrechen wird, hält sie aus irgendeinem Grund trotzdem nicht davon ab, mir gesalzene Preise für neue Ausrüstung abzuknöpfen. Der Tatsache, dass die Eingeborenen dieselbe nichtmenschliche Körperform haben, wie ihre weniger friedlichen Artgenossen außerhalb des Dorfes, legt zudem die Vermutung nahe, dass die eindeutig für Menschen angepasste Ausrüstung hier von irgendwelchen bedauernswerten vorigen Besuchern der Insel "zurückgelassen" wurde . Wenigstens steht in der Mitte des Dorfes ein Stammestotem, das ich auch ohne zu einer seltsamen Voodoogottheit zu konvertieren als Ersatz für eine goldene Göttinnenstatue nutzen kann.
Neu ausgerüstet wird die Erkundung der Insel fortgesetzt. An einer Stelle kann ich schließlich mit Rockys Hilfe eine Höhle betreten. Sich im Inneren eines im Ausbrechen begriffenen Vulkans aufzuhalten kommt mir zwar wie eine gute Gelegenheit einen Darwin-Award zu gewinnen vor, aber hier geht's nunmal weiter. Am Ende der Höhle treffe ich schließlich die Riesenschildkröte wieder (also doch keine Halluzination), die mich auch prompt nach Maia bringt, von wo ich gleich nach Forcena weiterfliege (anscheinend hat Bon Voyage inzwischen das Zielen geübt).
König Richard trägt mir auf, die restlichen Manageister einzusammeln und stellt mir dafür eine Flöte zur Verfügung, mit der man die Riesenschildkröte, die offenbar auf den Namen Booskaboo hört, rufen kann. Da mir der Mondscheinwald und der Leuchtende Blumenwald gegenwärtig noch verschlossen sind, habe ich erstmal die Auswahl zwischen den Feldern des ewigen Eises und der Wüste der sengenden Hitze (sind das nicht einladende Namen?). Ohne besonderen Grund entscheide ich mich, zuerst für die Kälte.
Hier kommt dann auch die Erklärung für die Verzögerung, ich hab mir nämlich erstmal die Mühe gemacht, 24 magische Samen zu sammeln (bei den ersten 18 bin ich sogar schon dazugekommen, sie umzuwandeln). Ich werde erstmal versuchen, ohne das dadurch erhaltene Item auszukommen, aber wenn es irgendwann nicht mehr anders geht, bin ich wenigstens schon vorbereitet. Nebenbei steigt dadurch mein Level etwas, was aber nicht mehr allzuviel bringt, weil ich die wichtigsten Statuswerte schon auf dem Maximum habe.
Nachdem ich damit fertig bin, kommen die Felder des ewigen Eises. Durchmarschieren, am Ende noch mehr Stahlspielzeuge zu Schrott hauen (auf statussenkende Items verzichte ich diesmal, weil es gleich 3 Gegner sind. Aber der Kampf war auch allein mit statussteigernden Items ziemlich schnell vorbei), Frosta einsammeln und den ganzen Weg zurückmarschieren.
Nach dem ganzen Eis tut mir ein kleiner Klimawechsel sicher ganz gut.
*Fünf Minuten später*
Schwitz, Wasser, ich verduurste...
Ähm...
Von Sultan aus begebe ich mich zunächst nicht direkt zu meinem nächsten Ziel, sondern lege erstmal einen Zwischenstopp in der Oasenstadt Deen ein. Nicht nur, um für das Kommende möglichst fit zu sein, sondern auch, weil es hier mal wieder neue Ausrüstung gibt. Ich kaufe mir Helme für meine drei Charaktere und dreimal denselben Schmuckgegenstand. Bei diesem handelt es sich um den Windgottarmreif (eigentlich für Lise). Nicht nur, dass die beiden anderen den auch anlegen können, er bietet genau denselben Verteidigungsbonus wie ihre eigenen Gegenstände und schützt zusätzlich noch vor Stummheit (zugegeben bei diesem Durchgang ein eher uninteressanter Statuseffekt, aber immer noch besser als nichts...)
Nach dieser kleinen Shoppingtour kann es dann weitergehen. Bald stehe ich vor Bill und Ben. Obwohl sie als Ninjas zu meiner drittunliebsten Gegnerrasse in diesem Spiel gehören, mache ich kurzen Prozess mit ihnen. Es hat irgendwie etwas befriedigendes zu sehen, wie mit ein paar Statusitems ihre Shuriken 0 Punkte Schaden verursachen .
Nachdem das erledigt ist, geht es weiter ins Tal der Flammen. Da ich durch Explosionen von den meisten Durchgängen ferngehalten werde, stehe ich bald vor Bigieu. Hawk vertreibt sie und schnappt sich Jessica, während ich am Manastein Vesuvio einsammle.
Bevor ich das Gebiet wieder verlasse, benutze ich eine herumstehende Göttinnenstatue, um ein paar der sich hier rumtreibenden Löwenritter (auch wenn mir nicht ganz klar ist, was die mit Löwen zu tun haben sollen) zu erledigen. Als Ritter gehören sie zwar zu meiner zweitunliebsten Gegnerart, aber dafür bin ich bald darauf um ein duzend Vampirklauen, die ich leider nicht auf dem Schwarzmarkt kaufen kann, reicher.
Auf dem Rückweg schaue ich nochmal in Deen vorbei, wo sich Hawk inzwischen (bis zum Ende des Spiels) um Jessica kümmert, und kehre dann nach Sultan zurück.
Nachdem ich jetzt Frosta und Vesuvio habe, verschwindet die Statue, die mich bisher am Betreten der Stadt Mintos gehindert hat, beim Ansprechen ohne die geringste Erklärung, warum das jetzt so ist...
Statt lange darüber zu rätseln, kehrt Kevin jetzt endlich nach langer Zeit nach Hause zurück. Zu sagen, dass nicht gerade eine Willkommensfeier für ihn abgehalten wird, wäre noch untertrieben. Und da das Spiel davon ausgeht, dass ich inzwischen den ersten Klassenwechsel vollzogen habe, hauen die Gegner auch auf einmal deutlich härter zu. Mit Bonbons brauch ich hier erst gar nicht mehr anzufangen. Mag zum Teil aber auch daran liegen, dass ich hier im Wald auf meine absoluten Hassgegner Nummer 1 in SoM 2 treffe: Werwölfe. Nichtsdetotrotz schlage ich mich mit ihnen herum, denn Kevins Artgenossen hinterlassen bei ihrem Ableben mit etwas Glück Mondmünzen (die es natürlich nicht auf dem Schwarzmarkt zu kaufen gibt), von denen ich mir dann gleich 16 Stück besorge. Wie die Gegenstände aus den magischen Samen versuche ich ohne sie auszukommen, aber wenn ich sie brauche, hab ich sie dann zur Hand. Einziger Trost bei dem Ganzen ist, dass die permanente Nacht im Mondscheinwald zur Folge hat, dass Kevin ebenfalls ständig in Wolfsform herumläuft . Außerdem kann ich dank der Fleddermäuse hier auch meinen Floddermausaugenvorrat etwas aufstocken.
Nachdem ich mein Inventar also gefüllt habe, begebe ich mich endlich zum Turm der Monddeuter, wo ich auf Lugar treffe. Es fokgt das übliches Status hoch/runter Spiel (nur Intelligenzitems spare ich mir - Lugar greift ohnehin nur physisch an), und Lugar geht drauf, ohne dass ich auch nur ein einziges Heilitem verbraucht habe. Normalerweise ist das einer meiner großen Angstgegner... aber ich bin ja auch überlevelt und zumindest die HP steigen unabhängig vom Klassenwechsel.
Lunatic schließt sich an, und nach einer Inspektion ihres Manasteins geht es zurück nach Mintos.
Dieses Mal:
- Wiederholung vom 7. Bosskampf (??? reloaded)
- 8. Bosskampf (Den ich allerdings auf eine super-lame Art und Weise absolvieren musste, weil Flügelschlag schrecklich OP ist!)
- 9. Bosskampf (Mehr Schnecken in einem Spiel, wo es niemals genug Schnecken geben kann!)
- 'n Haufen Bla-Bla
- Ca. 3,000 Wörter und 19,000 Zeichen (8 Seiten in Word, you have been warned!)
- Bestimmt eine ganze Stange an Rechtschreib-/Tippfehlern
Können wir den Thread vielleicht in nen allgemeinen Challenge Thread umwandeln? Ich hab momentan nen paar Challenges am laufen, aber keine davon ist ein Low Level Run (Etrian Odyssey 3 Solo Princess, Dragon Quest Monsters 1 Monotype Käfer, Dragon Quest Monsters 2 Monotype Materie).
Können wir den Thread vielleicht in nen allgemeinen Challenge Thread umwandeln? Ich hab momentan nen paar Challenges am laufen, aber keine davon ist ein Low Level Run (Etrian Odyssey 3 Solo Princess, Dragon Quest Monsters 1 Monotype Käfer, Dragon Quest Monsters 2 Monotype Materie).
...
Cool, dann könnte ich auch mit Another World weitermachen - wobei Lowlevel-Runs irgendwie schon cooler sind.
Abgesehen davon ist der Titel eh ein wenig irreführend, die Beschreibung sagt das hier:
Zitat von Ben
Darum jetzt hier die Möglichkeit, regelmässige Updates eurer Versuche, ein Spiel mit minimalsten Möglichkeiten oder eigenen Restriktionen durchzuspielen.
...
Wir sollten uns mal wieder über unsere Challenge-Runs unterhalten, Sölf. D:
Oh, 4 Monate zu spät. Aber zufällig habe ich einen No EXP/No JP Run in MGQ Paradox bewältigt, folglich auch ein Low Level Run. Allerdings konnte ich den ersten Bosskampf nur auf der dritthöchsten Schwierigkeitsstufe meistern, alle weiteren nur auf der zweithöchsten. Die Schwierigkeitsstufe Paradox ist recht brutal und erfordert viel Glück. Falls es euch also interessiert:
So, nach kleiner Unerbrechung (Harvest Moon war schuld!) geht's jetzt weiter.
Auf zum letzten leuchtenden Punkt auf der Weltkarte. Mit Lunatic im Gepäck lässt sich die Rebe, die den Weg blockiert entfernen, und ich stehe im leuchtenden Blumenwald. Nach etwas Herumlauferei treffe ich Carlie, die mir verrät, wie ich den Weg durch den Wald finde. Nebenbei bemerkt zum ersten Mal, weil ich sie bisher immer in der Party hatte, aber den hochkomplexen Weg "rechts, unten, links" habe ich ohnehin im Kopf.
Bevor ich diesem allerdings folge, nutze ich die goldene Göttinnenstatue hier, um ein paar Bienendamen zu erledigen, weil ich scharf auf ihre Augen bin, mit denen man die Abwehr von Gegnern senken kann. Die Damen entsprechen von den Fähigkeiten her Lise nach ihrem ersten Klassenwechsel, d.h. sie haben statuserhöhende Zauber, die sie auf sich selbst anwenden, sowie eine Technik, die alle meine Charaktere gleichzeitig trifft. Letzteres würde ihnen eigentlich einen Platz in der Liste meiner meinstgehassten Charaktere bescheren - wenn sie nicht so erbärmlich schwach wären. Die sind normalerweise viel zu schnell tot, um eine Bedrohung darzustellen (was in diesem Fall allerdings eher unpraktisch ist, da sie oft vor den anderen Gegnern sterben, und demnach keine Truhe hinterlassen ). Naja, ich denke, das passt: Lise ist bei der bei der Teamzusammenstellung normalerweise auch nicht meine erste Wahl. Oder zweite. Oder dritte. Oder vierte. Oder fünfte... Ja, ich mag Lise nicht besonders, verklagt mich doch!
Nachdem ich mich also mit ein paar Bienenaugen eingedeckt habe, geht es weiter zum Blumengarten Diorre. Nach einem Gespräch mit dem Feenkönig rennen die Bewohner auch nicht mehr vor mir weg, und ich habe Gelegenheit, etwas einzukaufen. Neue Rüstungen gibt es zwar keine, aber immerhin neue Waffen. Und das Hotel ist mit einem Preis von 10 Luc ein echtes Schnäppchen - oder wäre es zumindest, wenn nicht eine Handvoll Bildschirme weiter eine goldene Göttinnenstatue herumstünde, zu der ich auch noch als nächstes sogar hinMUSS...
Bei dieser angekommen benutze ich Lunatic erneut, und der Weg tut sich auf. Kurze Zeit später stehe ich dann vor "Goldene Rebe" (sie hätten sie wenigstens "Goldrebe" nennen können). Es folgen die üblichen Statuserhöhungen, bei den Senkungen verzichte ich auf meine neuen Bienenaugen (weil in meinem Inventar kein Platz mehr dafür ist) und die Bioschleimaugen (weil ich sie einfach vergessen habe, aber ich bin nichtmal sicher, ob das Rebchen überhaupt physisch angreift). Ein Item hat hier allerdings Premiere: Meine Vampirklauen, die mir Mondklinge bescheren. Nicht, weil sie den Schaden erhöhen (tun sie nicht, obwohl die Rebe eindeutig blattelementar ist), sondern, weil sie meinen Charakteren erlauben, mittels physischer Angriffe HP zu absorbieren. Trotz Vergiftung meiner Charaktere hab ich den Kampf so abgeschlossen, ohne ein einziges Heilitem zu verbrauchen. Harzinger schließt sich mir als letzter Manageist an, und ich kann den Wald hinter mir lassen.
Da ich nun sämtliche Mangeister habe, geht es auf zur Insel in der Mitte der Weltkarte. Nach etwas Blabla ist das Tor zum heiligen Land offen - und schwebt außerdem für mich unerreichbar am Himmel. Dann tauchen auch noch die Altener mit ihrer Gingantes auf, und schmeißen mir ein paar Bomben auf den Schädel . Als nächstes kommen die Biestmänner mit Adlerexpress (auf alle Fälle eine umweltfreundliche Reisemethode, nur dem Aussehen nach keine sonderlich bequeme). Und zuguterletzt die Navarresen mit einem Luftschiff im wahrsten Sinn des Wortes: Ein Schiff, an das ein Haufen Luftballons gebunden wurde...
Irgendwie hab ich die Bombe überstanden, aber wie komme ich den anderen jetzt hinterher? Zum Glück habe ich Lise dabei, die erzählt mir nämlich vom Vater der geflügelten, der ganz in der Nähe ihres Schlosses voller unfreundlicher Amazonen lebt. Tja, ohne Lise wäre das Spiel an dieser Stelle wohl vorbei...
Also auf nach Rolante und den Vater, der sich eher als Tochter herausstellt und fortan auf den Namen Lufti hört, abgeholt und dann auf ins heilige Manaland, wo schon ein Haufen tote Charaktere herumliegen. Tja, wenn drei sich streiten, freut sich der vierte... Und sagt, was ihr wollt, aber ich hatte auf jeden Fall das stylischste Transportmittel!
Doch leider sind nicht alle Gafahren beseitigt, die Wächter des Manabaumes sind noch da: Pogopuschel, Turbopuschel und sogar die sagenumwobenen graußweißen Königspuschel! Fühlt ihr alle die Bedrohung? Nein? Ich auch nicht. Am Manabaum angekommen sammle ich dann das Schwert ein. Doch nachdem ich eine Vision der 7 Manasteine empfangen habe, kommt plötzlich das:
Vor der Vision schwebte die Fee direkt neben mir, und irgendwie hat sie danach nicht nur geschafft, irgendwohin zu fliegen, sondern sich auch noch entführen zu lassen, ohne dass einer der Helden etwas mitbekommen hat? Kein Wunder, dass sie sich normalerweise lieber in Kevins Kopf einnistet... Zum Trost bekomme ich wenigstens von der Göttin eine Luftitrommel geschenkt, damit ich die Insel auch wieder verlassen kann.
Und als wäre die Entführung noch nicht genug, haben die Bösweichter in der Zwischenzeit anscheinend auch noch einen Genozid an den armen Puscheln angerichtet . Auf meinen Weg zurück werden dann noch ein paar lose Storyfäden abgeschlossen:
Leider ist er verschwunden, bevor er den Satz benden konnte. Also wird Duran wohl nie die wahren Hintergründe von Darth Vater erfahren... war vermutlich eh nicht wichtig.
Oh Gott sei Dank, seit Beginn des Spiels hab ich mir ununterbrochen Sorgen um den Bengel gemacht...
Und zuguterletzt kommen noch Heath und der Todesnarr, die mir sagen, dass ich das Schwert bei Kevin zuhause abliefern soll, wenn ich die Fee wiederhaben will. Wenn die beiden ohnehin hier sind, warum können wir das dann nicht gleich erledigen? Stattdessen muss ich jetzt ins Biestkönigreich, wo sich eine Haufen Werwölfe rumtreiben, meine absoluten Hassgegner Nummer 1 in diesem Spiel. Wenn man gleich im ersten Raum eines Dungeons gegen 2 Gegner 2 Lebenswasser und 7 Tafeln Schokolade verbraucht, dann weiß man, woran man ist... Normalerweise würde ich ja durch das ganze Schloss wandeln, um Erfahrungspunkte zu kassieren, aber dafür bin ich dann doch nicht masochistisch genug, und daher begebe ich mich auf dem kürzestmöglichen Weg zum König, wo der Austausch Manaschwert gegen Fee stattfindet. Woraufhin gleich mal die Manasteine zerbrechen, und die Gottesbestien freikommen. Das lief ja blendend... Nachdem der Todesnarr und Heath verschwunden sind, hat der Biestkönig noch ein paar Überraschungen in petto:
Oh, du hast mich also glauben lassen, ich hätte meinen besten Freund getötet, und den Kerlen, die die Welt erobern wollen, geholfen, damit ich deine seltsamen Definition von Stärke erlange? Ich schlag dich sofort für den Vater des Jahres Award vor!
Nebenbei hat der Rabenvater auch noch vergessen, seinen Untergebenen zu sagen, dass sie mich jetzt nicht mehr anzugreifen brauchen, weswegen ich mich lieber gleich von Dach aus mittels Luftitrommel verabschiede. Als nächstes besorge ich mir ein paar Pokebälle und fange die Gottesbestien wieder ein.