Mit dem Schießpulver im Gepäck geht's zurück zu Bon Voyage, der mich auch prompt nach Forcena schießt. Oder genauer gesagt, will, ich lande nämlich stattdessen in den Minosfeldern. Egal, muss ich eben ein paar Screens weit laufen, bis ich in Forcena ankomme, wo gerade eine altenische Invasion stattfindet. Also prügle ich mich bis zum König durch, wo Koren bei meinem Anblick auch gleich reisaus nimmt. Was wollten die hier eigentlich? Ach so, die haben einen Manastein gesucht. Der ist allerdings so gut versteckt, dass ich ihn ebenfalls nicht zu sehen bekomme. Anscheinend sind sie aber nicht völlig ohne Beute abgezogen, die beiden goldenen Manastatuen am Eingang des Schlosses sind nämlich weg . Der König beauftragt mich jedenfalls damit, als nächstes nach Rolante zu gehen und mir dort Elektra zu holen und den Manastein des Windes zu sichern (und den Amazonen zu helfen, ihr Schloss zurückzuerobern).
Also quatsch ich im Schlosshof mit Bon Jour, der mich nach Maia zurückschickt, aber nicht bevor ich noch kurz shoppen war, in Forcena gibt es nämlich erstmals sämtliche Heilitems zu kaufen (dass ich jedesmal die Waffen-/Rüstngsläden nach neuer Ausrüstung abklappere, werd ich ab jetzt nicht mehr gesondert erwähnen):
Von allem, was ich noch nicht habe, kaufe ich mir auch prompt 9 Stück (ausgenommen Walnüsse aus vermutlich offensichtlichen Gründen). Da von Maia aus kein Schiff nach Palo fährt, darf ich aber erstmal der goldenen Straße bis zum Ende in Byzel folgen (die sollten wirklich diese Brücke reparieren, da hätte ich gut abkürzen können).
Und obwohl Byzel ansonsten eher uninteressant ist, gibt es hier den wichtigsten Laden für meinen Versuch, ohne KLassenwechsel durch das Spiel zu kommen: Den Schwarzmarkt. Auf dem gibt es nämlich die Aurora-Schwesterneinen Sklavenhändler der Lises Bruder verhökert hat
SoM 2 hat nämlich eine äußerst nützliche Items zu bieten, die einem das Spielerleben erleichtern. Und zumindest einige davon gibt es hier für relativ wenig Geld zu kaufen.
Mal eine kurze Liste der Gegenstände, die es hier zu kaufen gibt:
Münzen: Angelas Stufe-1-Zauber
Klauen: Durans/Carlies Elementarklingen
Schuppen: Lises Licht-Zauber
Öle: Heil- und Defensivzauber (zu kaufen gibt es bloß Potoöl und Mama-Poto-Öl, es gibt aber noch mehr)
Gespensterauge: Carlies Dunkel-Dunkel-Spezialzauber
Verschiedene Wurfitems: Ziemlich nutzlos, Hawks Lichtklassen lernen die meisten davon als Skill
Abgesehen davon gibt es noch einige mehr (können aber nur von Monstern gewonnen werden):
Augen: Senken Statuswerte (Lises Dunkel-Zauber) oder verursachen verschiedene Status-Effekte (verschiedene Klassen, vor allem aber Hawk)
Statuen: Angelas Stufe-2-Zauber
Zähne: Angelas Stufe-3-Zauber
Klassenwechselitems: Benutzt einen klassenspezifischen Skill des jeweiligen Charakters
Kaufen tue ich erstmal sämtliche verfügbaren Klauen (Stein-/Donner-/Eis-/Feuer-Klinge), sämtliche Schuppen (Stärke/Intelligenz+Geist/Agilität/Abwehr rauf), Potoöl (wirkt exakt wie der Kraftwasser Zauber, d.h. kann auf alle angewendet werden, und Effektivität hängt von Geist ab. Falls jemand sich bereits gefragt hat, wieso ich bei Lise vor allem den Geist-Wert erhöht habe (was ich aufgrund der Tatsache, dass ich es bisher gar nicht erwähnt habe, bezweifle ), ist hier die Antwort.), Mama-Poto-Öl (selbe Wirkung wie Heilaura-Zauber, d.h. selbe Wirkung wie Heilkräuter, kann aber auf alle gleichzeitig angewendet werden) und Gespensterauge (fällt mir im Moment zwar noch keine Verwendung ein, aber schadet ja nicht).
Nachdem ich also einen Teil meines Geldes (erstaunlich wenig, wenn man bedenkt, wie nützlich das Zeug ist) hiergelassen habe, besteige ich ein Schiff nach Palo. Von der Stadt mache ich mich auf zur Bergspitze und nachdem ich im Blumenfeld eingeschlafen bin, finde ich mich im Amazonenversteck wieder. Weil die taktische Ausbildung dieser Amazonenarmee sträflich vernachlässigt worden zu sein scheint, werde ich losgeschickt, Don Perignon um Rat zu fragen. Also erstmal zurück nach Byzel (zum Glück hat Merci auf der Bergspitze eine Kanone mit genau diesem Ziel aufgebaut) und dort den Schrumpfhammer organisiert. Dann nach Jad übersetzen (da ich ein ökonomisch denkender Held bin, natürlich von Maia aus, weil die Überfahrt von dort aus geringfügig billiger ist ) und mal wieder durch den Pogopuschelwald. Nicht nur, dass die Gegner hier inzwischen aufgelevelt haben, nein, es treiben sich auch noch die gefürchteten rosa Turbopuschel herum! (An dem Tag, an dem ich mir von einem Puschel, egal welchen Levels und welcher Farbe, Angst einjagen lasse, dürfte es wohl an der Zeit sein, den Heldenjob an den Nagel zu hängen...) Zum Corobkeldorf marschieren, alle Häuser besichtigen, mit dem Don quatschen und wieder den ganzen Weg zurück.
Auf der Bergspitze lasen mich die Amazonen, nachdem ich extra ihren Botengang erledigt habe, aus irgendeinem Grund nicht mehr in ihr Versteck. Undankbare Weiber! Also direkt weiter zum Windkorridor und durchmarschiert. Am Ende dann der erste Manastein. Normalerweise trainiere ich hier auf Level 18, damit ich gleich den ersten Klassenwechsel durchführen kann. Bei der aktuellen Gruppe wäre das wohl:
Kevin: Licht. Irgendeiner muss das Team ja heilen, wenn Carlie nicht dabei ist.
Duran: Dunkel. Mehr Schlagkraft, Vollbildtechnik und Klingenzauber
Lise: Licht. Ich mag Status rauf Zauber lieber als Status runter.
Da ich diesmal aber keinen Klassenwechsel will, kann ich mir auch das trainieren sparen, und kloppe so nur ein paar Monster, bis es Nacht ist, bevor ich mich Tzenker stelle (ich hätte zwar auch Traumkraut, aber wie schon gesagt, bin ich ein ökonomischer Held ).
Spaßeshalber benutze ich bei Tzenker gleich mal meine ganzen schönen gekauften Items (na gut, vielleicht doch nicht ganz so ökonomisch ; andererseits ist das Zeug aber auch wirklich billig), also Steinklinge, die Schuppen und meine beiden bereits gefundenen Augen. Naja, was soll ich sagen, das Anwenden der Items hat länger gedauert, als der eigentliche Kampf ...