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Thema: Der Lowlevelrunthread- A new challenge

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Alle irgendwo steckengeblieben?

    Hab kürzlich mal wieder mit Secret of Mana 2 angefangen. Zum einen, um mir die aktuelle Version der Übersetzung anzusehen, zum anderen, weil ich andere Klassenkombinationen ausprobieren wollte. Nachdem ich an der Stelle angekommen bin, wo ich den ersten Klassenwechsel durchführe, ist mir die Idee gekommen, das Spiel mal ohne Klassenwechsel auszuprobieren.

    Vorab: Kein Klassenwechsel heißt exakt das, alle drei Charaktere bleiben in ihrer Ursprungsklasse. Ansonsten gibt es keine Einschränkungen, das heißt insbesondere, es wird kein Low-Level-Run (um genau zu sein plane ich, am Ende mindestens auf Level 51 zu sein). Da sämtliche Klassen allerdings vorgegebene Maximalwerte für alle Statuswerte haben, bringen die Levelaufstiege ab einem gewissen Punkt ohnehin nicht mehr viel außer zusätzlichen HP/MP. Dafür nehme ich allerdings nicht den eingangs erwähnten Spielstand (der sollte bloß erklären, woher plötzlich die Idee kam), sondern fange einen neuen an.
    Ich schätze mal, das erste Kapitel wird noch recht normal verlaufen, das zweite wird unangenehm, und das dritte wird richtig übel. Und auch wenn sich mir beim Gedanken an einige Endgegner schon jetzt die Haare aufstellen, vermute ich, dass mir die NORMALEN Gegner (insbesondere zum Ende hin) größere Schwierigkeiten bereiten werden. (Auf einen einzelnen Endgegner kann ich mich vorbereiten, aber x Screens mit starken normalen Gegnern? )

    Gleich zu beginn werde ich mit einer schierigen Entscheidung konfrontiert:



    Als Hauprcharakter wähle ich:



    Tja, viel zu bereichten gibt's hier noch nicht, das erste Kapitel unterscheidet sich noch nicht großartig.
    Kevin haut Karl platt, dann legt er sich mit seinem Vater an, und noch einem Tipp vom Todesnarr macht er sich auf den Weg nach Wendel. (Ganzer Kerl, der er ist, natürlich nicht per Schiff, sondern schwimmend!) In Jad darf er erstmal den Ausbruch proben, legt dann einen Zwischenstopp in Astoria ein, und nach einer unheimlichen Begegnung der leuchtenden Art, sammelt er die Fee ein. Zurück in Astoria stellt er fest, dass es sich hierbei anscheinend um die Doomed Hometown des Spiels handelt (auch wenn kein einziger der Charaktere hier zuhause ist), und macht sich auf in Richtung Wasserfallhöhle. Vor deren Betreten trifft er mein zweites Partymitglied:



    In der Höhle treffe ich dann "das süße Mädchen aus Wendel" Carlie. Normalerweise wäre meine Party damit komplett, aber in diesem Durchgang habe ich freiwillig auf meine sonst obligatorische Heilerin verzichtet. Daher rennt sie nach ihrer Retuung einfach davon. In Wendel erfahre ich durch einen kurzen Plausch mit dem Weisen, dass die Manasteine alle meine Probleme lösen können. (Naja, da Duran besonders auf den Klassenwechsel scharf ist, seine diesmal wohl eher weniger...)
    Nach der schockierenden Enthüllung, dass Carlie genau so alt ist wie Kevin (sie aber trotzdem nicht mitkommen darf; ich vermisse sie jetzt schon ), geht es zurück in die Wasserfallhöhle und mittels Feenmagie in einen zuvor nicht erreichbaren Bereich. Ein paar Bildschirme später stehe ich dann vor der Metallkrabbe. Der geballten Schlagkraft von Kevin und Duran hat das Vieh wenig entgegenzusetzen, und so segnet es nach relativ kurzem Kampf das Zeitliche. Auf dem Rückweg treffe ich Kevins alten Freund Lugar, und einen Sturz (und eine Rückblende) später finde ich mich im Gefängnis von Jad wieder, aus dem mich mein drittes Partymitglied raushaut, bevor es sich mir anschließt:



    Zu meiner Partyzusammenstellung:
    Warum nicht Carlie: Wie gesagt, ist die kleine Heilerin für mich normalerweise obligatorisch. Und sogar ohne Klassenwechsel lernt sie Kraftwasser. Allerdings nur auf einen, was einen erheblichen Nachteil darstellt. In Kombination damit, dass sie ihren Geistwert nicht unbegrenzt erhöhen kann, endet ihr Kraftwasser schwächer als eine einfache Tafel Schockolade. Und in der Offensive hat die Kleine weder physisch noch magisch etwas zu bieten, weswegen sie ohne Klassenwechsel eher eine Last als eine Bereicherung ist.
    Warum nicht Angela: Ebenfalls eine heiße Kandidatin auf einen Platz in einer ansonsten reinen Nahkampftrupe. Allerdings fast dasselbe Problem wie Carlie: Sie lernt bloß ihre Level 1-Zauber, und ihr maximaler Intelligenzwert verhindert, dass die allzu stark werden. Dazu kommt noch das Kontersystem, das den Nutzen von Magie in diesem Spiel ohnehin deutlich verringert. Und zuguterletzt könnte ich ihre magischen Fähigkeiten auch durch andere Charaktere ersetzen, wenn es mir wirklich darum ginge.
    Warum nicht Hawk: Eigentlich hätte ich ihn wegen seines Doppelschlag gegenüber Lise vorgezogen. Ein Blick auf die maximalen Statuswerte vor dem ersten Klassenwechsel hat mich allerdings eines Besseren belehrt: Lise hat in allen Werten höhere Maxima als Hawk, ausgenommen Geschicklichkeit und Glück, den beiden nutzlosesten Statuswerten des Spiels.

    Und damit ist für diesmal Schluss.
    Zwischenstand:


  2. #2
    Und weiter geht's.

    Nach meinem Gefängnisausbruch besteige ich das bereitstehende Schiff nach Maia. Nach einem kleinen Einkausbummel geht's es weiter der goldenen Straße nach Richtung Forcena (nachdem sie mich momentan noch nicht nach Byzel reinlassen). Auf der Brücke über die Schlucht treffe ich die Altenerinnen, die mir gleich ihre beiden Stahlspielzeuge auf den Hals hetzen. Ich glaube, so schnell habe ich die beiden noch nie besiegt, einseitige Stärkegruppen sind toll .

    Zurück nach Maia, Bon Voyage erzählt mir von seiner tollen Kanone, und schon darf ich nochmal den genau selben Weg zurückgehen... Im Zwergendorf angekommen rüste ich mich neu aus, und verbringe dann erstmal ein paar Tage im Zwergentunnel (sowohl Ingame- als auch Realzeit). Der Grund sind Augen: Bioschleimaugen bekomme ich von Bioschleimen und Floddermausaugen seltsamerweise nicht von den hier lebenden Floddermäusen, sondern von Dösergoblins . Die Bioschleimaugen senken die physische Angriffskraft von Gegnern, die Floddermausaugen die magische Angriffs- und Verteidigungskraft. Am Ende habe ich 20 BSAn und 11 FMAn (meine Zielvvorgabe waren eigentlich 10 von jedem, aber BSAn findet man deutlich häufiger als FMAn und am Ende hab ich 2 FMAn kurz hintereinander gefunden). Zusätzlich steigt mein Level dadurch, und mein Geldsäckel wiegt am Ende auch etwas schwerer. Vielleicht brauche ich noch mehr der Augen, aber ich weiß es noch nicht. Bei Bedarf kann ich bis zum Ende des Spiels jederzeit hierher zurückkehren.
    Nach einer letzten Rast im Gasthaus suche ich dann Berti auf, dem ich sein Schießpulver natürlich nicht abkaufe (auch wenn ich jetzt genug Geld hätte). Dann folge ich weiter der Höhle. Im vorletzten Raum benutze ich ein Traumkraut, um die Tageszeit auf Nacht umzustellen, und dann stelle ich mich dem Juwelenfresser.

    Gleich zu Kampfbeginn benutze ich jeweils eines meiner BSAn und FMAn, danach macht meine Truppe, was sie am besten kann: Zuschlagen. Mein Heilmittelverbrauch am Ende war exakt 1 Bonbon. Als Lohn schließt sich mir Rocky an und ich bekomme etwas kostenloses Schießpulver. Abschließend bringt mich Berti zum Eingang des Zwergendorfs zurück.

    Zwischenstand:


    Geändert von Liferipper (19.02.2016 um 18:23 Uhr)

  3. #3
    Mit dem Schießpulver im Gepäck geht's zurück zu Bon Voyage, der mich auch prompt nach Forcena schießt. Oder genauer gesagt, will, ich lande nämlich stattdessen in den Minosfeldern. Egal, muss ich eben ein paar Screens weit laufen, bis ich in Forcena ankomme, wo gerade eine altenische Invasion stattfindet. Also prügle ich mich bis zum König durch, wo Koren bei meinem Anblick auch gleich reisaus nimmt. Was wollten die hier eigentlich? Ach so, die haben einen Manastein gesucht. Der ist allerdings so gut versteckt, dass ich ihn ebenfalls nicht zu sehen bekomme. Anscheinend sind sie aber nicht völlig ohne Beute abgezogen, die beiden goldenen Manastatuen am Eingang des Schlosses sind nämlich weg . Der König beauftragt mich jedenfalls damit, als nächstes nach Rolante zu gehen und mir dort Elektra zu holen und den Manastein des Windes zu sichern (und den Amazonen zu helfen, ihr Schloss zurückzuerobern).
    Also quatsch ich im Schlosshof mit Bon Jour, der mich nach Maia zurückschickt, aber nicht bevor ich noch kurz shoppen war, in Forcena gibt es nämlich erstmals sämtliche Heilitems zu kaufen (dass ich jedesmal die Waffen-/Rüstngsläden nach neuer Ausrüstung abklappere, werd ich ab jetzt nicht mehr gesondert erwähnen):



    Von allem, was ich noch nicht habe, kaufe ich mir auch prompt 9 Stück (ausgenommen Walnüsse aus vermutlich offensichtlichen Gründen). Da von Maia aus kein Schiff nach Palo fährt, darf ich aber erstmal der goldenen Straße bis zum Ende in Byzel folgen (die sollten wirklich diese Brücke reparieren, da hätte ich gut abkürzen können).
    Und obwohl Byzel ansonsten eher uninteressant ist, gibt es hier den wichtigsten Laden für meinen Versuch, ohne KLassenwechsel durch das Spiel zu kommen: Den Schwarzmarkt. Auf dem gibt es nämlich die Aurora-Schwestern einen Sklavenhändler der Lises Bruder verhökert hat



    SoM 2 hat nämlich eine äußerst nützliche Items zu bieten, die einem das Spielerleben erleichtern. Und zumindest einige davon gibt es hier für relativ wenig Geld zu kaufen.
    Mal eine kurze Liste der Gegenstände, die es hier zu kaufen gibt:
    Münzen: Angelas Stufe-1-Zauber
    Klauen: Durans/Carlies Elementarklingen
    Schuppen: Lises Licht-Zauber
    Öle: Heil- und Defensivzauber (zu kaufen gibt es bloß Potoöl und Mama-Poto-Öl, es gibt aber noch mehr)
    Gespensterauge: Carlies Dunkel-Dunkel-Spezialzauber
    Verschiedene Wurfitems: Ziemlich nutzlos, Hawks Lichtklassen lernen die meisten davon als Skill

    Abgesehen davon gibt es noch einige mehr (können aber nur von Monstern gewonnen werden):
    Augen: Senken Statuswerte (Lises Dunkel-Zauber) oder verursachen verschiedene Status-Effekte (verschiedene Klassen, vor allem aber Hawk)
    Statuen: Angelas Stufe-2-Zauber
    Zähne: Angelas Stufe-3-Zauber
    Klassenwechselitems: Benutzt einen klassenspezifischen Skill des jeweiligen Charakters

    Kaufen tue ich erstmal sämtliche verfügbaren Klauen (Stein-/Donner-/Eis-/Feuer-Klinge), sämtliche Schuppen (Stärke/Intelligenz+Geist/Agilität/Abwehr rauf), Potoöl (wirkt exakt wie der Kraftwasser Zauber, d.h. kann auf alle angewendet werden, und Effektivität hängt von Geist ab. Falls jemand sich bereits gefragt hat, wieso ich bei Lise vor allem den Geist-Wert erhöht habe (was ich aufgrund der Tatsache, dass ich es bisher gar nicht erwähnt habe, bezweifle ), ist hier die Antwort.), Mama-Poto-Öl (selbe Wirkung wie Heilaura-Zauber, d.h. selbe Wirkung wie Heilkräuter, kann aber auf alle gleichzeitig angewendet werden) und Gespensterauge (fällt mir im Moment zwar noch keine Verwendung ein, aber schadet ja nicht).
    Nachdem ich also einen Teil meines Geldes (erstaunlich wenig, wenn man bedenkt, wie nützlich das Zeug ist) hiergelassen habe, besteige ich ein Schiff nach Palo. Von der Stadt mache ich mich auf zur Bergspitze und nachdem ich im Blumenfeld eingeschlafen bin, finde ich mich im Amazonenversteck wieder. Weil die taktische Ausbildung dieser Amazonenarmee sträflich vernachlässigt worden zu sein scheint, werde ich losgeschickt, Don Perignon um Rat zu fragen. Also erstmal zurück nach Byzel (zum Glück hat Merci auf der Bergspitze eine Kanone mit genau diesem Ziel aufgebaut) und dort den Schrumpfhammer organisiert. Dann nach Jad übersetzen (da ich ein ökonomisch denkender Held bin, natürlich von Maia aus, weil die Überfahrt von dort aus geringfügig billiger ist ) und mal wieder durch den Pogopuschelwald. Nicht nur, dass die Gegner hier inzwischen aufgelevelt haben, nein, es treiben sich auch noch die gefürchteten rosa Turbopuschel herum! (An dem Tag, an dem ich mir von einem Puschel, egal welchen Levels und welcher Farbe, Angst einjagen lasse, dürfte es wohl an der Zeit sein, den Heldenjob an den Nagel zu hängen...) Zum Corobkeldorf marschieren, alle Häuser besichtigen, mit dem Don quatschen und wieder den ganzen Weg zurück.
    Auf der Bergspitze lasen mich die Amazonen, nachdem ich extra ihren Botengang erledigt habe, aus irgendeinem Grund nicht mehr in ihr Versteck. Undankbare Weiber! Also direkt weiter zum Windkorridor und durchmarschiert. Am Ende dann der erste Manastein. Normalerweise trainiere ich hier auf Level 18, damit ich gleich den ersten Klassenwechsel durchführen kann. Bei der aktuellen Gruppe wäre das wohl:
    Kevin: Licht. Irgendeiner muss das Team ja heilen, wenn Carlie nicht dabei ist.
    Duran: Dunkel. Mehr Schlagkraft, Vollbildtechnik und Klingenzauber
    Lise: Licht. Ich mag Status rauf Zauber lieber als Status runter.

    Da ich diesmal aber keinen Klassenwechsel will, kann ich mir auch das trainieren sparen, und kloppe so nur ein paar Monster, bis es Nacht ist, bevor ich mich Tzenker stelle (ich hätte zwar auch Traumkraut, aber wie schon gesagt, bin ich ein ökonomischer Held ).
    Spaßeshalber benutze ich bei Tzenker gleich mal meine ganzen schönen gekauften Items (na gut, vielleicht doch nicht ganz so ökonomisch ; andererseits ist das Zeug aber auch wirklich billig), also Steinklinge, die Schuppen und meine beiden bereits gefundenen Augen. Naja, was soll ich sagen, das Anwenden der Items hat länger gedauert, als der eigentliche Kampf ...

    Zwischenstand:


  4. #4
    Nachdem ich den Windkorridor verlassen habe, geht es zurück zum Amazonenversteck, wo ich weiterhin nicht reingelassen werde. Also noch ein paar Meter weiter zur Blumenwiese. (Wieso stehen die hier schon bereit, obwohl ich noch gar keine Gelegenheit hatte, ihnen vom Plan des Don zu erzählen?) Nach Elektras Einsatz stürme ich die Burg. Anscheinend schlafen allerdings nicht alle, so treffe ich auf einige Gegner und Hawk. Wo auch immer der gerade herkommen mag, nach einem kleinen Plausch verschwindet er, und lässt mich zurück, die ganze Arbeit zu erledigen. Etwas weiter treffe ich dann Genova, einen... lebenden Ofen?! Ein paar Eisklingen und Powerups/downs später ist dieses Hindernis beseitigt. Allerdings kommen gleich die nächsten Gegner in Form von Bill und Ben. Selbes Verfahren, diesmal allerdings ohne Eisklinge.
    Nachdem ich das Schloss befreit habe, belohnen mich die Amazonen damit, dass sie mich vor die Tür setzen und das Tor verrammeln. Irgendwann muss ich diesen Schnepfen mal die Bedeutung der Worte Dankbarkeit und Gastfreundschaft erklären...
    Zurück nach Palo. Nach einer Szene mit Hawk und Raffi spare ich mir als ökonomischer Held natürlich das Geld für eine Übernachtung und freue mich über die Gratisreise nach Byzel. Bei der sich das Schiff als das Geisterschiff herausstellt. Das war das letzte Mal, dass ich mit dieser Linie gefahren bin! Immerhin kann ich direkt nach dem Aufwachen wieder ins Bett gehen und so meine Lebensenergie wiederherstellen. Und aus irgendeinem Grund gibt es auf diesem Schiff sogar Händler, in Form von Zombiegeistern (also Geistern von Zombies, wie auch immer das funktionieren soll).
    Im Raum des Kapitäns muss ich einen meiner Charaktere als Geist zurücklassen. Ich entscheide mich für Kevin, nicht, weil ich meinen Hauptcharakter nicht mehr mag, sondern weil seine Waffe von den Dreien die geringste Reichweite hat.
    An Deck des Schiffes treffe ich schließlich Gorva. Ein besonders nerviger Boss, weil er die dumme Angewohnheit hat, sich unsichtbar zu machen und außer Reichweite herumzuschweben. Naja, nichts, was ein paar Powerups/downs (Lichtklinge steht mir leider nicht in Itemform zur Verfügung) nicht lösen könnten. Nach dem Sieg kehrt auch Kevin (jetzt wieder 100% lebendig) zurück und Nocturn schließt sich mir an. Außerdem löst sich das Schiff unter meinen Füßen auf. Gut, dass Kevin bereits gezeigt hat, dass er gut schwimmen kann.

    Zwischenstand:


  5. #5
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Alle irgendwo steckengeblieben?
    Ne, aber im Moment gibt's genügend andere Sachen, die mich auch noch nebenbei zwangsweise beschäftigen.

    ??? hab ich im Übrigen tatsächlich downbekommen, auch wenn's wohl mehr Glück als Verstand war. Ironischerweise hab ich das 'nem Kumpel von mir gezeigt, dem ich zeigen wollte, dass ich diesen Boss unmöglich besiegen kann (was dann letztendlich nicht so gut geklappt hat wie erwartet - Karma halt). Tja, wie man es macht, macht man es falsch. Echt jetzt.

    Mehr folgt aber dann, wenn ich noch 'ne Spur weiter bin.

  6. #6
    Das hat jetzt doch etwas gedauert...

    Nachdem ich zum Glück unbeschadet auf Bucca angekommen bin, sehe ich mich erstmal um. Und begegne dabei einer riesigen Schildkröte mit Taucherbrille, die ihren Panzer offenbar als Rucksack trägt. Ok, vielleicht hat das beinahe Ertrinken doch irgendwelche Schäden hinterlassen...
    Nichtsdestotrotz wird die Insel ein wenig erkundet. Nach einiger Zeit finde ich ein Eingeborenendorf. Dass die Einwohner sich angeblich damit abgefunden haben, dass der Vulkan demnächst ausbrechen wird, hält sie aus irgendeinem Grund trotzdem nicht davon ab, mir gesalzene Preise für neue Ausrüstung abzuknöpfen. Der Tatsache, dass die Eingeborenen dieselbe nichtmenschliche Körperform haben, wie ihre weniger friedlichen Artgenossen außerhalb des Dorfes, legt zudem die Vermutung nahe, dass die eindeutig für Menschen angepasste Ausrüstung hier von irgendwelchen bedauernswerten vorigen Besuchern der Insel "zurückgelassen" wurde . Wenigstens steht in der Mitte des Dorfes ein Stammestotem, das ich auch ohne zu einer seltsamen Voodoogottheit zu konvertieren als Ersatz für eine goldene Göttinnenstatue nutzen kann.
    Neu ausgerüstet wird die Erkundung der Insel fortgesetzt. An einer Stelle kann ich schließlich mit Rockys Hilfe eine Höhle betreten. Sich im Inneren eines im Ausbrechen begriffenen Vulkans aufzuhalten kommt mir zwar wie eine gute Gelegenheit einen Darwin-Award zu gewinnen vor, aber hier geht's nunmal weiter. Am Ende der Höhle treffe ich schließlich die Riesenschildkröte wieder (also doch keine Halluzination), die mich auch prompt nach Maia bringt, von wo ich gleich nach Forcena weiterfliege (anscheinend hat Bon Voyage inzwischen das Zielen geübt).
    König Richard trägt mir auf, die restlichen Manageister einzusammeln und stellt mir dafür eine Flöte zur Verfügung, mit der man die Riesenschildkröte, die offenbar auf den Namen Booskaboo hört, rufen kann. Da mir der Mondscheinwald und der Leuchtende Blumenwald gegenwärtig noch verschlossen sind, habe ich erstmal die Auswahl zwischen den Feldern des ewigen Eises und der Wüste der sengenden Hitze (sind das nicht einladende Namen?). Ohne besonderen Grund entscheide ich mich, zuerst für die Kälte.

    Hier kommt dann auch die Erklärung für die Verzögerung, ich hab mir nämlich erstmal die Mühe gemacht, 24 magische Samen zu sammeln (bei den ersten 18 bin ich sogar schon dazugekommen, sie umzuwandeln). Ich werde erstmal versuchen, ohne das dadurch erhaltene Item auszukommen, aber wenn es irgendwann nicht mehr anders geht, bin ich wenigstens schon vorbereitet. Nebenbei steigt dadurch mein Level etwas, was aber nicht mehr allzuviel bringt, weil ich die wichtigsten Statuswerte schon auf dem Maximum habe.
    Nachdem ich damit fertig bin, kommen die Felder des ewigen Eises. Durchmarschieren, am Ende noch mehr Stahlspielzeuge zu Schrott hauen (auf statussenkende Items verzichte ich diesmal, weil es gleich 3 Gegner sind. Aber der Kampf war auch allein mit statussteigernden Items ziemlich schnell vorbei), Frosta einsammeln und den ganzen Weg zurückmarschieren.

    Zwischenstand:


  7. #7
    Nach dem ganzen Eis tut mir ein kleiner Klimawechsel sicher ganz gut.
    *Fünf Minuten später*
    Schwitz, Wasser, ich verduurste...
    Ähm...
    Von Sultan aus begebe ich mich zunächst nicht direkt zu meinem nächsten Ziel, sondern lege erstmal einen Zwischenstopp in der Oasenstadt Deen ein. Nicht nur, um für das Kommende möglichst fit zu sein, sondern auch, weil es hier mal wieder neue Ausrüstung gibt. Ich kaufe mir Helme für meine drei Charaktere und dreimal denselben Schmuckgegenstand. Bei diesem handelt es sich um den Windgottarmreif (eigentlich für Lise). Nicht nur, dass die beiden anderen den auch anlegen können, er bietet genau denselben Verteidigungsbonus wie ihre eigenen Gegenstände und schützt zusätzlich noch vor Stummheit (zugegeben bei diesem Durchgang ein eher uninteressanter Statuseffekt, aber immer noch besser als nichts...)
    Nach dieser kleinen Shoppingtour kann es dann weitergehen. Bald stehe ich vor Bill und Ben. Obwohl sie als Ninjas zu meiner drittunliebsten Gegnerrasse in diesem Spiel gehören, mache ich kurzen Prozess mit ihnen. Es hat irgendwie etwas befriedigendes zu sehen, wie mit ein paar Statusitems ihre Shuriken 0 Punkte Schaden verursachen .
    Nachdem das erledigt ist, geht es weiter ins Tal der Flammen. Da ich durch Explosionen von den meisten Durchgängen ferngehalten werde, stehe ich bald vor Bigieu. Hawk vertreibt sie und schnappt sich Jessica, während ich am Manastein Vesuvio einsammle.
    Bevor ich das Gebiet wieder verlasse, benutze ich eine herumstehende Göttinnenstatue, um ein paar der sich hier rumtreibenden Löwenritter (auch wenn mir nicht ganz klar ist, was die mit Löwen zu tun haben sollen) zu erledigen. Als Ritter gehören sie zwar zu meiner zweitunliebsten Gegnerart, aber dafür bin ich bald darauf um ein duzend Vampirklauen, die ich leider nicht auf dem Schwarzmarkt kaufen kann, reicher.
    Auf dem Rückweg schaue ich nochmal in Deen vorbei, wo sich Hawk inzwischen (bis zum Ende des Spiels) um Jessica kümmert, und kehre dann nach Sultan zurück.

    Zwischenstand:


    Geändert von Liferipper (09.03.2016 um 08:51 Uhr)

  8. #8
    Nachdem ich jetzt Frosta und Vesuvio habe, verschwindet die Statue, die mich bisher am Betreten der Stadt Mintos gehindert hat, beim Ansprechen ohne die geringste Erklärung, warum das jetzt so ist...
    Statt lange darüber zu rätseln, kehrt Kevin jetzt endlich nach langer Zeit nach Hause zurück. Zu sagen, dass nicht gerade eine Willkommensfeier für ihn abgehalten wird, wäre noch untertrieben. Und da das Spiel davon ausgeht, dass ich inzwischen den ersten Klassenwechsel vollzogen habe, hauen die Gegner auch auf einmal deutlich härter zu. Mit Bonbons brauch ich hier erst gar nicht mehr anzufangen. Mag zum Teil aber auch daran liegen, dass ich hier im Wald auf meine absoluten Hassgegner Nummer 1 in SoM 2 treffe: Werwölfe. Nichtsdetotrotz schlage ich mich mit ihnen herum, denn Kevins Artgenossen hinterlassen bei ihrem Ableben mit etwas Glück Mondmünzen (die es natürlich nicht auf dem Schwarzmarkt zu kaufen gibt), von denen ich mir dann gleich 16 Stück besorge. Wie die Gegenstände aus den magischen Samen versuche ich ohne sie auszukommen, aber wenn ich sie brauche, hab ich sie dann zur Hand. Einziger Trost bei dem Ganzen ist, dass die permanente Nacht im Mondscheinwald zur Folge hat, dass Kevin ebenfalls ständig in Wolfsform herumläuft . Außerdem kann ich dank der Fleddermäuse hier auch meinen Floddermausaugenvorrat etwas aufstocken.
    Nachdem ich mein Inventar also gefüllt habe, begebe ich mich endlich zum Turm der Monddeuter, wo ich auf Lugar treffe. Es fokgt das übliches Status hoch/runter Spiel (nur Intelligenzitems spare ich mir - Lugar greift ohnehin nur physisch an), und Lugar geht drauf, ohne dass ich auch nur ein einziges Heilitem verbraucht habe. Normalerweise ist das einer meiner großen Angstgegner... aber ich bin ja auch überlevelt und zumindest die HP steigen unabhängig vom Klassenwechsel.
    Lunatic schließt sich an, und nach einer Inspektion ihres Manasteins geht es zurück nach Mintos.

    Zwischenstand:


  9. #9
    Lang, lang ist's her.

    Dieses Mal:
    - Wiederholung vom 7. Bosskampf (??? reloaded)
    - 8. Bosskampf (Den ich allerdings auf eine super-lame Art und Weise absolvieren musste, weil Flügelschlag schrecklich OP ist!)
    - 9. Bosskampf (Mehr Schnecken in einem Spiel, wo es niemals genug Schnecken geben kann!)
    - 'n Haufen Bla-Bla
    - Ca. 3,000 Wörter und 19,000 Zeichen (8 Seiten in Word, you have been warned!)
    - Bestimmt eine ganze Stange an Rechtschreib-/Tippfehlern



    To be continued.

  10. #10
    Können wir den Thread vielleicht in nen allgemeinen Challenge Thread umwandeln? Ich hab momentan nen paar Challenges am laufen, aber keine davon ist ein Low Level Run (Etrian Odyssey 3 Solo Princess, Dragon Quest Monsters 1 Monotype Käfer, Dragon Quest Monsters 2 Monotype Materie).

  11. #11
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Können wir den Thread vielleicht in nen allgemeinen Challenge Thread umwandeln? Ich hab momentan nen paar Challenges am laufen, aber keine davon ist ein Low Level Run (Etrian Odyssey 3 Solo Princess, Dragon Quest Monsters 1 Monotype Käfer, Dragon Quest Monsters 2 Monotype Materie).
    Cool, dann könnte ich auch mit Another World weitermachen - wobei Lowlevel-Runs irgendwie schon cooler sind.

    Abgesehen davon ist der Titel eh ein wenig irreführend, die Beschreibung sagt das hier:

    Zitat Zitat von Ben
    Darum jetzt hier die Möglichkeit, regelmässige Updates eurer Versuche, ein Spiel mit minimalsten Möglichkeiten oder eigenen Restriktionen durchzuspielen.
    Wir sollten uns mal wieder über unsere Challenge-Runs unterhalten, Sölf. D:

  12. #12
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Wir sollten uns mal wieder über unsere Challenge-Runs unterhalten, Sölf. D:
    Ja sei halt mal on. Ich bin jeden Tag in Skype und Discord. xD

  13. #13
    Oh, 4 Monate zu spät. Aber zufällig habe ich einen No EXP/No JP Run in MGQ Paradox bewältigt, folglich auch ein Low Level Run. Allerdings konnte ich den ersten Bosskampf nur auf der dritthöchsten Schwierigkeitsstufe meistern, alle weiteren nur auf der zweithöchsten. Die Schwierigkeitsstufe Paradox ist recht brutal und erfordert viel Glück. Falls es euch also interessiert:

    https://www.youtube.com/playlist?lis...90CyMB66vd7io0

  14. #14
    So, nach kleiner Unerbrechung (Harvest Moon war schuld!) geht's jetzt weiter.

    Auf zum letzten leuchtenden Punkt auf der Weltkarte. Mit Lunatic im Gepäck lässt sich die Rebe, die den Weg blockiert entfernen, und ich stehe im leuchtenden Blumenwald. Nach etwas Herumlauferei treffe ich Carlie, die mir verrät, wie ich den Weg durch den Wald finde. Nebenbei bemerkt zum ersten Mal, weil ich sie bisher immer in der Party hatte, aber den hochkomplexen Weg "rechts, unten, links" habe ich ohnehin im Kopf.
    Bevor ich diesem allerdings folge, nutze ich die goldene Göttinnenstatue hier, um ein paar Bienendamen zu erledigen, weil ich scharf auf ihre Augen bin, mit denen man die Abwehr von Gegnern senken kann. Die Damen entsprechen von den Fähigkeiten her Lise nach ihrem ersten Klassenwechsel, d.h. sie haben statuserhöhende Zauber, die sie auf sich selbst anwenden, sowie eine Technik, die alle meine Charaktere gleichzeitig trifft. Letzteres würde ihnen eigentlich einen Platz in der Liste meiner meinstgehassten Charaktere bescheren - wenn sie nicht so erbärmlich schwach wären. Die sind normalerweise viel zu schnell tot, um eine Bedrohung darzustellen (was in diesem Fall allerdings eher unpraktisch ist, da sie oft vor den anderen Gegnern sterben, und demnach keine Truhe hinterlassen ). Naja, ich denke, das passt: Lise ist bei der bei der Teamzusammenstellung normalerweise auch nicht meine erste Wahl. Oder zweite. Oder dritte. Oder vierte. Oder fünfte... Ja, ich mag Lise nicht besonders, verklagt mich doch!
    Nachdem ich mich also mit ein paar Bienenaugen eingedeckt habe, geht es weiter zum Blumengarten Diorre. Nach einem Gespräch mit dem Feenkönig rennen die Bewohner auch nicht mehr vor mir weg, und ich habe Gelegenheit, etwas einzukaufen. Neue Rüstungen gibt es zwar keine, aber immerhin neue Waffen. Und das Hotel ist mit einem Preis von 10 Luc ein echtes Schnäppchen - oder wäre es zumindest, wenn nicht eine Handvoll Bildschirme weiter eine goldene Göttinnenstatue herumstünde, zu der ich auch noch als nächstes sogar hinMUSS...
    Bei dieser angekommen benutze ich Lunatic erneut, und der Weg tut sich auf. Kurze Zeit später stehe ich dann vor "Goldene Rebe" (sie hätten sie wenigstens "Goldrebe" nennen können). Es folgen die üblichen Statuserhöhungen, bei den Senkungen verzichte ich auf meine neuen Bienenaugen (weil in meinem Inventar kein Platz mehr dafür ist) und die Bioschleimaugen (weil ich sie einfach vergessen habe, aber ich bin nichtmal sicher, ob das Rebchen überhaupt physisch angreift). Ein Item hat hier allerdings Premiere: Meine Vampirklauen, die mir Mondklinge bescheren. Nicht, weil sie den Schaden erhöhen (tun sie nicht, obwohl die Rebe eindeutig blattelementar ist), sondern, weil sie meinen Charakteren erlauben, mittels physischer Angriffe HP zu absorbieren. Trotz Vergiftung meiner Charaktere hab ich den Kampf so abgeschlossen, ohne ein einziges Heilitem zu verbrauchen. Harzinger schließt sich mir als letzter Manageist an, und ich kann den Wald hinter mir lassen.

    Zwischenstand:


  15. #15
    Wo wir schon bei Challenges sind: hab mal Secret of Mana ohne Magie und benutzbare Items durchgespielt. Sprich: auch keine Heilung in Bosskämpfen.

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