Nach jeder Menge Spaß im Casino und einigen Frustrations-Reloads aufgrund dieser blöden Slot Machine ist es allerdings auch wieder Zeit, sich aus dem „Dorf der Spinner“ zu verabschieden. Immerhin hat mir der Blödsinn aber für mein Hauptgame ein Achievement eingebracht…
Dass ich das noch nicht hatte, wundert mich. Na, egal. Mit 7 Job Wrists (2,800 Casino-Punkte >.<), die erst mal an alle Gruppenmitglieder gehen, geht’s wieder zurück auf die Weltkarte.
Stand: 13.01.2016
Weiter geht’s nach Iliasburg. Davor gibt’s noch eine hübsche kleine Zeltszene mitten in der Wildnis, während der Luka einen hübschen neuen Skill bekommt. Oh well, er ist Level 1 und der Skill macht ihn bestimmt nicht besser. In Iliasburg angekommen, darf ich erstmal plotbedingt einen Informationsverkäufer suchen und gefühlt 28550 Orte ablaufen. Danach plündere ich noch die halbe Stadt (in der nicht mal irgendwas Brauchbares ist….) und gehe Richtung Irina Mountains North Cave.
Ausrüstung etc. hab ich mir erst mal noch nicht beschafft, mal gucken, ob ich sie brauche.
Dungeon #3:
Irina Mountains North Cave , erster Encounter: Earthworm Girl
Gleich am Anfang erwartet mich…
2) Bosskampf: Goblin Girl
Mit der momentanen Ausrüstung würde sie mich an sich zwar total zu Hackfleisch verarbeiten, da die Attacken zwischen 26 und 150 Schaden verursachten, was ziemlich blöd ist, da jeder Char grad mal so um die 40 HP hat. Was tun? Gar nicht zum Zug kommen lassen, was aber ein bisschen knifflig ist. Ilias‘ Thunder of Judgment ist eine zuverlässige Quelle für den Zustand „Schock“, der den Gegner eine Runde pausieren lässt und „Trance" hält länger, ist aber weniger zuverlässig. Außerdem hatte ich drei Mal Glück – einmal bewarf sie Ilias mit Sand (okay… xD), einmal warf sie Luka zu Boden und wurde danach direkt von Ilias gegrillt und einmal verpasste sie Luka eine, der aber mit 4 HP überlebte.
Ziemlich doof war außerdem, dass ich meinen Imp Rami fast nur dafür benutzen konnte, um Melty Kiss anzuwenden. Feuer war wesentlich effektiver (mit ungefähr 80 HP Schaden/Hit), aber das setzt voraus, dass ich mindestens 13 Runden überlebe, was einfach mal gar nicht ging. Nope, nicht mit Goblin Girl, was mir vorher meine ganzen Partymitglieder zermatscht hätte. >_<
Naja. Zurück Richtung Stadt, zurück Richtung Höhle.
Auf dem Weg dorthin treffe ich auf ein Duo aus einem Earthworm Girl und seinem noch eigenartiger aussehenden Kollegen.
Oh.
Hm, glatt vergessen, da ich auf meinem momentanen Playthrough mit Alice spiele. Ilias kann unter 20% HP alles geringer als 100 Schaden komplett abprallen lassen.
Cool. Wobei ich anmerken muss, dass das vermutlich Ultra-Easy-Mode wäre (natürlich nur am Anfang, später bringt mir das nix mehr, aber schon durchaus je nach Equipment den kompletten Kontinent über
), also versuche ich weitestgehend darauf zu verzichten.
Zurück in der Höhle, fällt mich ein weiteres Earthworm Girl an, das ich demnach sogar rekrutieren darf. Seine beiden Leibwächter sind zwei Imps, weswegen ich das für den Moment aber bleiben lasse. Bringt zu viel EXP und Lime ist irgendwie kurz vor dem Level-Up.
Uhm. Irgendwie muss ich Lime auch noch loswerden, bis Luka den Effekt vom Hard Job Wrist selbst lernt, aber dummerweise kann ich nichts im Pocket Castle einlagern bis ich nicht 9 oder mehr Partymitglieder habe. Eine gute Möglichkeit wäre, sie zu killen und anschließend zu leveln. Mal gucken, wie ich das Problem angehe.
In der ersten Etage der Höhle gibt es blöderweise nichts Interessantes. Na, dann, auf zum nächsten Boss, der…
3) Bosskampf: Tiny Lamia
Okay. Nach der ersten Niederlage (die ich dann einfach übersprungen hab, so ‘ne 4-Minuten Game Over-Szene nervt nur
) bemerke ich ein größeres Problem – die Taktik gegen Goblin Girl (Stun – Trance – Repeat) funktioniert hier dummerweise nicht – Tiny Lamia kann weder geschockt noch „getranced“ werden. Allerdings sind ihre Attacken nicht besonders stark (ca. 25-35 HP Schaden pro Angriff), was sich relativ leicht gegenheilen lässt, während mein Imp schön „Blizzard“ zaubert. Einen Multi-Target-Angriff mit ihrem Schwanz hatte sie noch, was aber auch nicht mehr Schaden macht – halt nur gegen alle. Das hat zwar den fragileren Partymitgliedern gut wehgetan, aber da Sonya eh mit perma-heilen beschäftigt war, ging sich das eigentlich ganz gut aus, wenn die Lamia nicht anschließend ein verletztes Partymitglied verkloppt hat.
Das Gute daran, dass ich Tiny Lamia besiegt habe – in der Theorie könnte ich jetzt versuchen, eines dieser Earthworm Girls zu rekrutieren, da ein Heilfass direkt nebendran steht. Vielleicht mache ich das noch, ansonsten geht es erst einmal eine Ebene tiefer.
Eine Ebene weiter unten finde ich wieder nur Schund und den nächsten Boss…
4) Bosskampf: Vampire Girl
Das Vampire Girl war während dem ersten Versuch ein leichter Overkill. Ein Random-Angriff, der 3x30 HP Schaden verursacht und einen Party-Seduce (Party für ~3 Runden handlungsunfähig) – und natürlich wirkt weder Shock noch Trance. Das war auf jeden Fall schon mal nix. Später, nach gefühlten 6 Retries später war ich soweit, dass der Kampf auf dem Level größtenteils zufallsbasiert ist – und hauptsächlich vom Leben oder Tod meines Imps abhängt. Lebt sie, kann ich dem Vampire Girl ein paar Feuerbälle verpassen, was ihr ~110 HP wegnimmt und sie eventuell verbrennen lässt, was der Schlüssel zum Erfolg ist, da das Brennen weitaus mehr Schaden verursacht als alles andere. Beim letzten Versuch lief zwar nicht alles glatt (mein Imp wurde gleich in der zweiten Runde getötet, daher musste ich ihn wiederbeleben), aber dafür legte sie einen ziemlichen Comeback mit einem Feuerball, der verbrannte und einem Feuerball-Crit hin und das Vampire Girl war hinüber.
Stand: 14.01.2015
Weiter hinten gab es noch ein paar (relativ nutzlose) Ausrüstungsgegenstände…und den vierten der kleinen Banditen, den Dragon Pup.
5) Bosskampf: Dragon Pup
Nachdem ich festgestellt hab, dass kein Elementarzauber hier irgendwas bringt (der Schaden ging schon auf den einstelligen Bereich zu…), hab ich hier Luka durch Lime ersetzt (nicht zuletzt aus dem Grund, dass Luka Job-EXP braucht, Lime aber nicht – und der Lv1-schwache Luka lag generell auf dem Boden, wenn der Boss tot war) – mit relativ durchschlagender Wirkung. Als Drache/Kriegertyp ist sie anfällig gegenüber Pleasure-Angriffen wie Slime Draw von Lime oder Melty Kiss von Rami – und natürlich auch gegen „Trance“. Ohne Trance würde sich der Kampf deutlich schwieriger gestalten, da ihre Angriffe auch nicht ohne sind (Krallen sind One-Hit, lediglich Ilias überlebte das einmal mit 3 HP, Feueratem ist One-Hit bei 3/5 Partymitgliedern, Luka, Lime und Sonya), von daher musste ich warten, bis sie von „Trance“ und einem weiteren Effekt heimgesucht wird, der die Pleasure-Angriffe verstärkt, die damit 100-120 Schaden verursachen. Sonya hat zwischendrin auch noch einen „Earth Stone“ für unglaubliche 10 HP Schaden geworfen. Gegen Ende waren sogar alle am Leben, weil ich das Glück hatte, dass sie oft mit ihren Krallen verfehlt hat. xD
Nach dem ganzen Theater, das die Banditen verursacht haben, gibt’s zum Glück ein Happy End und die Leute in der Stadt geben den kleinen Rackern sogar Jobs und Aufträge. Ilias‘ Reaktion darauf ist natürlich absolut der Hammer…
Ehehehehe.
Da ich ja nach meinen eigenen Regeln die Banditen rekrutieren, aber nicht benutzen darf, kann ich Vanilla (das Vampire Girl!) zumindest noch als Quelle für irgendwelche Steine nutzen. Und als Austauschpartner für Lime, versteht sich.
Hm. Darf ich eigentlich die Member, die ich sowieso nicht benutzen darf, hochleveln und anschließend (wenn Level-Up) ins Pocket Castle stecken? Sollte eigentlich gehen, oder? (Mmmh, eigentlich ist der Sinn von Regeln ja nicht, sie mit Wortverdreherei zu umgehen, aber ich guck mal dann, ob ich das wirklich nötig habe.)
Back on track, anyway. Nach einer Nacht im Nobel-INN geht’s ab nach draußen – und oh Wunder, das Viech (anders kann man diesen Information Seller gar nicht beschreiben…), nach dem wir suchen, steht direkt vor mir. Ich kann das Teil sogar metzeln, wenn ich möchte!
*widersteht dem Drang, diese Ausgeburt an Grässlichkeit einfach zu killen*
Okay, nein. Wir brauchen das Viech ja noch. Was? 1,500 G für eine Information? Bist du des Wahnsinns, Madame? So viel hab ich nicht mal! *Lässt Luka sein Schwert zücken* Allerdings kann ich immerhin mit ihr verhandeln. Auf die Weise erfahre ich, dass sie mir die Information gratis gibt, wenn ich Richtung „Nameless Slum“ gehe und Informationen über einen Illegalen Phönixfeder-Handel beschaffe, über den sie nichts herausbekommen konnte. Bevor ich das angehe, gibt es aber noch in einem optionalen Dungeon (neues optionales Dungeon heißt eventuell neuer Begleiter!) einiges zu tun, nämlich hoffentlich drei Begleiter zu rekrutieren (von denen ich aber dann zwei nicht benutzen darf
).
Goblin Girl ist relativ einfach, aber für Vanilla muss ich noch vorher ein bisschen was machen, was mich zum Talus Hill führt. Der Händler, von dem ich die Quest für Vanilla angenommen habe, warnt vor Mandragoras und ihrem paralysierenden Schrei. Ich für meinen Teil hätte ja auch nichts dagegen, wenn sich eine von denen Luka anschließen würde, aber das sehen wir ja dann.
Ich hab im Anschluss daran noch erfolglos versucht, eines dieser Earthworm Girls zu rekrutieren, von denen ich IMMER NOCH keins hab. Nach dem dritten oder vierten, das meine Party komplett vernichtet hat, hatte ich wirklich keine Lust mehr und bin weiter zum Talus Hill gerannt – allerdings mit einer Schleimleiche im Gepäck, da sie nur noch 5 EXP bis zum Level-Up braucht. 8).
Dungeon #4:
Talus Hill , erster Encounter: Mandragora/Dog Girl (Chance 33%)
Wie der Zufall so spielt, war der erste Encounter tatsächlich eine Mandragora/Dog Girl-Combo, von denen ich mir die Mandragora vornehmen wollte. Zum Glück ist sie schwächer als das Dog Girl aber beim letzten Mal hat es sich ganz schön hingezogen, bis sich eine von denen Luka tatsächlich anschließen wollte.
So auch dieses Mal – an die 20x musste ich neu laden und warten, bis sich eine von denen mir anschließt, aber immerhin. Ragora, die Mandragora ist auf Level 3 mit dem Job Flirt auf Lv3. Das geh ich gleich mal ändern, geht ja gar nicht.
Auf dem Hügel gibt’s kisten-mäßig nix Besonderes. Der Händler steht bald wieder und somit steht Vanillas Handelsladen eigentlich nichts mehr im Wege…
…ich muss aber noch mal Richtung Talus Hill, typische Questobjekte einsammeln. In diesem Fall ein Käfer. Luka dreht fast durch, als er erfährt, dass er für Vanilla einen Käfer einsammeln muss.
Währenddessen ändere ich Ragoras Job in „Merchant“ um. Unwesentlich besser als Flirt, der im Nachhinein doch gar nicht so schlecht war. Eine Fähigkeit davon spart mir immerhin den Monster Avoidance Bracelet.
Da mir immer noch das Earthworm Girl fehlt, verfahre ich hier letztendlich genau wie bei der Mandragora – kurz vor dem Encounter speichern, Earthworm Girl besiegen => gucken ob es dem Team beitritt oder nicht => falls nicht, reload.
Zum Glück ließ sie sich schon nach dem ersten Mal rekrutieren.
Nachdem Luka Vanilla den Käfer ausgehändigt hat, tritt sie auch bei und damit habe ich nun 9 Mitglieder, von denen ich 5 bisher im Kampf benutzt habe. Bye-bye, Lime!
Weiter geht’s nun endlich mit der Hauptquest und dem 5. Dungeon.
Dungeon #5:
Irina Mountains South Cave , erster Encounter: Mouse Girl (Chance 50%)
Auf den ersten Blick war der Dungeon die Hölle, weil weder fliehen, noch die Monster erledigen in erster Linie funktioniert hat – alles, was unter 35 HP hatte (also Luka, Sonya, Rami und evtl. Ilias), war sofort tot, alles darüber hat zumindest ein bisschen überlebt. Letzten Endes war dieser Dungeon jedoch auch nichts Besonderes und somit geht’s weiter zum „Nameless Slum“.
Im Nameless Slum gibt es einiges zu tun. Informationen erkaufen (so ziemlich jeder verkauft hier Informationen, fragt sich nur, wer der Richtige ist!) und Don Dahlia ausfragen, was denn nun eigentlich mit dem Phönixfederhandel ist. Immerhin bekomm ich es hin, ihr 3 Phönixfedern für 60 G abzuluchsen (yep, ziemlich billig), bevor sie mich aus ihrem Zeil rausschmeißt. Ilias kann jedoch den Schlüssel fürs Lagerhaus klauen, wo wir auch prompt hinrennen und das Lagerhaus einfach aufmachen (Meine Güte, immer diese Welt-rettenden Helden, brechen überall ein und machen nichts als Ärger!). Drinnen angekommen kommt es nach ein paar Szenen zum Kampf.
6) Bosskampf: Phoenix
Am Anfang dachte ich, dass das der Punkt sei, wo ich mich entweder auf Ilias‘ Passiv-Fähigkeit verlassen muss, oder von der Standard-Methode („Ich spiel das, was mir gefällt und nicht z.B. 4 Black Mages oder so“) abweichen und eben stattdessen 3 Blackmages und 1 andere Klasse benutzen muss. Nach zahlreichen Niederlagen und zahlreichen Versuchen, irgendwie einen Statuseffekt auf das Phoenix-Girl zu klatschen, hatte ich endlich Erfolg – einer von Ramis Blizzards fror den Phoenix ein (Wie das geht, will ich gar nicht wissen…), weswegen der Phoenix dann ca. 2-3 Runden nicht angreifen konnte. Machte aber nix, denn kurze Zeit später war der Phönix aufgetaut das Team kurze Zeit später am Boden. „Freeze“ ist dummerweise auch schlecht reproduzierbar und kontrolliert einsetzbar, da die Chance, bei einem Blizzard einzufrieren, nicht besonders groß ist. Dementsprechend war es dann auch irgendwann vorbei.
Zu den Angriffen an dieser Stelle:
Der Phoenix an sich hatte einen normalen Angriff, den zum Glück alle überleben konnten, auch wenn’s leicht knapp bei Luka, Sonya und Rami war, eine Rammattacke für rund 40-45 Schaden, einen Multi-Target-Feueratem für rund 40 Schaden bei neutralem Attribut (i.e. weder schwach noch stark dagegen), ca. 20 bei Rami und Ilias und ca. 55 bei Ragora, 45-50 bei Mimi. Soll heißen, dieser Angriff hat heftige Spuren bei mir im Team hinterlassen… X_x Damit nicht genug, außerdem noch eine Flügelattacke vom Attribut Wind, was ungefähr 50 Schaden an allen verursachte, außer an Rami (und Sonya/Luka, aber die haben das deswegen trotzdem nicht überlebt).
Fassen wir die Skills an dieser Stelle kurz zusammen:
Normaler Angriff: Single-Target, überleben alle
Ram: Single-Target, aber Instant-Tod bei Treffer für Luka, Sonya, Rami, Ilias und evtl. Ragora
Feueratem: Multi-Target, Instant-Tod bei Treffer für Luka, Sonya und Ragora
Flügelschlag: Multi-Target, Instant-Tod bei Treffer für Luka, Sonya, Ilias und Ragora
…Ja. Keine Chance, das so einfach zu überleben, speziell ohne Multi-Heilung. Runterbursten wäre mit genug Glück und Magie-Verteidigung wahrscheinlich auch nicht gegangen, aber das Setup probiere ich wohl später noch mal aus.
Zweiter ernsthafter Versuch: Nachdem ich versucht hatte, mit Hilfe von Mimis „Dissolving Liquid“ den Phoenix zumindest anfälliger gegenüber Pleasure-Angriffen zu machen (und natürlich nichts davon funktionierte, obwohl das theoretisch gehen müsste), probierte ich ihre Signaturtechnik „Sweet Worm“ aus, die der Schlüssel zum Sieg war. Nicht nur, dass die tatsächlich den Gegner in den Zustand „Slimed“ brachte (Nebenbei sei angemerkt, dass "Dissolving Liquid" diesen Zustand nicht ein einziges Mal hervorbrachte....), nein, sie ließ den Gegner auch noch bewegungsunfähig zurück (Der sog. "Fessel"-Status, was gar nicht in der Beschreibung vom Skill stand…). Gefesselte Gegner können nichts zun, außer sich daraus zu befreien, für mindestens eine, manchmal auch zwei Runden, weswegen der Zustand, WENN er wirkt, besser ist als Schock z.B. – aber auch dieser Versuch ging kläglich daneben, da Mimis SP irgendwann alle waren und entweder Feueratem oder Flügelschlag dann meist fatal waren, wenn der Phoenix zum Zug kam.
Der dritte Versuch lief dann überraschenderweise relativ problemlos ab, im ersten Slot war entweder Luka, Sonya oder Ragora, die entweder verteidigt oder ihren einzigen Skill, den sie hatten, ausgeführt haben (Luka: Angel Dance ~70HP Schaden, Sonya: Slime Crusher ~80 HP Schaden und Ragora: Ivy Attack 50HP Schaden, verbraucht aber weniger SP) Im zweiten Slot war MVP Mimi, die permanent damit beschäftigt war, den Phoenix zusammenzuquetschen. Sweet Worm verursachte immerhin 3x in Folge den Zustand „Fessel“, einmal davon sogar mit einer Auszeit für zwei Runden, wodurch sie noch einmal zusätzlich SP wiederherstellen konnte. Währenddessen zauberte Rami in Slot 3 munter weiter Blizzard, was pro Hit immerhin 120 Schaden verursachte und zu allem Überfluss den Phoenix genau dann für weitere 2 Runden einfror, als Sweet Worms „Fessel“-Status nicht mehr auftauchen wollte. In Slot 4 befand sich Ilias, die verwundete Mitstreiter heilte. Für mehr war sie nicht da, da Phoenix gegen ihren „Thunder of Judgment“s Schock-Status immun war. Immerhin war sie neben Mimi eine der stabileren Partymitglieder, da ihr der Feueratem nicht so zusetzte wie dem Rest.
Gegen Ende (der Phoenix war noch 1 Blizzard von der Niederlage entfernt) äscherte sie dann noch als „Abschiedsgruß“ Ragora und Ilias ein, die noch leicht angeschlagen waren, weswegen meine Party dann letztendlich so aussah:
Mini, der Phoenix ist nun anschließend unserer Party beigetreten und wird wohl für eine Weile Ilias ersetzen, die 11 EXP vom Level-Up entfernt ist. Don Dahlia ist derweil abgedampft. Irgendwie hat sie wohl Schiss bekommen, nachdem sie zugesehen hat, wie das Team ihren Phoenix verdroschen hat.
Nächstes Mal geht’s zurück zum Informationsverkäufer – mal gucken, was das Viech uns so zu sagen hat.