Pokemon Y Status
Orden : 1
Spielzeit: 1:34 Minuten
Gesehene Pokemon: 23
Gefangen: 3 (2x Dartiri, Scoppel, Geschenk: Schiggy)
Aufenthaltsort: Route 5
In Nouvaria City will ich gleich in die Arena, aber die Inlineskaterin lässt mich nicht kampflos durch. Dafür kriege ich ein paar stinkende nagelneue Inliner. Den Weg nach Osten zu Route 22 vernachlässige ich völlig um nicht unnötig zu leveln. In der Arena ist es tatsächlich möglich nur einen Kampf neben der Arenaleiterin zu bestreiten. Dummerweise kratzt mein kleines Team am Vivillion von Viola ab und ich darf es vom Pokecenter aus nochmals probieren. Dabei renne ich prompt in die Sicht eines zweiten Arenatrainers... diesmal gelingt mir der Sieg über die Arenaleiterin mit Dartiri Level 10 und Igamaro Level 11- dank seiner Walzerattacke. ich passiere die Blumenroute, wo wirklich jeder Kampf umgangen werden kann. Dennoch hole ich mir dort einen Äther und einen Superball im Gestrüpp. Nach dem Pflichtkampf gegen den Professor in Illumina City wähle ich Schiggy für optimale Typencoverage und nach einigem Blabla gehts Richtung Route 5. Hier speichere ich nach dem Ersten Doppelkampf.
Igamaro Level 15
Dartiri Level 14
Dartiri Level 4
Scoppel Level 6
Schiggy Level 10
Gibt eine, die geht afaik bis zum Harpy Tower (ist auch relativ neu, dürfte am 31.12. rausgekommen sein).
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Ich bin durchaus über den Stand von Dargoths Patch im Bilde. Ich will aber nicht auf niedrigstem Schwierigkeitsgrad durch das Spiel durchrennen, sondern es wirklich "spielen". Und wenn ich dann lese, dass nichtmal die Talk-Optionen für den ersten Gegner übersetzt sind, hat sich das Thema erledigt. Und für Maschinenübersetzungen ist mit MGQ dann doch zu schade.
Apropos, was mir gerade einfällt: Welchen Schwierigkeitsgrad hattest du denn für einen Low-Level-Run im Sinn? Pardox?
Apropos, was mir gerade einfällt: Welchen Schwierigkeitsgrad hattest du denn für einen Low-Level-Run im Sinn? Pardox?
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Scherzkeks.
Auf Schwierigkeit Paradox gekreuzt mit 'nem Lowlevel-Run käme ich wahrscheinlich nicht weiter als bis zum Slime Mountain.
Ich hab mir aber schon ein bisschen was überlegt und dachte eher an Folgendes (auf Normal für's Erste, bei Bedarf kann ich das ja noch erhöhen):
- niemand soll EXP dazubekommen, alles bleibt auf dem Level, auf dem man es bekommt (was im Endeffekt dazu führen wird, dass jeder Char 'nen Hard Job Wrist bekommt, für Bosse kann man dann ein anderes Item anlegen, weil die Bosse 0 EXP geben)
- Nur von Anfang an verfügbare Jobs dürfen verwendet werden, kein Job der "Fortgeschrittenen Stufe" darf verwendet werden (bin noch am Überlegen, ob ich zulassen soll, dass der Job auf Lv10 gezogen werden darf, aber ich denke, ich probier es erst mal so)
- Maximale Anzahl an möglichen Begleitern = 20 (Sprich, neben Luka, Sonya, Alice/Ilias noch maximal 17 Wechsel an Charakteren - soll gewähren, dass man sein Team nicht wie die Unterwäsche ändert, je nach dem, was halt grad stark ist)
- So 'ne Art Nuzlocke-System für die Begleiter: Nur das, was man als erstes trifft, darf bequatscht und rekrutiert werden, wenn zwei verschiedene Arten Monster auftauchen, darf man sich eines heraussuchen (beißt sich ein bisschen mit dem Punkt darüber, wenn man grade mal 1/4 oder 1/3 aller Begleiter pro Gebiet rekrutiert, kommen gar nicht so viele Overpower-Viecher zusammen)
- Von dem Punkt darüber die Hardcore-Variante: Nur das, was im ersten Encounter getroffen wird, darf bequatscht und rekrtutiert werden, alle weiteren Encounter sind tabu
Alternativ könnte man das Ganze auch auf einem höheren Schwierigkeitsgrad versuchen, aber mit einem (mittlerweile leicht abgestandenen) Nuzlocke-System:
- Nur das, was als erstes getroffen wird, darf rekrutiert und bequatscht werden (entweder Hardcore oder Normal, aber ich glaub, Hardcore ist eh schon der totale Supergau xD)
- Was tot ist (oder erfolgreich exorziert wird oder.....naja xD - Gibt ja mehrere Arten, in dem Spiel zu sterben), bleibt tot und wird ins Pocket Castle gesteckt - Alternativ: Sollte Luka irgendwie sterben => Game Over
Ausnahmen wären hier logischerweise Kämpfe, wo man nicht gewinnen kann.
- INNs dürfen maximal 1x pro Stadt benutzt werden
- Das Level des stärksten Charakters darf das empfohlene Level im Originalteil (sprich: Lv4 für Irina Mountain, Lv6 für Happiness Village etc.) in keinem Fall übersteigen, wenn doch, wird der Charakter, den es trifft, im Pocket Castle eingelagert, sollte es Luka treffen => Game Over
- Einsatz von heilenden Items ist nicht/bedingt gestattet
- Kein Job der "Fortgeschrittenen Stufe" darf verwendet werden
- Alle Begleiter, die mal Bosse waren, dürfen nicht verwendet werden (Ja, auch der Bunny Slime!)
- Blaue und grüne Truhen werden nicht geöffnet
- Weder Casinos noch Medal Queen werden angerührt
- Eventuell noch mehr, was ich vergessen hab
Im ersteren Fall wäre es es wohl ratsamer, eher intelligenter vorzugehen und die Member nach und nach zu ersetzen (niemand braucht noch 'nen Level 1 Luka später in der Wüste...), während man in letzterem Fall wohl hauptsächlich grinden müsste, um die Bosse zu überstehen.
Bin mir noch nicht so sicher, was mir besser gefällt.
Alternativ könnte man ein frisches Spiel auf "Paradox-Difficulty" anfangen, aber ich bin mir nicht sicher, ob der erste Dungeon und der erste Boss damit überhaupt möglich sind.
So, hab die Seehöhle durch, Tia rekrutiert, Foomy eingesammelt und alles steht bereit, damit die Krone gestohlen werden kann!
Die Seehöhle war wie erwartet ebenfalls unspektakulär. Es gab zwar einige Gegner, die ich bekämpfen musste (3 für das Rätsel was mich zum Krabbeltöter bringt und dann nochmal die Horde an Monstern vorm Jaguarring; dazu später mehr), bin trotzdem nur 1 Level vor dem Bosskampf aufgestiegen. Den Krabbeltöter hab ich mir vor dem Bosskampf geholt, das hat mich auf Level 5 katapultiert. Der Rest konnte geskipped werden, den Jaguarring hab ich erst geholt als ich Tia hatte. Das gibt mir zwar mehr EXP (solange man alleine ist kann man nur 1-2 Gegner treffen, ab 2 Charakteren können das auch 3 oder 4 sein), allerdings hätte ich sonst wohl in fast jedem Kampf einen Bumerang benutzen müssen, vorallem weil es 3 Kämpfe mit Adlern gab. Da ich nicht wusste wie viele Bumeränge ich für den Boss brauche und auch nur 9 Kraftwasser hatte hab ich das wie gesagt auf später verschoben.
Der Kampf gegen den Satyrfisch lief dann wie erwartet ab. ich hatte etwa ~60 HP, sein normaler Angriff hat 14-18 Schaden gemacht, Megabeben bis über 30 (hat er einmal benutzt), Schock ist noch stärker (hat er nicht benutzt) und heilen kann der sich ja auch noch (was er zum Glück auch nicht gemacht hat). Ich musste 5 Bumeränge benutzen und musste mich effektiv heilen sobald ich Schaden genommen habe. Der Boss war außerdem schneller als ich, lediglich in der letzten Runde war Maxim schneller. Der Satyrjuwel ist leider nicht gedroppt. So, danach hab ich Tia eingesammelt. Die Goblins und Skelette hab ich mit je einem Bumerang pro Kampf platt gemacht. Danach hab ich mich geheilt und mir den Jaguarring geholt. Anschließend gings erstmal daran Foomy zu rekrutieren und dann ab nach Lunaria. Hatte etwa ~1100 Gold, was gerade mal für 1-2 Items gereicht hat. Am Ende hab ich mir ein Minischild für Tia (Löwenherz, erhöht den Angriff des Zieles) und eine Peitsche für Tia (Flammenfluss, 1,5x Feuerschaden) besorgt. Ihr Tablett ging an Maxim, die Bratpfanne, das Obstmesser und ein gedroppted Degen wurden verkauft. Vom restlichen Geld hab ich Maxim noch den Zauber Stark gekauft, damit er endlich mal einen Nutzen für seine MP hat und was davon noch übrig geblieben ist ging dann schonmal in ein paar Heilmittel, Bumeränge, und Statusheiler (kA ob ich die irgendwann brauche, aber die sind so billig, da kann ich auch jetzt ein paar einstecken).
Hier sind Maxims und Tias Stats wie sie jetzt aussehen:
Als nächstes kommen dann die Katakomben von Lunaria. Da dürfte es etwa 5 oder 6 Kämpfe geben die ich machen muss (4 bzw. 5 zwangsweise und einer für ein Item, wenn ich nix vergessen habe). Einen Boss gibt es nicht, das erleichtert die Sache auf jedenfall ein wenig.
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Edit:
So, Katakomben von Lunaria durch. 5 Kämpfe galt es zu bestreiten, auch wenn ich 6 gemacht hab, was im Nachhinein überflüssig war:
- Knallpferd vor der Truhe mit der Bombe. Man kommt nicht anders vorbei als zu kämpfen.
- Terrormaus vor den Heilfeldern, das war im Nachhinein aber egal, hätte ich skippen können, wäre dann aber nicht zu den Heilfeldern gekommen (kam da später aber eh nicht mehr hin, darum wars eigentlich egal).
- Knallpferd für ein Rätsel, Stacheln vor der Truhe gehen nur runter wenn das Pferd besiegt ist.
- 3x Kobold, um eine Tür kurz vor Schluss aufzubekommen.
Bei den Kobolden sind einige geflohen (ich glaube 3 von 7 oder 8). Insgesamt haben nur Maxim und Tia je 1 Level Up erhalten. Gab eine neue Waffe für Tia (Lichtmesser), einen Mantel (wobei ich persönlich eigentlich den Minirock bevorzuge, da Superkraft nur auf 1 Ziel geht, Zwergenkraft aber auf 1 oder alle Ziele angewendet werden kann), ein Stirnband für Tia (Kopfbohrer, reduziert INT) und ein paar Heilmittel etc. Vom Geld der Gegner und der 3000 Gold, weil ich natürlich Nichts dafür wollte, dass ich die Krone zurückgebracht habe, habe ich mir dann noch einen besseren Schild, eine bessere Rüstung und einen Helm für Maxim gekauft, sowie einige Heilmittel. Habe jetzt noch 1200 Gold übrig, entweder ich gehe ins Kasino oder ich behalte das, da ich in Tanbel einiges an Geld brauchen werde. Der nächste Dungeon hat wieder einige Gegner die ich machen muss (5 für ein Rätsel, aber ich glaube das waren auch schon alle wenn ich nichts vergessen habe). Dazu noch der Boss und ein paar Items. Bin mir gerade nicht sicher ob es noch eine bessere Waffe für Tia gibt, falls nicht muss ich Maxim doch noch das Kurzschwert kaufen, der Krabbeltöter ist mittlerweile nicht mehr so stark. Ansonsten bekommt er später Tias Lichtmesser.
Hier sind meine Stats und Ausrüstung. Im Hotel war ich noch nicht, ich glaube das skippe ich auch und heile mich stattdessen im Dungeon:
Hmh?
Neue Posts (ca 1 pro Fortschritt) sind explizit erwünscht.
...
Ja gut, aber ich mache momentan einen pro Dungeon. Und das geht recht fix (hab knapp 1 1/2 Stunden Spielzeit laut ingame Uhr und stehe vor Dungeon 5, die Höhle der Geheimnisse nicht mitgezählt). Da hätte ich dann Doppel- und Trippelposts! xD
Nunja, wie auch immer. Bevor ich mit der Höhle nordwestlich von Lunaria angefangen habe hab ich mal 500 Gold in 50 Chips fürs Kasino investiert. Nachdem ich dann das dritte mal bei über 300 Münzen angekommen und wieder auf 250 gefallen bin hab ich es sein lassen und mir 1x Statue (200 HP Heilung auf die ganze Gruppe) geholt. 1000 Chips für die Waffe wären wünschenswert gewesen, aber naja.Danach ging es dann weiter in besagte Höhle. Natürlich hab ich einen neuen Helm, neuen Schild und neue Rüstung für Maxim gefunden - also genau die drei Dinger, die ich vorher noch gekauft habe. xD
Zwei davon (Helm und Rüstung) konnte ich noch an Foomy verfüttern (wobei ich den Helm besser hätte behalten sollen, Guy hat nämlich gar keinen). Nunja, das Dungeon war wie erwartet, es gab die 5 Gegner für das Rätsel mit den 3 Truhen und das war auch schon alles. Foomy ist leider beim Bosskampf geflohen (nach 2x 30+ Schaden bei nur ~70 HP verständlich), die anderen beiden sind aber um 1 Level aufgestiegen. Im Dungeon selber sind außerdem alle 3 um 1 Level aufgestiegen. Der Boss selber war relativ einfach, auch wenn Tia oft heilen musste. Der Königsgoblin ruft entweder Verstärkung (normaler Goblin oder ein Goblinmagier) und greift dann für 50% Schaden an oder haut einfach so zu. Seine normalen Angriffe machen um die 30+ Schaden (Tia ist nach zwei seiner Treffer mit vollen HP tot), die Angriffe der Goblins machen etwa 15-20 Schaden. In der erste Runde habe ich mit Maxim Speedy auf beide (durch den Jaguarring) und mit Tia Löwenherz auf Maxim (durch den Minischild) gezaubert. Maxim hat damit ne Ecke härter zugehauen (40-50+) und beide waren außerdem schneller als der Boss. Ansonsten hat Tia mit Magie einen oder mehrere Gegner angegriffen und Maxim hat Bomber benutzt (Angriff gegen alle Gegner) wenn mehrere Gegner da waren und er genug Zornpunkte hatte. Nach ein paar Runden war der Königsgoblin dann auch kaputt.
In Tanbel hab ich dann erstmal Schock für Tia gekauft, damit sie Camu auch Schaden zufügen kann, wenn sie nicht gerade heilen muss. Ein Kukri für Guy war ebenfalls Pflicht, da das Kukri einen Donnerangriff hat und das Camus Schwäche ist. Dafür fehlten mir natürlich jetzt 400 Gold (ich wusste, ich hätte nicht ins Kasino gehen sollen). Also erstmal noch den Kampf gegen die zwei Untertanen gemacht, das gab dann zum Glück 500 Gold. Ende vom Lied:
Ein Kukri für Guy, sein Kurzschwert ging an Maxim und Tia hat Schock als Zauber bekommen. Die restlichen Items sind aus dem Dungeon (Federrüstung, Kraftband, Jethelm, Pferdestein, Hexenring). Wenn ich irgendwann mal genug Geld habe werde ich vielleicht gucken dass ich Futter für Foomy bekomme, damit der irgendwann auf Stufe 2 kommt. Bin mir auch noch nicht sicher, welches Kapselmonster ich letzten Endes benutzen werde. Ich habe so schon kein Geld um micht auszurüsten, da kann ich es mir nicht leisten Kapselmonster zu wechseln, da ich die von Stufe 1 an hochziehen muss. In Frage kommen eigentlich nur 3:
- Foomy, da er mein erstes ist und ich ihn eben hochziehen kann.
- Basuk, da er heilen kann und ebenfalls kaum flieht.
- Fran, da er den meisten Schaden austeilt und ebenfalls kaum flieht.
Basuk bekomm ich im Dungeon wo ich Selan und Tia verliere, Fran erst auf dem Blumenberg, was extrem spät ist.
Ich habe so schon kein Geld um micht auszurüsten, da kann ich es mir nicht leisten Kapselmonster zu wechseln, da ich die von Stufe 1 an hochziehen muss. In Frage kommen eigentlich nur 3:
- Foomy, da er mein erstes ist und ich ihn eben hochziehen kann.
- Basuk, da er heilen kann und ebenfalls kaum flieht.
- Fran, da er den meisten Schaden austeilt und ebenfalls kaum flieht.
...
Ach komm, alle allein mit Apfelsaft auf Stufe 3 muss drin sein!
Aber interessante Auswahl. Ich mag weder Basuk (setzt seinen Heilzauber eh nie ein, wenn man ihn mal wirklich brauchen würde, stattdessen benutzt er seine magischen Angriffe oder greift gar normal an) noch Fran (verteidigt sowieso bloß, und wenn er doch mal angreift, dann nur mit dem normalen Angriff) sonderlich. Meine Favoriten sind Gordo (flieht zwar schnell, aber wenn er angreift, dann macht er ordentlich Schaden) und Craos (nicht ganz so stark wie Gordo, aber zuverlässiger, da er so gut wie nie flieht). Aber gegen Avor kann man wirklich nichts sagen!
Ach komm, alle allein mit Apfelsaft auf Stufe 3 muss drin sein!
Aber interessante Auswahl. Ich mag weder Basuk (setzt seinen Heilzauber eh nie ein, wenn man ihn mal wirklich brauchen würde, stattdessen benutzt er seine magischen Angriffe oder greift gar normal an) noch Fran (verteidigt sowieso bloß, und wenn er doch mal angreift, dann nur mit dem normalen Angriff) sonderlich. Meine Favoriten sind Gordo (flieht zwar schnell, aber wenn er angreift, dann macht er ordentlich Schaden) und Craos (nicht ganz so stark wie Gordo, aber zuverlässiger, da er so gut wie nie flieht). Aber gegen Avor kann man wirklich nichts sagen!
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Gordo wie auch Elrik fliehen mir beide viel zu schnell, Craos wäre noch ne Idee, Dulan eigentlich auch, aber den bekomm ich ja noch später. Muss halt echt mit dem Geld gucken. Ich darf schon nur zeug verfüttern wenn die das wirklich wollen (oder irgendwann wieder 50x Peitsche kaufen xD). Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt einfach mal das ein oder andere Heilsirup zu verkaufen, aber das bringt ja auch nur 1000 Gold pro Stück, was mittlerweile nichtmal mehr für gute neue Ausrüstung reicht (das Kukri hat schon 1500 gekostet).
So, bin durch den Südostturm von Tanbel durch. Es gab sage und schreibe einen Gegner den ich besiegen musste, einen Goblin der auf einem Schalter stand (und das natürlich zwei mal, weil ich für die Schätze ja nochmal hoch muss). Den Jutehelm hab ich Maxim gegeben, seinen Jethelm hat dann Guy bekommen.
Camu war nicht sonderlich schwer, aber schwerer als die bisherigen Bosse. Berserker macht 35-40 Schaden an allen Charakteren, eine Heilung von Tia und Maxim auf die Gruppe heilt das gegen. Habe den Kampf mit Speedy (Maxim auf die Gruppe) und Löwenherz (Tia auf Guy) eröffnet. Guy hat die ganze Zeit normal angegriffen oder Donnerschlag benutzt, wenn er genug ZP hatte. Tia musste die meiste Zeit heilen, konnte aber ab und an auch mit Schock angreifen. Maxim war ebenfalls am Heilen oder mit Raserei angegriffen - und einmal durfte er "Zauberwut" (vom Jutehelm, deshalb hatte er den) auf Camu anwenden, damit Tia mehr Schaden macht. Foomy ist natürlich wieder geflohen, was bei dem Berserker Spam den Camu gerne macht auch kein Wunder war. Wenn Camu einen Sklaven beschworen hat hab ich kurzen Prozess mit dem gemacht, bis Camu kurz vor'm abnippeln war, dann hab ich die ignoriert. Am Ende des Kampfes sind Maxim und Tia je 2 und Guy 1 Level aufgestiegen. Danach erstmal wieder hochkraxeln und mir die drei Schätze holen, der Feuerdolch ist für die Tarantula (den wohl mit Abstand schwersten Boss im Spiel) extrem wichtig. In Clamento hab ich Tia Panzer gekauft und war dann erstmal fertig. Eine neue Waffe bekommt sie in der Rubinhöhle und der Rest ist auch erstmal gut (Guy hat die Camurüstung und den Feuerdolch, Maxim bekam sein Kukri, die Perlenkette ging an Tia, für den Bosskampf bekommt sie aber wieder das Minischild damit die Löwenherz benutzen kann). Hatte noch 5800 Gold übrig. Also tue ich das einzig sinnvolle: Ich kaufe 2 Warps, porte mich Tarika und bekämpfe (aka: Ich fliehe sofort) solange Gegner auf der Weltkarte, bis Foomy etwas fressen will was ich da im Laden kaufen kann. Das war genug um ihn auf Stufe 2 zu bringen und ich hatte sogar noch Geld übrig, wovon ich ihm gleich noch 3 Sachen gekauft hab die er haben wollte. Vielleicht bekomm ich ihn noch auf Stufe 3 bevor ich Gades bekämpfe.
Hier dann mein aktueller Stand, bevor es dann nächstes mal in die Rubinhöhle geht:
So, Rubinhöhle fertig und somit habe ich den schlimmsten Boss hinter mir. Die Rubinhöhle war außerdem das erste Dungeon, in dem ich alle Gegner umgehen konnte. Eine Stelle war trotzdem ziemlich nervig: Der Ruam mit dem Schlüssel wird durch eine Tür vor der Ranken wachsen erreicht. Direkt davor steht ein Skelett was mir langsam folgt. Am Ende hat sich das Ding direkt vor der Tür platziert und ich musst im Schlüsselraum links an der Wand langrennen, damit es einen Schritt von der Tür weggemacht hat und ich rauskonnte. Natürlich hat sich das einmal wieder vor der Tür platziert und ich durfte das nochmal machen. Ich stand kurz davor das Vieh einfach zu killen, aber ich bin dann doch noch rausgekommen.
Neben dem zweiten Kapselmonster, Gordo, gabs noch einen Zornhelm (ging an Guy) und eine Aquapeitsche (für Tia). Dann ging es an den Boss, vor dem ich am meisten Angst hatte: Die Tarantula.
Eröffnet hab ich den Kampf wie immer: Maxim benutzt Speedy auf die Gruppe, Tia benutzt Löwenherz auf Guy und Guy greift an, da er dank des Feuerdolchs am meisten Schaden macht. Wenn Guy genug ZP für Feuerwelle hatte hat er das benutzt, Tia und Maxim waren die meiste Zeit mit heilen beschäfigt. Tia hat außerdem 1x Panzer auf die Gruppe gezaubert, zu mehr bin ich nicht gekommen. Die Tarantula selber hat 5 Angriffe: Ihr normaler Angriff kann lähmen, Giftschauer greift die ganze Gruppe an und kann vergiften, Spinnennetz reduziert die Geschwindigkeit der Gruppe, sie kann eine Arachna als Verstärkung rufen die mit ihren Angriffen einschläfern können und wenn sie wenig HP hat fängt sie an sich mit Stärker für 180 HP zu heilen. Die meiste Zeit über sah das übrigens im Kampf so aus, nur dass auch noch irgendwer eingeschläfert oder gelähmt war (letzteres meistens Guy). Das ganze ging so weit, dass ich echt am überlegen war, nochmal rauszugehen und mehr Magienadeln zu kaufen um mich von Lähmung zu heilen (ich hatte nur jeweils 5 Statusheiler). Nach einem echt langen Kampf, in dem glücklicherweise aber niemand gestorben ist, ging die Tarantula dann doch im ersten Versuch kaputt. Meiner Ansicht nach ist das trotzdem immer noch der schwerste Boss im gesamten Spiel.
Danach gings dann zu Jaffar und weiter nach Pandoria, wo ich mir Selan ins Team geholt hab. Hatte überlegt, Maxim Serum zu kaufen, damit er Vergiftung heilen kann, dummerweise gabs das in Clamento nicht mehr und zurück nach Tanbel laufen wollte ich dann auch nicht. Eingekauft hab ich ein paar Statusheiler (nun 10 für jeden Status) und 5 Heiltränke, damit ich Tote wiederbeleben kann. Ansonsten gabs nur einen Maßanzug für Tia, für mehr hat das Geld nicht gerreicht. Oh und der Ohrring, den ich von Jaffar bekommen habe, ging an Selan. Damit sieht meine Party nun so aus:
Foomy ist nach dem ersten Giftschauer sofort geflohen, von daher hat sich bei ihm seit dem letzten Screen nix verändert.
Ich für meinen Teil hab mittlerweile auch mit MGQ: Paradox Part 1 angefangen und mir dabei (fürs Erste ) folgende Regeln überlegt:
1) Alle Begleiter, die ich rekrutiere sowie der Hauptcharakter müssen auf dem Level bleiben, auf dem sie meinem Team beigetreten sind. Sobald einer der Begleiter ein Level Up hat, wird er in das „Monster Lord Pocket Castle“ gesteckt und verweilt da, bis das Spiel vorbei ist (oder bis MEIN Spiel vorbei ist! D: ).
1.1) Vorpreschen (i.e. in ein Gebiet gehen, um bessere Monster auf gut Glück zu rekrutieren, in der Hoffnung, dass man überlebt), ist nicht zulässig.
1.2) Pro Dungeon (!) darf nur die Monsterspezies, die im ersten Encounter auftaucht, später in Encountern rekrutiert werden. Sollten zwei oder mehr Monsterspezies im gleichen Encounter auftauche, so darf ich mir das Monster heraussuchen.
1.3) Die Weltkarte zählt nicht als eigenes Gebiet, dementsprechend können manche Monster (wie der Lamp Genius, Slime Beth oder das Bee Girl) überhaupt nicht rekrutiert werden. Sorry! ;_;
1.4) Ehemalige Bosse dürfen zwar rekrutiert, aber nicht für das Team verwendet werden.
1.5) Es dürfen maximal 25 Charaktere verwendet werden (hier bin ich noch ein wenig am Überlegen, ob das zu viel oder zu wenig ist, aber da experimentier ich rum xD).
2) Es dürfen nur Jobs der 1. Stufe benutzt werden. Wenn der „Signaturjob“ eines Monster ein Job der Stufe 2 sein sollte, wird er in einen möglichen der Stufe 1 umgeändert.
3) Blaue und grüne Truhen (lies: Truhen mit besonderen Gegenständen) dürfen nicht geöffnet werden.
4) Die Medal Queen (sprich, 'n NPC, der später relativ üble Items hat) wird nicht belästigt. Casinos muss ich aber trotzdem besuchen wie blöd...
Ein kleiner Hinweis noch für die, die das Spiel eventuell noch spielen wollen – ich werde vermutlich nicht drum herum kommen, Location-, Item-, Charakter- und evtl. Storyspoiler miteinzubauen. Das ist ziemlich unmöglich zu verhindern, dementsprechend benutze ich vermutlich entweder schwarze Balken oder Spoilerkästen, mal gucken.
Das ist irgendwie das größte Problem, was ich hatte, wenn man ein neueres Spiel vom vergangenen Jahr spielt, was grade mal zu 20% übersetzt ist.
Genug gequasselt, ab in die Puschen. Schwierigkeitsgrad ist auf HARD eingestellt worden, da ich doch ein wenig eine Herausforderung brauche. Als ob die Restriktionen nicht schon genug sind…. D:
Habe den Schwertempel beendet. Ein weiterer Dungeon, in dem ich nicht einen einzigen Gegner besiegen musste. An Items zu finden gab es eionen Frostdegen (ging an Maxim; Kälteschok = 3x Eisschaden), Psychoring (ging erst an Selan, später an Tia; Stärker), einen Zombiering (ging an Guy; Focus, chance auf Instant kill) ein Zornarmband (ging an Maxim; Löwenherz) ein Steinschild (ging an Guy; keine Zornattacke) und einen Flederstein (ging ebenfalls an Guy, auch wenn Sog ihm nix bringt, da er keine MP hat). Der Boss, die zwei Clowns, war ebenfalls nicht sonderlich schwer. Der Blaue ist anfällig gegen Wasser/Frost, der Rote gegen Feuer. Man muss zuerst jeden Clown einmal bekämpfen, hat man beide einzeln besiegt teilt sich die Gruppe auf: Tia und Maxim gegen den Blauen, Guy und Selan gegen den Roten. Maxim bekam ein Frostdegen, was ich im Dungeon gefunden hat, Tia hatte die Aquapeitsche, Guy den Feuerdolch und Selan nach wie vor ihre Rute. Bei beiden Kämpfen gegen den Blauen ist Foomy diesmal da geblieben, sodass er von level 9 auf Level 12 aufgestiegen ist. Beim beiden Kämpfen gegen den Roten ist er aber geflohen, was vorallem daran liegt, weil der rote nur Gruppenangriffe hat und Guy zu langsam ist, um Foomy mit Egokraft 1 zu heilen. Nunja, In der ersten Runde haben alle mit ihren stärksten Attacken eröffnet, anschließend haben Maxim/Guy angegriffen und Tia/Selan geheilt. Danach gings zurück nach Pandoria wo ich mir erstmal die Engelsflügel für Selan besorgt hab (Egokraft 3 = Gruppenheilung mit 75% der HP des Trägers). Statt weiter nach Gordovan zu gehen erledige ich aber erstmal ein paar andere Sachen.
Mit dem neuen Geld hab ich mir dann 5x Apfelsaft in Tarika gekauft und bin wieder durch die Gegend gerannt und vor Kämpfen geflohen, damit ich Foomy auf Stufe 3 bringen konnte. Einmal kam er auf die Idee, er könnte ja vor meiner Flucht noch den einzigen Gegner im Kampf angreifen und töten. Danach bin ich dann von Tarika nach Lunaria gegangen, damit er das (zumindest mit normalen Angriffen) nicht mehr machen kann. War dann 1 Bioblob, den ich nun zuviel bekämpft habe. D:
Habe dann erstmal meine 50 Chips im Kasino verprasst, in der Hoffnung auf 200 für noch eine Statue zu kommen. Nachdem ich etwa 150 Chips hatte bekam ich 3x das Bar Symbol, was 300 Chips ausspuckt. Also aufgehört und 2x Statue gekauft, damit hab ich jetzt 3.
Vom restlichen Geld bin ich noch nach Tanbel und Clamento gegangen und hab Maxim und Selan jeweils die Zauber Serum, Panzer und Erlösung gekauft.
Weiter nach Gordovan und in den Turm wo Gades ist!
Der Turm lief recht unspektakulär ab. Für Guy gab es einen Adlerstein (Chaoskralle, Angriff gegen ein Ziel) und sein Flederstein ging an Selan. Ebenfalls gabs einen Muskelring für Guy (Panzer, erhöht die Abwehr), den Zombiering bekommt erstmal niemand. Ein Speedyaft ging an Selan, der Rest waren die üblichen Heilitems. Gegner konnten erneut alle geskippt werden. Gades versuch ich gar nicht erst zu besiegen, also könnt ihr euch denken, wie der Kampf ausging. Ja, genau. Nach Runde 1 so. xD
Naja, also alles wie immer. Nach dem Kampf nehme ich mir noch den Scimitar (Eisbombe = 1,5x Eisschaden) und den Abwehrschild (Eisenwand = erhöht die Abwehr) für Selan mit. Dann gehts raus per Flucht und ab nach Pandoria. Nach der Sequenz verlässt Guy uns leider.
Bevor ich jetzt aber nach Minias gehe und die Story fortführe geht's aber nochmal zurück zur Höhle nach Tarika und in die Katakomben von Lunaria. Da ich jetzt den Enterhaken habe (den gabs im Turm westlich von Gordovan, also dem letzten Dungeon) kann ich mir noch 2 Schätze holen: Ein Drachenei (davon brauche ich 8, die sind für später wichtig) und ein Wasserjuwel (Frostfluch = Eisangriff), den ich Tia gegeben habe. Dann nochmal kurz nach Tanbel für eine gratis Übernachtung und dann weiter nach Minias. Da ich leider immer noch kein Gold habe kann ich mir hier erstmal nichts kaufen, aber vorallem Furie ist für später wichtig. Glutball sollte ebenfalls besorgt werden, sobald genügend Gold da ist. Notfalls muss ich ein paar Items verkaufen, der nächste Bosskampf wird sonst wirklich zu einem Problem. Mal schauen, was ich noch so an Kram habe...
Gut, reicht für genau 6031 Goldmünzen, Glutball kostet 6000. Also einmal Glutball für Selan, Furie muss noch ein wenig warten. Ab in den nächsten Dungeon, der nach etwa 5 Minuten vorbei sein dürfte. Es gibt genau einen Kampf den ich machen muss und das ist nur ein normaler Gegner der ein Objekt blockiert. Nachdem die Brücke repariert wurde geht es nochmal zurück nach Minias, damit ich mir noch ein Drachenein abholen kann. Und bevor ich weiter nach Rusalka gehe mach ich hier erstmal einen Cut.
Nach dem ich beim Kampf gegen den Gesteinsarenaleiter zweimal auf Granit gebissen habe, werden die Restriktionen etwas gelockert.
EP Teiler ist vorläufig erlaubt, bis das Team sich auf das gleiche Niveau eingependelt hat. So hab ichs nach etwas Training dann auch geschafft, ihn mit Pokemon totzuwerfen.
Bin bei ca 4 Stunden angekommen und wie ihr seht ist da grad kein Verlangen das Ganze in Zahlen auszudrücken.
Sobald ich wieder Nerven fürs Spielen habe gibt es ein neues Update!
So, auf nach Rusalka und die Sequenz ansehen! Da ich kein Gold habe gehts nach den Ereignissen im Schloss direkt in das nächste Dungeon, die Nordgrotte. Hier kann erneut jeder Gegner umgangen werden, es gibt auch einige Items zu holen: Ein Nervendolch (wird später entflucht, ist minimal stärker als das Eisenschwert, mit dem Dekar ankommt), eine Donneraxt (für Guy oder Dekar) und ein Donnerring (der ging vorerst an Maxim). Außerdem bekomme ich Basuk, das dritte Kapselmonster, welches als Heiler fungieren kann (aber erst ab Stufe 3 einigermaßen nützlich ist). Die beiden Bosskämpfe gegen 4x Mumie und dann 3x Troll waren recht einfach, ich hab aber einige male resettet in der Hoffnung, dass Foomy wenigstens bei einem der beiden Kämpfe da bleibt. Am Ende ist er beim Kampf gegen die Trolle dageblieben, was ihm 300 Exp eingebracht hat (er braucht trotzdem noch fast 1000 für das nächste Level). Nach den Kämpfen ging es zurück nach Rusalka. Da Tia mich nun für immer verlässt nehme ich ihr noch die komplette Ausrüstung ab. Selan verlässt mich vorerst ebenfalls, dafür kommt Guy zurück und Dekar tritt meiner Gruppe bei.
Die Ausrüstung sieht nun so aus:
Dekar bekam den entfluchten Nervendolch, ich habe ihm einen Steinpanzer gekauft und er bekam den Donnerring und den Pferdestein von Maxim. Guy die Donneraxt. Maxim hat den Psychoring und den Wasserjuwel von Tia bekommen, da er fortan als Heiler fungieren wird. Außerdem habe ich ihm noch Furie und Speedy in Minias gekauft, damit wenigstens ein Charakter die Zauber schon beherrscht. Ich habe jetzt noch ~4400 Gold übrig. Ich hatte erst überlegt, ob ich mir noch ein Gladius aus Minias kaufen soll, da der Götterschlag besonders stark gegen Gades ist, allerdings weiß ich gerade nicht, ob ich nicht noch eine andere Waffe im Turm finde. Darum habe ich das sein lassen. Ich spare lieber das Gold, damit ich Foomy irgendwann auf Stufe 4 bekomme. Die Eisenschwerter, die ich in Rusalka kaufen kann, sind die günstigsten Items mit 5000 Gold/Stück, die ich an ein Kapselmonster der Stufe 3 verfüttern kann. Und da ich kaum kämpfe sind auch 5000 Gold eine ganze Ecke. Nunja, jedenfalls gehts jetzt in den Turm um Gades umzuhauen. Weiteres folgt per Edit.
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Edit:
So, der Turm wäre auch abgehakt. Gab insgesamt 4 Gegner die ich bekämpfen musste, damit Türen aufgegangen sind. Gab einige nette Items zu holen: Fayzaschild (Maxim; Tempo = Erhöht Beweglichkeit), Kürbisjuwel, Muskelring (Panzer = erhöht Abwehr), Schutzring (Guy; Courage = Erhöht Abwehr, besser als Panzer), Zauberbikini (Selan; Heilt 25% MP) und ein paar Heilmittel. Beim Kampf gegen Gades ist Foomy leider in Runde 1 geflohen, aber 1x Verwüsten hätte ihn wohl sowieso geoneshottet. Habe insgesamt 2x Furie mit Maxim auf Dekar und Guy gezaubert, Guy hat 1x Courage auf die ganze Party gewirkt und ansonsten hat Maxim mit Stark oder Stärker (wenn genügend ZP vorhanden waren) geheilt. Guy hat normal angegriffen, Donnerkugel benutzt wenn genug ZP da waren oder im Notfall Egokraft 1 benutzt. Dekar hat nur angegriffen und ab und an Raserei benutzt, außerdem hat er in der ersten Runde Schmerzgriff gewirkt, um die Abwehr von Gades ein wenig zu senken. Nja, nach ein paar Runden war Gades dann auch hinüber. Anschließend ging es mit Maxim alleine weiter bis der Turm fertig war, danach kam die Hochzeit und nun... geht's in den Leuchtturm gegen Idura.
Selan hab ich jetzt auch noch Speedy und Furie gekauft, die Ausrüstung hab ich auch wieder ein wenig umgeschoben wie man sieht. Ich überlege, ob ich Basuk auf Stufe 3 bringen soll um ihn statt Foomy zu benutzen. Alternativ spare ich das Geld, in der nächsten Stadt gibts einige neue Zauber zu kaufen die ich brauche (vorallem Stärker, aber auch diverse Angriffszauber wie Tornade, Aquata und Blitz sind nützlich).
MGQP Lowlevelrun – PART 2, 11.01.2016
Dieses Mal sind 5 "Bosse" dabei, außerdem hab ich zusätzlich zu den Dungeons nun auch noch die Bosskämpfe durchnumeriert.
Gameplay ist viel Text. Zumindest sieht's ein wenig danach aus.
Wenig gemacht bisher, weil B&S herausgekommen ist und ich zu allem Überfluss noch Uni-Prüfungen habe. Ich will's euch aber nicht vorenthalten.
Sieht auch erst mal nach dem Ende aus, wenn ich so weitermach wie bisher, aber ich bin sicher, da lässt sich noch ein wenig was drehen.
Und es geht zurück nach Iliasburg. Auf dem Weg dahin versuche ich noch ein Mouse Girl zu rekrutieren oder es zumindest soweit zu bekommen, dass es innerhalb der nächsten paar Encounter joint. Dieses Vorhaben wurde durch meinen Earthworm Mimi verhindert, die während dem Kampf eine Mandragora ausgebuddelt hatte.
Die Folge war dann das hier:
…Mist.
Offenbar liegt hin und wieder aber auch mal was Nützliches im Boden, wie z.B. ein Grow Wrist, der für mich in diesem Run zwar relativ sinnlos, aber allgemein nicht unbedingt schlecht ist. Das nächste Item war ein Käse… (Wie lang der wohl schon in der Erde verweilte..? )
Naja, zum Glück dauert es hier auch nicht besonders lange, bis ein Mouse Girl meinem Team beitritt, das auf den Namen „Ratty“ hört (wie einfallsreich…).
In Iliasburg angekommen, gehen wir direkt zu unserem absolut liebenswerten *hust* Infomationsverkäufer, der schon von unserem Einsatz gehört hat (Wow, das ging ziemlich fix!) – aus diesem Grund liefert sie uns auch die richtigen Informationen – das, was wir suchen, befindet sich im „Dorf der Spinner“ – richtig, das Dorf der Spinner, das ich gleich nach der Cave of Trials besucht habe. Na, dann mal hin da. Hoffen wir, dass das, was wir suchen, auch wirklich dort ist. =|
Im „Dorf der Spinner“ angekommen, geht es erst mal direkt ins INN, um die Person auszufragen, zu der uns Madame Information Seller geschickt hat – und natürlich ist es die falsche, wie soll es auch anders sein. Luka schöpft Verdacht, dass man die Gruppe absichtlich zu der falschen Person geschickt hat, denn die, die wir suchen, ist angeblich in dem Tartarus im Süden des Kontinents verschwunden. Der Tartarus ist eigentlich auch nicht mal für Abenteurer zugänglich, wie wir später sehen werden. Bevor wir und in den Abgrund des Todes wagen, gibt es aber noch in einer Mine östlich vom Dorf der Spinner ein wenig zu tun. Ilias meint, wir sollten uns vorher noch Eisen-Ausrüstung beschaffen, da den Tartarus um Ecken heftigere Monster bewohnen als wir es bisher gewohnt sind.
Dungeon #6: Pornburg Mine, erster Encounter: Rabbit Girl/Leech Girl (33% Chance)
Die Pornburg-Mine (Pornburg ist das Dorf der Spinner, btw – ihr könnt euch vorstellen, wieso xD) ist düster. Vanilla, das Vampirmädchen hat Angst im Dunkeln. Stell dich mal nicht so an, Vanilla.
In der Mine gibt es bereits einen Eisen-Bogen und ein Eisen-Rapier sowie noch einige andere Ausrüstungsgegenstände. Da sie Map der Pornburg Mine sehr klein ist, kommt es auch zu nicht besonders vielen Kämpfen. Meinen einzigen Encounter hatte ich im 2. Untergeschoss der Höhle, zwei Rabbit Girls und einen Leech. Mal gucken, was ich davon nehme. Persönlich spricht mich ja das Rabbit Girl mehr an, aber wenn sie vom Typ „Beast“ wie Ratty ist, dürfte sie nicht besonders viel Ausrüstung tragen können. D:
Der Eisenklumpen, der einen Teil meiner zukünftigen Ausrüstung ausmacht, ist somit schnell beschafft und wird zum Schmied von Pornburg getragen.
Dort wird dann anschließend erst mal dick eingekauft. Mittlerweile hatte ich ungefähr 2,5k Gold in Besitz, von denen 1,800 G erst mal für Ausrüstung draufgegangen sind, aber zumindest rennt der Großteil nicht mehr mit Anfänger-Ausrüstung herum.
Hinterher muss der Eisenbrocken noch zum Schmied in Iliasburg, der Papi, das Drachenmädchen ausbildet. Gesagt, getan, Papi ist drauf und dran, in der Zukunft ein weltklasse Schmied zu werden und schließt sich uns an. Way to go, Papi.
Vielleicht ist das jetzt die Möglichkeit, etwas für Job-EXP grinden zu gehen. Mal gucken, ansonsten geht’s ab ins Unbekannte.
Der Abgrund des Verderbens, Tartarus, ist südwestlich von Pornburg. Offenbar gibt's dort ein Untersuchungsteam, das den Tartarus untersuchen soll, auch wenn sie jedes Mal schwere Verluste hinnehmen müssen, wenn sie hinabsteigen. Die Schreiberlinge nehmen die Verluste gelassen hin ("Wie können die Soldaten sich nur so anstellen? Es geht um die Wissenschaft, verdammt noch eins!"), während die Motivation der Soldaten im Keller ist.
Nicht verzagen, rein da!
Dungeon #7: Tartarus I299387, erster Encounter: Jade
Erster Gedanke: Mist, warum nicht Shestra? ;_;
Zweiter Gedanke: Cool, die normalen Monster hier sind immun gegen alles und hauen meine Charaktere mit einem Schlag weg, schon mal super!
Dritter Gedanke: Und der Boss hier wird bestimmt auch nicht besser, da verwette ich was drauf!
…Scheint so, als hätte ich Recht behalten. Nach einer Verfolgungsjagd und einer bizarren Stadt mit einem bekannten Namen geht es in ein Haus, wo gleich der nächste Boss wartet.
7) Bosskampf: ???
Bisher habe ich keinen Weg gefunden, den Kampf gegen ??? zu überstehen, ohne noch zusätzlich zu grinden oder Jade und das Rabbit-Girl zu rekrutieren. ??? ist gegen so ziemlich alles immun - kein Wunder, wenn man bedenkt, wo sie wohnt, in den Tartarus (was ist eigentlich die Mehrzahl von Tartarus?) ist generell alles immun gegen so ziemlich alle Zustandsveränderungen… - außer gegen Ragoras Zufalls-Paralyse, die mit einer Chance von 15% auftritt. Normale Paralyse von Intimidate oder Mandragora Scream zeigen keine Wirkung.
Hinzu kommt, dass die Attacken von ihr auch absolut tödlich dafür sind, dass meine Partymitglieder so wenig HP haben.
Queue: Normaler Single-Target-Angriff, aber schon tödlich für alle außer Mimi.
Tentacle Dance: Random-Target-Angriff, trifft 2-3 Ziele für jeweils 50 HP Schaden – absolut tödlich für alle außer Mimi, für die ??? wohl zwei Tentacle-Dance-Treffer bräuchte.
Particulate Matter: Single-Target-Angriff, unwesentlich stärker als Queue.
Soul-Sucking Tentacle: HP-Drain- Random-Target-Angriff, trifft 2 Ziele und stellt für ??? HP in Höhe des angerichteten Schadens her. Da das eine Pleasure-Attack ist, kann Rami hier auch überleben, wenn das sie trifft.
Bind Attack: Single-Target-Angriff, fesselt Luka, wenn er kämpft. Luka überlebt zum Glück eine dieser Attacken.
Wie gesagt, bisher ist das Ganze so gut wie nicht zu überleben.
Long Story short: Der Boss ist unter diesen Einschränkungen nicht zu besiegen.
An sich gibt es jetzt ein paar Möglichkeiten, wie es weitergehen kann:
- Ich stell den Schwierigkeitsgrad auf "NORMAL" und versuch den Boss noch mal. Einmal hatte ich ihn so gut wie tot, sagen wir mal, der Boss hat 2,000 HP und ich konnte ihm ca. 2,100 - 2,200 HP wegnehmen, was aber noch zu wenig für die Schwierigkeit "HARD" ist.
- Ich versuche Jade und Bernie (die nicht besonders nützlich sein wird) zu rekrutieren, und versuche das Ganze noch mal.
- Eventuell geht es davor noch Job-EXP grinden, in der Hoffnung, dass ein paar Leute was halbwegs Brauchbares lernen.
- Ragora's Job wird (leider) wieder Flirt, da sie als Merchant eh Onehit ist. Aus meinem allerersten Playthrough hatte ich einige nette Erfahrungen mit Ragora als Flirt gemacht, auch, wenn sie dann gelegentlich unanständige Sachen mit der Party macht. Ist halt Glückssache, aber vielleicht hilft's was.
Und natürlich die Methode, mit der der Boss an sich super-easy wird - ähnlich wie Liferipper bei Jinnai halt - Divine Shield + Phoenixfedern werden einfach bis zum Erbrechen ausgenutzt. Das wäre aber das Letzte, was ich versuchen würde, nur um weiterzukommen.