Zitat Zitat von Itaju Beitrag anzeigen
Also für mich rein subjektiv gesehen, gilt bei der Zugehörigkeit eher, ob ich den Film in dem jeweiligen Jahr sehen konnte und nicht, wann er veröffentlicht wurde.

Kingsman und Birdman waren erst 2015 in Deutschland zu sehen verfügbar. Für mich ist es also kein 2014er Film, nur weil er da veröffentlicht wurde. Die Filme werden ja teilweise sogar mehrere Jahre im Voraus gedreht, weswegen man auch nicht sagen kann, ob ein Film wirklich den Zeitgeist des jeweiligen Jahres trifft, wie z.B. Warcraft, der fast 2 1/2 Jahre nach Beginn der Dreharbeiten in die Kinos kommt.

Davon, dass z.B. Kingsman bereits 2014 in den USA rauskam, ich ihn aber erst im März sehen konnte, hab ich nichts und ich würde ihn dann auch nicht Mitte 2015, als ich ihn gesehen habe, noch einmal retrospektiv zu den Filmen 2014 einordnen.

Ich würde also sagen, es geht um die Filme, die ich in dem Jahr wahrgenommen habe (die auch ungefähr aus dem jeweiligen Jahr kommen, also jetzt kein 2011er Film oder so :P ).
Das ist ja genau der Punkt. Irgendwo muss man halt Prioritäten setzen, und da ist der allgemeine Standard, das Premierendatum zu nehmen (ggf. auch nur jenes auf den Festivals), wenn der Film erstmals einer Öffentlichkeit vorgeführt wird und damit zeigt, dass er fertig ist ^^ Sowas wie bei Warcraft ist sowieso schwierig. Effektlastige Filme haben heute extrem lange Postproduktionsphasen. Wenn Principal Photography mit den Darstellern abgedreht wurde, ist das Projekt selbst inzwischen für gewöhnlich nichtmal in der Nähe seiner Fertigstellung. Wenn ich immer danach gehen würde, wann ich persönlich einen Film gesehen habe, entstünde ein heftiges Durcheinander, da ich auch oft erst Jahre später zur Sichtung komme, doch so etwas natürlich nicht aufschreibe. Wenn man die Referenz braucht, sucht man sich die Infos halt anderswo, und da wird dann immer auf die Premiere verwiesen.

Nachvollziehbar bzw. konsequent wäre es zwar schon, wenn man rein nach dem deutschen bzw. dem Release im eigenen Land gehen würde, aber das erscheint mir eher umständlich. Wie wir bereits festgehalten haben, gibt es da manchmal massive zeitliche Abstände. Wenn dann längst diskutiert wird, behaupte ich bestimmt nicht, dass ein Film wie zum Beispiel The Secret of Kells, der ursprünglich von 2009 ist, erst ab 2012 gezählt werden sollte, weil er entsprechend erst dann bei uns auf DVD veröffentlicht wurde und hier gar nicht erst im Kino lief. Das wäre fast ein bisschen so, als würde man sich vor der Realität verschließen und absichtlich hinterm Mond leben wollen ^^' In Zeiten des Internets bekommt man sowas alles ja mit und kann es wenn nötig schnell nachschlagen. Oder was ist mit den vielen Filmen, die überhaupt gar nicht hierzulande rausgebracht werden? Da wäre man dann gezwungen, mit der eigenen Ordnungskonvention zu brechen (oder man tut so, als hätten diese Streifen niemals existiert xD).

Es hat zumindest schon so seine Gründe, dass selbst in der deutschen Wikipedia (und der englischen, spanischen, französischen, japanischen usw.) oder auch in Lexika ganz generell nach dem obengenannten Prinzip der Erstveröffentlichung vorgegangen wird - unabhängig vom Land, in dem es erschien (auch wenn wir hier einen interessenmäßigen Schwerpunkt in Hollywood haben), sozusagen als universeller Ansatz. Wird bei anderen Medien wie Büchern, Videospielen oder Musikalben genauso gemacht. Wenn man nicht ganz speziell nach der Situation im eigenen Land sucht, halte ich es insgesamt für bedeutsamer, wann ein Werk komplett war und auf die Welt losgelassen wurde, als bloß die Daten, wann es in einer von knapp 200 Nationen soweit war. Auch bei amerikanischen Produktionen zählt für gewöhnlich die Premiere, selbst wenn sie irgendwo in Australien oder Japan stattfand und der US wide release erst ein halbes Jahr später folgte.

Das soll aber nicht falsch verstanden werden: Für den Zweck dieses Threads ist es selbstverständlich okay, wenn auch noch Filme von Ende 2014 mit einbezogen werden, oder solche, die bei uns sowieso erst später erschienen sind Häufig weiß mans einfach nicht genau und hat keine Lust, nachzugucken. Genauso werden für dieses Jahr geplante Projekte vielleicht auf 2017 verschoben (und ein paar zum Jahresende hin garantiert erst 2017 bei uns veröffentlicht). Das kann man vorher gar nicht wissen. Trotzdem finde ich es nicht grundsätzlich verkehrt, auf solche Diskrepanzen hinzuweisen, sodass man die Titel vielleicht besser zeitlich verorten kann, falls es irgendwen interessiert. Oft genug wundere ich mich selbst darüber, dass ein Film, der mir so vorkommt, als wäre er vor zwei Wochen erschienen, in Wirklichkeit schon zwei Jahre alt ist bzw. zurückliegt.