-
Veteran
Ich kann ja mal meine Top-Listen von Facebook rüberkopieren, ausführliche Kommentare dazu spare ich mir aber (außer irgendwer will mehr wissen?). Generell würde ich alles aufgezählte sehr empfehlen, und es gibt jeweils noch ne Menge die es nicht reingeschafft hat:
Filme:
1) Tokyo Tribe
2) Mad Max: Fury Road
3) Victoria
4) Birdman
5) Star Wars: The Force Awakens
6) Whiplash
7) The Martian
8) Furious 7
9) The One I Love
10) Inside Out
Serien:
1) Rectify
2) Fargo
3) The Leftovers
4) BoJack Horseman
5) Mad Men
6) Veep
7) You're the Worst
8) Review
9) The Americans
10) Rick and Morty
11) Mr. Robot
12) Broad City
13) Nathan for You
14) Louie
15) Better Call Saul
16) Wet Hot American Summer
17) Making a Murderer
18) Game of Thrones
19) Show Me a Hero
20) UnREAL
Sachen auf die ich mich freue: Hateful Eight, The Revenant, Rogue One, neue Staffeln diverser Serien
--Oh mein Gott, ein Erdbeben, meine Knie schlackern heftig,
diese rohen Giganten sind über alle Maßen kräftig! -
Willi im Wald
-
Mythos
Puhhh ob ich da noch alles zusammenbekomme.....
Ich verteile jetzt auch mal Noten allerdings nur aufs Jahr 2015 bezogen, heisst eine 10 = mit bester Film 2015 und nicht aller Zeiten.
Crimson Peak 6/10 - Netter Film. Optisch Top, Story und Pacing Flop. Da war mehr drin
Straight outta Compton 8/10 - Hat mir sehr gut gefallen, obwohl ich mich mit NWA überhaupt nicht ausgekannt habe. Einziger Kritikpunkt, zu subjektiv. Dre und Cube stellen sich etwas besser dar, als sie wahrscheinlich waren.
Mad Max Fury Road 10/10 - So muss ein moderner Actionfilm aussehen.
A most violent Year 8/10 - kleiner Geheimtipp. Oscar Isaac zeigt auch hier seine große Klasse.
Spectre 5/10 - hat mir gar nicht gefallen
Martian 7/10 - war in Ordnung, hat mich aber zu keinem Zeitpunkt vom Hocker gerissen.
Sicario 8/10 - Super Thriller mit tollen Bildern und wahnsinns Spannung. Blade Runner kann kommen Herr Villeneuve
Ex Machina 8/10 - Wieder ein sehr starker Isaac + tolle Atmo
Star Wars 9/10 - Meine Erwartungen wurden voll erfüllt. Klar hat es Makel aber es ist auch Star Wars (Bonus).
Age of Ultron 6/10 - Sehr vergessenswürdig
Ant Man 6/10- War ok aber nix besonderes
Terminator Genisys 6/10 - Eigentlich ein Desaster aber irgendwie noch unterhaltsam
Fast and Furious 7 8/10 - Wie immer sehr unterhaltsam. Solange sie das Niveau halten können, darf es gern weitergehen.
Beasts of no Nation 8/10 - Sehr empfehlenswert aber drückt leicht auf die Stimmung
It follows 8/10 - Hat mir sehr gut gefallen. Ist zwar eher nicht gruselig aber dafür tolle Idee, spannend insziniert und man fühlt sich schon die ganze Zeit unwohl
Mission: Impossible Rogue Nation 7/10 - In ordnung
The Gift 7/10 - empfehlenswerter Thriller mit einigen Überraschungen
Jurassic World 7/10 - War in Ordnung
Kingsman 8/10 - der bessere Bond Film dieses Jahr
Serien (nur neue, sonst dauerts bei mir ewig):
Mr. Robot 8/10 - äusserst spannend und kreativ
Master of None 9/10 - Überraschung des Jahres
Better Call Saul 9/10 - knüpft an die Qualität von BB an
12 Monkeys 8/10 - tolle SciFi Serie, kann ich nur stark empfehlen
Ash vs Evil Dead 8/10 - Das haben sie richtig gut hinbekommen. War skeptisch als es hieß Evil Dead in Serienformat, unbegründet. Tolle erste Staffel, viel Retro, aber auch ein bissel was neues.
Daredevil 8/10 - Hat Spaß gemacht
Jessica Jones 6/10 - War nicht so meins
Fear the Walking Dead 7/10 - War zT besser als das Original aber hat mitunter auch die gleichen Mängel. Konnte jetzt aufgrund der geringen Folgenanzahl noch nicht zeigen, wo es wirklich hingeht
Man seeking Woman 8/10 - Ähnlich wie Master of None tolle kleine Comedy. Sehr kreativ, Geheimtipp!
Agent Carter 7/10 - Tolle Hauptdarstellerin, etwas geerdeter als sonstiger Marvelkrams
Narcos 9/10 - Bin hier nah dran eine 10 zu verteilen. Hat mir ausserordentlich gut gefallen.
Wayward Pines 7/10 - solider Mystery Thriller
Top Hit des Jahres
Fargo Staffel 2 10/10 - Besser gehts kaum
Enttäuschungen des Jahres:
True Detective Staffel 2 5/10 - das war weniger als nix
Geheimtipps:
The Americans 9/10 - eine der unterbewertesten Serien zur Zeit. Absolute Empfehlung
The 100 9/10 - Super Mix aus Lost und BSG, macht sehr vieles richtig und hat Eier in der Hose. Besonders erwähnenswert da die Serie auf CW läuft
Shameless 9/10 - Immer ganz stark aber kaum beachtet
The Affair 8/10 - Nicht mehr ganz so gut wie Staffel 1, doch immer noch sehr fesselnd. Tolle Hauptdarsteller.
The Knick 8/10 - hier gilt ähnliches wie bei The Affair
Geändert von Duke Earthrunner (05.01.2016 um 13:53 Uhr)
-
Ehrengarde
@ Enkidu:
ich denke, wenn ich mal in 10 Jahren ne Liste von meinen Lieblingsfilmen in den Jahren 2014 und 2015 anfertigen würde, dann würde ich Kingsman vermutlich auch zu 2014 ordnen, weil ich gar nicht mehr weiß, wann ich ihn geguckt habe.
Aber so ist's recht, denk ich.
-
Ehrengarde
Aus dem Kopf, in entsprechender Wertungsreihenfolge:
10/10 | Star Wars – Das Erwachen der Macht: Jo, was soll man dazu sagen? War einfach ein rundumglücklich Kinopaket, dass jedwede Emotion wunderbarst bedient hat und zur Kategorie: „Schaut man sich doch glatt ein zweites mal im Kino an“ gehört. Da mag zwar auch ein gewisser Fan-Bonus mitschwingen (ist schließlich Star Wars!), unbestreitbar war es aber der Film, der einen über die komplette Lauflänge ein wohlwollendes grinsen ins Gesicht gezaubert hat und ich es selten erlebt hab, dass ein Kinopublikum so mitging. Top! 
9/10 | Der Marsianer: Ich könnte jetzt als schmökernder Purist ankreiden, dass die ein oder andere (spannende) Stelle fehlte oder sie stark gekürzt waren, obwohl man sich hier und da die ein oder andere Freiheit erlaubt hat, … mach ich aber nicht. Der Film war an den Stellen, wo es darauf ankam akkurat umgesetzt, das „Einsamer Mann an einsamen Ort“-Feeling war da, Mark wurde gekonnt gespielt und charmant umgesetzt wie ich ihn mir vorgestellt hab und überhaupt war der Film spannend, obwohl ich das Buch vorher gelesen hab. Sehr guter Film und sicherlich einer von Scotts Besten.
9/10 | Mad Max – Fury Road: Mit einem Wort: Abgefahren. Trotz A nach B nach A Plot und etwas weniger Action als erwartet (Gott sei Dank!) bot der Film doch mal wieder ein eher unverbrauchtes Setting, einige starke Figuren (Männlein sowie Weiblein) und echt schön brachialer Autoaction. Einer meiner Lieblingsszene ist kurioserweise sogar eine, in der nicht Auto gefahren wird, sondern man (und frau) sich einfach im Sand angekettet suhlt. Hab ihn jetzt schon ein paarmal mit wechselnden Leuten gesehen und befinde den Film immer noch für sehr gut. Würde mich auf weitere Filme in der Richtung freuen.
8/10 | Ant-Man: Von Null direkt auf einen der vordersten Ränge in meinem MCU-Ranking. Super sympathisches Figurenensemble, spassige Actionszenen, arme Ziegen. Wird Zurecht fortgesetzt.
6/10 | Jurassic World: Hat mir zwar unerwarteterweise gefallen, durfte aber gerade bei den blasen Hauptfiguren Federn lassen. Und das trotz Chris Pratt. Zusätzlich gab es einige Längen, die in der Hinarbeit auf die finanziell verdiente Fortsetzung erklärt sein dürften, sowie eine Aktionen von Figuren, die auf „doofe Leute tun doofe Dinge“ zurückzuführen sind. Gefallen hat mir dennoch die ein oder andere Referenz mit Blick auf die Vorgänger. Und Dinos. 
6/10 | Inherent Vice – Natürlich Mängel: Nach dem Trailer wusste ich gleich, „den Film musst du sehen“. Gesagt, getan. Stellenweise die Handlung verpeilt, stellenweise etwas gezogen, aber irgendwie doch charmant, skurril und mit allerlei beknackten Szenen. Speziell, aber gut.
6/10 | Ex Machina: Hmm, der Film gefiel mir eigentlich. Sogar sehr. Ich mag Tech-Kram und ich mag Isolationsgeschichten. Hinzu kamen tolle Schauspieler und nette Gedankenspiele. Was mir aber ein bisschen den Spass am Film genommen hat, war das Ende. Ich hatte mir zumindest einen anderen Ton gewünscht. Ist sicherlich in dem Fall stark geschmäcklerisch und diskutabel, hat mir persönlich aber einfach etwas die Hingabe zu diesem Film versaut. Ist dadurch direkt aus meiner BD-Liste geflogen.
5/10 | Spectre: Für mich DIE Enttäuschung des Jahres. Zu lang, zu trist, zu konsequenzlos. An einigen Stellen viel Wind um nichts (Belluci, Waltz), an anderen wiederrum mit der Brechstange in eine Linie mit den Vorgängern gebracht. Das war stellenweise – in meinen Augen – so handwerklich ungeschickt, dass ich mir den sofortigen Abspann gewünscht habe. Das der finale Schlagabtausch dann an Blödheit nicht zu erbieten war und der eigentlichen Cleverness eines vermeintlichen Drahtziehers hinter allem nicht gerecht wird, kam noch als Sahnehäubchen oben drauf. Ich bin Bond Fan seit Ewigkeiten, und hab mit Ausnahme von 2 Filmen eigentlich alle gesehen, selten war ich aber so enttäuscht, wie bei diesem hier. Da hab ich mir echt viel mehr erhofft. Das was mir gefallen hat, kann ich an zwei Fingern abzählen: „Mr. Hinx“ und „Rom“.
4/10 | Kingsman: Eigentlich hätte mir der Film gefallen müssen. Der Film hatte tollte Bilder bei satten Farben, eine stimmige Soundkulisse, einige wirklich spassige Charaktere und eine im Vorfeld durchweg positiv wahrgenommen Resonanz. Was mir den Film dann aber etwas verdorben hat, war die Keilerei zur Mitte hin und der darauffolgende plumpe Ausklang in allen Farben. Darüber hinaus gewinnt der Plot sicherlich keinen Orginalitätspreis. Blöd. 
Ein paar Himbeeren gibt es von mir für Furious 7 und Jupiter Ascending die ich beide aufgrund ihrer – diplomatisch ausgedrückt – bescheidenen Qualitäten abgebrochen hab. Erstgenannter war mir an einigen Stellen einfach zu gewollt „cool“, an anderen einfach nur tierisch langweilig, der zweitgenannten war wie zu erwarten schlecht in jeglicher Hinsicht, zumindest nach den Punkten, die mir wichtig sind. Insgesamt also ein Quantitativ sehr dürftiges Kino- bzw. 2015er BD-Jahr. Gründe dafür? Mehr alter Kram, der nachgeholt wurde, neu entfachtes Serieninteresse und ein Bücher-Backlogstapel jenseits von Gut und Böse.
Erwartungen für 2016? Weniger erwarten!
Ernsthaft, ich hab mich gerade durch die ein oder andere News-/Foren und/oder Medienpräsenz zu größeren Erwartungen hinreißen lassen, als den Filmen letztlich gutgetan hat. Das gilt sowohl für zeitnah geschaute als nachgeholte Filme. Daher werde ich es dieses Jahr wieder wie in früheren Jahren handhaben und weniger mechanisch auf aktuellere Filme hinfiebern und es mehr auf mich zukommen lassen. Sowas bescherte mir in den meisten Fällen nämlich mehr „Filmperlen“, als wenn ich nach Plan und Checkliste jedem kommenden Filmchen, der in mein Beuteschema fällt, hinterherfieber. Nebenwirkung: Mir entgehen solche PR-Desaster wie die zu Terminator. Dennoch bin ich nicht gefeit vor einigen Rest-Erwartungen (Deadpool, Civil War, The Revenant) und Pflichtgeschichten (Star Wars / Trek und Independence Day 2). Bis dahin werd ich wohl weiter fleißig Kinokarten sammeln (auch wenn es Jahr für Jahr weniger werden und es mir dieses Jahr nicht immer "möglich" war), BDs verstauen und vielleicht mal Buch führen, damit diese Liste hier nächste Jahr mal etwas ergiebiger wird. Kann mir schon fast gar nicht vorstellen, dass ich nur die paar Filme aus dem Jahr 2015 geguckt haben soll? Zumal ich darüber hinaus schon gar nicht mehr weiß, welche Filme mich dieses Jahr generell neben den üblichen Verdächtigen begeistert haben.
-
[Eure Daenigkeit]
Mal so mit Liste und bisherigen Einträgen abgearbeitet:
Star Wars – Das Erwachen der Macht: Ein sehr guter StarWars-Film, vielleicht für mich einer der Besten. Selbstironisch und voller Humor, ich mochte ihn absolut!
Der Marsianer: Großartige Gaudi, tolles Setting, coole Ideen und von Matt Damon sehr gut umgesetzt. Zudem habe ich mir sagen lassen, dass er wissenschaftlich auch noch recht akkurat war, also wir haben uns megagut unterhalten gefühlt.
Mad Max – Fury Road: Der wahrscheinlich beste blödeste Film des Jahres. 
So stumpf wie genial, wahnsinnig eindrucksvolle Bilder. Gefällt mir unglaublich gut!
Ant-Man: So von den Superhelden-alleine-nicht-Avenger-Filmen einer der Besseren. Hat mir sehr gut gefallen, auch wenn die armen Sidekicks irgendwie nicht in das "Universum" passen. Aber vielleicht grade deswegen so gut. ^^
Jurassic World: Handwerklich gut gemacht, aber wie immer mit nervigen Kindern. Und zwar Dinos wie Menschen. 
Spectre: Einer der schwächsten Bonds ever, konnte man sich gut ansehen, aber das wirklich spritzige hat gefehlt. Hans Lauda war wie immer Hans Lauda und einige Darsteller kamen deutlich zu kurz, z.b. Monica Belucci. Dafür, dass er ein Bond hätte sein wollen, schwach. Und es ist hart, wenn man einem Schauspieler seine Unlust ansieht...
Kingsman - the secret Service: Für mich eine riesige Enttäuschung. An sich gut gemacht und mit einigen zündenden Gags wird mir bei so krass zelebrierter Gewalt gegen Zivilisten einfach schlecht. Das Übertrieben und Comichafte macht es eher schlimmer und das "Happy End" war lächerlich. Millionen Menschen sterben in den Schlussminuten und der Agent fickt die schwedische Kronprinzessin in den Hintern... Bullshit. Einzig erwähnenswert war die saucoole Performance von Jackson und die Figur Gazelle.
Er ist wieder da!: Ein Film, der mich mit Fragezeichen zurück lässt. Einige Gags haben gut gezündet und ich musste stellenweise richtig lachen.
Dann aber nimmt sich der Film wieder viel zu ernst und ich habe keine Ahnung was davon Satire ist und was nicht. Ich bin ratlos. 
Hobbit 3: Überraschend schwaches Finale einer durchwachsenen Trilogie. Obschon der Film fast nur Kampf ist, weiß er zu langweilen. Das muss man erst mal hinkriegen. Außerdem nervt Jacksons Elfenfetisch enorm...
Avengers 2: Hm, guter Durchschnitt. So vieles, das toll am ersten Teil war, zündet hier einfach nicht oder wurde weggelassen. Es baut sich gefühlt auch kein Spannungsbogen auf, irgendwie seltsam. Ich habe das Gefühl ich müsste den Film mögen, aber irgendwie kann ich es nicht.
The Hunger Games 3 Part 2: Sehr gutes Popcornkino mit einem irgendwie seltsamen Ende. Trotzdem ein richtig guter Film, gefiel mir gut! 
Taken 3: Now it is just bad parenting.
Mehr vom Gleichen! Nicht unbedingt schlecht, aber halt Altbewährtes gewohnt aufgewärmt. ^^
Area 51: Oh mein Gott, wie schlecht. 
Housebound: Öhm... Idee super, Ausführung katastrophal schlecht. Englischer Humor...
Insidious 3: Sehr cooler Horrorfilm, hat mir gefallen. ^^
John Wick: Überraschend cooler Actionfilm mit einem Hang zur Selbstironie. Wir fanden ihn toll! Und Neo geht eh irgendwie immer. ^^
Mission Impossible 5: Nach Ghost Protocol, den ich genial fand, ein wieder mal eher schwächerer MI-Film. Verdammt schade, denn nach GP hatte ich gedacht, dass mit diesem Ensemble jeder Coup/Heist Spaß machen sollte. ^^
Ouija: Schleeeeecht. Vorhersehbar. Mies.
San Andreas: Eindrucksvolle Bilder und eigentlich ein sehr cooler Katastrophenfilm, ein Genre, das ich mir gerne ansehe. Aber unfreiwillig komisch durch die "seltsame" Tatsache, dass der Film durch Schnitt und Regie so wirkt, als würde immer nur DANN Scheisse passieren, wenn TheRock im Bild zu sehen ist.
-- 
Patch 1.1.4 in Arbeit...!