Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Rückblick und Ausblick 2015 / 2016

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Puh, ich mag an solchen Auflistungen nicht so ganz, dass es keinen Canon gibt, wann man den Film denn nun einordnen soll. Die Filme kommen ja in Deutschland und den USA mitunter zu sehr unterschiedlichen Daten heraus, einige sind schon durch Festivals früher bekannt als sie dann der breiten Maße zugänglich kommen und dann passiert es noch, dass ich gerade zum Jahreswechsel auch Filme gucke, die eigentlich noch zum Jahr davor zählen würde.

Hier meine Liste von 2015. Wie gesagt: einige Titel sind Borderline 2014. Ich glaub, ich lass mich sogar mal zu nem Ranking hinreißen

12. Age of Ultron -> von allen genannten Filmen die größte Zeitverschwendung. für mich absoluter Crap und hab ich nur der Vollständigkeit geguckt
    11. Hobbit 3 -> ein passender Abschluss für eine Trilogie. verdient, leider, weil die Trilogie insgesamt kaum Mittelmaß war, auch der letzte Teil tat daran nicht besser
    10. Baymax -> leider nicht so gut, wie ich mir nach den letzten beiden (und ersten Animations-)Disney-Meisterwerken Frozen und Wreck it Ralph erhofft habe
    9. Birdman -> war ganz solide, natürlich typischer Oscar-Hype. berührte mich dann doch nicht so
    8. Alles steht Kopf -> die größte Enttäuschung für mich. aus dem originellen Ansatz ist dann nicht mehr als ein etwas ungewöhnlicher "Person A muss nach B kommen"-Film geworden
    7. Marsianer -> solides Kino, nicht mehr und nicht weniger
    6. The Good Dinosaur -> hat dann etwas für Inside Out entschädigt. ich hab wenig erwartet und viel bekommen.
    5. Kingsman -> hat Laune gemacht, mal was anderes. darf gerne mehr Blockbuster nach diesem Schema geben
    4. Ex Machina -> kratzt hart an der Oberfläche eines Meisterwerks, ist leider gegen Ende hin dann doch mehr die Thriller- als die Nachdenkschiene gefahren. Aber für ein Regie-Debut ist der Film bombastisch
    3. Mad Max -> ja, hat richtig Laune gemacht. gibt kaum was dran auszusetzen
    2. Star Wars Erwachen der Macht -> perfekte Unterhaltung und ein überdurchschnittlicher Star Wars Film
    1. VICTORIA -> für mich ohne Frage der Film des Jahres. da kommt nichts ran und an dem Film werden sich für mein Empfinden nach noch viele Filme messen müssen. habe selten ein Kino so in Trance verlassen und der Film ging mit noch Tage nach

verpasst hab ich: Jurassic World, Sicario, Song of the Sea (läuft zum Glück noch, hoffentlich auch wenn ich Zeit dafür finde), Hunger Games (bin ich nicht so heiß drauf, wird irgendwann noch mal nachgeholt), Spectre (nach den durchwachsenen Kritiken war das für mich kein Must-See), Mission Impossible (soll ja auch sehr gute Action sein, wird also nachgeholt), Hateful Eight. gibt noch einige Filme, die ich nicht im Kino gucken muss und irgendwann entspannt nachhole: Paper Towns und diverse Arthouse Streifen

Von den Filmen, die 2016 kommen, bin ich nur heiß auf Rogue One, the Revenant (den hast Du in Deiner Liste vergessen), Kubo, Moana und Warcraft. Neugierig, aber nicht unbedingt Feuer und Flamme bin ich auf Batman v Superman, einfach, weil ich glaube, dass der Regisseur ein riesiges Potential hat, dass super ist, wenn er es denn mal wieder ausschöpft und das könnte jederzeit wieder soweit kommen.

Schade finde ich, dass ich mich nicht so richtig auf Zootopia, Finding Dory freue. Da haben die entsprechenden Firmen die letzten Filme einfach zu sehr versemmelt, aber das kann ja wieder werden.

Geändert von Itaju (05.01.2016 um 00:25 Uhr)