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Thema: The Daily Game Dev Struggle #4: "Game Dev Progress Simulator 2016"(+ REGELUPDATE!)

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Heute an der Tagesordnung: Rumspielen und ausprobieren plus den Kopf zerbrechen. Ich weiss mittlerweile welches Spielgefühl entstehen soll, und welche Kriterien erfüllt werden müssen. Jetzt brauch ich nur noch ein paar clevere Ideen für die fehlenden Stücke im Puzzle.

  2. #2
    Ich habe eine recht aufwändige Nebenquest in der Großstadt Felanka eingebaut, nur um am Ende festzustellen, dass etwas ganz und gar nicht so klappt, wie es das sollte. Mist!
    ...Und irgendwie kriege ich diese Woche auch nicht so viel abgearbeitet, wie ich wollte
    Meine Liste hat sich auf 103 Punkte vergrößert und muss immer noch 17 Puntke abarbeiten. Naja, wenn ein Punkt heißt "Baue Nebenquests in Felanka ein", dauert es etwas, bis ich den Punkt abhaken kann ^^;

    - Das Inno -

  3. #3
    Als ich heute meinen Maker öffnete, dachte ich noch "Juhu, endlich Items erstellen!"... Pustekuchen... Ich musste heute erstmal fleißig die Battle Animations von LoT1 anpassen (Dateinamen und sfx namen ersetzen usw.). Dann stellte ich einen großen Haufen Bugs fest, der gefixt werden wollte... aber nun habe ich es doch geschafft, man kann zumindest ein Kraftwasser (Potion) benutzen... die anderen Items werden nun aber wirklich folgen

    Was das KS angeht verspreche ich schonmal, dass es deutlich schneller und auch etwas actionreicher abläuft als das KS von LoT1.

  4. #4

    "Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Hiho~

    Heute habe ich weiter am Quest Hub Gebäude gearbeitet. Diesmal war der 2. Stock dran. Dort findet man jetzt dieses Teil hier:



    In dem Raum wird dann später die Expositions Szene für CrossWorlds stattfinden. D.h. dort erfährt man erst einmal worum es in dem Spiel-im-Spiel überhaupt geht

    C ya

    Lachsen

  5. #5
    Hab mich heute mal ein wenig mit Design-technischem befasst. Mache mir schon seit einigen Tagen Gedanken, welchen Stil mein Spiel haben soll. Noch bin ich beim Pixeln nur am rumprobieren und lernen und von der Spielwelt gibt es auch "nur" einen recht großen Schriftlichen Teil mit Story, Hintergründen und was ich sonst noch haben möchte. Im Maker bin auch "nur" erst mal am experimentieren und stelle mir selber immer wieder Aufgaben und versuche sie zu bewältigen (nach Möglichkeit Sachen die ich auch real später im Spiel haben möchte, aber vieles sind auch einfach Machbarkeitsstudien für "könnte vielleicht mal nützlich sein").
    Welcher Stil passt also zu mir, macht mir selber Spaß, ist aber auch mit meinen momentanen Fähigkeiten zu schaffen.
    Auch das Menü steht gerade auf dem Prüfstand.
    Will ich das Maker-eigene Menü?
    Wenn ja, wie soll es aussehen? Welche Anpassungen über Plugins möchte ich machen?
    Wenn nein, wie soll es dann aussehen? Und vor allem: Was für ein Aufwand wäre das?
    Die ganzen Items, Statuswerte etc. müsste ich dann ja einzeln per Hand einarbeiten.
    Das bringt mich dann zur nächsten Frage: Wie viele verschiedenen Gegenstände will ich haben?
    Die Waffen der Haupthelden sind fest und ändern sich über das ganze Spiel hinweg nicht.
    Aber es gibt noch Rüstungen und vor allem die normalen Items.
    Will ich da auch minimaistisch sein? Oder doch eher realistisch und eine riesige Auswahl anbieten?

    Also Fragen über Fragen, die ich mir stellen muss. Und nach und nach entwickelt sich daraus das Grundgerüst meines Spiels

    Und noch eine Sache: Da bald wieder Prüfungen anstehen werde ich die nächsten Wochen wohl weniger Zeit in den Maker stecken können, daher hier auch nicht mehr so oft anzutreffen sein.
    Dennoch will ich versuchen zumindest ab und an mal ein wenig was zu pixeln (ist ja ganz gut als Entspannung neben dem lernen ).

  6. #6
    Heute mein Weltkarten-Skript vorläufig fertiggestellt. Und so sieht das ganze dann aus:


    Die Orte rechts müssen nicht in einer bestimmten Reihenfolge entdeckt werden, der zuletzt entdeckte Ort wird einfach ans Ende der Liste gepackt. Es werden bis zu 14 Orte pro Seite angezeigt und die Seitenanzahl zu erhöhen ist absolut kein Problem, da ich Variablen jenseits der 5.000 anpointer und mir so andere Variablen nicht in den Weg kommen.

    Der angewählt Ort ragt ein wenig heraus und die Karte bewegt sich um den entsprechenden Ort zu zentrieren, links unten gibt's noch einige Infos. Eventuell baue ich noch ein, dass man einen kleinen Infotext zu dem Ort kriegt wenn man die Shift-Taste drückt, aber da bin ich mir noch nicht sicher.

    Fehlen nur noch ein paar Sachen:
    -Mir eine Liste der Orte mit IDs anlegen.
    -Die Skyrim-Karte, die zu Testzwecken verwendet wurde, durch 'ne eigene ersetzen und die Kartenbewegung dementsprechend anpassen.
    -Die Info über's Gefahrenlevel usw. angeben.

  7. #7
    Ich stelle gerade fest, dass händisch eingespielte Instrumente einem Stück eine enorme Natürlichkeit verleihen können ...
    Vielleicht liegt es aber auch am Referenzsstück. Denn falls es jemandem auffällt muss ich zugeben, dass das Stück schon seeehr an den Soundtrack von Resident Evil 2 angelehnt ist.

    https://soundcloud.com/independentart/bospanuni

    Ansonsten bin ich grad noch am Erweitern meiner CharSet-Library und habe die ersten Alpha-Versionen verschickt.

  8. #8
    Heute ist nicht viel passiert. Hab ein paar Eigenarten des Kampfsystems statistisch erfasst um daraus die notwendigen Fähigkeiten des letzten Helden abzuleiten. Entstanden sind ein paar ordentliche Ideen und einige Kleinigkeiten in den Script- und Pluginfunktionen wurden umgeschrieben. Ich glaube ich werde irgendwie eigene Animationen für Effekte einbauen müssen, die Maker-BAs sind mir in einigen Dingen zu eingeschränkt. Mhhhh~

  9. #9

    "Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Die Arbeiten am Quest Hub und Expositions Szene gehen weiter! Erstmal habe ich ein neues Tileset für eine eher abstrakte Umgebung entworfen in der die ganzen Erklärungen ablaufen werden. Dann einen Charakter der einem den ganzen Kram erklärt. Dazu kamen dann noch eine reihe kleiner Effekte. Und so sieht das ganze dann aus:



    Habe dann heute Abend auch noch mit dem Schreiben vom (richtigen) Dialog angefangen.
    Ich hoffe mal, dass die ganze Sache dieses WE fertig wird!

    C ya

    Lachsen

  10. #10
    Ich bin seit einer Weile dran, für ein RPG-Projekt eine alte, halbfertige Geschichte über eine Frau und ihren Mensch-gewordenen Kater, die ich mal geschrieben habe, zu überarbeiten. Nachdem ich es jetzt sicher seit 4 Wochen par tout nicht hinbekommen habe, dem "Kater" ein Design zu geben, das dem entsprach, was ich im Kopf habe, habe ich jetzt (nach außerdem 4 Wochen Katzenohren gucken + zeichnen) endlich was, womit ich weitestgehend zufrieden bin:


    (Unten links hakt's stilistisch leider gewaltig, aber hey...)

    Bloß etwas zu jung sieht der Gute mir noch aus (da ich die Kombination Katzenohren + Shota auf jeden Fall vermeiden will =_="), aber das gibt sich hoffentlich wenn ich Körper + Kleidung weiter ausarbeite. Und er guckt zu freundlich, da kommt noch nicht das katzenhafte "Du kannst mich mal!" durch. :P

    Fun fact: Ich muss die Palette, die ich fürs Pixeln nehmen wollte jetzt überarbeiten, da mir eben aufgegangen ist, dass die nur Hauttöne für weiße Chars hat. Darf man auch keinem erzählen... "Mein Spiel hat nur weiße Chars, was anderes war in der Farbpalette nicht vorgesehen!" Eieiei...

  11. #11
    Auch gestern wieder keine großen Fortschritte gemacht =_= Aber heute wird's was, jahaaa!

    - Zumindest konnte ich die Nebenquest, die ich am Tag davor wegen eines Problems nicht abschließen konnte, nun doch beenden und funktioniert fehlerfrei.
    - Zudem begann ich, die Bibliothek Felankas zu füllen, also dass der Held die Bücherregale ansprechen kann. Da kommt noch eine Menge Arbeit auf mich zu, aber das kommt davon, wenn man die Bücherei so groß machen musste. Wie alles in Felanka (Ich hasse diese Stadt mittlerweile wirklich!)

    - Das Inno -

  12. #12

    "Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Hiho~

    Heute habe ich die Expositionsszene fertig umgesetzt und in den existierenden Plot integriert. Dafür auch verschiedene Grafiken gepixelt die parallel zum Dialog angezeigt werden. Dabei ist mir dann auch ein Bug vom NPC Entity aufgefallen, den ich dann erstmal behoben habe. Viel Zeit ging wirklich fürs schreiben des Dialoges selber drauf. Der war nicht so einfach.

    C ya

    Lachsen

  13. #13
    Tag heute gut ausgenutzt, jawoll! \m/

    Für eine Nebenquest, die in der Grünen Steppe stattfinden wird, habe ich einen neuen Charakter erstellt. CharSet und FaceSet wurden schnell gemacht, auch die Quest dazu wurde gerade eben fertig. Ich bin ehrlich gesagt sehr stolz auf den "Kleinen" und freue mich, ihn in DS wiederzusehen


    Zudem haben eine Freundin und ich uns Gedanken über das weitere Worldbuilding von DS gemacht, um so die Regale von der Bücherei Felankas zu füllen. Das wird noch ein hartes Stück Arbeit, aber wir haben bisher schon mal 7 Seiten geschrieben.

    - Das Inno -

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