Das Spiel verlangt später halt schon, dass man wirklich alles nutzt und Chars swapped etc. Ich fands ehrlich gesagt genau richtig balanciert. Man muss aber echt gewisse Fähigkeiten in gewissen Situationen abusen, sonst wirds sehr schwer. Jeder Char hat da halt so seine Fähigkeiten oder Magie. Z.B. Reimu konnte später einen Skill, er die für ne ganze Zeit unverwundbar gemacht hat und halt alles um sie herum getroffen hat. Sehr nützlich. Weniger bei Bossen, aber bei nem schweren normalen Encounter hilft es. Zauber hab ich im Spielverlauf auch immer mehr nutzen müssen. Nicht nur Heilung, ein paar starke offensive Zauber helfen auch SEHR. Game-Over hatte ich aber eigentlich kaum bis gar nicht, da dafür halt echt alle 3 Chars draufgehen müssen, und afaik gabs auto-revives, soll heißen.. wenn wer umkippt, spielt man ne Weile defensiv. 100% des Hauptspiels hatte ich auch, insofern war auch beim optionalen nix soo mieses dabei. Ich habe allerdings auch immer alles direkt auf 100% gespielt, vielleicht hilft das.
Zu Dungeon Travelers 2: Das hat n Post-Game. Das ist länger als das Hauptspiel und du musst gewisse Abschnitte mit gewissen Klassen machen. (was quasi heißt, viel Spaß beim grinden der anderen Chars) Die Prozent-Angabe lügt nicht. Vermutlich eher im Gegenteil, da man in DT2 ja normal nicht grinden muss. edit: Darum hab ichs ja auch abgebrochen. Es ist zu lang.
Und im Prinzip war meine Party fertig und viel ändern würde sich nur durch Zwang des Spiels.