Ui, noch jemand kennt das? Für ein RPG-Maker-Spiel ist es echt gut, aber ich hab nach Pi x Daumen 68% des Spiels das Ganze doch sein gelassen. War mir gegen Ende auch eine Spur zu schwer, das Spiel wäre was für Sölf, glaub ich.
Zitat von Kiru
-Dungeon Travelers 2
...
Dazu noch: Ich meine, dafür kann man jederzeit speichern, was schon mMn ein ziemlicher Luxus ist. Dafür eignet sich das Spiel ziemlich gut für kurze Zugfahrten. 8D
Naja, ich bin mir nicht so sicher, ob ich mit dem Post hier überhaupt richtig bin. Sind eher mehr unfiltrierte Gedanken zu den RPGs, was ich 2015 angefangen oder durchgespielt habe.
Ich pack die Sachen sicherheitshalber mal in einen Spoiler, paar Gameplay-Spoiler sind i.d.R. bei mir schon dabei. Ich geb mir Mühe. X_x
Fangen wir mal mit dem Unüblichsten an (bitte deswegen nicht hauen, danke), aber wenn Kiru hier Touhou - Wandering Souls aufzählt, geht das hier auch:
So langsam kommen wir zu dem, was ich lediglich angefangen, aber nicht durchgespielt habe.
An der Stelle würden eigentlich Demon Gaze & Hyperdimension Neptunia Re;Birth 1 auftauchen, aber da ich weder das Eine noch das Andere 2015 angerührt habe, lass ich’s mal.
Und, das reicht, glaub ich auch erst mal. Den Rest, der noch für die Quote kommen würde, hab ich erst seit Kurzem (wie Sword Art Online LS) oder einfach nicht weit gespielt (wie Criminal Girls: Invite Only oder Trails in the Sky) und der Post ist eh schon bei über 3000 Wörtern und 20 000 Zeichen. Vielleicht nehme ich die Spiele, die ich jetzt aufliste, als Anlass, um zu gucken, welche Spiele ich noch unbedingt durchspielen muss – bis 2017….
Zwar 2015 besorgt, aber nicht mal ansatzweise durchgespielt…
3DS Mario & Luigi Dream Team Bros. (angefangen, 21h) Lord of Magna: Maiden Heaven (angefangen, 13h) Pokémon Omega Rubin (angefangen, 7h) Pokémon Conquest (angefangen, 5h) Project X Zone (angefangen, 3h) The „Denpa“ Men 3 (angefangen, 2h)
PSVita Tales of Hearts R Criminal Girls: Invite Only Lost Dimension Sword Art Online – Lost Song Trails in the Sky (Gespielt und ich hatte nicht mal die Motivation, gewissermaßen durchs Intro zu kommen, sorry Narcissu ;_; - ich geb dem Spiel noch eine Chance, wenn ich Dungeon Travelers 2 durchhab) Phantom Brave: The Hermuda Triangle
Ui, noch jemand kennt das? Für ein RPG-Maker-Spiel ist es echt gut, aber ich hab nach Pi x Daumen 68% des Spiels das Ganze doch sein gelassen. War mir gegen Ende auch eine Spur zu schwer, das Spiel wäre was für Sölf, glaub ich.
...
Das Spiel verlangt später halt schon, dass man wirklich alles nutzt und Chars swapped etc. Ich fands ehrlich gesagt genau richtig balanciert. Man muss aber echt gewisse Fähigkeiten in gewissen Situationen abusen, sonst wirds sehr schwer. Jeder Char hat da halt so seine Fähigkeiten oder Magie. Z.B. Reimu konnte später einen Skill, er die für ne ganze Zeit unverwundbar gemacht hat und halt alles um sie herum getroffen hat. Sehr nützlich. Weniger bei Bossen, aber bei nem schweren normalen Encounter hilft es. Zauber hab ich im Spielverlauf auch immer mehr nutzen müssen. Nicht nur Heilung, ein paar starke offensive Zauber helfen auch SEHR. Game-Over hatte ich aber eigentlich kaum bis gar nicht, da dafür halt echt alle 3 Chars draufgehen müssen, und afaik gabs auto-revives, soll heißen.. wenn wer umkippt, spielt man ne Weile defensiv. 100% des Hauptspiels hatte ich auch, insofern war auch beim optionalen nix soo mieses dabei. Ich habe allerdings auch immer alles direkt auf 100% gespielt, vielleicht hilft das.
Zu Dungeon Travelers 2: Das hat n Post-Game. Das ist länger als das Hauptspiel und du musst gewisse Abschnitte mit gewissen Klassen machen. (was quasi heißt, viel Spaß beim grinden der anderen Chars ) Die Prozent-Angabe lügt nicht. Vermutlich eher im Gegenteil, da man in DT2 ja normal nicht grinden muss. edit: Darum hab ichs ja auch abgebrochen. Es ist zu lang. Und im Prinzip war meine Party fertig und viel ändern würde sich nur durch Zwang des Spiels.
Das Spiel verlangt später halt schon, dass man wirklich alles nutzt und Chars swapped etc. Ich fands ehrlich gesagt genau richtig balanciert. Man muss aber echt gewisse Fähigkeiten in gewissen Situationen abusen, sonst wirds sehr schwer. Jeder Char hat da halt so seine Fähigkeiten oder Magie. Z.B. Reimu konnte später einen Skill, er die für ne ganze Zeit unverwundbar gemacht hat und halt alles um sie herum getroffen hat. Sehr nützlich. Weniger bei Bossen, aber bei nem schweren normalen Encounter hilft es. Game-Over hatte ich aber eigentlich kaum bis gar nicht. 100% des Hauptspiels hatte ich auch, insofern war auch beim optionalen nix soo mieses dabei. Ich habe allerdings auch immer alles direkt auf 100% gespielt, vielleicht hilft das.
...
Naja, dann liegt das vermutlich daran, weil ich bisher nie was anderes außer die 3 Charaktere benutzt hab, die man schon von Anfang an hat. Kann mich auch an sich zwar an kaum Game Over erinnern, aber bestimmte Stages hatten es doch ziemlich in sich, zumindest bisher. Hab's aber auch 'ne Weile nicht mehr angerührt, weil es irgendwann nicht mehr funktioniert hat. Kann daran liegen, dass ich meinen Rechner auf Lokal - Japanisch umgestellt hab, muss aber nicht. Ungefähr gleichzeitig trat das Problem auf, aber das ist eine andere Geschichte. X_x
Zitat von Kiru
Zu Dungeon Travelers 2: Das hat n Post-Game. Das ist länger als das Hauptspiel und du musst gewisse Abschnitte mit gewissen Klassen machen. (was quasi heißt, viel Spaß beim grinden der anderen Chars ) Die Prozent-Angabe lügt nicht. Vermutlich eher im Gegenteil, da man in DT2 ja normal nicht grinden muss.
Ich mein, es gibt nur 3 Chars, außer im Postgame, wo man mehr freischaltet. Aber die Chars haben halt verschiedene Fähigkeiten und das muss man ausnutzen. Teilweise muss man seine Waffe halt so wählen, dass man n brauchbares Skillset hat.
Aber ja, "leicht" und locker funktioniert später nicht mehr. Das stimmt. Da tun Treffer immer mehr weh. Sprich mehr als ein paar Stages pro Tag hab ich auch nie gespielt, weil es echt etwas anstrengend wird. Aber Spaß hat es ordentlich gemacht, imo.
- Bravley Default
- Fire Emblem Awakening
- Star Ocean 3
- Ar Nosurge
- Tales of Zesteria
- Trails in the Sky FC
- Secret of Mana
- Final Fantasy IX
- Ys Origin
- Lost Odyssey
- Witcher 3
- Tales of Vesperia
- Tales of Rebirth
- Tales of Graces
- Final Fantasy VI
- Xenosaga 1-3
- Xenogears
Ich glaub das wars für 2015 gewesen, denke ich mal ^^.
Nicht mal Nepunepu 2 hab ich noch vor 2016 beendet. Dafür aber um so mehr Spiele abgebrochen ohne vernünftigen Grund - außer Tales of Vesperia PS3, das war irgendwann nur noch schrecklich und das KS erst...
Seit 3-5 Jahren sag ich mir jedes Jahr "moar JRPGs" und dann kommt doch nichts bei rum.
Ich gelobe jedoch Besserung.
2016 und 2017 werden ja bekanntlich deutlich üppiger, was klassischere JRPGs anbelangt (Persona, Etrian Odyssey, Legend of Heroes sowie die ganzen Lolli-Konsorten sprechen mich leider nicht an). Ich hoffe da auch sehr, dass Zelda Wii U, Dragon Quest XI und Setsuna noch 2016 zu uns kommen.
10.01 – [04:00] Half-Minute Hero (PSP)
Anfangs ganz nett, aber es wird auf Dauer eintönig und die anderen Modi fand ich auch nicht so spaßig. 4/10
19.01 – [14:00] Brandish (PSP)
Sehr toller und fordernder Dungeon-Crawler mit ungewöhnlichem System. 7,5/10
05.02 – [14:30] Final Fantasy IV (PSP)
Hat Spaß gemacht, das Spiel nach so vielen Jahren nochmal durchzuspielen. Durch die Speed-Up-Funktion in Kämpfen spielt sich die PSP-Version auch sehr angenehm. Und wow, ist das Spiel kurz. So kurz hatte ich es gar nicht in Erinnerung. 7/10
12.02 – [20:45] Shadow Hearts (PS2)
Richtig, richtig gutes Spiel. Atmosphäre, Story, Charaktere, Sidequests, Welt sind toll, die Kämpfe machen auch Spaß, auch wenn das System noch nicht ganz ausgereift sind. Daumen hoch für die Verbindung zu Koudelka. 8/10
17.02 – [25:50] Tales of Hearts R (PSV)
Meh. Gameplay ist nicht schlecht, aber Story unterirdisch. Die erste Hälfte ist eine einzige Fetchquest. Von allen Tales, die ich gespielt habe, motivierte mich Hearts am wenigsten. 5,5/10
02.03 – [19:00] The Legend of Heroes III (PSP)
Alt, aber unglaublich charmant. Story ist nichts Besonderes, aber die Charaktere waren schon damals gut ausgearbeitet. Wirklich netter Auftakt. Kämpfe sind allerdings langweilig, aber zum Glück kämpft man nicht viel. 7/10
07.03 – [23:00] The Legend of Heroes IV (PSP)
Deutlich (!) besser als III. Sehr klassisch, aber die Story hat ein paar echt coole Momente und den Cast mochte ich richtig gern. Kämpfe bleiben langweilig und es gibt etwas zu viel Backtracking, aber unterm Strich mochte ich das Spiel wirklich gern. OST ist auch gut. 7,5/10
13.03 – [19:40] Ys Seven (PSP)
Spaßig und motivierend, besonders die Bosskämpfe, aber weniger fordernd als Felghana. Zu viele Dialoge und Cutscenes unterbrechen den Spielfluss, für die Charaktere konnte ich mich leider nicht interessieren. 7/10
15.03 – [06:20] Bastion (PC)
Audiovisuell Klasse. Gameplay macht Spaß, insgesamt gibt es aber zu wenig Abwechslung (Präsentation und Gameplay), was wegen der kurzen Spielzeit aber nicht schlimm ist. Lohnt sich definitiv. 7,5/10
28.03 – [03:20] Breath of Death VII (PC)
Kurz, simpel, schnell, nett. +Humor 7/10
29.03 – [06:20] Cthulhu Saves The World (PC)
Kurz, simpel, schnell, nett. +Humor 7/10
16.04 – [17:35] Final Fantasy Type-0 (PS4)
Kämpfe sind recht spaßig, aber abgesehen davon war's eher ernüchternd, besonders was Handlung und Charaktere angeht. Ich hoffe, es kommt kein Type-1. 6/10
18.04 – [07:40] Penny Arcade's On The Rain-Slick Precipice of Darkness 3 (PC)
Klassensystem ist nett, geskriptete Kämpfe sorgen für gutes Balancing. Dialoge, obwohl gut geschrieben, werden auf Dauer ermüdend, da es nur um den Humor geht. Optisch gelegentlich bemerkenswert gut. 6/10
19.04 – [07:10] Penny Arcade's On The Rain-Slick Precipice of Darkness 4 (PC)
Monstersystem ist nett, geskriptete Kämpfe sorgen für gutes Balancing. Dialoge, obwohl gut geschrieben, werden auf Dauer ermüdend, da es nur um den Humor geht. Optisch gelegentlich bemerkenswert gut. 6/10
09.06 – [12:55] Star Ocean (SNES)
Schon damals war das Kampfsystem unausgereift (besonders durch technische Einschränkungen) und das Spiel ist nicht gut gealtert. Inhaltlich absolut nicht bemerkenswert, aber dafür optisch erstklassig und die Spielwelt hat einige nette Orte. 6/10
10.06 – [12:30] Megami Tensei: Digital Devil Story (SNES)
Tolle Atmosphäre, sehr düster und beklemmend. Das exzessive Dungeon-Crawling hat mir Spaß gemacht. Grindlastig und auf Dauer etwas ermüdend. 5/10
19.06 – [15:00] Megami Tensei: Digital Devil Story II (SNES)
In allen Belangen besser als der Vorgänger, und mit mehr traditionellen RPG-Elementen wie einer Weltkarte. Die Handlung hat einige interessante Elemente. Kämpfe werden auf Dauer leider mühsam. Definitiv aber einen Blick wert, äußerst interessantes Spiel, besonders für seine Zeit. 5,5/10
16.08 – [12:25] Gurumin (PC)
Unglaublich niedlich und dazu noch äußerst kurzweilig. Handlung hat gegen Ende einen netten Twist. 7,5/10
13.10 – [18:45] Dragon Quest V (SNES)
Kämpfe werden serientypisch nach einer Weile eintönig, doch der Charme ist wieder einmal erstklassig und die Handlung hat mich mehrfach etwas und an einer Stelle sogar sehr beeindruckt. Absolut unerwartet. Mein Lieblingsteil bisher. Zum Finale hin wird es leider wieder uninteressanter. 7/10
29.10 – [34:50] Trails in the Sky FC (PC)
Erneuter Durchgang hat unglaublich viel Spaß gemacht, ich liebe dieses Spiel einfach. <3 Alles andere habe ich schon oft genug gesagt. 9/10
15.11 – [61:15] Trails in the Sky SC (PC)
Qualitativ nicht ganz so konsistent wie der Vorgänger, aber dafür mit einigen richtig tollen Höhepunkten und etlichen großartigen Charaktermomenten. Macht auch viel Spaß. Mein GotY. 8,5/10
Erinnern kann ich mich nur noch an die folgenden - was Anfang 2015 war, weiß ich nämlich nicht mehr genau (vielleicht zockte ich da noch etwas FFXIV).
Ich habe Final Fantasy XII mit allem Drum und Dran zu Ende gebracht! Und damit im Rahmen der Let's Play Together Runde 4 die kollektive Ehre dieses Forums gerettet, weil die Aktion bei den meisten anderen irgendwann im Sande verlief ^^ Haben wir uns im Nachhinein wohl doch einen zu großen Brochen vorgenommen gehabt. War für mich aber sehr lohnenswert, denn das hatte ich mir schon jahrelang vorgenommen und konnte es endlich abhaken. War mein zweiter Durchgang, aber fast eine neue Erfahrung, weil ich das Spiel ursprünglich nur auf Japanisch gezockt und dabei die meisten der unzähligen Sidequests ignoriert hatte.
Wild Arms XF spielte ich ebenfalls durch. Das hatte ich sehr lange schon zu zwei Dritteln fertig, aber dann kam immer irgendwas dazwischen. Schönes Strategie-RPG, nicht ohne Herausforderungen und mit ein paar knackigen Stellen. Am Anfang war ich aber noch mehr begeistert davon, irgendwann fand ich die Story-Zwischensequenzen zu billig inszeniert (der Abspann macht nicht viel her) und die Handlung ist jetzt auch keine Offenbarung gewesen.
Samurai Legend Musashi: Angefangen, aber erst gut die Hälfte oder so abgeschlossen. Zeitvertreib für zwischendurch, der irgendwie nicht so super ist. Der erste Teil für die PS1 gefiel mir besser.
Ich habe Final Fantasy XII mit allem Drum und Dran zu Ende gebracht! Und damit im Rahmen der Let's Play Together Runde 4 die kollektive Ehre dieses Forums gerettet, weil die Aktion bei den meisten anderen irgendwann im Sande verlief ^^
...
Oh verdammt, das hatte ich letztens erst wieder kurz weitergespielt. Nach Nepu 2 und DQ: Heroes muss ich das wohl auch mal beenden.
Zitat
Haben wir uns im Nachhinein wohl doch einen zu großen Brochen vorgenommen gehabt.
...
Let's Play Together Runde 5 mit max. ~20h +-5h Spielen?
Let's Play Together Runde 5 mit max. ~20h +-5h Spielen?
...
Wir sind hier im Jrpg Forum. Die Auswahl wird da doch leicht klein. Die PC Ys Spiele gehen vielleicht, aber das sind eigentlich auch mehr Action-Adventures als alles andere. (Der Psp und Vita Teil sind eher Rps, mit mehr Customization, Party und co) Wobei das muss man bei so ner Zeitangabe wohl in Kauf nehmen. Denke mal ein paar wenige handheld Rpgs könnten auch rein passen. Sowas wie die Summon Night Swordcraft Spiele. Oder natürlich Oldschool Stuff. Dragon Quest 1 für den NES!
Ach, 20h-RPGs gibt es doch etliche. Auch, welche, die nur 10h lang sind. Gerade für Handhelds, besonders DS. Sind dann aber natürlich eben auch die "kleineren" Titel wie Rhapsody, Valkyrie Profile: Covenant of the Plume, Indie-RPGs etc.
Bei was Kürzerem wäre ich auch gern dabei.