Habe dieses Jahr ein bisschen Xenoblade Chronicles X (20h) gespielt. Ist meiner Meinung ein richtig tolles Teil, was an dem teils motivierenden Gameplay liegt. Was scheiße ist, ist das Balancing. Wenn man mal eine Harmoniemission angenommen hat, muss man diese immer erst zuende bringen. Und da sitze ich grade fest, weil der Gegner sooooo stark ist, dass ich wohl noch mindestens 5 Stunden leveln darf, bevor ich weiterspielen kann. Da kommen einfach andere Gegner hinzu, die sooooo stark sind, dass man null (!) Chancen hat. Außerdem kann man das Spiel nicht einfach ma zwischendurch eine Stunde spielen, weil man in dieser Zeit nichts erreicht. Du brauchst mindestens Sessions von zwei Stunden Länge.

Außerdem habe ich für den N3DS Tales of the Abyss bekommen. Dieses habe ich wahrscheinlich auch schon fast durch. Ca. 40 Stunden hab ich's schon gespielt. Und der (eigentliche) Bösewicht ist nicht mehr im Rennen. Bei diesem Spiel bin ich recht angetan von der Story und den Charakteren. Es erreicht natürlich nicht ganz die Klasse von Final Fantasy IX, was das Erzählerische angeht, aber es ist trotzdem verdammt gut. Und dass obwohl ich keine klassischen Anime-RPGs mag. Aber das ist echt gut. Super Charaktere, ausgesprochen spannende und fesselnde Geschichte und der zynischste aller Helden-Charas, meine absolute Lieblingsfigur, Jade Curtiss, der unglaublich böse Anspielungen parat hat, jederzeit.