Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Nostalgie - Ist es etwas schlechtes?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #2
    Nostalgie ist schon ein ziemliches Problem.
    Vorallendingen dann, wenn der Nostalgie-Faktor über mangelhafte Spielmechaniken & schlechter Steuerung hinwegtäuscht.

    Ich, zum Beispiel, bin unheimlich nostalgisch für alte PS1-Games.
    & das ist ja bekanntermaßen - grafisch gesehen & mal abgesehen von den ersten Atari-Spielen - die schlimmste Ära in 30 Jahren Gamegeschichte.
    Wenn ich Populous - The Beginning oder Future Cop - beide sind zudem gesegnet mit einer sehr hakeligen Steuerung - zocke, fühle ich mich unheimlich wohl. Warum?
    Nun, weil ich als Dötzchen keine PS1 hatte & die wenigen Momente, in denen ich PS1 bei einem Freund gezockt habe, brannten sich in mein Gedächtnis ein als etwas besonderes.

    Auch hat das Spielen von RPG-Maker-Games & Retro-Spielen in der Vergangenheit meinen Geschmack stark negativ beeinflusst.
    Ich finde die - grafisch gesehen - State-Of-The-Art-Spiele von heute creepy. Für mich ist die moderne Grafik immer noch nicht fotorealistisch genug, sodass sich diese, in meinen Augen, immer noch in einem Uncanny Valley befindet. Die Charaktermodelle moderner Spiele sehen für mich immer noch aus wie Leichen oder verstörende Puppen.
    Die meisten RPG-Maker-Spiele & Retro-Games dagegen sind in meinen Augen zeitlos schön, weil die Grafik abstrakt genug ist, um nicht verwechselt zu werden mit Leichen oder unheimlichen Puppen.

    Das hat als Resultat, dass ich mir sehnlichst Eitr The Game ( z.B. ) herbeisehne & denke: "Alter, was für eine geile Grafik... & dann noch ein Souls-Like."
    Im zweiten Moment wird mir dann bewusst, dass das Verwenden des - immer noch sehr angesagten - Retro-Looks nur ein billiger Trick ist, um Produktionskosten zu sparen & so den Profit zu erhöhen. Aber gut, welcher Indie-Entwickler kann es sich grafik-mäßig leisten, das Rad neu zu erfinden; & so muss man eben andere Wege der Präsentation für sein Spiel finden. & da ist der Retro-Charme für viele eine naheliegende Lösung.

    Also, Nostalgie ist mMn ein wirklich großes Problem, weil sie uns blind macht für objektiv bessere Spiele, es erstaunliche Parallelen zwischen Nostalgie & Süchten gibt & weil diese Nostalgie-Welle einerMenge von Spiele hervorgebracht hat, die alle gleich aussehen & den gleichen Spielprinzipien unterliegen ( aber so ist das halt mit Trends ).

    Geändert von Norpoleon (09.12.2015 um 16:53 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •