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Thema: Wie würdet ihr ein Maker-Projekt kommerziell angehen?

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  1. #12
    Zitat Zitat von IndependentArt Beitrag anzeigen
    Ich denke auch ernsthaft über eine Kommerzialisierung nach. Vordergründig aber zunächst für die Realisierung durch Crowdfunding, was ja auch irgendwie kommerziell ist.
    Mit dem RM 2k3 hat man da ein eher schwieriges Standing. Durch die Veröffentlichung der englischen Version kann man da vielleicht neuen Mut schöpfen, aber das ganze Rechtsfragengedöhns ist für mich noch ziemlich undurchsichtig.
    Wenn dann würde ich das eh erst in ca. 2 Jahren starten. Wenn das Spiel dann finanziert ist kann ich ne Weile später, nach der Fertigstellung, nochmal über die Veröffentlichung bzw. den Verkauf nachdenken.
    Erfolgreiches Crowdfunding ist schon eine echte Herausforderung, die sicherlich einiges an Arbeit und gute Vorbereitung verlangt.

    Erfolgreicher (RPG-Maker-Game)-Kickstarter:
    https://www.kickstarter.com/projects...er/description

    Deutscher Kickstarter MV-Game (erfolgreich: 285 Euro von 10-Euro-Ziel)
    https://www.kickstarter.com/projects...ul/description

    Nicht-finanzierte RPG Maker Games bei Kickstarter: (Auswahl)
    https://www.kickstarter.com/projects...egory_location (10 von 250 Euro)
    https://www.kickstarter.com/projects...egory_location (30 von 2.000 Euro) [Erster Anlauf von Trabel]

    Klar, man kann natürlich auch noch eine Blick bei startnext und Co. reinwerfen, aber die genannten Beispiele sollten nur einen kleinen Einblick geben.

    Geändert von ffdot (26.12.2015 um 18:16 Uhr)

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