Ich finde den Monetisierungs-Gedanken seit dem Release des RPG Maker MV wieder sehr spannend - gerade im Hinblick auf die Veröffentlichung für Android und iOS.
Persönlich würde ich wahrscheinlich eine Lite-Version meines Spiels auf den mobilen Plattformen kostenfrei anbieten, die entweder im Umfang beschränkt ist oder Werbung enthält. Die Premium-Variante ist dann zu einem günstigen Einmalpreis von unter 2 Euro erhältlich. Grundsätzlich ist es bei der Vielzahl an Spiele- und App-Erscheinungen nicht einfach, sein Spiel erfolgreich über die Appstores zu vermarken - hier droht schließlich stets die Gefahr unterzugehen. Daher schätze ich es als wichtig ein, dass man schon vor Release gute Kontakte zu Google (Play Store) bzw. Apple (App Store) aufbaut, um die Chance zu haben, vielleicht im Spotlight beworben zu werden. Weiterhin muss man halt selbst die Arbeit eines Publishers übernehmen - sprich Blogs anschreiben, Pressemitteilungen versenden, sein Spiel auf Entwicklermessen zeigen etc.. Ähnliches gilt natürlich auch für Valve mit Steam.

Grundsätzlich könnte auch Crowdfunding funktionieren, allerdings nur dann, wenn man im Vorfeld schon eine Community aufgebaut hat, die einen Teil des zu finanzierenden Geldbetrags ohne Wimperzucken beiträgt.

mfg
ffdot