Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
Künstler sind ja Freiberufler, die müssen nicht unbedingt ein Gewerbe anmelden. Das hatte ich schon ganz vergessen. Ein Spielentwickler ist aber wohl kein Freiberufler oder es steht zumindest ziemlich auf der Kippe (selbst verkaufen dürfte man die Spiele ganz sicher nicht). Solange man kein Freiberufler ist, muss man afaik aber wirklich immer ein Gewerbe anmelden, selbst für die eigene Homepage mit 10-Cent-Werbeschaltung.
Echt, selbst dann? Das war mir tatsächlich neu. Ich dachte auch da gibt es einen Freibetrag, den man erst erreichen muss, damit ein Hobby-Blog irgendwie angemeldet werden muss. Es gibt ja mittlerweile über alles mögliche und unmögliche von jedem Hans und Franz einen eigenen Blog, inklusive geschalteter Werbung. Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass jeder 13-Jährige Hobby-Bastler/-Koch/-Technikfan/-whatever ein Gewerbe angemeldet hat. Und wie wird sowas überhaupt überprüft?

Was ach noch ziemlich interessant wäre: Der Ein oder Andere hat den Weg der Kommerzialisierung doch bestimmt schon hinter sich. so ein paar kleine Erfahrungsberichte inklusive Irrwege und ner Pointe stell ich mir ganz interessant vor