Ich schreibe auch auf jeden Fall noch was, allerdings auch nicht direkt nach der Schlacht sondern eher so ein halbes bis ein Jahr später. Also zumindest auf mich solltest du vielleicht eher nicht warten, bei mir wird es nämlich auch noch eine ganze Weile dauern, weil ich bisher keine Zeit hatte überhaupt anzufangen.^^"
Deshalb gab es so lange auch keinen ausführlichen Post hier in der Nachlese von mir, was ich hiermit nachhole. Auch wenn ich im Prinzip eh hauptsächlich dasselbe wie Caro bei ihrer Kritik schreiben werde.
--
Ich möchte jetzt einfach mal mit den negativen Punkten anfangen, weil die für mich im Gesamterlebnis so wenig gewichtig sind, dass sie hier zu Beginn stehen können, um in den folgenden Lobpreisungen unterzugehen.![]()
- Was mir am ehesten genau wie Caro aufgefallen ist, war die örtliche "Getrenntheit" der Aufgaben. Die Stationen waren ja, wie sie schon gesagt hat, in sehr weitläufigen Locations angelegt, was unglaublich spannend und interessant war, aber manchmal dazu geführt hat, dass man unter Umständen recht lange "weg" war. Also auch durch Folgequests war man dann teilweise sehr beschäftigt mit der Gruppe, mit der man unterwegs war, während man vom Rest nichts mitbekommen hat (bestes Beispiel ist natürlich das Vulture-Lager).
Ich denke das ist der Hauptgrund, warum wir manchmal nicht mehr so ausführlich Zeit hatten, weil wir sehr ausgiebig an einigen Stellen gespielt haben, und wir haben eben teilweise Sachen dann gar nicht mehr angeschnitten. Aber da es immer zwei Seiten an einer Sache gibt, hatte diese Art der Aufgaben auch Vorteile (soo viele unterschiedliche Abenteuer und Erlebnisse, man wuchs mit der Gruppe, die man gerade hatte, umso mehr zusammen, etc. etc....) und es war dann trotzdem gut. Es hat ein bisschen gedauert bis wir ins reine RP reingekommen sind, aber im Endeffekt konnte man sich dann eh immer noch zusammenreden, wenn man noch etwas anderes machen wollte. Also ja, ist jetzt nichts, was ich wirklich total kritisieren will.^^"
- Die geringe Anzahl an wirklich aktiven Leuten, was immer eine schwierige Sache zum Analysieren ist. Inzwischen sollte man nämlich - es sei denn man ist ein Neuling - gut einschätzen können wie viel Text es in diesem RP geben wird, weshalb ich das als Grund eigentlich nicht gelten lasse.^^ Gut, nach Staffel 2 wurde vielleicht nicht ganz so eine hohe Frequenz erwartet, aber die "abgesprungenen" Leute schienen auch wirklich für gar nichts Zeit zu haben, nicht mal für ein langsameres RP. Ich rede mich einfach mal wieder auf unvorhergesehene Umstände heraus (wie bei Scav zum Beispiel).![]()
Und hier möchte ich auch noch erwähnen, dass sich das RP trotz einer relativ kleinen Gruppe wie etwas ganz Großes angefühlt hat, weil alle Verbliebenen so motiviert und begeistert bei der Sache waren. <3
Und damit bin ich auch schon beim Positiven, wo ich mich vielleicht kürzer halten werde, weil es einfach soo vieles gibt.
- Die Spielwelt mit allen NPCs und Locations war so lebhaft und lebendig, dass ich mich unglaublich gut hineinversetzen konnte. Im Gegensatz zu den vorigen Staffeln, wo ich doch eher zentriert auf das Erlebnis unter den Spielern war, hatte ich diesmal viel mehr das Gefühl, Teil einer großen Welt zu sein. Nur so konnte es auch passieren, dass uns an den NPCs überhaupt so viel lag, genauso wie an Shengs Hope. In vorangegangenen Staffeln wäre mir im Traum nicht eingefallen, lieber meinen Charakter sterben zu lassen als "irgendeinen" NSC, wozu ich hier definitiv bereit gewesen wäre.
- Die Aufgaben an sich waren sehr spannend und vielfältig. Ich habe das Gefühl ein richtig großes Abenteuer erlebt zu haben, statt "nur" eine Flucht. In Zusammenhang damit rückte auch das "Überleben" etwas mehr in den Hintergrund und das "Erleben" viel mehr in den Vordergrund. Der Fokus war diesmal einfach irgendwie anders, was nochmal Frische in das System gebracht hat. Und trotzdem war aber wieder diese Spannung da, die in Staffel 2 doch etwas gefehlt hat - weil man eben mehr Bindungen mit der Welt hatte, um wieder richtig mit den anderen Charakteren und auch NPCs mitzufiebern.
Also ich kann das nicht so gut ausdrücken, aber ich will damit nur sagen, dass man es nach 2 vorangegangenen Staffeln gar nicht besser hätte machen können und wir diesmal einfach ein absolut tolles Mittelding aus (ingame) Dramatik und guter Absprache hatten.
- Das Traitsystem war soo viel besser als damals die Punkte und nachdem wir die Werte angepasst hatten (mit den 70% bei passendem Trait) hat das auch perfekt gepasst, finde ich. Und es trug einfach noch mehr zur Identifikation mit dem eigenen Charakter bei - und ja, wie Caro schon sagte, dass die NPCs auch alle Traits hatten, war genial!
- Es gab so viele unglaublich geniale Überraschungen - egal wie gut wir meinten, etwas durchschaut zu haben, Daen hatte immer noch irgendetwas im Ärmel, um uns unvorbereitet zu treffen. Alleine Station 3 war so ein Hammer!
- Alle Beteiligten haben so viel beigetragen, und ich habe auch das Gefühl, dass wir eine ganz tolle Gruppe waren, die für immer dieses Erlebnis als Gemeinsamkeit teilen wird. Dazu will ich jetzt auch eine Liste schreiben.
@Caro: Rollenspielerin des Jahres 2015?![]()
Ich habe dir ja schon gesagt, dass Haile für mich großartig gespielt war, aber auch so warst du einfach unersetzlich mit allem, was du beigetragen hast - ich würde sagen, dass deine Motivation die aller anderen jedes Mal nochmal ein Stück angehoben hat. Und ja, das Stationsende in Dresden war auch für mich ein unglaubliches Highlight, ich bin SO froh, dass wir das erlebt haben. Außerdem hast du meinen NPC-Crush durch deinen eigenen immer am besten verstanden. Es war einfach großartig mit dir zu spielen.![]()
@Genny: Wenn ich daran denke, dass du am Anfang von Station 2 schon sterben hättest sollen, wird mir ganz mulmig.Ich hätte den Anführerjob nie so hinbekommen wie du, und auch wenn Jackman manchmal ganz schön austicken konnte warst du immer ganz großartig. Für dich gilt auch dasselbe wie für Caro: Es war so toll bei euch in Dresden, selbst ohne die Worlds hatte es sich alleine für diesen Stationsabschluss echt gelohnt. Meisterliche Proben ftw.! o/
@Mephi: Es war echt interessant, dich mal eine andere Art von Charakter spielen zu sehen (auch wenn es dieselbe Person war :'D) und ich war echt immer beeindruckt, wie du das durchgezogen hast. Und das, wo du gleichzeitig halt die liebe Mephi bist, mit der die PN-Absprachen so extrem einfach und toll waren. <3
Ich war und bin auch extrem stolz, dass Evi sich Léos Respekt sichern konnte, echt.Und es war auch toll, dich im Zuge des RPs dann in Dresden mal wieder zu sehen - ich freue mich schon auf das nächste Mal auf dem BMT. :3
@wusch: Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das RP ohne Frank gewesen wäre, er hat einfach dazugehört. Du warst immer so aktiv und motiviert, hast dir Kritik zu Herzen genommen und warst dir echt für nichts zu schade. Da verzeihe ich dir sogar, dass du lieber wolltest, dass Evi stirbt als Sheng (nur ein Scherz, ich weiß wie du es gemeint hast.). Es war mir echt eine Freude und Franks Todespost war der Hammer.
@Soladra: Schön, dass du auch so motiviert und aktiv warst, selbst nachdem Mary dann gestorben ist - das zeigt ja schon, dass du echt Spaß hattest. Es war schade, dass wir so gar nie zum Spielen gekommen sind, aber ich möchte mich gerade deshalb nochmal für deine PN mit dem Lob damals bedanken, das hat mich wirklich gefreut.
@truecarver: Ich weiß nicht wann oder ob du das je lesen wirst, aber ich hoffe du hast dann auch bemerkt, wie cool wir dich und Jäger alle fanden. Du hast das RP für mich echt bereichert und ich habe dich dann am Ende ernsthaft schwer vermisst. Und wenn Sheng nicht gewesen wäre, wäre Jäger bestimmt Evis Love Interest geworden (also von ihrer Seite aus), da bin ich mir ziemlich sicher.![]()
Ich hoffe sehr wir kommen in einem anderen RP nochmal dazu gemeinsam zu spielen. :3
@Kaia: Ich sage es jetzt nochmal zu dir direkt und nicht über Jan: Einige Posts von dir waren lange Zeit die einzigen, wo ich wirklich weinen musste. Du hast einfach so eine Art zu schreiben - gerade bei etwas Emotionalem - die irgendwie schlicht ist, aber gefühlsmäßig genau trifft. Obwohl mir z.B. an Henry ja eigentlich gar nichts lag, fand ich den Post, wo er von Wills Tod erfährt, extrem traurig. Echt schade, dass du vergleichsweise früh als Spielercharakter raus warst, ich möchte gerne noch mehr von dir lesen. o/
@Mivey: Du hast in allen Staffeln total unterschiedliche Charaktere gespielt und hattest die trotzdem alle total drauf. Außerdem bist du auch allgemein ein angenehmer Spieler, der immer aktiv ist aber nie irgendwas zu tragisch nimmt. Also cooler Typ.Ich finde auch, dass ohne dich definitiv etwas gefehlt hätte.
@Jack: Irgendwie typisch, dass du da gestorben bist, wo du selbst entschieden hast, dass deine Probe auch tödlich sein kann.Aber wer weiß wen du damit vielleicht gerettet hast, der ansonsten vielleicht ausgeschieden wäre und dem das Ganze hier vielleicht wichtiger war.
@Sir Barett: Erst mal will ich sagen, dass diese Posts in der Besprechung über das, wie sehr man geheult hat, sicher nicht da waren, um sich selbst zu profilieren. Ich käme gar nie auf die Idee, das so zu sehen - diese Posts sind meiner Meinung nach einzig dazu da, um denjenigen, der das geschrieben hat zu zeigen, was für einen tollen Text er/sie geschaffen hat. Denn wenn es jemand schafft mit etwas Geschriebenem einen anderen zum Weinen zu bringen, heißt das schon was und ich denke, von so einem Lob sollte man auch gerne Gebrauch machen. Dass da nicht jeder der Typ dazu ist ist ja klar und völlig okay, aber ich wollte es trotzdem einfach loswerden.
Ansonsten denke ich, dass wir uns sicher besser zusammengerauft hätten, wenn du mehr Zeit bzw. Internet gehabt hättest, aber da kann ja niemand was dafür.^^
@Layana: Es ist schon schade, dass du nicht so viel zum Schreiben gekommen bist, weil ich Lisa definitiv mochte und Evi da auch eine potenzielle Freundin gesehen hätte. Dafür finde ich es umso cooler, dass du trotzdem dabei geblieben bist, dann trotzdem in so ziemlich jeder Station etwas machen konntest und dir auch nie zu schade für irgendwas warst - deine Rückkehr in Station 7 hat mich nochmal besonders gefreut.
@Shinshrii: Schade, dass die RedWitch nicht früher kam, es war echt cool wieder RP-Posts von dir zu lesen. Und die Karten (und auch Puzzle-Bilder), die du geschaffen hast, sind einfach umwerfend und so toll, da kann ich mich nur vor dir verneigen. Danke auch für dein Engagement. <3
@Metalevel: Du kommst fast als letztes, weil ich wieder gar nicht weiß, was ich schreiben soll. Du hast ja meine Meinungen und Gefühle immer fast zeitgleich miterlebt - es war echt cool, das mit dir immer teilen zu können. Du weißt genau, was ich von Eryn halte bzw. wie sich das entwickelt hat, wie schlimm ihr Tod für mich war und natürlich, wie unglaublich dankbar ich bin, dass du für ihr Opfer Shengevi überleben lassen hast. Der Pottwal ist sowas von mein Glückstier. <3 Du warst einfach der allerbeste Begleiter über all diese Zeit, den ich mir nur wünschen konnte. Also danke für alles!
@Daen: Bei dir habe ich mich auch schon bedankt, aber ich kann es einfach nicht oft genug sagen (und meiner Meinung nach auch gar nicht gebührend ausdrücken): Es war mir eine Ehre wieder dabei zu sein. Ich hoffe dir ist bewusst, was du hier für uns erschaffen hast. Für mich war dieses RP und ganz besonders diese dritte Staffel echt eine Bereicherung - auch für meinen Alltag. Wenn ich mal einen schlechten Tag hatte, aber das RP wieder cool war (so wie eigentlich jeden Tag), dann hatte ich ganz automatisch trotzdem gute Laune. Du hast über die letzten Monate also wirklich alles einfach irgendwie besser gemacht. Dein unglaublicher Einsatz und all die Zeit, die du hier reingesteckt hast hat man wirklich an allen Ecken und Enden bemerkt und mich hat das dann noch mehr dazu motiviert, wirklich alles in meine Posts zu stecken. Also bist du nicht nur der glorreiche Erschaffer dieser Welt, die wir alle lieben gelernt haben (und wie!), sondern auch Motivator und Inspiration, und das hätte sonst niemand so hinbekommen wie du. Also vielen Dank nochmal für alles - und dann nochmal explizit für das schöne, gemeinsame Schreiben und die PNs, die mich gelehrt haben, dass ich mehr Zweideutigkeiten kenne, als mir bewusst war.Es war echt toll. <3
--
Also, es war wirklich ganz wundervoll mit euch allen, und ich habe euch alle lieb. o/
Ich werde dann auch noch Fragen stellen, aber ich glaube vorerst reicht diese Wall of Text auch so.![]()