Ergebnis 1 bis 20 von 46

Thema: Final Fantasy I (1. offizielle Demo)

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #31
    An Spielzeit habe ich tatsächlich bereits über 8 Stunden angesammelt, allerdings habe ich Dungeons zwischendurch hin und wieder verlassen (Gegengifte und neue Zauber kaufen, sobald ich wieder Geld zusammen hatte).

    Die letzten Tage habe ich die GBA-Version zum Vergleich rausgekramt. Hier ein paar Dinge, die mir dabei auffielen:
    - Bei dir starten die Figuren "nackt" und das Startgeld (selbst mit den versteckten 500 Gil) reicht kaum zur kompletten Ausrüstung der Gruppe mit Waffen, Rüstung und Zaubern. Das die Zauber etwas teurer sind als in der Vorlage sehe ich als angemessen, da es ja keine Zusatzbedingungen (Level) oder begrenzte Kapazitäten (max. 3 Zauber pro Figur) gibt.
    Aber in der Vorlage erhält man Waffen für 'nen Appel und ein Ei (alles unter 10 Gil), lediglich Bekleidung ist etwas teurer, aber immer noch machbar. Zudem starten alle auch mit der einfachsten Waffe ihrer Klasse und etwas Reisekleidung.
    Allerdings ist bei deinem Remake die Auswirkung gravierender: Ohne Rüstung machen die Goblins in etwa soviel relativen Schaden wie die in der Vorlage gegen geschützte Charas, mit Rüstung können einem Goblins und einige andere frühe Gegner bereits garnichts mehr.

    - Über die Weltkarte kam ich im GBA-Teil schön schnell rüber (auch wenn ich gestehen muss, dass die Renngeschwindigkeit dort für die (Luft)Schiffe reserviert war). Warum legst du solchen Wert darauf, dass deine Map einen Eindruck von Größe vermittelt? Einfach nur groß zu sein, nervt den Spieler eher als irgendwelchen anderen Reaktionen hervorzurufen. Immerhin gibt es auf den langen Laufwegen nichts zu entdecken, aber dafür sind 2D-Weltkarten auch kaum ausgelegt. Weite ist für den Spieler nur interessant, wenn es schöne Orte zu entdecken gibt (in 3D viel einfacher zu machen als in 2D) oder wenn unterwegs immer mal wieder etwas passiert, um die Eintönigkeit aufzulockern (spiel mal "Wolfenhain" von real Troll hier aus dem Atelier Probe, da findest du eine mMn sehr schöne Herangehensweise).

    - Zum Magieerwerb wäre die Vorgehensweise aus dem Original optimal: Man sieht sofort, wer welche Magie lernen kann und weist dies direkt beim Kauf zu. Keine Gefahr von doppelten Schriftrollen, die vlt. auch noch an Unfähige verschwendet werden. Es sollte mich wundern, wenn es nicht ein entsprechendes Skript gibt. Einfach mal rumfragen!

    Weitere Anmerkungen, da ich mit Cloud mal eine Solochallenge gestartet habe:
    - Da während des gesamten Spiels die Party fix bleibt, würde ich es hier begrüßen, wenn ein Kampf eine fixe Menge Gesamt-EXP gibt, die unter den (lebenden) Charas aufgeteilt werden. Das sollte den zusätzlichen Zeitaufwand bei kleineren Gruppen etwas ausgleichen, da hier die Charas pro Kampf mehr Erfahrung sammeln.
    - 100 TP bereits für den 1. Limit Break finde ich etwas heftig. Obwohl Cloud ganz alleine kämpfte (und somit pro Kampf viel häufiger agierte) dauerte es definitiv länger als die von dir erwähnten 5 Kämpfe, um den Limit Break aufzuladen.
    Zudem passt es auch nicht zur Vorlage, da sich in FF VII die Stufe 1 LBs schneller aufluden, als die stärkeren (lediglich die Limit Leiste war immer gleich lang, sodass man dies evtl. nicht bemerkte). Für den Spieler wäre es auch interessanter sich zu entscheiden, ob man einen günstigeren, aber schwächeren Skill benutzt oder noch für die bessere Technik etwas "spart".

    EDIT: Wahrscheinlich wird es auch in deinem Spiel möglich sein, das Adamantit zu finden und sich bei den Zwergen daraus Exkalibur schmieden zu lassen. Falls ja, wäre es schön, wenn es von jedem anlegbar wäre. In meinem Run der GBA-Version hatte ich keinen Kämpfer/Ritter in meinem Team und somit musste Exkalibur im Inventar versauern. Das war ein wenig ärgerlich.
    Bei den vielen Partykombinationen, die hier möglich sind, wäre es also noch um einiges wahrscheinlicher, dass man eine Gruppe hat, in der niemand dieses Schwert nutzen kann.

    Ach ja, wird es eigentlich Ausrüstungsgegenstände geben, die man im Kampf als Items immer wieder benutzen kann (1x pro Runde), wie z.B. Ragnarök, welches "Flare" zaubert?

    Die Größe der Gegnergruppen und das nur bestimmte Zauber mehrere Ziele auf einmal treffen, stört mich nach dem Vergleich mit dem Original deutlich weniger. Entsprechende Zauber erhält man relativ früh im Spiel.
    Allerdings hatte ich den Eindruck, dass in deinem Spiel deutlich häufiger daneben gehauen wird. Das nervt schon. Zudem sind große Gegnergruppen für hauptsächlich Melee-basierte Teams etwas zeitaufwendiger, da sie immer nur höchstens einen Feind pro Angriff erledigen können. Hier könntest du dir vlt. ein paar Techniken für diese Charas überlegen (oder hast du vlt. schon, ich habe ja bisher nur 5 Charas durchprobiert).

    Geändert von Ark_X (18.12.2015 um 12:02 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •