Hab extra nachgelesen - Es ist nicht Voraussetzung aber gerne Gesehen. Deshalb die Aussage, dass diese heute Abend folgen (sitze auf der Arbeit...)
Leider ist diesbezüglich noch nichts besonderes umgesetzt. Aufgrund der vielen Charaktere wäre es schlicht zu viel für alle möglichen Konstellationen individuelle Konversationen umzusetzen - zumindest zu diesem Zeitpunkt. Sobald ich aber (Ende nächsten Jahres?) die Story soweit durch habe, könnte ich mir gut vorstellen, dass ich anschließend hingehe und die Konversationen individualisiere. Aktuell liegt der Fokus aber ganz klar auf den Charakteren und der Story/Mapping.
Genau, diese Dinge sind alle durch den Skillpool geregelt. Final Fantasy 6 und 8 Charaktere können Maginit / G.F. ausrüsten, sobald die entsprechende "Beschwörung" erworben wurde. Generell sind 5 Beschwörungen, bedingt durch kleine Zusatzdungeons oder Rätsel, möglich (2 bereits im Spiel enthalten). Stehlen ist möglich und teilweise auch wirklich wichtig, da man dadurch warscheinlicher an seltene Items kommt. Diebe können zudem mit Hilfe von Dietrichen Schlösser knacken und dadurch manche verschlossene Türen öffnen. Final Fantasy 9 Charaktere können bei 100 TP besondere Fähigkeiten nutzen (ähnlich Trance), Final Fantasy 7 Charaktere können mit 100 TP ihre Limit-Techniken verwenden.
Long story short: Ich habe für jeden Charakter der ganzen Reihen trotz einfachen Side-View-Battle ein besonderes und individuelles Skill-Set erstellt, sodass dieser sich möglichst "echt" anfühlt.