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Thema: Final Fantasy I (1. offizielle Demo)

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Kommen doch noch.
    Zitat Zitat von Revolve Beitrag anzeigen
    Screenshots
    Folgen heute Abend!
    Zum eigentlichen Projekt: Ich will es heute auf jeden Fall mal antesten, auch wenn ich mich bei Spielen mit einer solch großen (individuellen) Charaktervielfalt immer etwas erschlagen fühle. Andererseits finde ich es sehr interessant, wenn solche jeweils für sich bekannten Figuren aufeinandertreffen und ihre (Welt)Ansichten austauschen (bei ProjektXZone gefiel mir das recht gut). Ich lass' mich überraschen, inwiefern du das auch umsetzen kannst/willst!

    Dass du am KS anscheinend nicht viel bis "gar nichts" ändern willst, gibt mir für den Moment aber etwas zu denken. Auch wenn die FF-Teile bei ihrem Versuch jedes Mal das KS-Rad neu zu erfinden häufig eher nur einen neuen Anstrich aufgetragen haben, hatte jedes Spiel dadurch doch mit seine Identität gewonnen (z.B. gewisser Fokus auf Magic-Draw in 8, Stehlen in 9, Beschwörungen in 10).
    Ich vermute, dass wird sich zumindest im Skillpool der einzelnen Charas zumindest etwas widerspiegeln?

    Geändert von Ark_X (30.11.2015 um 13:45 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Pinguin mit Brille Beitrag anzeigen
    Es wäre schön, wenn du vielleicht ein paar Bilder zu dem Projekt zeigen könntest.
    Ich glaube, dass das sogar Voraussetzung ist für eine Spielevorstellung ~
    Hab extra nachgelesen - Es ist nicht Voraussetzung aber gerne Gesehen. Deshalb die Aussage, dass diese heute Abend folgen (sitze auf der Arbeit... )


    Zitat Zitat von Ark_X Beitrag anzeigen
    Zum eigentlichen Projekt: Ich will es heute auf jeden Fall mal antesten, auch wenn ich mich bei Spielen mit einer solch großen (individuellen) Charaktervielfalt immer etwas erschlagen fühle. Andererseits finde ich es sehr interessant, wenn solche jeweils für sich bekannten Figuren aufeinandertreffen und ihre (Welt)Ansichten austauschen (bei ProjektXZone gefiel mir das recht gut). Ich lass' mich überraschen, inwiefern du das auch umsetzen kannst/willst!
    Leider ist diesbezüglich noch nichts besonderes umgesetzt. Aufgrund der vielen Charaktere wäre es schlicht zu viel für alle möglichen Konstellationen individuelle Konversationen umzusetzen - zumindest zu diesem Zeitpunkt. Sobald ich aber (Ende nächsten Jahres?) die Story soweit durch habe, könnte ich mir gut vorstellen, dass ich anschließend hingehe und die Konversationen individualisiere. Aktuell liegt der Fokus aber ganz klar auf den Charakteren und der Story/Mapping.

    Zitat Zitat von Ark_X Beitrag anzeigen
    Dass du am KS anscheinend nicht viel bis "gar nichts" ändern willst, gibt mir für den Moment aber etwas zu denken. Auch wenn die FF-Teile bei ihrem Versuch jedes Mal das KS-Rad neu zu erfinden häufig eher nur einen neuen Anstrich aufgetragen haben, hatte jedes Spiel dadurch doch mit seine Identität gewonnen (z.B. gewisser Fokus auf Magic-Draw in 8, Stehlen in 9, Beschwörungen in 10).
    Ich vermute, dass wird sich zumindest im Skillpool der einzelnen Charas zumindest etwas widerspiegeln?
    Genau, diese Dinge sind alle durch den Skillpool geregelt. Final Fantasy 6 und 8 Charaktere können Maginit / G.F. ausrüsten, sobald die entsprechende "Beschwörung" erworben wurde. Generell sind 5 Beschwörungen, bedingt durch kleine Zusatzdungeons oder Rätsel, möglich (2 bereits im Spiel enthalten). Stehlen ist möglich und teilweise auch wirklich wichtig, da man dadurch warscheinlicher an seltene Items kommt. Diebe können zudem mit Hilfe von Dietrichen Schlösser knacken und dadurch manche verschlossene Türen öffnen. Final Fantasy 9 Charaktere können bei 100 TP besondere Fähigkeiten nutzen (ähnlich Trance), Final Fantasy 7 Charaktere können mit 100 TP ihre Limit-Techniken verwenden.

    Long story short: Ich habe für jeden Charakter der ganzen Reihen trotz einfachen Side-View-Battle ein besonderes und individuelles Skill-Set erstellt, sodass dieser sich möglichst "echt" anfühlt.

  3. #3
    @Revolve: Ah okay, sorry, hab ich überlesen! ^^;

  4. #4
    Zu dem "offiziell" habe ich eine Frage...

    Die Marke Final Fantasy gehört Square Enix. Wieso ist dann ein von einem Fan kreiertes Werk "offiziell"? ^^
    Fangames sind nicht offiziell. Offiziell ist es nur, wenn von Square Enix auch abgesegnet. So wie ich das sehe, ist das hier eher ein inoffizielles Final Fantasy Game :P

    Hört sich ganz interessant an, ich probiers mal aus

    EDIT: Startet noch nicht mal.


    Geändert von Drakee (30.11.2015 um 14:41 Uhr)

  5. #5
    Ach Mist! Da hab ich nicht aufgepasst! Da ist scheinbar ein Ordner nicht mit extrahiert worden -.-

    Das wird in spätestens zwei Stunden nachgereicht!

  6. #6
    @Drakee: Ich denke, dass "offiziell" bezieht sich auf (die) Demo im Sinne von "öffentlich" (sprich es gab auch schon frühere Demos, die aber außer dem Entwickler so gut wie niemand zu sehen bekam).

  7. #7
    Zitat Zitat von Drakee Beitrag anzeigen
    Zu dem "offiziell" habe ich eine Frage...

    Die Marke Final Fantasy gehört Square Enix. Wieso ist dann ein von einem Fan kreiertes Werk "offiziell"? ^^
    Fangames sind nicht offiziell. Offiziell ist es nur, wenn von Square Enix auch abgesegnet. So wie ich das sehe, ist das hier eher ein inoffizielles Final Fantasy Game :P
    Keine Angst, mir gehört in Wahrheit Square Enix... Nicht
    Wie Ark_X schon sagte, ist es die erste Demo, die ich offiziell veröffentliche. Es gab bereits vorherige Demos, die allerdings alle nur mir und meinen Freunden zu testzwecken dienten.

    Btw: Die Links wurden nun neu hochgeladen und bearbeitet. Screens sind nun auch dabei.

    Geändert von Revolve (30.11.2015 um 17:21 Uhr)

  8. #8
    bei den screenshots sehe ich keine bilder sondern nur sone kleinen Symbole.

  9. #9
    Ich sehe bei den Screenshots gar nichts; noch nicht mal kleine Symbole. \:

  10. #10
    Zitat Zitat von Xylfo Beitrag anzeigen
    bei den screenshots sehe ich keine bilder sondern nur sone kleinen Symbole.
    Zitat Zitat von Norpoleon Beitrag anzeigen
    Ich sehe bei den Screenshots gar nichts; noch nicht mal kleine Symbole. \:
    Jetzt aber...? Bitte?

  11. #11
    Zitat Zitat von Revolve Beitrag anzeigen
    Jetzt aber...? Bitte?
    ja jetzt schon

  12. #12
    Bei mir leider nicht

    Firefox user

  13. #13
    Zitat Zitat von Lord of Riva Beitrag anzeigen
    Bei mir leider nicht

    Firefox user
    oO Ich nutze ebenfalls Firefox, sehe die Bilder aber problemlos.

  14. #14
    Ihr habt nicht zufällig uBlock installiert? Ich sehe die Bilder nämlich auch nicht, weil bilder-upload.eu in der "Malware Domains"-Liste ist und von uBlock geblockt wird.

    @Revolve: Wäre wohl am einfachsten, wenn du dich nach einem anderen Bilderhoster umschaust.

  15. #15
    Hallöchen!

    Ich finde die Spielidee auch sehr gut. Die Grafik und Charaktere sind sehr niedlich. Ich bin zwar noch nicht sehr weit gekommen, aber ich hoffe doch, dass es später auch Pistolen zu kaufen gibt.(?)^^

    Noch zwei kleine Vorschläge:
    1. Vielleicht könntest du bei den Berufen (und Skills) die originalen Bezeichnungen nehmen. (z. B. bei Edgar "Technikus" und "Gadgets") Bei manchen hast du's ja so gemacht, nur Edgar ist mir da aufgefallen.
    2. Wie wär's mit personalisierten "Lv-up"-Sprüchen? Da könnte man sich doch was cooles ausdenken. :3

    LG

    Geändert von Moribundead (30.11.2015 um 21:26 Uhr)

  16. #16
    @ Revolve: Ich hatte keine Probleme, Phönix zu bekommen, allerdings sollten bei solchen Prüfungen/Rätseln keine Zufallskämpfe stattfinden.
    @ Moribundead: Schau mal bei Rufus östlich von Garlants Schloss vorbei.

  17. #17
    Nur ein paar Kleinigkeiten, die mir gleich zu Beginn auffielen:
    1) Rikku hat kein Bild/Avatar, weder im Spiel- noch im Kampfmenü.
    2) Treppen sollten zwecks Spielkomfort ruhig von allen 4 Seiten betretbar sein, nicht nur aus der "glaubhaften/realitätsnahen" Richtung (im Schloss dann einfach vor den Treppen in den Ecken erstmal 2 Wachen postieren).
    3) Der Priester ist blind, er redet meine reine Frauentruppe mit "Mein Sohn" an.
    4) Auto-Run, pretty pls, with sugar on top?

    Außerdem noch eine Anmerkung: Habe Yuna nicht in meine Party aufgenommen, aber das verwendete Bild im Auswahlmenü deutet auf ihre Version aus X-2 mit den Schusswaffen hin, statt auf die Beschwörerin aus X-1. Falls ihre Skills das nicht widerspiegeln, evtl. ein anderes Bild verwenden?

    Geändert von Ark_X (30.11.2015 um 22:07 Uhr)

  18. #18
    @ Ark_X: Das mit den Bildern habe ich auch gemerkt. Habe Rikku, Aeris, Rinoa und Garnet - und keine Bilder. Auch der Waffenhändler in Parvola (o. ä.) glaubt es sind nur Jungs...
    @ Revolve: Habe den Geheimgang im Schloss ausprobiert, allerdings fehlen jegliche Anhaltspunkte, wo man gerade ist, es sei denn, der Bildschirm bewegt sich. Es war hoffentlich nur das Gold?
    Was sind eigentlich die Spezialattacken von Rikku (Basteln?), Rinoa (Angel/Vari?) und Garnet (Wiederholtes Beschwören?)? Bei Rinoa steht zwar Vari in der Skillliste, aber nur Rikku und Aeris sammeln derzeit TP.
    Wozu sind die AP?

    Geändert von Firefly84 (30.11.2015 um 22:37 Uhr)

  19. #19
    Wieso genau heißt das Spiel einfach "Final Fantasy 1"? Ich denke nicht, dass es sich hier um das Original handelt. Es wäre wenigstens nett, wenn du irgendeinen Zusatz dran hängen könntest, damit es eben klar ist, dass es sich hier nicht um das Original-Spiel handelt. Das hat nicht nur markenrechtliche Gründe, warum dein Spieletitel absolut ungünstig ist. Niemand wird sich über dein Spiel unterhalten können, weil er nun einmal diesen Namen mit einem anderen Spiel im Kopf haben wird.

    mfg Steve, DSD-Steve

  20. #20
    Habe Phönix problemlos erhalten, aber finde den versprochenen Maginit nicht in meinem Inventar. Zudem kann ich im Inventar beim Unterpunkt "Rüstungen" unter "G.F." und "Maginit" noch weiterscrollen, wo dann Einträge wie "General Armour", "Magic Armour", "--Ingame--" und schließlich sogar (nach erneutem Auftauchen von "G.F." & "Maginit") "Schneeschal", das einzige Item aus dieser Gruppe, das ich derzeit besitze (welches für niemanden geeignet zu sein scheint (Party: Rydia, Terra, Rikku & Celes (die hoffentlich ihre Magieabsorption noch erlernt )). Anschließend kann man noch durch jede Menge weitere namenlose Unterkategorien scrollen.

    Es könnte übrigens in Cornelia ruhig jemand sagen, WO die Prinzessin gefangen gehalten wird. Ja, es gibt nur einen Weg, aber für heutige Verhältnisse liegt Garlands Festung eine Ewigkeit weit weg, sodass man sich unterwegs durchaus zu wundern beginnt, ob man wirklich in die richtige Richtung läuft (schneller rennen auf der Karte wär übrigens auch was Feines).
    (Ist doch eine Weile her, dass ich die GBA-Version des Originals gespielt habe)

    Gegengifte empfinde ich als etwas teuer/selten (als Drop), gemessen daran, dass zu Beginn noch kein entsprechender Zauber verfügbar ist, der Effekt bis zur Kurierung anhält und insbesondere die Werwölfe in Garlands Festung recht zügig und zuverlässig die ganze Party vergiften können.

    Welchen Sinn hat eigentlich die Kirche? Das Gasthaus scheint den gleichen Zweck (und mehr) viel günstiger zu erfüllen (KO-Mitglied wurde durch Übernachtung wiederbelebt und geheilt).
    Die Tür zum Gasthaus in Cornelia kann man übrigens auch von der rechten Seite betreten.
    Und wie kamen die Helden nun unbemerkt ins Gasthaus?

    Geändert von Ark_X (01.12.2015 um 00:50 Uhr)

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