@Revolve: @Alle: Oder liege ich hier falsch? Findet ihr auch, dass es aktuell zu viele Zufallskämpfe gibt, und dass ich diese runterschrauben sollte?

Ich glaube es liegt hauptsächlich an den großen Gegnergruppen. Hilfreich wäre es wirklich, wenn du dich bei den Zaubern an FF anlehnen würdest.
Sprich:
- Zauber werden stärker, je öfter man sie benutzt. (Zauberlv. 8/16/24/32/40/48/56/64/72/80/88/96 bis Max)
- Zauber lassen sich durch ganz links/rechts auf alle Gegner/Freunde anwenden (mit ca. 2/3 Stärke).
--> dadurch kannst du auf die Multizauber verzichten und man hat Geld für Waffen/Ausrüstung/Items und neue Zauber
--> und man kann große Gegnergruppen schneller besiegen.

Da ich nicht weiß, wie du z. B. Vari besetzten sollst, ein Vorschlag: Mach, dass man die Zauber der GF durch AP nach Vari lernen kann - dadurch kann Rinoa durch Zufall Zauber einsetzen, die sie beim Wechsel der GF ansonsten nicht mehr einsetzen kann (natürlich ohne die Beschwörung)

Falls du Hilfe zu anderen Charakteren brauchts wegen Spezialattacken, dann kann ich dir helfen (aber nicht programmieren).
Beispiele für die bisher ausprobierten Charaktere:
Rikku: Stehlen umsonst oder für MP, TP Sammeln für Basteln (natürlich musst du dir für die vorhandenen Gegenstände entsprechene Mixes einfallen lassen) oder du schickst mir eine Liste mit Items und ich lasse mir die Mixes einfallen z. T. mit Wirkung wie in FFX.
Aerith: Was ist mit den anderen 3 Breaks? Entweder erlernbar durch Items (zumindest der letzte und stärkste) oder durch AP (1000 und 100000)
Rinoa: (Vari siehe oben), Angel (Zufallsangriffe erlernbar durch AP)
Garnet: TP sammeln sobald erste Beschwörung verfügbar. Bei 100 TP Spezialbeschwörung ohne MP und diese Beschwörung kommt ca. alle 5 Runden wieder bis Kampfende.

Wie gesagt, ich weiß nicht was du planst, würde aber gerne bei diesen Inhalten helfen.