Es wurde btw. immer noch nicht erklärt, wie die Macht funktioniert. Die Midichlorianer "machen" die Macht nicht, sie tauchen nur in größerer Menge bei Leuten, die die Macht haben, auf.
Das einzig gute an Darth Maul ist meiner Meinung nach der Blick, nachdem er Qui-Gon Jinn erledigt hat, und durch die Kraftwand auf Obi-Wan blickt. Wie ein Tiger im Käfig, der schon sieht, dass man ihm gleich ne lebende Gazelle entgegenwirft.

Und es droht innerhalb des fiktionalen Universums ein mystisch-religiöses Konzept mit wissenschaftlichem Gedöns zu überfrachten, ohne dass es wesentlich für das Verständnis der Geschichte wäre.

Es war auf jeden Fall schön zu sehen, dass man sich bei Episode 1 stur an das Design von Tatooine gehalten hat und es keine Änderungen gab. Daher kam einem natürlich alles sofort bekannt in A New Hope vor. Was mich mal wieder gestört hat, war Lukes Reaktion auf die "Macht" und das er ihre Existenz genauso schnell akzeptiert hat, wie sein Vater die dunkle Macht in Teil 3. In dem Zusammenhang hat mich der Anfang des Films am meisten gestört. Richtig toll waren natürlich die beiden bekannten Zitate: "These aren't the droids you're looking for!" und "You came in that thing? You're braver than I thought!" (der zweite Satz ist die perfekte Verarschung, wenn... wobei, ne... lieber nicht).