Ging mir auch so. Vielleicht ist er mit den Jahren ja "weicher" geworden, und ich rechne Lucas & Co an, dass sie in Episode III ganz gut die Brücke geschlagen und Überleitungen zu der Originaltrilogie eingebaut haben (wie in vielen anderen Bereichen auch), was sich nicht nur auf sein Äußeres, sondern auch auf Verhalten und Angewohnheiten bezieht. Da erinnert Obi-Wan imho schon ein bisschen eher an Alec Guiness und wirkt nachdenklicher. Trotzdem muss ich sagen, dass die Figur für mich als einer der hauptsächlichen Protagonisten der Prequels, also ohne seine klassische Großväterchen-Mentor-Rolle, nicht gut funktioniert hat. Mag damit zusammenhängen, dass Anakin und er sich öfters anzicken, oder irgendwie auch an Ewan McGregor. Letzterer macht zwar schauspielerisch einen ganz guten Job, aber den Obi-Wan, den man früher kennengelernt hatte, sehe ich kaum in ihm oder er schimmert nur mal kurz durch.
Im Grunde kann ich dazu nur zwei Punkte wiederholen, die ich bestimmt schon oft genannt habe: Das Casting war eines der großen Probleme der Prequels, und es fehlte an sympathischen Charakteren, mit denen man sich identifizieren und dadurch besser mitfiebern konnte. Ist halt auch ein bisschen fies, dass die ganzen Zuschauerhoffnungen am ehesten auf Obi-Wans Schultern lasten, da man mit dem arroganten Anakin so wenig anzufangen weiß.
Jo. Dir ist aber schon aufgefallen, dass im Hintergrund der dunkle Sith-Typ ein doppeltes Spiel treibt und im Grunde den Krieg absichtlich angezettelt hat? Er sagt ja auch am Ende, dass alles nach Plan laufe. Ich kann dich insofern beruhigen, als dies im Groben spätestens in Episode III alles Sinn macht. Die schlechte Nachricht ist, dass Detailfragen zu diesem Klonkrieger-Mysterium (wer war dieser Sifo-Dyas? usw.) niemals in den Filmen aufgelöst werden (war wohl mal für Revenge of the Sith geplant, aber hat man rausgenommen). Von daher fand ich das auch unzureichend erklärt. Dass es in Episode II nicht gesagt wird, wäre ja okay gewesen, aber dann hätten sie später nochmal kurz darauf eingehen sollen.Zitat
Wow, echt jetzt? Ich fand den Yoda-Flummi sooo lächerlich und over-the-top ^^ Auch wenns im Grunde eine lustige Idee war, es sah dämlich aus und ich konnte das nie ernst nehmen. Ging im Kino damals dem ganzen Saal so, die mussten alle lachen, als Yoda erstmal loslegte.Zitat