Ich geh dann übrigens stark davon aus, dass du, Knuckles, Revenge of the Sith am besten von den dreien finden wirst, wenn du Episode II schon besser als Episode I fandest ^^
Wurde auch in der Clone Wars Serie nochmal drauf eingegangen. Ja, man mag sich das Wichtigste selbst aus den Filmen zusammenreimen können. Ist jetzt nicht so, dass die Saga deshalb nicht mehr funktioniert. Was mich daran nur so sehr stört ist, dass Episode II dadurch einen riesigen Brocken seiner Daseinsberechtigung verliert! Denn der Kern der Geschichte, einer von zwei wesentlichen Handlungssträngen, für den massig Screentime draufgeht, ist Obi-Wans detektivische Suche nach der Lösung dieses Rätsels. Und dann verpufft es im Chaos der Klonkriege, ohne dass jemals wieder ein Wort (in den Filmen) darüber verloren wird. Viel gebracht hat es letztenendes nicht.
Was mich daran auch so nervt ist, dass es den Zuschauer leicht zu falschen Schlüssen verführt oder ihn zumindest auf eine nie erfolgte Antwort warten lässt, um sich sicher sein zu können. Ich hab das damals ehrlich nicht kapiert (wie auch?) und dachte, dass wahrscheinlich entweder Palpatine oder Count Dooku alleine in Wirklichkeit irgendwie dahinter steckt und sich nur für Sifo-Dyas ausgegeben hat, der vorher aus dem Weg geräumt wurde. Sollte ja auch einigermaßen in die Richtung gehen, aber eben nicht komplett (Sifo-Dyas hat das afaik schon erstmal von sich aus angeleiert). Die Klonarmee hat eine zentrale Rolle nicht nur in Episode II, sondern letztenendes für die komplette Star Wars Saga! Die Umstände ihrer Entstehung wären wichtig gewesen und es ist eine Schande, dass sie dem in Episode III nicht wenigstens einen kleinen Dialog eingeräumt haben. Ist unterm Strich auch einer der Punkte, warum Episode II für mich der schwächste Star Wars Film ist. Seine Story wurde im Grunde nie abgeschlossen.
Die bloße Idee würde mir ja auch gefallen, auf dem Papier klingt das cool. Yoda mit Lichtschwert in Aktion sehen, WTF? Als er den Gehstock weglegte /die Waffe zog - was auch irgendwie nicht so hundert Prozent sinnig war, denn wozu braucht er den Stock, wenn er sich so bewegen kann? - da dachte ich schon aufgeregt "Oh mein Gott, sie tun es wirklich, sie ziehn es wirklich durch!" Nur war es danach nicht so crazy awesome wie gewünscht, sondern extrem übertrieben, wozu die Tatsache beitrug, dass er komplett CGI war. Lichtschwert-Duelle, an denen nur ein Schauspieler sichtbar beteiligt ist, sucken meistens irgendwie. In dem anderen Thread sprach ich davon, schnellere Kämpfe zu bevorzugen. Das trifft hier drauf nicht zu, da wäre weniger echt mehr gewesen. Mir ist natürlich klar, dass ein Ausgleich geschaffen werden musste zu seiner geringen Körpergröße, aber das ging zu weit und war bloß noch ein unglaubwürdiger Computer-Effekt. Es hat mehr amüsiert als fasziniert, und langfristig etwas von dem "Mythos Yoda" weggenommen. Hätte man vom Stil her auch ganz anders angehn können :-/
Ja, das Sound Design ist bei allen Filmen der Saga der Hammer! Ben Burtt ebenDa wird sich Force Awakens garantiert ebenfalls einreihen.