Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Beziehungssystem als Game-Mechanik

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Bisher noch kein Spiel gesehen, mit sowas, das mich überzeugen konnte. Zwar haben manche Spiele Systeme, die in die Richtung gehen. Aber das endet dann meistens darin, dass (optionale) Charaktere einem verlassen können oder man irgendwelche Boni (spezielle Quests) bei guter Beziehung freischaltet. Oder halt Liebeskram.

Und das find ich in der Regel uninteressant - da (zumindest bei bisher gesehenen Sachen) das nicht sooo sonderlich gut ausgearbeitet war. Außerdem ging es dann meist, dass bei allen die Beziehungen hochschrauben konnte. (Selbst wenn manche Sachen sich auf eine Beziehung zu nem bestimmten Char negativ auswirkten ließ sich der dann aus der Party nehmen, während man die Entscheidung traf - dann passierte nix.)

Ein richtiges durchgehendes Fraktionssystem, das auch mit Händlerreaktionen und eventuell nem Zutrittsystem für Gebäude verknpüft ist (höheres Ansehen bei ner Fraktion -> man hat Zutritt zu privilegierten Gebieten und Räumlichkeiten und bessere Preise) - wär eventuell interessant. So lang es sich nicht bzw. nicht nur auf die spielbaren Charaktere beschränkt.

Es sollte auch storymässigen Impact über irgend n paar kleine Nebenquests hinaus haben und man sollte - eventuell auch mehr als ein mal - hart vor die Wahl (nicht alle Beziehungen maximierbar) gestellt werden. Dann könnte es interessant werden.

Zitat Zitat von PeteS Beitrag anzeigen
    Bisher noch kein Spiel gesehen, mit sowas, das mich überzeugen konnte. Zwar haben manche Spiele Systeme, die in die Richtung gehen. Aber das endet dann meistens darin, dass (optionale) Charaktere einem verlassen können oder man irgendwelche Boni (spezielle Quests) bei guter Beziehung freischaltet. Oder halt Liebeskram.

Und das find ich in der Regel uninteressant - da (zumindest bei bisher gesehenen Sachen) das nicht sooo sonderlich gut ausgearbeitet war. Außerdem ging es dann meist, dass bei allen die Beziehungen hochschrauben konnte. (Selbst wenn manche Sachen sich auf eine Beziehung zu nem bestimmten Char negativ auswirkten ließ sich der dann aus der Party nehmen, während man die Entscheidung traf - dann passierte nix.)

Ein richtiges durchgehendes Fraktionssystem, das auch mit Händlerreaktionen und eventuell nem Zutrittsystem für Gebäude verknpüft ist (höheres Ansehen bei ner Fraktion -> man hat Zutritt zu privilegierten Gebieten und Räumlichkeiten und bessere Preise) - wär eventuell interessant. So lang es sich nicht bzw. nicht nur auf die spielbaren Charaktere beschränkt.

Es sollte auch storymässigen Impact über irgend n paar kleine Nebenquests hinaus haben und man sollte - eventuell auch mehr als ein mal - hart vor die Wahl (nicht alle Beziehungen maximierbar) gestellt werden. Dann könnte es interessant werden.
    Das Problem ist einerseits die höhere Komplexität (jede relevante Szene muss mehrfach erstellt werden, je nach Entscheidungen die vorher getroffen wurden)
    und andererseits, dass die meisten Spieler sowas garnicht wollen, dass man sich für Vorteil A/ Nachteil B oder Nachteil A/Vorteil B entscheiden muss. Es soll immer einen idealen Weg geben, zumindest hat einem die Spieleindustrie das über Jahre hinweg eingetrichtert. Es gibt nur wenige Ausnahmen, wo es unterschiedliche Ausgänge gibt, die wirklich relevant sind und einem in irgendeinem Punkt spürbare Nachteile geben. (Ob ich mit einem Schwert zuhaue oder mit einem Stab Magie anwende ist im Prinzip das gleiche, also hat man da in keinem der beiden Fälle wirklich einen Nachteil, auch wenn bei dem Schwert der Magiewert sehr niedrig ist und beim Stab der Angriffswert gegen Null geht.)

Ich muss PeteS zustimmen es ist schwert so ein System interessant zu gestallten. Aber ich kann ja mal sagen was mir gefällt.

1. Bei einen Personenbezogendes System finde ich, muss das Spiel so sein das man es schnell durchspielen kann.
    In etwa so wie Harvesmoon nach 2 oder 3 Jahren ist das Spiel zu ende. Je nachdem wen du Geheiratet hast oder ob du viele Tiere oder mehr im Ackerbau gemacht hast, hast du verschiedende enden gesehen. Sowas Spiele ich dann auch geren Öffters. Wenn das Spiel dann ehr so 40-50 Stunden Spielzeit hat spiele ich es nicht noch 7 mal durch um alle Mächten einmal zu heiraten. Nur muss das Interessant gestalltet werden einfach nur durch Schmuckkaufen ist zu langweilig. Interessant währe Mädchen A und Mädchen B hassen einander. Macht man sich nun bei B unbelibt findet die A nun toll. Macht man sich bei A unbelibt mag A dich nicht aber B ist unbeeindruckt. B bekommt man wen man es schaft das A und B sich anfreunden.

2. Bei ein Fraktionsbezogendes System finde ich kann ein Spiel richtung Lufia dann schon sehr interessat gemacht werden. Sagen wir mal es gibt 3 Religonen: Cristen, Juden, Buddhisten. Man kann Nebenquest machen und somit Punkte sammeln bei einer Religon dafür verliert man aber punkte in der Anderen Religon. Je nach deinen Punkten kannst du dann bei denen Gebaude beträten und einzigartige Zauber leren und Rüstungen kaufen. Allein um das innere der schön gestalteten Gebäude/Kloster zu sehen und in diesen dann minnispiele oder so zu machen die es bei den anderen Religonen nicht gibt, könnten ein weiteres durchspielen interessant machen.