Oha! Noch keine zwei Wochen später und Amazon verhandelt mit der Produktionsfirma um eine Fortsetzung der Serie. Deal steht noch nicht fest, aber ist wohl wahrscheinlich.
Oha! Noch keine zwei Wochen später und Amazon verhandelt mit der Produktionsfirma um eine Fortsetzung der Serie. Deal steht noch nicht fest, aber ist wohl wahrscheinlich.
Amazon wird ab der 4. Staffel übrigens die Produktion übernehmen
Bin gerade fast auf dem aktuellen Stand der 3. Staffel und wow, das könnte schon die bisher beste Staffel werden![]()
Wir haben jetzt erstmal Pause gemacht, irgendwann gegen Ende der zweiten Staffel. Meine Freundin ist sehr ernüchtert von der Serie, weil sie wohl eine Menge Drama in den Hauptcast wirft, der in den Büchern einen ziemlich familiären Kern bildet – auch als Gegenpol zu der allgemein sehr misstrauischen und negativen Welt. Ich als jemand, der die Bücher nicht kennt, habe allem voran das Problem, dass die Höhepunkte der Serie zwar echt krass sind, alles dazwischen aber ziemlich vor sich hindümpelt und teilweise echt erzwungen wirkt, was eben diese Konflikte angeht. Ich hab pro Staffel immer so ein- bis zweimal ernsthaft Bock auf The Expanse und gucke es sonst "nur so". Ist ja schön und gut, dass Drama heute oft mit Edge und chronisch gerunzelten Männerstirnpartien, die aufeinanderprallen, gleichgesetzt wird (und dass die Serie offensichtlich versucht, ihre Welt mit einer entsprechenden Atmosphäre zu füttern), aber mit dem langsamen Pacing ist das echt anstrengend und hat oftmals den gegenteiligen Effekt. Am deutlichsten ist das für mich geworden, als sie praktisch fast anderthalb Staffeln gebraucht haben, um den ersten RICHTIGEN Höhepunkt zu erreichen, der im Original wohl auch schon am Ende des ersten Buchs stattfindet – und den man tatsächlich auch als Höhepunkt braucht, auf den alles andere bis dahin hinarbeitet. Hätten sie das Pacing um ein Drittel angezogen, ein paar Filler-Konflikte rausgeschrieben und sich getraut, die Welt vielseitiger und damit lebendiger zu zeigen, würden die gewaltigen Pluspunkte der Serie wahrscheinlich nicht so leiden.
Aaaaber wir warten mal ab. Wenn sie die Serie tatsächlich fertig kriegen und die Kritiken gut bleiben, gucken wir vll. noch mal rein. Ist mit den genannten Punkten imho auch einfach keine Serie zum Am-Stück-gucken, was ironisch ist, weil es mit dieser (gerade politischen) Komplexität und dem ganzen World Building fast notwendig ist.