Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36

Thema: Auf Angriffs-Taste auch wirklich nur angreifen lassen

  1. #1

    Auf Angriffs-Taste auch wirklich nur angreifen lassen

    Ich habe ein Action-KS gebastelt & möchte nun, dass auf der Angriffstaste ( bei mir die NUM-Tasten ) auch wirklich nur angegriffen wird.
    Also ich möchte nicht, dass der Held beim Angreifen immer an Texten oder anderen Aktionen "hängenbleibt".
    Wie mache ich das?

  2. #2
    Kannst du das Problem noch einmal anders formulieren? Ich habe keine Ahnung, was du mit deinem zweiten Satz meinen könntest. Es soll auch angegriffen werden können, während eine Textbox offen ist?

  3. #3
    @Cepanks: Nein, ich meine: wenn man die Angriffs-Taste betätigt, sollen keine "Standard-Aktionen", wie das Aufrufen von Textboxen oder das Einsammeln von Items, ausgeführt werden; es soll bei Druck auf die Angriffs-Taste nur ein Angriff erfolgen, nichts sonst.

  4. #4
    Wenn du die NUM Taste dafür definiert hast, sollten eigentlich keine anderen Aktionen stattfinden, da die ja auf der Enter Taste liegen ...
    Ein Ausschnitt aus dem Code wäre hier denke ich hilfreich ...

  5. #5
    Der 2K3 kann NUM eigentlich gar nicht abfragen oder machst du das per Patch? Ich würde die Angriffstaste auf eine Taste legen, die nicht vom System benutzt wird.

  6. #6
    @Linksawakening:
    Code:
    @> Key Input Processing: [0003], Wait
    @> Play SE: 'sword1', 100, 100, 50
    @> Wait: 0.0 seconds
    @> Wait: 0.0 seconds
    @> Wait: 0.0 seconds
    @> Control Variables: [0004] = Player's X Coordinate
    @> Control Variables: [0005] = Player's Y Coordinate
    @> Control Variables: [0007] = Player's Screen X
    @> Control Variables: [0008] = Player's Screen Y
    @Kelven: Ich verwende keine Tastenpatches. Man kann die NUM-Tasten einfach bei "Key Input Processing" auswählen.

  7. #7
    Du meinst die Zahlen von 0 - 9. Auf manchen der Zahlen vom NUM-Feld liegen Systemfunktionen. Du müsstest dann eine nehmen, auf der keine liegt. Das Problem mit dem NUM-Feld ist nur, dass es das z. B. auf manchen Laptops nicht gibt.

  8. #8
    @Kelven: Hm, das habe ich nicht bedacht. \:
    Welche Tasten sind denn garantiert auf so einem Keyboard, außer ESC & Enter?

  9. #9
    Wenn du keinen Patch verwenden willst, bleibt dann nur noch Shift.

  10. #10
    @Cepanks: & Shift ist Mist, weil nach jedem fünften Druck auf Shift immer diese nervige Einrastmeldung kommt. \:

  11. #11
    Die Einrastmeldung kann man irgendwo in den Systemeinstellungen deaktivieren. Und ich meine ab Windows 8 oder 7 gibt es die Standardmäßig nicht mehr. Keine Ahnung ob man die wieder aktivieren kann, auf jeden Fall kann ich bei meinem Win 10 Tausendmal auf die Shift-Taste drücken ohne das was kommt. Und auch bei Win 8 ging das ohne Probleme. Einige Makerspiele machen ja intensiven Gebrauch von der Shift-Taste, daher hatte ich damals nach einer Lösung dafür gesucht (und halt durch die Systemeinstellungen gefunden) und habe mich gefreut, als es das Problem bei den neueren Betriebssystemen nicht mehr gab.

  12. #12
    @eddy: Also, bei mir kommt die Meldung für das Einrasten der Shift-Taste & ich habe Windows 8.
    Naja, ich hoffe nur, dass meine Spieler die ausschalten, wenn ich den Attack jetzt auf Shift lege...

  13. #13
    Mal abgesehen von der aufploppenden Einrastfunktion bin ich generell kein Fan der Shift-Taste für häufige Aktionen (rennen, angreifen etc.). Sie liegt einfach zu ungünstig, gemessen an den gebräuchlichen Steuerungsschemata (WASD oder SYXC). Ich muss mir dazu immer den kleinen Finger verrenken, um die Taste zu erreichen, dabei benutze ich idR vor allem Zeige-, Mittel- und Ringfinger.

  14. #14
    Auf dem Maker ist das gebräuchlichste Steuerschema aber doch, zumindest für Rechtshänder, die Cursortasten.

  15. #15
    Zitat Zitat
    Mal abgesehen von der aufploppenden Einrastfunktion bin ich generell kein Fan der Shift-Taste für häufige Aktionen (rennen, angreifen etc.). Sie liegt einfach zu ungünstig, gemessen an den gebräuchlichen Steuerungsschemata (WASD oder SYXC). Ich muss mir dazu immer den kleinen Finger verrenken, um die Taste zu erreichen, dabei benutze ich idR vor allem Zeige-, Mittel- und Ringfinger.
    Wozu gibt's sonst eine Shift-Taste auf zwei Seiten? Die Richtungstastenhand muss die doch nicht auch noch bedienen.

    Zitat Zitat
    zumindest für Rechtshänder, die Cursortasten.
    Nö, ich benutz die auch. Erstens sind sie dafür da, zweitens gibt's auf jeder normalen Tastatur keinen anderen Block,
    auf dem man nicht auf andere Tasten als diese 4 Richtungen verrutschen kann und vorallem nichts anderes darunter
    die Finger behindert. Jedes Spiel, das mir was anderes direkt zwangsweise aufdrücken will, hat gleich verloren.

  16. #16
    Mal von der vielleicht etwas ungünstigen Lage von Shift abgesehen, löst das Belegen von Shift als Angriffstaste nicht mein Problem.
    Auch bei Druck auf Shift werden weiterhin Standardaktionen ( das Aufrufen von Textboxen, das Aktivieren von Events ) ausgeführt.
    Das ist ein großes Problem, weil so auch Pages von Events aufgerufen werden, die eigentlich vom Verlauf des Spiels her passé geworden sind.

  17. #17
    Weil ich mit rechts die Cursortasten benutze, lege ich solche Aktionen immer auf 1-0 (also die Ziffernzeile), weil meine linke Hand da eh unterwegs ist.

  18. #18
    Zitat Zitat
    Auch bei Druck auf Shift werden weiterhin Standardaktionen ( das Aufrufen von Textboxen, das Aktivieren von Events ) ausgeführt.
    Das sollte aber wirklich nicht passieren. Ich denke, der Fehler könnte damit zu tun haben, dass du die "Conditional Branch" vergessen hast. Der Code muss so aussehen:

    Code:
    Key Input Processing: Variable x
    	Conditional Branch: Variable x == 7 (7 ist die ID für Shift)
    		Angreifen

  19. #19
    Das Problem mit der Shift-Taste kann ich nicht ganz nachvollziehen. Bei Maker-Spielen braucht man in der Regel die Leertaste und eine der Tasten ab x und rechts davon (funktionieren immer alle, weiß grad nicht bis welcher Taste). Wenn ich dann den Daumen auf die Leertaste und den Zeigefinger auf c hab liegt der kleine Finger schon ganz natürlich und automatisch auf der Shift-Taste. Ich muss da nichts verrenken, den Finger einfach nur da lassen, wo er eh schon ist. Und auch wenn die Steuerung auf w a s d liegt, komm ich ganz gut an die Shift-Taste mit dem kleinen Finger ran. ehrlich gesatg fand ich die Belegung immer recht praktisch.

    Und warum die Einrastwarnung bei dir unter Win 8 noch aufploppt versteh ich grad nicht. War mir relativ sicher, dass es die da nicht mehr gibt. Vielleicht hat das ein Programm de- oder aktiviert? Oder ich irre mich grad^^
    Zumindest kann ich dir Einwandfrei bestätigen, das es bei Win 10 keine Probleme damit mehr gibt. Gerade getestet

  20. #20
    @Kelven: Auch die Conditional Branch brachte keine Lösung des Problems. Du meinst das doch so:
    Code:
    @> Key Input Processing: [0003], Wait
    @> Conditional Branch: Variable [0003] == 7
      @> Play SE: 'sword1', 100, 100, 50
      @> Show Animation: Player, [Sword A]
      @> Wait: 0.0 seconds
      @> Wait: 0.0 seconds
      @> Wait: 0.0 seconds
      @> Control Variables: [0004] = Player's X Coordinate
      @> Control Variables: [0005] = Player's Y Coordinate
      @> Control Variables: [0007] = Player's Screen X
      @> Control Variables: [0008] = Player's Screen Y
    [...]
    Oder?

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •