Ergebnis 1 bis 20 von 36

Thema: Auf Angriffs-Taste auch wirklich nur angreifen lassen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Der 2K3 kann NUM eigentlich gar nicht abfragen oder machst du das per Patch? Ich würde die Angriffstaste auf eine Taste legen, die nicht vom System benutzt wird.

  2. #2
    @Linksawakening:
    Code:
    @> Key Input Processing: [0003], Wait
    @> Play SE: 'sword1', 100, 100, 50
    @> Wait: 0.0 seconds
    @> Wait: 0.0 seconds
    @> Wait: 0.0 seconds
    @> Control Variables: [0004] = Player's X Coordinate
    @> Control Variables: [0005] = Player's Y Coordinate
    @> Control Variables: [0007] = Player's Screen X
    @> Control Variables: [0008] = Player's Screen Y
    @Kelven: Ich verwende keine Tastenpatches. Man kann die NUM-Tasten einfach bei "Key Input Processing" auswählen.

  3. #3
    Du meinst die Zahlen von 0 - 9. Auf manchen der Zahlen vom NUM-Feld liegen Systemfunktionen. Du müsstest dann eine nehmen, auf der keine liegt. Das Problem mit dem NUM-Feld ist nur, dass es das z. B. auf manchen Laptops nicht gibt.

  4. #4
    @Kelven: Hm, das habe ich nicht bedacht. \:
    Welche Tasten sind denn garantiert auf so einem Keyboard, außer ESC & Enter?

  5. #5
    Wenn du keinen Patch verwenden willst, bleibt dann nur noch Shift.

  6. #6
    @Cepanks: & Shift ist Mist, weil nach jedem fünften Druck auf Shift immer diese nervige Einrastmeldung kommt. \:

  7. #7
    Die Einrastmeldung kann man irgendwo in den Systemeinstellungen deaktivieren. Und ich meine ab Windows 8 oder 7 gibt es die Standardmäßig nicht mehr. Keine Ahnung ob man die wieder aktivieren kann, auf jeden Fall kann ich bei meinem Win 10 Tausendmal auf die Shift-Taste drücken ohne das was kommt. Und auch bei Win 8 ging das ohne Probleme. Einige Makerspiele machen ja intensiven Gebrauch von der Shift-Taste, daher hatte ich damals nach einer Lösung dafür gesucht (und halt durch die Systemeinstellungen gefunden) und habe mich gefreut, als es das Problem bei den neueren Betriebssystemen nicht mehr gab.

  8. #8
    @eddy: Also, bei mir kommt die Meldung für das Einrasten der Shift-Taste & ich habe Windows 8.
    Naja, ich hoffe nur, dass meine Spieler die ausschalten, wenn ich den Attack jetzt auf Shift lege...

  9. #9
    Mal abgesehen von der aufploppenden Einrastfunktion bin ich generell kein Fan der Shift-Taste für häufige Aktionen (rennen, angreifen etc.). Sie liegt einfach zu ungünstig, gemessen an den gebräuchlichen Steuerungsschemata (WASD oder SYXC). Ich muss mir dazu immer den kleinen Finger verrenken, um die Taste zu erreichen, dabei benutze ich idR vor allem Zeige-, Mittel- und Ringfinger.

  10. #10
    Auf dem Maker ist das gebräuchlichste Steuerschema aber doch, zumindest für Rechtshänder, die Cursortasten.

  11. #11
    Zitat Zitat
    Mal abgesehen von der aufploppenden Einrastfunktion bin ich generell kein Fan der Shift-Taste für häufige Aktionen (rennen, angreifen etc.). Sie liegt einfach zu ungünstig, gemessen an den gebräuchlichen Steuerungsschemata (WASD oder SYXC). Ich muss mir dazu immer den kleinen Finger verrenken, um die Taste zu erreichen, dabei benutze ich idR vor allem Zeige-, Mittel- und Ringfinger.
    Wozu gibt's sonst eine Shift-Taste auf zwei Seiten? Die Richtungstastenhand muss die doch nicht auch noch bedienen.

    Zitat Zitat
    zumindest für Rechtshänder, die Cursortasten.
    Nö, ich benutz die auch. Erstens sind sie dafür da, zweitens gibt's auf jeder normalen Tastatur keinen anderen Block,
    auf dem man nicht auf andere Tasten als diese 4 Richtungen verrutschen kann und vorallem nichts anderes darunter
    die Finger behindert. Jedes Spiel, das mir was anderes direkt zwangsweise aufdrücken will, hat gleich verloren.

  12. #12
    Mal von der vielleicht etwas ungünstigen Lage von Shift abgesehen, löst das Belegen von Shift als Angriffstaste nicht mein Problem.
    Auch bei Druck auf Shift werden weiterhin Standardaktionen ( das Aufrufen von Textboxen, das Aktivieren von Events ) ausgeführt.
    Das ist ein großes Problem, weil so auch Pages von Events aufgerufen werden, die eigentlich vom Verlauf des Spiels her passé geworden sind.

  13. #13
    Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Wozu gibt's sonst eine Shift-Taste auf zwei Seiten? Die Richtungstastenhand muss die doch nicht auch noch bedienen.
    Zumindest bei meiner Tastatur komm ich an die rechte Shift-Taste sogar noch schlechter ran, da sich diese direkt über den zur Bewegung genutzten Pfeiltasten befindet (Pfeiltasten vom Nummernblock verwende ich nicht, da die 8 und die 2 zuweit auseinanderliegen. Die Shift-Taste wäre in dieser Position mit dem Daumen ebenfalls nur sehr unbequem erreichbar). Die rechte Hand ist idR schon meine Bewegungshand, die linke dann für Aktionen, die, wie gesagt, auch gerne auf WASD liegen.
    Ein Beispiel dafür, wo mir dies auch negativ aufgefallen ist, wäre jüngst "Yukiko" von Vreeky.

    Zitat Zitat von Eddy131
    Wenn ich dann den Daumen auf die Leertaste und den Zeigefinger auf c hab liegt der kleine Finger schon ganz natürlich und automatisch auf der Shift-Taste. Ich muss da nichts verrenken, den Finger einfach nur da lassen, wo er eh schon ist. Und auch wenn die Steuerung auf w a s d liegt, komm ich ganz gut an die Shift-Taste mit dem kleinen Finger ran.
    Liegt bei dir zwischen "Y" und Shift keine "<>"-Taste? Bei mir schon, sodass ich den kleinen Finger je nach Schema nach (unten) links abspreizen muss. Nicht bequem...

    Geändert von Ark_X (19.11.2015 um 23:35 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •