Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Gebt dem Helden eine Waffe

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Zitat Zitat von Pinguin mit Brille Beitrag anzeigen
    Danke dir
    Mein Englisch ist zwar nicht schlecht, aber da sind so viele ungewöhnlich Wörter und Neologismen, dass ich einiges Nachschlagen musste (und es teilweise nicht gefunden habe ^^' ). Aber das gibt einen kleinen Überblick über verschiedene Waffentypen und ist sehr interessant (wobei mir ein weniger selbstironischer Artikel lieber wäre ^^' Da würde ich wohl mehr verstehen.)

Du kennst die Welt deines Spieles am besten also wäre es vielleicht sinnvoll selber einmal zumindest einen Waffentyp zu recherchieren den du dir da vorstellst? Von dem was ich über den Charakter bisher gelesen habe, hat dieser wenig Waffenerfahrung / keinen nachvollziehbaren Zugang zu Waffen (?), also meine ich, dass sich zumindest zu Anfang so etwas wie ein Knüppel anbietet. Da kommt man leicht ran und man braucht keine großartigen Fertigkeiten. Vielleicht auch ein zur Waffe umgemodelter Werkzeug wie eine Sichel, eine Mistgabel oder eine Axt.

Du kannst nach Waffen fragen, aber zu Ausgefallenes würde sich eventuell mit deinem Setting beißen, oder? Beim Hinweis Mittelalter gibt es übrigens starke regionale und epochale Unterschiede. Meinst du das typische, generische Fantasy Mittelalter oder sprichst du vom "realen" Mittelalter? Und wenn reales Mittelalter, was für Regionen? Früh- oder Spätmittelalter? Zugegeben der technische Fortschritt im Mittelalter war eher gering, aber ich finde das ist trotzdem ein wichtiger Punkt, gerade wenn man nach Waffen sucht xD

Zitat Zitat von Tentakelgottheit Beitrag anzeigen
    Du kennst die Welt deines Spieles am besten also wäre es vielleicht sinnvoll selber einmal zumindest einen Waffentyp zu recherchieren den du dir da vorstellst? Von dem was ich über den Charakter bisher gelesen habe, hat dieser wenig Waffenerfahrung / keinen nachvollziehbaren Zugang zu Waffen (?), also meine ich, dass sich zumindest zu Anfang so etwas wie ein Knüppel anbietet. Da kommt man leicht ran und man braucht keine großartigen Fertigkeiten. Vielleicht auch ein zur Waffe umgemodelter Werkzeug wie eine Sichel, eine Mistgabel oder eine Axt.

Du kannst nach Waffen fragen, aber zu Ausgefallenes würde sich eventuell mit deinem Setting beißen, oder? Beim Hinweis Mittelalter gibt es übrigens starke regionale und epochale Unterschiede. Meinst du das typische, generische Fantasy Mittelalter oder sprichst du vom "realen" Mittelalter? Und wenn reales Mittelalter, was für Regionen? Früh- oder Spätmittelalter? Zugegeben der technische Fortschritt im Mittelalter war eher gering, aber ich finde das ist trotzdem ein wichtiger Punkt, gerade wenn man nach Waffen sucht xD
    Sagen wir mal so: Es ist mein Mittelalter
    Die Welt sieht ganz anders aus als unsere, die Tiere, Pflanzen, Religionen und Völker sind auch ganz andere als in unserer Welt bzw. zur Zeit des Mittelalters.
    Man, das ist echt schwierig zu erklären, ohne zu viel von der Story preiszugeben. Geh einfach mal von folgendem aus: Bis vor hundert Jahren wurde alles technisch ein wenig fortschrittlicher als ein Holzkarren verboten und Frieden und Genügsamkeit waren die höchsten Gebote der Welt. Dann passierte etwas und die Menschen konnten sich wieder frei nach ihrem (meist nicht immer guten) Absichten entwickeln. Jetzt, hundert Jahre später, Zieht der Held los, hat keine Ahnung von all dem und will die Wahrheit über die Welt und sich herausfinden. Ich möchte dabei eine Welt aufbauen, die dieser Prämisse folgend sich möglichst realistisch entwickelt hat, im Guten wie im Schlechten. Die Technik hat sich weiterentwickelt (natürlich lange nicht so weit, dass es Strom gibt), aber eben auch die Kriegsmaschinerie, da die Menschen nun mal gerne Krieg spielen.
    Und um den Punkt nochmal klar zu stellen: Die Idee, dass der Held auf dem Weg sich langsam von der blanken Hand über Stöcke langsam weiter zu Schwertern hocharbeitet ist ganz gut und werde ich so ähnlich wohl auch übernehmen. Was ich aber suche sind nicht diese Waffen auf dem Weg, sondern die endgültige Hauptwaffe, die der Spieler irgendwann erhält und nicht wieder ablegt. Diese Waffe soll dann fest sein und mit dem Spieler wachsen und auch selber stärker werden. Da sie von einer Art übernatürlichem Wesen aus den Gedanken des Protagonisten erschaffen wird, sollte sie zu ihm passen, kann aber auch ein wenig eigentümlich, außergewöhnlich und in gewissen, stark begrenzten, Maßen auch unrealistisch sein. Meinen Favoriten, den Kampfstab oder eine Variante davon habe ich ja schon genannt. Oder eben das klassische Schwert, nur das scheint mir ein wenig zu "langweilig", da schon tausendfach vorhanden (zumindest wesentlich häufiger als ein Kampfstab).
    Nun wollte ich von euren Erfahrungen und Meinungen profitieren, immerhin haben sich die meisten die ein Spiel entwickeln diese und ähnliche Fragen ja schon gestellt und dabei einiges Herausgefunden. Ein paar gute Punkte wurden hier ja schon genannt, was ich großartig finde.
    Denn es ist mir klar, dass ich meine Welt am besten kenne und letztendlich werde ich auch derjenige sein, der sich für eine Waffe entscheiden wird, aber dennoch gibt es allgemein gültige Angaben, die man berücksichtigen kann, die vielleicht wichtiger sind als man annehmen würde oder einfach nur eigene Erfahrungen

Wegen Mittelalter nochmal: darunter versteh ich Schwerter, Bauern und kein Strom^^
    Ich denke mal dass ist das, was die meisten damit assoziieren. Und in einem frei erfundenen RPG will niemand eine historisch korrekte Wiedergabe bestimmter Epochen mit zeitlich und regional richtiger Waffen und Gebräuchen, vor allem nicht, wenn es in einer Fantasy-Welt abläuft^^
    Also denke ich nicht, dass man da besonders drauf achten muss. Es muss nur alles im Gesamtpaket stimmig sein und nachher Spaß machen, sowohl das Spielerische, als auch der Handlung zu lauschen (wobei auch nur eines von beidem reichen kann, je nach Zielgruppe ).

Ich hoffe, damit habe ich meine Erwartungen und mein Grundgerüst für die Helden und Umgebung genau genug beschrieben. Falls es noch Fragen gibt, fragt einfach.