Danke auch euch 2 für eure Antworten, Ark_X und Pinguin mit Brille.

Zitat Zitat von Ark_X Beitrag anzeigen
Das war mMn ein schönes Detail in "Breath of Fire 3": Der Held Ryu bekommt als Junge ein kleines Schwert in die Hand gedrückt und einfach auf die nächstbeste Mission (=Raubüberfall) mitgenommen. Daher fuchtelt er zu Beginn einfach mit diesem rum, ohne den Gegner anzusehen (ist ein Stück weit sicher auch eine Charakterdarstellung => Angst vorm Kämpfen). Erst später reißt er sich zusammen, um den Gegner dabei anzusehen und seine Waffe mit beiden Händen zu führen.
Später als Heranwachsender ist er dann geübt genug, seine Waffe einhändig zu führen.
Ja, genau so dachte ich mir das! Erst unbeholfen und Plump und nach und nach perfektioniert er es und auch der normale Schlag wird kraftvoller und die Trefferrate steigt. Am liebsten hätte ich da dann auch verschiedene Angriffsanimationen. Mal schauen, ob ich das vom Aufwand her stemmen kann

Das könntest du ja recht schnell durch entsprechende Kampfanimationen widerlegen (der Spieler wird einfach mal zu Beginn gezwungen, einen Stab zu verwenden ). Weit ausholende Bewegungen, Schwinger, Stöße oder auch Fußfeger, all das ist mit einem Stab möglich. Zudem denke ich bei Zauberstäben eher an die handliche Variante wie bei Harry Potter, nicht an Gandals Exemplar, das nebenbei als Wanderstab dient (wie es auch ein Kampfstab könnte => Tarnung).
Widerspricht sich halt mit dem langsamen lernen. Wobei ich da auch einen Lehrer/ ein Vorbild einbauen könnte, der/das ein paar beeindruckende Moves hinlegt.

Nunja, Raubüberfälle könnten zur Versorgung des Dorfes mit beitragen, dann wären Schwerter (oder Krummsäbel) wieder ziemlich naheliegend.
(Dann sollten die Überfälle aber immer weit weg vom Dorf ausgeführt werden, damit niemand eine Verbindung zieht und das Dorf ausradiert.)
Du hast ja echt ne schlechte Meinung von so nem Standard Wüstendorf, das aus lauter Herzensgüte 2 Waisenkinder aufnimmt
Die Gegend um den Helden herum soll doch noch eher etwas friedliebend sein^^
Das würde auch erklären, warum die Feinde in der Nähe des Startortes eher schwach sind und spätere Gegner stärker werden

Der 3. Weltkrieg wird mit Atombomben geführt.
Der 4. mit Pfeil und Bogen...
Je nachdem wie lange die sich dazwischen Zeit lassen

Zitat Zitat von Pinguin mit Brille Beitrag anzeigen
Es kommt zum Teil darauf an, wie die Figuren konzipiert sind und/oder was zum World-Building passt.
Eine Welt, in der es kein Equivalent zum Schießpulver gibt, benutzt z.b. hauptsächlich Schlag- oder Klingenwaffen statt Schusswaffen, wärend moderne Welten auch moderne Waffen bevorzugen.
Wie gesagt, es gibt erst seit knapp hundert Jahren wieder Waffen und das Setting ist auch eher Bäuerlich Mittelalterlich. Nur mit wenigen Mauern, Befestigungen und Burgen, da die davor einfach nicht nötig waren. Das kommt erst nach und nach. Und ich denke kaum, dass die Menschen dann schon auf Schießpulver gestoßen sind. Vielleicht kommt das aber auch als Geheimwaffe von jemandem, da mache ich mir noch keine Einschränkungen.

Persönlich denke ich, dass bei einem RPG zwei Dinge wichtig sind:

1. Welche Kampfrolle spielt meine Figur?
Sprich: Ist er/sie ein Tank (stark und belastbar, aber langsam - Schwert, Axt, Hammer), ein Sweeper (schnell und effektiv, aber wenig Defense, Pfeil und Bogen, Dolche) oder ein Supporter (speziell, aber nicht belastbar, Magie und ähnliches)? Allein das hilft einem schon, die Wahl der Waffen einzuschränken, da du ja auch ans Balancing denken musst. Hast zu zu viele Leute von einer Art im Team, wäre es ratsam, da umzudenken und eine neue Waffe wäre dafür z.b. ein Ansatz.
Der Hauptcharakter ist ja Standardmäßig ein starker und schneller Angreifer. Wer möchte schon gerne mit einem Supporter in der Hauptrolle spielen? Es gibt auch da Varianten, aber die sind meist nicht gut oder zumindest ist es sehr schwer sowas gut einzuarbeiten. Und Schwert und Kampfstab sind ja eher offensive Waffen.

2. Was für einen Charakter/Hintergrund hat diese Figur?
Klar, sowohl ein Ritter als auch ein Söldner können ein Schwert tragen, dennoch haben sie verschiedenen Ansatzpunkte dafür, warum - der Ritter hat den Schwertkampf von Grund auf gelernt, während der Söldner es z.B. sich selber beibringen musste. So hast du zwar die gleiche Waffe, aber zwei verschiedenen Benutzter und damit auch unterschiedliche Erfahrungungsraten - sprich der Söldner kämpft anders als der Ritter, weil er seine Waffe anders benutzt.
Solange es in dein World-Building passt kannst du deinen Figuren die verrücktesten Waffen geben. In einem älteren Konzept zu WaW hatten meine Charaktere z.B. Gitarren oder Laternen als Waffen, da es damals Teil der Welt war, dass du Gegner mit dir ans Herz gewachsenene Objekten verletzen konntest.
Versuch mal ein bisschen aus der Box zu denken, vielleicht fällt dir dann eine coole Waffe ein!
Realistisches Setting, Mittelalterliche Welt mit wenig Kriegserfahrung und kaum Wissen über die Vergangenheit (die will der Held ja herausfinden, das ist der Grund seiner Reise). Es sollen schon coole und interessante Waffen sein, gerne auch außergewöhnliche, aber halt doch solche, die in der Realität zumindest theoretisch funktionieren könnten.