Ist mir bekannt und ich habe ja eine entsprechende Szene aus "Robin Hood" genannt und kenne es zumindest auch aus anderen Quellen.
Das ändert aber nichts daran, dass ich beim Kampfstab zuerst an asiatische Kampfkünste denke.
Das war mMn ein schönes Detail in "Breath of Fire 3": Der Held Ryu bekommt als Junge ein kleines Schwert in die Hand gedrückt und einfach auf die nächstbeste Mission (=Raubüberfall) mitgenommen. Daher fuchtelt er zu Beginn einfach mit diesem rum, ohne den Gegner anzusehen (ist ein Stück weit sicher auch eine Charakterdarstellung => Angst vorm Kämpfen). Erst später reißt er sich zusammen, um den Gegner dabei anzusehen und seine Waffe mit beiden Händen zu führen.Zitat von Eddy
Später als Heranwachsender ist er dann geübt genug, seine Waffe einhändig zu führen.
Das könntest du ja recht schnell durch entsprechende Kampfanimationen widerlegen (der Spieler wird einfach mal zu Beginn gezwungen, einen Stab zu verwendenZitat
). Weit ausholende Bewegungen, Schwinger, Stöße oder auch Fußfeger, all das ist mit einem Stab möglich. Zudem denke ich bei Zauberstäben eher an die handliche Variante wie bei Harry Potter, nicht an Gandals Exemplar, das nebenbei als Wanderstab dient (wie es auch ein Kampfstab könnte => Tarnung).
Nunja, Raubüberfälle könnten zur Versorgung des Dorfes mit beitragen, dann wären Schwerter (oder Krummsäbel) wieder ziemlich naheliegend.Zitat
(Dann sollten die Überfälle aber immer weit weg vom Dorf ausgeführt werden, damit niemand eine Verbindung zieht und das Dorf ausradiert.)
Der 3. Weltkrieg wird mit Atombomben geführt.Zitat
Der 4. mit Pfeil und Bogen...![]()