Es hängt davon ab, was du für ein Spiel machen möchtest. In einem JRPG können die Waffen absurd sein. Gigantische Schwerter, Gunblades oder noch verrücktere Waffen? Egal, Hauptsache sie sehen cool aus. Die Charaktere können eine zur Persönlichkeit passende Waffe tragen, aber genauso gut auch das Gegenteil (ein Kind mit einem 2-Tonnen-Hammer). Westliche High-Fantasy ist auch ziemlich flexibel. Geht das Spiel eher in Richtung Low Fantasy, sollten die Waffen glaubwürdiger sein. Ich glaube, in echt würden Abenteuer hauptsächlich mit Schwertern herumlaufen. Mal losgelöst von seinem Image in der Fiktion, ist ein Schwert (u. ä.) eine sehr praktische Waffe (leicht, gut am Gürtel zu tragen, Reichweite, Parierstange). Aber ein Spiel ist natürlich ein Spiel.

@Ark_X
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Einen Kampfstab assoziiere ich in erster Linie mit fernöstlichen Kampfkünsten
Der Kampf mit dem Stab (Quarterstaff) war aber auch in Europa verbreitet.