Da werden Erinnerungen wach.
Lost Odyssey war vor neun Jahren mein Einstieg auf der Xbox 360 und fallen mir nur sehr wenige Kritikpunkte ein (wie z.B. die angepassten Namen für den europäischen Markt oder die nicht ganz so überzeugende deutsche Synchronisation).
Es hat (damals zumindest) durch und durch Spaß gemacht.
Außerdem zeigt Lost Odyssey selbst heute noch wie ein gutes klassisches JRPG ausschauen kann, selbst wenn das Rad nicht neu erfunden wird.

- Das Kampfsystem war bis auf einen Endgegner (so ein Eismonster glaub ich) durch die Bank relativ einfach, aber dieses Ringsystem lockerte alles ein wenig auf.
- Das Skillsystem bietet genug Möglichkeiten.
- Jeder Charakter bedient eine Schublade und bleiben trotzdem glaubwürdig.
- Soundtrack (und ja, selbst das oft kritisierte Design) ist ein Traum.
- Das Gameplay in Kombination mit all den Träumen sorgt für einen wunderbaren Ausgleich.
- Die optionalen Quests können Stunden lang fesseln und tragen zur Geschichte bei.

Sakaguchi meinte damals in einem Interview das Lost Odyssey die Emotionen der Spieler erreichen soll und kann das echt so bestätigen.
Es ist ein absolut schönes Stück Software und eines der ganz wenigen ziemlich guten JRPGs seiner Generation.
Wäre schön wenn wieder mehr solcher JRPGs erscheinen würden.

Und wie der Zufall es so will habe ich mir vor einigen Monaten Lost Odyssey für die Xbox One gekauft.^^
Mal sehen wann ich für einen zweiten Durchgang Zeit finden werde?