Es bleibt nicht aus, dass ich dann und wann doch vom Nostalgiehamster gebissen und schwach werde. In diesen Momenten kann ich einfach nicht anders und die Sehnsucht danach, ein Spiel zu spielen, dass ich eigentlich schon kenne (und in der Regel heiß und innig liebe), wird schier übermächtig.
So erging es mir auch letztes Jahr im November, als ich nach Revenant Wings dem Drang nachgegeben habe Final Fantasy XII noch einmal durchzuackern. (Was mich in Wahrheit auf 12 durchgespielte Spiele bringt – 13, wenn ich Endzeit – Episode 1 mitrechne. Ganz zu schweigen von zig Wimmelbildspielen, aber die zählen eh unter ferner liefen. Endzeit – Episode 2 und ein oder zwei andere Titel habe ich dieses Jahr auch schon unter den Tisch fallen lassen – ich fälsche meine eigene Statistik.)
Warum ich zu XII keine Rezi verfasst habe, weiß ich selbst nicht so genau – schließlich habe ich zu einigen anderen Final Fantasy- und Zelda-Spielen ebenfalls ein paar Worte verloren.
Nichtsdestotrotz habe ich mich jetzt dazu entschieden, dass es ab und zu okay ist, alten Leidenschaften zu frönen. Ich besitze zwar noch einen riesigen Schwung Zeugs, dass ich noch nicht kenne, aber die ganze Zeit bestimmten Titeln nur hinterherzutrauern und quasi abstinent zu leben, ist auch irgendwie deprimierend.
Von ‚Testen’ kann dann selbstverständlich nicht die Rede sein und im Rahmen diverser Challenges zählen diese Spiele natürlich ebenfalls nicht, doch das ist mir schnuppe.
In diesem Sinne: Hier stehe ich und kann nicht anders! Okami ruft nach mir!![]()